Beiträge von ramwold

    Hallo nochmal,

    heute habe ich mich den ganzen Tag mit der SFERA beschäftigt und noch folgendes erledigt:

    - Unterdruckbenzinhahn ausgetauscht gegen neuen (Paggio, original) --> geliefertes Ersatzteil war leider defekt, der alte blieb daher drin.....

    - Unterdruckschlauch erneuert

    - Ansaugstutzen erneuert (Ersatzteil von RMS)

    Danach sprang die SFERA sofort an und lief dann relativ lange (ca. 15 Minuten) im Leerlauf. Dann ging sie allerdings einfach aus und sprang erst nach einigen Minuten wieder an.

    Mir ist aufgefallen, dass sie einige Minuten ganz ruhig im Leerlauf läuft, dann geht ändert sich plötzlich von selbst die Drehzahl, diese steigt etwas an, geht dann wieder zurück, steigt an, geht zurück und dann geht sie aus.

    Den Zylinder etc. habe ich mit Bremsenreiniger eingenebelt, dies hatte jedoch keinen Effekt (Stichwort: "Falschluft").

    Mit dem Kickstarter springt sie warm fast nie an. Mit dem E-Starter nur nach längerem "Orgeln". Jetzt ist auch die Batterie leer und wird grade geladen.....

    Was ich noch nicht umgesetzt habe, ist der Vorschlag von @Citirave - eine neue CDI. Das muss ich wohl noch machen. Ein Zündfunke ist allerdings vorhanden.

    Hat noch jemand Tipps für mich? Ich würde mich SEHR freuen!!

    Schön langsam verzweifle ich an der SFERA.

    Liebe Grüße an Euch alle!

    Ich habe mir jetzt einen neuen Unterdruckbenzinhahn und einen Unterdruchschlauch besorgt. Als ich sie vor dem EInbau nochmals inspiiziert habe, ist mir erstmals aufgefallen, dass der Ansaugstutzen am Vergaser offenbar porös ist, er weißt Risse auf!

    Das halte ich für eine denkbare Ursache, aufgrund Falschluft.

    Was denkt Ihr darüber?

    Wundert mich nur, dass die wirklich sehr zuverlässige Werkstatt das anscheinend nicht bemerkt hat.....

    Stimmt, den Benzinhahn könnte ich noch tauschen. Der ist auch schon über 20 Jahre alt und das Fahrzeug ist ewig nur gestanden.

    Ausser dem Benzinhahn wurde ja alles getauscht (auch das Schwimmenadelventil..)

    Das ist ja keine große Aktion - das probier ich noch aus!

    Soll ich evtl. einen manuellen einbauen, oder wieder einen Unterdruckhahn??

    Hallo zusammen,

    leider macht meine SFERA immer noch Probleme:

    Sie springt sofort einwandrei an und läuft eigentlicht auch bestens. Wenn man einige Zeit gefahren ist und hält dann an (an der Ampel oder am Ziel) geht sie nach kurzer Zeit einfach aus. In der Regel kann man sie dann sofort oder nach kurzer Wartezeit starten und weiterfahren.

    Folgendes wurde durch eine Fachwerkstatt (!) zwischenzeitlich, leider ohne Erfolg versucht:

    - Vergaser gereinigt und optimal eingestellt.

    - neuer E-Choke eingebaut.

    - anderer Vergaser testweise montiert.

    - Vergasermembran erneuert.

    - Luftfilter erneuert.

    - Kraftstoffversorgung geprüft.

    - Ventilspiel geprüft.

    Keine der Diagnosen zeigte einen Fehler und/oder konnte den Fehler beseitigen.

    Soeben hat die Werkstatt angerufen vorgeschlagen die Fehlersuche einzustellen. Dies wäre mit sehr hohem Zeit- und damit natürlich auch Kostenaufwand verbunden.

    Daher setzte ich auf Euer "Schwarmwissen".

    Hat jemand einen Idee woran es liegen könnte, oder evtl. den Fehler selbst schon erlebt??

    Ich freue mich über jeden Tipp und danke Euch schon jetzt ganz herzlich!

    Liebe Grüße

    Danke für den Link!

    Inzwischen habe ich Sie wieder am Laufen - zu allem Überfluss war auch noch der Zündkerzenstecker defekt.

    Allerdings sind folgende Probleme immer noch da:

    Schlechte Gasannahme, insbesondere beim Beschleunigen aus (sehr) langsamer Fahrt (Überholen von Treckern, Linksabbiegen, Ausfahrt aus Kreisverkehr. Ebenso beim Anfahren aus dem Stand.

    Wenn sie dann dabei ausgeht, startet sich zwar immer wieder aber nur sehr, sehr schwer.

    Das sonstige Fahrverhalten ist nicht schlecht.

    Der Vergaser ist gereinigt und hat eine nagelneue Membran.

    Kerze und Stecker ebenfalls passend. CDI unauffällig.

    Kennt evtl. jemand einen Austauschvergaser für die SFERA RST 125 ?

    Da der ursprüngliche wohl nicht so toll war, gab es in den 90ern wohl noch ein anderes Model.

    Auch eine Bezugsquelle für einen neuen finde ich nicht. Ich konnte nur sogen. "Tuning-Vergaser" finden - die helfen mir nicht weiter, da ich das Teil legal fahren will...

    Gestern ist die neue Membran angekommen. Ist schön weich und elastisch - die alte fühlt sich dagegen an wie dicke Plastikfolie. Jetzt ist mir klar was mit "hart" gemeint ist.

    Der Einbau brachte eine deutliche Besserung, allerdings ist das Problem immer noch nicht ganz verschwunden. Sie geht immer noch beim Beschleunigen aus dem Leerlauf aus. Allerdings springt Sie jetzt relativ leicht wieder an und man kann das ausgehen mit vorsichtigem Gasgeben meist vermeiden.

    Ich teile die Auffassung von Pit, das eher zu wenig Benzin kommt, als das Sie absäuft. Daher habe ich die Leerlaufgemischeinstellschraube im Verdacht.

    Kann mir jemand sagen, wie man die (bei der 4-takter) korrekt einstellt?

    Weiß nicht genau wie es da aussieht....Hauptsache Du kannst die Choke-Befestigung lösen.

    Ansonsten ist kein Herausnehmen erforderlich, sondern nur die Prüfung ob er unter Federspannug im Vergaser steckt (gilt wie gesagt im Warmzustand).

    Was mir noch einfällt, vielleicht hat es auch mit der Luft/Gemisch-Einstellschraube zu tun (wegen der Reinigung). Da habe ich aber keine Erfahrungswerte.

    Genau - Luft/Gemisch-Einstellschraube könnte der Grund sein - ich ruf mal die Werkstatt an!

    Die Spritversorgung (Benzinhahn, Leitungen) ist soweit in Ordnung. Bei Vollgasfahrt gibt es keine Probleme. Nur beim Beschleunigen aus dem Leerlauf geht sie aus (im warmen Zustand). Wenn man es rechtzeitig bemerkt, kann mann mit vorsichtigem "Spielen" am Gasgriff das Ausgehen gelegentlich verhindern. Sie läuft dann eine paar Sekunden "ruckelig", fängt sich und fährt dann ganz normal...