Beiträge von ramwold

    Hallo,

    bei meiner SFERA 125 RST wurde, erst vor einigen Wochen, der Vergaser in der Werkstatt professionell gereinigt und eingestellt. Auch die Zündkerze ist neu.

    Seit einiger Zeit tritt folgendes Problem auf:

    Die SFERA springt kalt sofort an und läuft soweit bestens.

    Wenn man einige Zeit gefahren ist, "säuft" sie beim Beschleunigen aus dem Leerlauf, z.B. an der Ampel, beim Abbiegen oder bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr ab. Wenn man dann etwas wartet, kann mann sie mit dem Elektrostarter, mehr oder weniger schnell, wieder anlassen und weiterfahren. Das generelle Fahrverhalten ist hervorragend.

    Die Vergasermembrane ist immer noch die erste und bis letztes Jahr ist die Sfera über 15 Jahre lang gestanden. Für mich als Laien sieht die Membran nicht schadhaft aus, allerdings kann ich nicht erkennen ob sie "hart" geworden ist. Woran kann man das erkennen? Sie hat keine Risse o.ä. und fühlt sich ähnlich an wie Papier.

    Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!

    Wollte eine kurze Zwischenstandsmeldung geben. Die SFERA läuft erstmal wieder. Eine neue Zündkerze hat sofort geholfen. Obwohl die alte (augenscheinlich) noch einen einwandfreien Funken hatte.

    Leider kann ich die Lichtmaschine wohl doch nicht selbst wechseln. Wie die in den Video das gemacht haben, ohne den Motor auszubauen ist mir ein Rätsel. Wenn man den Auspuff abnimmt, ist hinter dem Dem Lima-Deckel leider immer noch der Ölkühler und zwischen dem und dem Rahmen bleibt der Deckel dann hängen. An den Kühler trau ich mich nicht auch noch ran. Ich fürchte ich mache da nichts besser...

    Also hat der allererste Startversuch funktioniert weil da noch alles "trocken" war. Aber jetzt ist er dauerhaft auf und die Maschine säuft ständig ab. Daher ist auch die Kerze tropfnass und es gibt Fehlzündungen aus dem Auspuff. Baue ich eine neue Lima ein sollte "alles" wieder funktionieren.

    Hab ich´s richtig verstanden?

    Dann mache ich mich nämlich an´s Werk. Die neue Lima ist heute angekommen und wie ich den Deckel abbekomme, weiß ich dank deines Tipps mit dem Video ja jetzt auch.

    Ah ja!

    Das Video mit dem abgenommenen Auspuff war sehr hilfreich. So bekommt man die Abdeckung vermutlich ab!

    Das mit dem nicht stromversorgten Choke kann ich nachvollziehen, habe ich auch schon vermutet.

    Aber, zum besseren Verständnis, warum ist er denn zunächst gut angesprungen, obwohl doch das Licht (auch an "grau") schon nicht mehr ging?

    Pass auf, dass du dir nicht die Lichtmaschine killst!!

    ...die hat, glaube ich, ohnehin von vorne herein einen Schaden. Die graue Leitung führte keinen Strom, daher auch kein Licht.

    Hast Du evtl. eine Idee, wie ich die Kiste zumindest wieder zum laufen bekomme. (Sehr) kurz ist sie ja gestern Abend schon mal angesprungen.

    So - ein Teilerfolg !!

    War grade nochmals in der Garage und habe versucht zu starten nach sehr langem "Orgeln" ist es mir zweimal gelungen den Motor zum Laufen zu bringen. Die Sfera sprang jeweils für ca. eine halbe Sekunde an und ging dann gleich wieder aus.

    Ich habe jetzt eine neue Zündkerze bestellt (kaufen geht ja momentan schlecht..) und dann versuch ich es mit der nochmal. Zunächst muss ich aber wieder die Batterie laden.

    Danke für den Link, den hatte ich aber bereits gekannt und studiert.

    Erst vor einigen Wochen wurde übrigens durch eine Fachwerkstatt neuer elektronischer Joke eingebaut.

    Seither startete er einwandfrei, bis ich eben die Lichtmaschinenabdeckung abnehmen wollte und wieder aufgeschraubt habe (letztes Wochende). Danach startete er genau ein einziges Mal, im ersten Versuch und lief. Nachdem ich die Sfera dann abgestellt hatte, wollte Sie bis heute - nicht mehr anspringen...

    Echt seltsam!

    Startversuch durchgeführt:

    - Anlasserrelais funktioniert wieder und bleibt nicht kleben

    - Anlasser dreht

    - SFERA springt nicht an

    - zwei mal erfolgte ein Knall (aus Auspuff ?) wie ein Pistolenschuss

    - es riecht leicht nach "Elektrizität" (wie ein heiß gelaufener Trafo oder so ähnlich)

    - Einsatz von "Startpilot" bringt keinen Effekt

    - Zündkerze wird nass und hat Funken

    - Kicken mit Vollgas, Auslüften und Kerze getrocknet einsetzen, leider kein Erfolg

    Der Kickstartet lässt sich durchtreten und der Motor scheint mit Anlasser zu drehen.

    Für heute höre ich besser erstmal wieder auf.

    Hallo,

    also - die Liste habe ich abgearbeitet, mit folgendem Ergebnis:

    Sicherungssockel ist i.O.

    Sicherung auf Durchgang gemessen - i.O. (Multimeter piepst)

    Geladene Batterie angeklemmt, Zündung eingeschaltet - Blinker, Bremslicht und Hupe funktionieren wieder

    Rundstecker der Lima angesteckt - Blinker, Bremsliche und Hupe funktionieren

    Zündung ausgeschaltet - ein roter Stecker an Anlasserrelais angesteckt, zweiten drangehalten - Anlasser surrt oder dreht nicht.

    - beide roten Stecker an Relais fest angesteckt - keine Änderung

    Schaut doch schon mal gut aus - wie soll ich weiter vorgehen?

    Soll ich evtl. mal einen Starversuch machen?

    Echt super, wie einem in diesem Forum geholfen wird! Ich hoffe der eine oder andere Mitleser hat auch einen Nutzen davon.

    Ich werde MORGEN die Liste arbeiten und mich dann mit den Ergebnissen melden ("Dank" Corona-Ausgangssperre habe ich ja Zeit dafür!).

    Ein Ersatzrelais habe ich grade bei EBAY ergattert (gibts nur noch gebraucht). Das werde ich wohl sicher brauchen...

    Recht hast Du und vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!

    Ich werde heute die Finger von dem Moped lassen - die Batterie wird gerade geladen - abgeklemmt!

    Hast Du evtl. noch einen Prognose für mich was ich vermutlich alles kaputt gemacht habe?

    Die Sicherung ist o.k.

    Das "Surren" ist aufgetreten, als ich das Ladegerät an der noch angeklemmten Batterie angeschlossen hatte und versucht habe zu starten. War wahrscheinlich "saublöd" von mir!!!

    Seither ist auch die restliche Elektrik ohne Funktion. Das habe ich ja "fein hingekriegt"...

    Leider ist es jetzt wohl noch schlimmer geworden:

    Nachdem die Batterie inzwischen leer war, habe ich ein Motorad-Ladegerät drangehängt. Wenn ich das Ladegerät mit dem Netz verbinde, hört man im "Motorraum" etwas durchgehend surren (vermutlich das Anlasserritzel).

    Das Gerät entsteht, wenn Strom vom Ladegerät auf das System kommt. Der Zündschlüssel steckt nicht einmal im Schloss!

    Ansonsten geht trotz Strom vom Ladegerät nun auch die restliche Elektrik (Licht, Blinker...) nicht mehr. Der Anlasser reagiert nicht auf den Startknopf - alles tot. Nur das "Surrgeräusch" ist da.

    Ein Freund meinte grade telefonisch das wäre wohl ein durchgescheuerter Kabelbaum...

    Hast Du eine Idee, es wäre wirklich hilfreich für mich, Deinen Postings entnehme ich, dass Du echt Ahnung von der Elektrik hast (Resptekt!)

    Falls es doch die Lima ist, hilft das Video übrigens durchaus weiter - so könnte es gehen.

    Aber momentan ist das Problem wohl eher wo anders...

    Nachdem ich jetzt festgestellt habe, dass man den Deckel der Lichtmaschine bei der RST 125 nur abbekommt wenn man den Motor ausbaut, habe ich das Vorhaben aufgegeben und beschlossen die SFERA in die Werkstatt zu bringen.

    ABER - nachdem ich alle Kabel wieder angesteckt und den Deckel der LIma wieder befestigt hatte, starete ich sie testweise, was auch bestens funktioniert. Nachdem ich kurz darauf nochmals einen Startversuch machen wollte, gab es nur eine gewaltige Fehlzündung und seither springt die Sfera nicht mehr an. Zündkerze hat Funken und wird auch nass.

    Kann mir jemand weiterhelfen - jetzt kann ich nicht mal mehr zur Werkstatt "fahren"....

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade wirklich am Verzweifeln.

    Ich muss an meiner Sfera 125 RST die Lichtmaschine austauschen. Die Verkleidung ist demontiert und alle Schrauben der Lichtmaschinenabdeckung sind entfern.

    Die Abdeckung ist jetzt locker - allerdings kann ich Sie nicht abnehmen!! Es gelingt einfach nicht, sie aus dem Rahmen zu fädeln, da Sie ziemlich lang ist.

    Fast sieht es aus, als müsste man den ganzen Motor ausbauen um die Lichtmaschine wechseln zu können.

    Hat jemand einen Tipp für mich, was ich noch alles demontieren soll um die Abdeckung entfernen (und wieder anbringen) zu können!


    Danke im Voraus!!

    Danke Dir für die ausführliche Erläuterung und das Foto. Ich habe mich jetzt entschlossen, wenn ich die Lima schon mal freilegen muss, diese gleich auszutauschen. Die die drin ist ist über 20 Jahre alt und dann ist incl. Leitung und Pickup wieder alles neu und sollte wieder funktionieren. Löten kann ich auch nicht wirklich....das würde eher nix gescheites.

    Allerdings habe ich jetzt noch eine ganz konkrete Frage, welchen Abzieher benötige ich für die RST 125. Bei EBAY hätte ich einige gefunden allerdings für die RST 50, die werden wohl nicht passen?!

    Hallo,

    genau - so war´s leider! Ich habe "aus aktiver Unkenntnis" tatsächlich erstmal die Batterielandespannung erwischt (#87). Erst nachdem ich dann heute Nachmittag den Rundstecker endlich gefunden hatte konnte ich "richtig" messen.

    Übrigens habe ich auch den Widerstand grau auf Masse soeben durchgemessen - Ergebnis "1".

    Wird also wohl auf eine neue Lichtmaschine rauslaufen.

    Muss man bei der SFERA (4-takt) dann eigentlich auch die Zündung nach dem Wechsel der Lichtmaschine (Grundplatte) abblitzen (Wie bei meiner alten 2-Takt-Vespa?

    Danke - das hat mir jetzt sehr geholfen!

    Auch den Rundstecker habe ich gefunden (war gut versteckt) und konnte Ihn nach der Anleitung hier einwandfrei auslesen.

    Folgendes Ergebnis:

    Blau auf Gelb, je nach Drehzahl 15 bis 70 V

    Grau auf Masse, je nach Drehzahl 0.1 bis 0.3 V

    Die Zündung funktioniert.

    Die Beleuchtungsanlage nicht.

    Der Choke geht vermutlich auch nicht.

    Ich fürchte die Lichtmaschine ist wohl hinüber, der Stecker wird ja wohl nicht defekt sein.

    Übrigens wurde der Choke kürzlich vor zwei Wochen von einer Fachwerkstatt ausgetauscht. Könnte sein, dass das Problem seither besteht.

    Bis zum Einwintern hat das Licht definitiv funktioniert. Die Fahrt zum Service und die Abholung wurden bei Tageslicht durchgeführt.

    Für Eure Einschätzung wäre ich echt dankbar!