Beiträge von Skipper33

    Ich habe aber selbst nochmal eine Anschlussfrage zur Vergewisserung, ob ich das richtig verstanden habe:

    Das ist ok so

    Wo meint ihr, sitzen überall Anlaufscheiben?

    (1) Auf der Kurbelwelle zwischen Simmering und Ölpumpenritzel (laut Explosionszeichnung ist da keine)

    und/oder

    (2) zwischen großem Ölpumpenritzel (das an der Ölpumpe) und Motorblock? (laut Explosionszeichnung 5,3 x 10 x 0,5)

    Ich habe nämlich zwei TPH-Motoren (ist ja dasselbe in grün wie bei der Sfera), bei denen ich beim Zerlegen insgesamt nur eine dünne Scheibe vorgefunden habe, die vorher unter der Zentralmutter saß. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich bei anderen Motoren an der Position (1) jemals eine Anlaufscheibe gesehen hätte, auch keine, die am Block klebte.

    Schraube 1 = 5 x 12 mm

    Schrauben 2 und 3 = 5 x 21 mm (laut Explosionszeichnung 21 mm, die man aber bei normalen Schraubensortimenten nicht oder nicht so einfach findet; vorgefunden habe ich 20 mm)

    Man kann von beiden Schrauben ruhig mehr kaufen, weil sie an der Sfera mehrfach Verwendung finden. Die Schrauben 5 x 20 (21) sind z. B. auch an der Lufthaube vor dem Polrad und die 5 x 12 auch am Pickup.

    einspruch kein hickhack keine lauferei..

    Stimmt, der Aufwand wäre gar nicht groß. Laut Auskunft eines Mitarbeiters der HUK-Zentrale verlangt man dort zwar eine (einmalige) TÜV-Untersuchung als Nachweis, dass das Fzg. technisch in Ordnung ist. Ansonsten nur Kfz-Kennzeichen, online für 9,44 € (https://www.kennzeichenprofis.de/), und Zulassungsgebühr. Das war's. Besonders hoch ist die Ersparnis bei der ersten Zulassung eines (weiteren) Autos (vor allem mit Kinder-Risikozuschlag!), weil die Differenz schon mit einem Jahr SFR so enorm ist, dass die Kosten in zwei Monaten Auto wieder drin sind.

    Edit: Ich werde das bei einer 50er auch noch machen, wenn ich nur etwas mehr Zeit habe als momentan, schon deshalb, weil mir das jährliche Erneuern des Versicherungskennzeichens auf den Nerv geht. Aber zwei Roller mit regulär großen Kennzeichen und normalen Versicherungsverträgen, die Rabatt erwirtschaften, habe ich ja schon.

    Und wie wird die HSN/TSN ermittelt ?

    Steht auf Seite 2 der ABE, zum Beispiel HSN 4013 TSN 926

    Ja, aber der Aufwand lohnt sich finanziell erst nach sehr vielen Jahren.

    Der Aufwand lohnt sich sehr schnell, wenn man z. B. Kinder hat und nach einem Rabatttausch ein Auto (für's Kind) auf den Rollervertrag anmeldet. Wenn man den 50er freiwillig zulässt, hat man nämlich auch bei der Versicherung einen Vertrag, der Schadensfreiheitsrabatt erwirbt. Das hätte ich auch gemacht, wenn sich nicht die Zulassungsstelle etwas phlegmatisch angestellt hätte. So hatte ich in der Zeit eine günstige 80er gekauft - allein zu dem Zweck, SFR zu erwirtschaften.

    Nach meiner Erfahrung mit Rollern, die lange standen, kannst du dir schon einen Gaszug in Reserve legen. Die sind im Laufe der Jahre oft angegammelt und reißen, kurz nachdem der Scooter wieder in Betrieb genommen wurde. Betroffen ist meistens nur der obere Teil. Dazu genügt ein günstiger Universalzug mit dem richtigen Nippel am Ende, ohne Außenhülle: https://www.heavy-tuned.de/sei…zug-bautenzug_722748_8326

    Hier noch eine Liste mit Ersatzteilen, die man sich auf Vorrat legen kann, wenn man nicht auf die Lieferung warten will:

    RE: Möchte Sfera 80NSL erwerben. Bräuchte Tipps, Ratschläge! Danke

    Ich hätte noch eine dritte Variante anzubieten, mit der die Verteilerdose befestigt ist. Da ist die Befestigung des Verteilers am linken Rahmenteil vorgesehen (und das sah sehr original aus, keinesfalls gebastelt). Leider habe ich kein Foto zur Hand.

    alle bis her benutzten Vergaser wurden gereinigt

    ...

    Scheinbar haben beide 12er Vergaser, die ich ausprobiert habe, eine Macke bzw. sind scheinbar trotz mehrerer Reinigungen verstopft.

    Reinigen ist nicht gleich Reinigen. Es reicht unter Umständen nicht aus, den Vergaser nur zu öffnen und die Düsen und das Nadelventil zu reinigen. Man muss auch alles abbauen, was abzubauen geht, d. h. vor allem

    • den Stutzen für den Kraftstoffanschluss herausdrehen (mit der Zange drehen, ist nur gesteckt). Dann den Kanal zwischen Kraftstoffanschlussstutzen und Schwimmernadelventil mit einem dünnen Gegenstand oder dicker Angelschnur reinigen. Ein Ultraschallbad reicht da oft nicht.
    • den Düsenstock der Hauptdüse von innen/oben herausdrücken und säubern. Auch der wird im eingebauten Zustand mit einem Ultraschallbad allein nicht sauber.
    • Bohrung hinter der Leerlaufdüse und alle weiteren Bohrungen ebenso mit einem dünnen Werkzeug/Perlonschnur reinigen, so gut es geht.

    Oft hilft das. Auch danach kann es aber sein, dass der Vergaser eine Macke beibehält. Manchmal ist noch irgendwo in den feinen Bohrungen etwas verunreinigt, an das man nicht herankommt. Dann hilft nur ein neuer Vergaser.

    Einen neuen Zylinder einzubauen, aber den alten Kolben zu verwenden, ergibt normalerweise keinen Sinn. Wenn der Zylinder noch gut bis sehr gut ist, kann man m. E. auch gut nur den Kolben erneuern. Oft hat das Kolbenhemd Laufspuren, während der Zylinder noch jungfräulich ist.

    Aber unter der Teilenummer wird in Google ohnehin ein Satz angezeigt. Möglicherweise wird der Satz immer mit Zylinderkopfdichtung geliefert und der Mechaniker hat ihn eingebaut, ohne zu überlegen, ob der wegbleiben kann/soll.

    Interessant wäre, welche Angabe bei der ersten Position in der Rechnung richtig ist, die Bezeichnung ("Zylinderkopfdichtung") oder die Teile-Nummer (= Zylinderfußdichtung). Wenn er tatsächlich eine Kopfdichtung verbaut hat und bei dem Zylinder (wohl von High Performance) keine hingehört - beim Original-Zylinder ist keine Kopfdichtung verbaut, bei High Performance weiß ich es nicht - , wäre die schwache Leistung damit leicht zu erklären.

    AugeK: "Mir ist allerdings nicht klar, warum du den Beitrag vor deinem als Vollzitat einfügen musstest."

    Unter den aktuellen Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie sollen ja keine Gottesdienste stattfinden. Ansonsten hätte es zu folgender Szene kommen können:

    AugeK sitzt in der Kirche. Weihnachtsgottesdienst. Die Orgel hört auf zu spielen. Die Gemeinde schweigt und wartet auf die würdevollen Worte des Pfarrers/Priesters. Der schreitet vor die Gemeinde und erhebt andächtig seine Stimme: "Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt ..."

    AugeK springt auf und ruft ihm zu: Hör ma! Du musst nicht wieder die gaaaaanze Geschichte zitieren, die kennen wir alle in- und auswendig. Komm mal zum Wesentlichen!

    (AugeK, das ist natürlich ein Scherz. Ich hoffe, du hast so viel Humor. Ansonsten lösch den Beitrag!)

    Liebe Administratoren, Moderatoren und Betreiber des Forums in jedweder Form,

    die bevorstehenden Feiertage nehme ich zum Anlass, mal dafür zu danken, dass diese Seite bezahlt, unterhalten und gepflegt wird. Ursprünglich habe ich - zwar mit Fahrzeugen halbwegs erfahren, aber noch nicht mit Sferas - vor allem Hilfe aus dem Forum bezogen, inzwischen gebe ich wohl mehr Hilfe. Bemerkenswert finde ich an dieser Internetseite, dass sie im Vergleich zu anderen Kfz-Fachforen ein hohes Maß an sachkundigen Hilfestellungen gibt, dass Themen zu Ende behandelt werden, dass die Ratsuchenden fast immer auch eine Rückmeldung geben, ob der gegebene Tipp geholfen hat. Die Hilfestellungen im Forum sind so unermüdlich, dass eigentlich jeder, auch der ganz Unerfahrene, seine Sfera ordentlich zum Laufen bekommt, wenn er denn nur die Geduld aufbringt und durchhält. Das ist auch ein Verdienst der Moderatoren, die für eine - alles in allem zufriedenstellende - Sachlichkeit und eine gute Forumskultur sorgen.

    Dankeschön!

    >>bisher hatte ich noch nie Probleme mit solchen FIltern, da reichte die Schwerkraft immer bei weitem aus.<<

    Aber es ist nicht jede Sfera gleich. Auch bei den von Neptun erwähnten Benzinfiltern, die für Schwerkraft geeignet sind. Der Einbau eines zusätzlichen Filters ist nicht nötig, weil der am Benzinhahn integrierte Filter ausreichend reinigt. Ist der dort befindliche Filter nicht hundertprozentig sauber, die Zulaufbohrung im Vergaser nur geringfügig verunreinigt oder das Nadelventil nicht top in Ordnung, hat man spätestens bei halbvollem Tank Ärger.

    Völlig richtig ist dein Hinweis, dass James diese Zulaufbohrung im Vergaser (zwischen Einlassstutzen und Nadelventil) reinigen sollte. Dort hatte ich auch einmal Dreck, der aussah wie verhärteter Kraftstoff. Da genügt ein Ultraschallbad nicht unbedingt. Man muss den 90°-Stutzen des Benzinzulaufs herausdrehen und die Bohrung mit dünnem Draht (ich nehme auch dicke Perlonschnur) säubern.

    "... ich meinte einen richtigen Benzinfilter zwischen Hahn und Vergaser. "

    Wenn jemand einen zusätzlichen Filter zwischen Hahn und Vergaser eingebaut hat und die Sfera (insbesondere bei halbvollem Tank schlecht) anspringt oder bei Volllast Zicken macht, muss er sich nicht wundern. Minatho hat den Grund genannt. Es spielt keine Rolle, ob der zusätzliche Filter neu ist. Der Druck aus dem Tank reicht nicht für einen einwandfreien Benzinfluss.