Beiträge von hapr80

    Wenn seinen grauen/rosa Lappen in die Checkkarte tauscht ( dann nur noch auf 15 Jahre begrenzt :effe: ), wird einem dann der M eingetragen oder tatsächlich nur der AM mit 45 km/h max.?

    Ich habe nämlich keine Lust für meine RST 50 einen schweineteuren 125-Schein machen zu müssen, nur weil meine 50 km/h darf.

    https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__76.html

    § 6 Abs. 1 zu Klasse AM

    Als zweirädrige Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor gelten auch

    1. Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm3 und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und nicht mehr als 50 km/h, wenn sie bis zum 31. Dezember 2001 erstmals in den Verkehr gekommen sind,
    2. Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik, wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.

    So,hier mal Video von Kröti ,ich muss gleich dazu sagen das es sich in der Tat furchtbar anhört über Video.Ich denke einfach mal das man einen hochwertigen Tonabnehmer einsetzen muss um ein gutes Ergebnis zu bekommen.

    Mit den mini eingebauten Micro im Handy kannste das echt vergessen ,das verfälscht so dermaßen das Geräusch...habe es mir gerade selbst angehört und mit dem Originalsound verglichen.Auch bei mir klingt es jetzt rasselnd und metallisch auf dem Video.Na ja,Hauptsache ist das Kröti schön leise ist ,gut anspringt,einen ruhigen gleichmäßigen Motorlauf hat,gute Durchzugskraft und maximalen Endspeed bei sehr niedrigem Verbrauch.Mehr will ich gar nicht ,mehr geht auch gar nicht....bin wunschlos zufrieden

    Das hört sich doch gut an. Es sind aber nicht 50ccm, oder? Ziemlich tief klingt es.

    Warum dreht sich immer mein Hinterrad im Leerlauf und bei euch nicht? :oh:

    Sicher nicht perfekt eingestellt, aber so gut es für mich ging. Sfera läuft sehr schön in jeder Lage. Original bis auf fehlendes Blindrohr und aktuell mit Muva 2000, da es hier sehr bergig ist und sie damit einfach besser fährt. Hat etwas 2T Öl im Sprit derzeit, daher etwas mehr sichtbare Abgase...

    Vielen Dank für die Mühe. Ich finde es schon interessant. Natürlich wäre es jetzt noch super zu wissen, ob es die Muva oder die Lager sind.

    Eine sehr gute (perfekte) Einstellung merkst Du an Endgeschwindigkeit, Spritverbrauch, Ölverbrauch, angemessene Geschwindigkeit in Steigungen und einer, kaum vorhandenen blauen Abgasfahne und zuverlässiger Start.

    Den Sound kannst Du vergessen. Kaum einer hat noch den original Puffi, und das Soundspektrum bei den Nachbauten ist recht breit.

    Trotzdem wäre es für mich (und vielleicht auch andere) interessant, wie es sich anhört. ;)

    Also ich fahr Motul Vollsynthetik und meine Klamotten stinken nach der Fahrt :D Und Motul ist jetzt nicht wirklich das günstigste Öl!

    Gut zu wissen, ich fahre meistens Catrol POWER 1 teilsyntetisch. Bei der RST riechen die Klamotten nicht nach dem Öl, bei der NSL schon. Bei der RST bin ich auch mineralisches Öl von Liqui Moly gefahren, da konnte ich beim Fahren eher schon was riechen, aber die Klamotten haben es auch nicht übernommen. Ich kann bei der NSL auch die nächste Ladung vollsynthetisches Öl nehmen und schauen, ob etwas passiert.

    Danke für die Antwort!

    Das brauchst du nicht,da herrschen so hohe Verbrennungstemperaturen das es weggebrannt wird.Allerdings könnte der Kolbenboden schon stark verkokt sein wenn wirklich so ein billiges Öl verwendet wurde und die Kugel auch noch zu fett lief.

    Wenn du Lust hast kannst ja mal nur den Kopf runter machen und dir den Kolben mal von oben ansehen.Ich mache das immer mit einer Inspektionskamera,da brauche ich nicht immer den Kopf abmontieren.

    Ok, werde ich die nächsten Tage machen.


    Neukaufen ist immer so eine Sache,den originalen Pott gibt es nicht mehr,und Zubehör bleibt da als Alternative nur noch Sito,wenn du unauffällig und mit ABE unterwegs sein möchtest.

    Es gibt den doch noch zu kaufen, aber bei dem Preis bin ich doch recht abgeneigt:

    https://www.heavy-tuned.de/auspuff-piaggi…0_879455_162978

    Ist Sito keine gute Alternative?

    Anmerkung: Ich gehe mal davon aus dass du den Öltank vor Neubefüllung komplett gereinigt hast

    Leider nicht, nur entleert und neu befüllt<X

    Ich bin mit der Sfera jetzt beinahe 1000 km gefahren. Das Stinken bleibt leider bestehen (sie qualmt aber nicht mehr). Was habe ich noch für Möglichkeiten (außer neuen Auspuff kaufen)? Kann ich noch darauf hoffen, dass sich dieser Auspuff von dem wohl billigsten Öl befreit? Kann man ihn mit irgendeiner Flüssigkeit reinigen? Ausbrennen würde ich nur ungern.

    Soll man vielleicht auch den Zylinder auseinander nehmen und entkrusten? Kann es auch daran liegen?

    Wie gesagt, meine RST riecht ja auch beim Fahren, aber es setzt sich nicht in den Klamotten fest.

    Jetzt bin ich bin ich bei den Reifen angekommen, da die Sfera doch relativ freudig auf der Straße hüpft (die Dämpfer kann man bei der Laufleistung wohl ausschließen). Die Reifen sehen noch sehr gut aus, aber es sind noch die ersten Reifen, also 27 Jahre alt. Also wechseln, richtig? Oder ist hier jemand, der ähnlich alte Reifen fährt?

    Ich habe nochmal den Weber Vergaser von der RST eingebaut, damit läuft die NSL auch sehr gut - nur fehlt es ihr einen Tick an Spritzigkeit, wenn man richtig Gas gibt (oder ich bilde es mir ein;)).

    Nachdem ich also jetzt festgestellt habe, dass es doch an dem Vergaser liegt, habe ich den Dellorto nochmal auseinander genommen und diesmal auch den Düsenstock. Was soll ich sagen, der war mit einem grünen "Mantel" umhüllt. Die kleinen Löcher waren auch nicht alle zu sehen. Also bringt Ultraschall alleine doch nicht genügend Power, zumindest bei Fahrzeugen, die so lange gestanden haben.

    Ich hoffe, jetzt wird das Problem gelöst und dann ist die Sfera fertig für den Sommer.:)

    Ich lasse den Düsenstock drin und hatte bisher keine Probleme dadurch. Die Düsen sollte man nach dem Reinigen auf jeden Fall noch mal kontrollieren, ob die Düsenbohrung auch wirklich restlos sauber sind - Lupe und Licht hilft dabei.

    Ich reinige die Düsen auch separat im Ultraschall, damit vom Vergaser kein Dreck in die Bohrung zusätzlich reinkommt. Bei unzureichenden Leerlauf, vor allem, wenn ich den nicht eingestellt bekomme, gucke ich mir die Nebendüse an, da diese wegen ihrer feinen Bohrung sich schnell zusetzen kann.

    Ähnlich habe ich es auch gemacht, die Düsen kontrolliert, die waren zu 100% frei.

    Ich gehe heute den gesamten Gaszug durch inkl. der Verteilerdose durch. Vielleicht kommt der Schieber auch nicht genug rein? Dass die Standgasschraube erst bei den letzten circa 2 Umdrehungen reagiert, das wundert mich doch sehr. Ich war vorhin noch beim Piaggio Händler eine neue Schraube kaufen, um auszuschließen, dass diese verbogen ist.

    Ok, ist der neue ASS ein originaler Piaggio ASS oder ein Nachbau? Nachbauten halten je nach Hersteller oft nicht sehr lange, und benötigen wegen der minimal unpräziseren Fertigung meist eine Papierdichtung zum Membranblock. Ohne Dichtung kann Nebenluft gezogen werden.

    Der originale ASS von Piaggio kann so verbaut werden und dichtet perfekt ab.

    Es ist ein Original Piaggio ASS.

    Wie wichtig ist es beim Reinigen vom Vergaser den Düsenstock herauszunehmen? Und wie macht man es am besten, ohne ihn zu beschädigen? Hat er mit dem Leerlauf überhaupt etwas zu tun?

    Hast du den Vergaser komplett ins Ultraschallbad gelegt oder hast du alle Anschlüsse, Düsen, etc. ausgebaut? Nur komplett zerlegt wird der Vergaser auch richtig sauber.

    Ja, komplett alles ausgebaut bis auf den Düsenstock. Da hatte ich Angst, dass ich etwas kaputt machen könnte.

    Bei mir passt er nicht komplett in das Ultraschallgerät, deswegen mache ich immer 15 Minuten eine Seite dann umdrehen und 15 Minuten zweite Seite.

    Ich habe vorhin nochmal den ASS inspiziert, der ist tatsächlich noch von 1993, ich habe den jetzt gegen einen nagelneuen getauscht - jetzt gibt es eine Probefahrt, dann werde ich berichten.