Beiträge von Skipper33

    >>Meine Logik war genau andersrum. <<

    Das habe ich verstanden. Aber ich vermute, es ist umgekehrt. Bei zu viel Sprit würde der Motor nicht gut hochdrehen, aber sich nicht von Halb- auf Vollgas verschlucken.

    >>ich werde den Chocke am Wochenende mal an 12V hängen und schauen, wie weit er ausfährt,<<

    ... wie weit er im kalten Zustand drin ist.

    >>Am Anfang ... macht die Sfera keichte Probleme. Wenn ich schlagartig von halb auf Vollgas gehe, verschluckt sie sich. Das heisst, sie nimmt kein Gas an und die Drehzahl fällt kurzzeitig ab. Das Selbe wenn ich an der Ampel stehe und losfahren möchte, komm ich fast nicht vom Fleck da sie fast absäuft.<<

    Es könnte sein, dass dein automatischer Kaltstart nicht mehr richtig funktioniert und in der Kaltlaufphase die Kraftstoffanreicherung nicht ausreicht. Denn du schreibst ...

    >>Sobald der Choke zumacht, läuft sie wie eine eins.<<

    ... , woraus ich aber eher schließe, dass es daran liegt, dass der Motor dann ausreichend warm ist.

    Diese Kaltstartautomatiks leiern mit der Zeit aus. Außer der Kontrolle, ihn auszubauen und zu schauen, wie weit die Nadel herausschaut, könntest du es auch testen, wenn du eine etwas dickere Unterlegscheibe, die genau in die Aussparung des Kaltstarts passt, einlegst und ihn dann wieder aufschraubst. Wenn der Kaltlauf dann besser ist, bekam der Motor in der Warmlaufphase zu wenig Kraftstoff.

    Aber die Tankuhr scheint ja zu gehen, nur der Geber gibt nicht "voll", wenn ich den Beitrag 8 richtig verstanden habe. Vielleicht nochmal schauen, ob der Tankgeber einen Wackelkontakt hat oder nicht leichtgängig ist?

    An die Tankanzeige zu kommen, ist etwas fummelig, aber keine Zauberkunst.

    • Zuerst die Rückspiegel herausdrehen,
    • Dann die drei Schrauben in der hinteren Lenkerverkleidung herausschrauben, damit sich die vordere Lenkerverkleidung etwas löst.
    • Die vordere Lenkerverkleidung wird aber noch mit zwei Pins in der hinteren Lenkerverkleidung gehalten; sie stecken links in Höhe des Abblend-/Fernlichtschalters bzw. rechts in Höhe des Blinkerschalters von oben in der hinteren Lenkerverkleidung. Um sie auszuklipsen, steckt man einen Schraubenzieher von der Öffnung im rechten/linken Lenkerende hinein und hebelt die vordere Verkleidung mit sanfter Kraft nach oben weg.
    • Wenn die vordere Verkleidung ab ist, kommt man an drei Schrauben, die die hintere Lenkerverkleidung am Lenker halten. Beim Herausschrauben dieser drei Schrauben kann man etwas Papier/Pappe um die Lenkachse legen, weil die Schrauben dort sehr gerne zwischen die Verkleidungen fallen und nur mit größerem Aufwand hervorzuholen sind.
    • Wenn man die hintere Lenkerverkleidung gelöst hat, muss man noch die Tachowelle am Bajonett- oder Clip-Dreh-Anschluss aushängen
    • Dann die Tachoeinheit mit vier Kreuzschlitzschrauben von der hinteren Verkleidung lösen. An die Schrauben kommt man gut, wenn man Tachowelle und die zwei Hauptstecker von der Tachoeinheit gelöst hat und dann die Einheit nach hinten (gegen die Fahrtrichtung) umdreht. Dann kann man die vollständige Tachoeinheit aus der Verkleidung herausnehmen.
    • Die Scheibe der Tachoeinheit ist mit zwei Clips oben und unten am Tachogehäuse eingehakt. Man muss nur die Clips (vorsichtig) wegbiegen, dann löst sich die Scheibe.

    >>Aufgebockt läuft das Rad allerdings frei.<<

    Das sagt nichts aus, weil das Vorderrad einfedert, wenn du drauf sitzt, erst recht, wenn du bremst.

    >>Ein Tipp, wie ich das beim Fahren testen kann?<<

    Fahren und dann bremsen. Wenn es hörbar lauter schrubbt, weiß du es. Aber du siehst es auch im Stand, wenn eine zweite Person die Gabel belastet. Dann darf der Kotflügel den Reifen nicht berühren.

    >>Und wenn es das ist, was mache ich dagegen?<<

    Hast du letzthin einen neuen Vorderreifen bekommen? Reifen haben auch dann eine Streuung, wenn das Format das gleiche ist. Ich musste einen Heidenau aussondern, der trotz gleicher aufgedruckter Größe erheblich größer war. Man kann den Anschlag an der vorderen Radaufhänung nicht verstellen. Entweder du baust einen neuen Stoßdämpfer ein oder einen anderen Reifen.

    >>Und dann kommt man mit etwas Glück nicht durch den TÜV.<<

    Für den TÜV muss sogar noch was gemacht werden! So genau hatte ich es gar nicht gelesen.

    >>Wenn es wirklich ein schönwetter Garagenroller war und der Zustand lässt es vermuten mit unter 10 000km kann der Preis schon passen.<<

    ich vertrete genau nicht die Devise, dass nur ein Schnäppchenkauf ein guter Kauf ist. Es gibt aber ohne allzu große Suche wirklich gute Sferas für 500-600. Muss man vielleicht eine Anfahrt in Kauf nehmen, aber ein Problem ist das nicht. Wenn jemand eine hervorragend gewartete Sfera für viel mehr kauft, weil er möglichst nichts dran machen will, ist ihm das natürlich freigestellt. Aber ich frage mich, ob solche Anbieter überhaupt Anfragen bekommen. Solche Anzeigen zu höheren Preisen standen jedenfalls immer sehr, sehr lange im Netz.

    >>Selbst wenn Du dem schreibst: "kauf ich!", gehst Du kein Risiko ein, da es sich um einen Wucherpreis handelt, und somit gegen das BGB verstößt.<<

    Nicht ganz. Es steht jedem frei, sehenden Auges für eine Sache einen überhöhten Preis zu zahlen. Wucher wird es erst, wenn der Verkäufer die unterlegene Position des Käufers (Zwangslage, Unerfahrenheit) ausnutzt. Ansonsten wären viele Geschäfte im Kunst- oder Immobilienhandel, wo teilweise wegen eines vorübergehenden Hypes völlig abgedrehte Preise gezahlt werden, nichtig.

    >>Hat wer eine Idee wie man fehlende Verkleidungsverschraubungen reparieren kann, bei mir fehlen da einige.<<

    Kleine Risse habe ich mit Sekundenkleber repariert, was teilweise nicht auf lange Dauer hielt, größere Risse mit Glasfasermatten und Polyesterharz. Zwei abgebrochene größere Haltelaschen, die im nicht sichtbaren Bereich liegen, habe ich mit Glasfasermatten und Polyesterharz nachmodelliert; das ging viel leichter als gedacht. Bei einer habe ich eine kleine Metallplatte als Armierung genommen, weil sie eine höhere Belastung aushalten muss (die über dem Rücklicht). Das hielt über längere Zeit sehr gut und hält bis jetzt.

    Auf keinen Fall, bei dem Räucherofen passt was nicht.

    Oder es liegt am billigen Öl ?

    Als ich noch mit billigem Öl fuhr, hatten meine Zweitakt-Roller eine dezente Rauchfahne, aber nicht so stark gequalmt wie in dem Video. Allenfalls nach längerem Orgeln oder längerem Leerlauf.

    Nachdem ich dann vollsynthetisches Öl nahm, war ich allerdings verunsichert, ob die Pumpe überhaupt Öl fördert, weil ich es am Auspuffgas kaum feststellen konnte (Ölverbrauch feststellen - Probleme mit dem Roller - sfera-haiza.de (sfera-haiza.de)). Seitdem habe ich an Kolben und Krümmer nur noch sehr geringe Ablagerungen.

    Aber auch die Schmierfähigkeit des billigen Öls hat immer völlig gereicht. Meine verschiedenen Roller sind damit viele Jahre gefahren, ohne dass an Zylinder und Kolben messbar größerer Verschleiß festzustellen gewesen wäre. Das mag jeder machen, wie er möchte.

    Man muss unterscheiden: Das Gutachten nach § 23 StVZO ist erforderlich zur straßenverkehrszulassungsrechtlichen Einstufung eines Fahrzeugs als Oldtimer. Dieses Gutachten will die Zulassungsstelle sehen.

    Ein Wertgutachten ist etwas anderes und nur für die Versicherung. Ab welcher Wertgrenze ein Wertgutachten verlangt wird, ist von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich.

    in dem fall stimmt das andre anders sähe es aus wenn der golf ein diesel wäre.

    Stimmt, hängt vom Einzelfall ab. Bei meinem alten großen Benziner wäre der Unterschied in der Steuer zum H-Kennzeichen gering. Auch in der Versicherung ist das (trotz Vollkasko) wenig . Für den wäre ein H-Kennzeichen nur interessant, weil ich ihn in der Kasko zum Oltimer-Schätzwert versichern könnte. Aber bei dem 40 Jahre alten Diesel ist die Ersparnis mit H-Kennzeichen sowohl bei Steuer als auch Versicherung sehr hoch; außerdem darf er in Umweltzonen hinein.

    Bei kleinen Rollern, die nur wenige hundert Euro wert sind, lohnt es den Aufwand nicht. Das H-Gutachten (§ 23 StVZO) ist aufwändig und teuer.

    >>die Möglichkeit ... evtl. Kennzeichen mit „H“ Kennung ist schon interessant ...

    Wobei die Option Saisonzulassung wohl eher schwierig wird<<

    Für ein H-Kennzeichen braucht man dann wirklich ein regelrechtes Gutachten (§ 23 StVZO), das nicht billig ist. Bei einem Auto/Motorrad kann sich das lohnen, weil entweder die Versicherungsprämie viel günstiger wird, weil man es zum Oldtimer-Wert in der Kasko versichern kann oder weil man (betrifft nur Autos) in Umweltzonen hineinfahren darf. Das entfällt bei den 50er Rollern.

    Saisonzulassung ist denkbar, weiß ich aber nicht. Aber wie gesagt, geht es da ja um Kleinbeträge.


    >>Es ist rein Ermessenssache der Versicherung, was geht oder nicht.<<

    Das stimmt. Es ist Ermessenssache. Es gab vor Jahren eine Phase, in der Versicherer mit diesen Zweitfahrzeugregelungen recht großzügig waren (Beginn statt bei 0 bei SF 1, SF 2 oder noch mehr). Bei der Zulassung unseres letzten Kfz habe ich gemerkt, dass die Versicherer nicht mehr oder jedenfalls nicht alle Versicherer so entgegenkommend sind, die angefragten Versicherer wollten alle bei SF 0 einstufen. Kann aber auch damit zu tun haben, dass die Versicherung auch Fahrer unter 23 Jahren, also ein höheres Risiko abdecken sollte.

    Stopp, damit keiner die Maße übernimmt! 5,3 x 10 x 0,5 war ein Lesefehler in der Explosionszeichnung von mir. Das Maß dieser Scheibe muss ein anderes sein, größer. Find ich noch raus.

    Edit:

    Die Scheibe hat laut SIP die Maße 8,3 x 16,1 x 0,55

    Unterlegscheibe Zahnrad Ölpumpe Ø 8,3x16,1 mm (d) 0,55mm, PIAGGIO | SIP-Scootershop.com (sip-scootershop.com)

    @Minatho:

    Das ist völlig richtig. Die Prämien für Versicherungskennzeichen sind für die Versicherer völlig uninteressant. Sie haben wegen des bürokratischen Aufwands auch kein Interesse daran, 50er regulär zu versichern. Interessant sind Kfz-Versicherungen für Versicherer fast nur, um darüber an Kundenkontakte zu kommen und Versicherungen zu verkaufen, bei denen der Profit den Aufwand lohnt (Leben, Unfall usw.).

    Ich dachte, ich hätte es ausreichend deutlich gemacht. Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten finde ich es nur dann interessant, wenn man SFR für ein Auto oder ein teureres Krad sammeln will.

    Ich habe bei meinem Hauptfahrzeug übrigens auch einen sehr hohen SFR. Trotzdem ist das Sammeln von SFR mit einem Roller für mich nicht uninteressant, weil ...

    (1) z. B. mein großer Sohn und kurz darauf ich mit einem unserer anderen Autos je einen Bagatellschaden verursacht haben, was sich die Geschädigten auf Gutachtenbasis haben versilbern lassen, so dass es zur erheblichen Rückstufung im SFR kam. Da ich aber den SFR vom Roller übernehmen konnte, sparte ich mit einem Schlag ... genau weiß ich es nicht mehr ... um die 350 €.

    (2) ... viele nicht nur ein Auto haben, sondern mehrere Autos oder auch Motorräder. Bei uns kam auch zwischendurch immer mal was dazu. Auf mich sind zurzeit drei Autos zugelassen.

    Ginge es mir nicht um das Sammeln von SFR für ein Auto oder Motorrad, wäre ein regulärer Versicherungsvertrag bei einer 50er für mich eher deshalb interessant, weil das jährliche Erneuern entfällt ... und vielleicht noch deshalb, weil sich die Polizei für einen Roller mit großem Kennzeichen dann überhaupt nicht mehr interessiert (werde recht oft angehalten, bis die sehen, dass ein reifer Herr damit fährt; nicht schlimm, aber lästig). Wer möchte, kann noch ein Wunschkennzeichen nehmen, für den einen oder anderen vielleicht sogar das stärkste Argument.

    Vergleicht man allein unter Kostengesichtspunkten ein Versicherungskennzeichen mit einem regulären Versicherungsvertrag (freiwillige Zulassung mit großem Kennzeichen), müsste man noch einkalkulieren, dass beim regulären Versicherungsvertrag der Beitragssatz bereits nach einem Jahr auf 50% sinkt. Wer - anders als ich - den Winter nicht durchfährt, könnte die Kosten noch durch ein Saisonkennzeichen senken (möglicherweise; weiß nicht, ob das geht). Dann wird es ab dem zweiten Jahr sehr, sehr billig und gegengerechnet mit Kosten für Zulassung usw. wird es sich - pi mal Daumen - ab dem dritten Jahr "lohnen". Aber das sind ja ohnehin alles Miniminibeträge.

    Ich habe geschrieben (siehe oben Beiträge 17 und 22), dass es sich sehr schnell rechnet, wenn ...

    "Der Aufwand lohnt sich sehr schnell, wenn man z. B. Kinder hat und nach einem Rabatttausch ein Auto (für's Kind) auf den Rollervertrag anmeldet. "

    Jedenfalls meine Rechnung bezog sich also, wie ausdrücklich geschrieben, nur darauf, dass ich den Vertrag vom Roller, wenn er nur etwas Schadensfreiheitsrabatt (SFR) erwirtschaftet hat, anschließend für ein Auto nutze. Dann spart man nämlich schon im ersten Jahr sehr, sehr viel. Noch mehr dann, wenn man ein Auto so versichert, dass auch das Kind damit fahren darf (sehr hohe Risiko-Zuschläge!), beträgt die Ersparnis im ersten Jahr schon mehrere hundert Euro. Ob ich für den 50er Roller dann 70, 60 oder 30 € zahle , sind Peanuts. Das ist uninteressant.

    Edit: Ich sprach mal mit einer HUK-Mitarbeiterin, die sagte, dass sie das auch so mache und sich sogar einzig und allein für diesen Zweck, also zum Ansammeln von SFR und anschließenden Rabatt-Tausch, eine billige 150er MZ gekauft hatte, um nach zwei, drei Jahren SFR auf dem Vertrag ein Auto zu versichern - ebenfalls für ihr Kind. Nur für diesen Zweck hatte ich mir übrigens die 80er Sfera gekauft.