Beiträge von Skipper33

    Schau mal auf der bekannten Auktionsseite mit folgenden Suchwörtern:

    Agip Eni I-ride Racing vollsynthetisches 2 Taktöl

    Früher dachte ich, dass billiges mineralisches Öl reicht. Ja, damit kein Motorschaden entsteht, reicht das. Aber nachdem ich erfahren habe, wie wenig Zweitakt-Qualm gutes Öl erzeugt und wie viel sauberer das verbrennt, benutze ich das nur noch.

    Ich sehe zum Beispiel aktuell in den bekannten Angebotsseiten Felgen, die (bei Vergrößerung betrachtet) augenscheinlich sehr gut sind. Wer eine gute Felge anbietet, stellt entweder gleich gute Fotos dazu ein oder versendet Detailfotos auf Anfrage. Dann ist ein nicht niedriger Preis völlig gerechtfertigt. Bei Vorderradfelgen muss man nur darauf achten, dass die Mitnehmernasen für den Tachoantrieb noch intakt sind (eine angebotene, auffällig günstige Felge sieht auf den ersten Eindruck gut aus, aber die Mitnehmernasen scheinen abgewetzt zu sein).

    Ich habe mit etwas Geduld zweimal neuwertige Felgen zum moderaten Preis in der Kleinanzeigen-Bucht bekommen. Man muss nur ab und zu mal schauen. Auch bei Teilen für noch ältere Fahrzeuge wurde ich bislang über kurz oder lang fündig.

    Im Übrigen glaube ich, dass das Ausdrehen unrund gewordener Felgentrommeln problemlos funktionieren wird, wenn man auch neue Beläge verwendet. War zu Mokick-Zeiten gang und gäbe. Eine Werkstatt zu finden, ist eher das Problem. Lehrwerkstätten oder Einrichtungen wie die Lebenshilfe haben so was und machen das auch mal für eine Spende in die Kaffeekasse.

    Hallo,

    es gibt anscheinend zwei Versionen für den Frontgepäckträger. Meiner ist an den Seitenbügeln befestigt und zur sicherheit habe ich Ihn oben noch mit zwei Edelstahlbügeln zusätzlich gesichert.

    So ist das besser. Es gibt auch Versionen, die ohne Verschraubung angeklemmt sind und sich nur an der Verkleidung abstützen.

    Gubbel hatte andererseits keine Spuren und so sollte es ja auch sein. Ich hatte aber mal einen Roller, bei dem man es sah, obwohl richtig angebracht; 100%ig fest ist das halt nicht, weil es unten nicht verschraubt wird. Allerdings war das erst nach einer vierstelligen km-Leistung.

    Hat ggf jemand ein Foto vom Zug am hinteren unteren Ende, wo die Gummimanschette zu sehen ist.

    Hier ein Foto. Sieht bei allen unseren Sferas ungefähr so aus. Wenn die Langmutter zum Einstellen hinten nur die letzten Gewindegänge greift, sollte etwas nicht stimmen.

    Dass die Tankuhr blinkt, wenn der Zeiger etwa bei der Hälfte steht, kenne ich von allen Sferas. Ab da leert sich der Tank schnell und von daher ist das Blinken nicht falsch.

    Aber unten liegt der Gepäckträger sowieso auf der Verkleidung auf. Das gibt auf Dauer beriebene Stellen durch minimale Bewegung. Das verhindert man nur, wenn man vor der Montage an diesen Stellen eine Klarsichtfolie auf die Verkleidung klebt, die den Lack nicht schädigt.

    Wenn du alleine fahren willst, wäre dann nicht eine (gebrauchte) Tasche für den Sozius eine Alternative? Die Zuladung ist höher und eine solche Tasche hält auch sicher.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fast…427252-306-1006

    Wenn man das Zündschloss auf "on" dreht, stellt es keine Verbindung her, sondern umgekehrt: Wenn man auf "off" dreht, schaltet es die Zündspule auf Masse. Wahrscheinlich ist die Leitung getrennt, die diese Masse herstellt. Meistens ist es der Stecker, der auf der linken Fahrzeugseite in einer Gummitülle sitzt. Schraube dazu die Verkleidung hinter dem Fußraum (vor der Zündkerze) ab und evtl. noch die linke Seitenverkleidung, damit du gut drankommst. Die Leitung ist am Rahmen verlegt, normalerweise durch eine Klammer und evtl. noch Kabelbinder gehalten. Der Stecker ist, wie gesagt, in einer Gummitülle, die aufeinandergesteckt ist. Vermutlich hat er sich beim Hantieren an der Zündkerze gelöst.

    Was haltet ihr von diesem Puffi?

    Es gibt zwar jemanden im Forum, der berichtete, er hätte diesen Auspuff ohne sonstige Änderungen montiert. Das war aber mir und vor allem einem noch viel erfahreneren Forums-Sferaristen unerklärlich. Der Auspuff lässt sich zwar am Auslass und an den Rahmenhalterungen montieren, da er aber rund ist, kommt die Seitenverkleidung der NSL beim Einfedern (nur dann!) an den Schalldämpfer und verschmort. Der NSL-Schalldämpfer ist schmaler. Wenn man auf Angebote im Internet achtet, sind bei allen NSL mit einem runden Schalldämpfer die rechten Seitenverkleidungen unten gekürzt.

    … knapp 2 Monate … erst seit kurzem dieses Rütteln gehabt … nicht dauerhaft … sporadisch

    Das war bei einer unserer Sfera, die der Vorbesitzer verbastelt hatte (falsche Kupplung), auch so. Da schliff die Kupplung leicht am Getriebedeckel. Technisch zwar völlig unlogisch, aber das Vibrieren (das vom Schleifen kam) war auch nicht ständig wahrnehmbar, jedenfalls nicht so, dass man es als Schaden erkannte.

    … gestern den Variodeckel aufgemacht und gesehen,dass die Kupplungsglocke am Variodeckel geschliffen hat

    Das Spiel in horizontaler Richtung müsste ja vom Getriebe weg, d. h. in Richtung des Betrachters entstanden sein, weil die Kupplung nicht am Getriebedeckel, sondern am Variodeckel geschliffen hat. Das Spiel in dieser Richtung kann also eigentlich nicht am gegenüberliegenden inneren Getriebelager entstanden sein. Das spräche dafür, dass das Lager im Getriebedeckel nachgegeben hat.

    Denkbare Ursache wären aber auch, dass sich die Mutter an der Primärwelle etwas gelockert hat - was du vermutlich schon geprüft hast.

    Manchmal lockert sich auch die hintere Riemenscheibe der Kupplung. Aber dann sollte kein Spiel in Richtung des Betrachters entstehen, sondern die Kupplung am Getriebedeckel schleifen.

    In deinen früheren Beiträgen erwähnst du nur eine 50er RST, keine 80er. Hast du die 80er noch nicht lange oder lief die früher einwandfrei ohne Rütteln? Falls du nicht sicher bist, ob die 80er früher gut lief, könnte es sein, dass der Vorbesitzer eine Kupplung verbaut hat, die nicht passt.