Beiträge von ramwold

    Gratulation!

    Da kamen offenbar mehrere Ursachen zusammen, die einzeln genommen nicht zum Totalausfall führten: der Ansaugflansch, der nicht dicht war; die Leerlaufdüse; die noch verunreinigt war; und die CDI.

    Noch eine Nachfrage: Hast du mit der CDI auch das Zündkabel getauscht oder abgeschnitten und dadurch den Kontakt verbessert?

    ... nein, sollte ich?!

    Habe auch drüber nachgedacht vorsorglich die Zündspule zu tauschen, dacht dann aber "Never change a running system....!"

    So - mit 99,9%iger Wahrscheinlickeit, konnte ich nun wohl die Probleme an meiner SFERA beseitigen! Durch die über 15 Jahre Standzeit waren wohl mehrere Komponenten marode geworden.

    Was ich gemacht habe:

    Neuen ASS zusätzlich mit Dichtmasse abgedichtet, 24 Stunden gewartet und warmgefahren.

    Ergebnis:

    - die meisten Falschluftprobleme sind weg.

    - Motor geht im Stand im Leerlauf nicht mehr aus.

    - Motor geht beim Lastwechsel und in Langsamfahrt nicht mehr aus.

    - Warmstart immer noch katastrophal

    - Standgas einstellen nicht vernünftig möglich

    Als nächstes dann die Original-CDI (von 1996, grün mit Massekabel) auf Verdacht gegen eine Noname-CDI aus der Bucht (€ 25,- schwarz, italienische Anschlußbeschriftungen) ausgetauscht. @Citirave - danke für den Tipp!

    Ergebnis:

    - Warmstart sofort problemlos möglich.

    - Standgas einstellen "schulmäßig" exakt möglich.

    - deutlich bessere Gasannahme und Ansprechverhalten.

    - Vmax +10 km/h ( WARUM ????!!!)

    So jetzt bin ich erstmal sehr glücklich. Der Langzeittest steht halt noch an!

    Danke an alle die mir so nett und geduldig gehofen haben - dieses Forum ist super!!

    Normalerweise reicht die gummierte Oberfläche des Ansaugstutzens, also ohne Dichtmasse. Die Nachrüststutzen aus dem Zubehörhandel haben teilweise keine Gummierung, brauchen demzufolge auch eine Dichtung. Dichtungspapier genügt.

    Erstmal danke für Deine geduldige Hilfe!

    Ich habe diesen Stutzen verbaut: https://www.sip-scootershop.com/de/products/an…spa+_r100520040

    An der Unterseite ist der vollflächig aus Alu (der ursprünglich verbaute übriges auch - die sind absolut identisch) nur die Auslassöffnung ist minimal (!!) erhaben und bildet eine winzige Lippe weniger als einen mm breit und hoch. Am alten klebten, wie gesagt Reste einer roten Dichtmasse.

    Zum Dichtmittel - ich bekomme gute Dichtpaste und -papier hier im örtlichen Vespa-Shop. Der Preisunterschied ist eher unwesentlich. Was ist die bessere Methode?

    Das zusätzliche Abdichten scheint erforderlich und könnte doch evtl. die Lösung bringen??

    Habe grade nochmals mit Bremsenreiniger den Ansaugstutzen getestet. Bei betriebswarmen Motor habe ich den Fuß des ASS zur Motorseite hin eingesprüht. Die Motordrehzahl stieg so weit an, dass sich das Hinterrad zu drehen begann. Wenn der Reiniger verdunstet war, ging die Drehzahl wieder zurück. Das konnte ich einige Male wiederholen und irgendwann ging sie dann wieder ganz aus.

    Der ASS ist nach wie vor nur mit der Gummilippe abgedichtet - vermutlich muss ich mir doch erstmal Dichtmasse besorgen?!

    Der ursprüngliche wurde ja vor Jahren offensichtlich mit einer eingebaut. Eine "echte" Dichtung gibt für dieses Modell definitiv nicht.

    Noch eine Frage zum Ansaugstutzen:

    Beim Ausbau des alten habe ich festgestellt, dass keinerlei Dichtung verbaut ist. Soweit ich recherchieren konnte, gibt es ber der 125 RST auch keinen und der ASS dichtet mit der Gummilippe ab. Muss da nicht wenigstens eine Dichtmasse drunter. Am alten Stutzen klebten einige, weinige Reste von gummiartigen, roten "Zeug" (Silikon ??)

    Der Stutzen wurde von der Werkstatt im Rahm Vergaserreinigung abgenommen, "kontrolliert" und wieder eingesetzt. Sie haben ihn nicht ersetzt, weil er zwar aussen porös war, innen aber nicht (?!?!). Naja, augenscheinlich ist das auch so.

    Frische Dichtmasse haben Sie jedenfalls nicht aufgebracht.

    Liegt hier der Hund begraben??? Ein Test mit Bremsenreiniger brachte allerdings keinen Effekt....

    Ich habe eine originale Piaggio CDI gekauft...weiß nimmer was ich damals bezahlt habe. Ich versuche immer originale Teile zu bekommen...auch wenn se manchmal unverschämte Preise haben, so habe ich noch damit die besten Erfahrungen gemacht, und nie Schrott bekommen.

    Was mir auch nich in den Sinn kommt...Du hast geschrieben, das der Roller lange rumstand. Eurde auch mal der Tank gereinigt und das Benzin ausgetauscht? Wenn nicht, kannste ewig und drei Tage lang den Vergaser reinigen...der verdreckt immer wieder neu...


    Manuel

    Nein, der Tank wurde vor der Einlagerung, Gott sei Dank, vollständig entleert. Der Roller war völlig trockengelegt und in einer Garage eingelagert.

    Eine Originale-CDI gibt es für die SFERA 125 RST von Piaggio gar nicht mehr zu kaufen

    Tippe stark auf die CDI...

    Hatte ich auch mal...genau den selben Fehler an meiner Quartz. Ging einfach aus, ließ sich dann nach einer Minute wieder starten. Da war die CDI die einen weg hatte...

    Manuel

    Hallo Manuel,

    welche CDI hast Du denn dann verbaut? Eine der ziemlich teuren (z.B. von SIP zwischen 100 und 209 €) oder eine von den zahlreichen, die es deutlich günstiger u.a. in der Bucht gibt (so eine habe ich jetzt bestellt)

    Mal noch eine ganz andere Theorie:

    Ich habe ja u.a. auch die Lima (incl. Pickup) tauschen lassen. An der alten war die Lötstelle das Kabels für die Beleuchtung defekt. Ich glaube mich zu erinnern, dass das beschriebene Fehlerbild erst nach dem Lima-Tausch aufgetreten ist. Ich kann mich erinnern, dass sie bei den ersten Fahrten problemlos lief.

    Die Probleme beim Warmstart waren vorher definitiv nicht vorhanden, da bin ich mir sicher!

    Kann es sein das die originale Piaggio-CDI, die grüne mit Massekabel, nicht mehr "kompatibel" zur neuen Lima ist, oder ist das jetzt völlig abwegig.....

    Ich glaube ich habe irgendwo gelesen, man sollte im Idealfall beide Komponenten tauschen...

    Wohl nicht. So viel ist in dem Getriebe und Variokasten gar nicht drin, dass so viel dicker Schmodder hervortreten könnte.

    Stimmt wohl, da bin ich schon mal froh. Der Vorbesitzer hat sie unten insgesamt total eingesaut. Also rosten kann da nix mehr! Offensichtlich hatte er seine Schwierigkeiten beim Nachfüllen des Motoröls. Bei der blödsinnigen Lage der Einfüllschraube, vorne am Zylinder ja auch irgendwie nachvollziehbar...

    Ich nicht, aber die Werkstatt hatte Ihn offen, beim Wechsel des Treibriemens im Zuge der Grundüberholung. Von dort gab's keine Klagen.

    Allerdings war er "unten rum" generell ziemlich eingesaut. Der Vorbesitzer hatte offensichtlich Probleme beim sauberen Einfüllen des Motoröls. Naja - der Einfüllstutze ist bei diesem Modell vorne am Zylinder. Ist also nicht ganz soooo einfach!

    Sofern der Motor aber im warmem Zustand ordentlich anspringt, wenn du ihn vorher nicht gerade 15 min. hast laufen lassen, sondern nur normal lange, musst du nicht weitersuchen. So ein langer Standlauf fällt unter außergewöhnliche Betriebsbedingungen.

    So habe ich das noch gar nicht betrachtet....

    Eine gründliche Reinigung des Vergasers mit Ultraschall in der Werkstatt, war heuer die allererste Aktion zur Wiederinbetriebnahme nach der langen Standzeit - der ist also sauber.

    Es ist aber genau wie du sagst, der Motor magert stark ab und "verhungert" dann, keinfalls säuft er ab. Um das zu prüfen hatte ich auch schon mal die Kerze rausgenommen.

    Mit dem manuellen Benzinhahn dürfte ich ja dann evtl. durchaus einen sinnvollen Beitrag leisten !?

    Eher nicht, da 4-Takter.

    Du hast viel erneuert oder mit anderen Teilen versucht (Vergaser), so dass nicht mehr so viel bleibt. Allerdings sind 15 min. Leerlauf auch nicht direkt schlecht. Ein 50er Motörchen ist ja schließlich kein Schiffsdiesel.

    Hast du oder hat die Werkstatt zufällig in die Benzinleitung, also zwischen Tank und Vergaser, einen zusätzlichen Benzinfilter eingebaut? "Zusätzlich", weil im Benzinhahn ja bereits einer integriert ist. Falls ja, mach ihn raus. Er schadet mehr, als er nützt. Bei einer unserer Sferas hat er den freien Benzinfluss behindert, so dass sie schlechter ansprang.

    Danke Dir!!

    So habe ich das noch gar nicht gesehen, ich dachte die müsst im Leerlauf zur Not tuckern, bis das Benzin leer ist. Übrigens ist es eine 125er (4-takt), aber das dürfte hier ja keinen Unterschied machen.

    Einen zusätzlichen Benzinfilter haben wir nicht verbaut.

    Sie bekommt jetzt noch einen manuellen Benzinhahn, auf Verdacht. Der soll "freien Bezinfluß in jeder Lage" sicherstellen und schadet sicher nicht. Und evtl. versuche ich auch noch mal eine neue CDI.

    Warum Sie im Leerlauf nach einiger (längerer) Zeit selbst die Drehzahl erhöht und warm schlecht anspringt ist mir aber immer noch ein Rätsel.....

    Hallo,

    mal eine ganz andere Frage zu meiner SFERA 125 RST:

    Bei meinem Modell ist die Einfülllschraube für das Motoröl vorne am Zylinder.

    Man erreicht die Schraube zwar durch das Öffenen der kleinen Wartungsklappe. Allerdings ist der Arbeitswinkel dann denkbar ungünstig und die meisten Schlüssel, Ratschen, etc. verkannten. ICh habe so bereits einen Schraubenkopf "ausgenudelt".

    Richtig gut erreicht man die Schraube eigentlich nur, wenn man die Verkleidung unter dem Sitz abbaut. Beim bekannt hohen Ölverbrauch eine sehr unbequeme Lösung.

    Hat jemand Erfahrungen oder einen Tipp mit welcher Art Schlüssel oder Werkzeug man der Schraube am besten und schonend beikommt?

    Vielen Dank und Grüße

    Bei mir ist bereits ein nagelneuer E-Choke verbaut!

    Wenn die SFERA ausgeht, "säuft" sie eigentlich nicht ab. Es scheint eher so, als hätte Sie keinen oder zu wenig Sprit. Wenn man auch nur ein wenig wartet und sie abkühlen lässt (sie muss nicht mal ganz kalt werden!) dann startet sie aber wieder.

    Je "kälter" sie geworden ist desto besser.

    Kalt startet sie, auch nach längerer Stehzeit, sofort auf Knopfdruck oder den ersten "Kick". Dann kann man theoretisch hunderte Kilometer besterns fahren. Wenn man dann stehenbleibt, läuft Sie einige Sekunden oder wenige Minuten ruhig im Leerlauf - dann geht die Drehzahl runter (Lauf wird unruhig) - und der Roller einfach aus.