Beiträge von Skipper33

    Bei unseren Sferas haben bisher alle 5Ah-Batterien verschiedener Hersteller gepasst. Es war auch noch in der Länge, Breite und Höhe etwas Platz, so dass ich seitlich und unten Schaumstoff eingelegt habe (gegen das Rappeln auf unebenen Straßen).

    >>und einen gebrauchten Motor kaufen......da kauft man die Katze im Sack<<

    So eine tote Katze im Sack hatte ich mir auch mal eingefangen. Trotz eingehender Nachfrage und Beteuerung des Verkäufers, dass der Motor top ist. Der hatte zwar wirklich wenig gelaufen, aber bei näherem Hinsehen war das Gehäuse beschädigt. Nach einiger Schreiberei waren mir meine Nerven wichtiger als das Geld. Immerhin waren noch gute Teile dran (Vario, Kupplung, Getriebe).

    Ich würde aber - falls die Welle nicht zu retten sein sollte - einen Motor lieber überholen, statt einen gebrauchten zu kaufen.

    Es wundert mich allerdings etwas, dass eine "doofe" Spaxschraube diese Kratzer anrichten konnte. Eigentlich ist doch der Wellenstahl sehr fest. Aber naja, jetzt ist es passiert.

    Ein möglicher Versuch - vor der großen Lösung - wäre noch, mit sehr, sehr feinem Schleifpapier die Grate zu glätten und es zunächst mit einem neuen Simmerring zu versuchen. Der Wellendichtring - nicht alle, aber der, der an der Kurbelwelle sitzt - hat ja zwei Dichtlippen, innen und außen. Wenn der Kratzer nicht zu weit hineingeht, könnte das zum Abdichten genügen. Allerdings würde ich ihn so weit einbauen, wie es geht (11,5 mm mit dem Kiesler-Werkzeug, habe aber auch schon einen original serienmäßigen gehabt, der 12 mm weit drin war).

    Ein Versuch mit neuem Wellendichtring kostet immerhin nicht viel.

    Du bekommst doch mit Helmfach, Topcase oder Gepäckträger, Gepäckhaken im Fußraum (da hänge ich eine stabile, große Einkaufstasche mit kurzen Griffen dran) eine Menge unter. Getränke wie 6er-Pack-Wasser stelle ich auch in den Fußraum, idealerweise (wegen Polente) in die erwähnte Einkaufstasche zur Ladungssicherung. Notfalls kann man auch noch einen Rucksack nehmen.

    Ich bin mit einem anderen, vergleichbaren Roller schon mal vor dem Supermarkt lachend angesprochen worden: "Wollen Sie das jetzt etwa alles wegfahren?"

    >>... beim Gasgeben heult/ pfeift(?!) aus der Limaseite.... nicht immer auf. Nur sporadisch ... und nur wenn man gas gibt.<<

    Beschreibe das Heulen/Pfeifen nochmal genauer. Ist es so?:

    Der Motor läuft im Standgas. Geräusch i. O. Dann gibst du Gas. Schlagartig tritt das Heulen auf, und zwar laut, eher ein helles Kreischen. Hört auch nicht auf. Motor aus, wieder gestartet, Heulen ist weg. Bei höherer Drehzahl tritt es aber wieder auf. Wenn der Motor warm ist, ist es weg.

    So?

    In bislang vier Sferas aus den Baujahren 1993 bis 1995 hatten/haben wir zwei rote, eine graue und eine blaue CDI. Es gibt keine Indizien dafür, dass die nicht die ersten wären.

    Auf allen sind die Farben der italienischen Nationalflagge. Damit wird nicht das Herkunftsland, sondern die Farbe der anzuschließenden drei LIMA-Kabel angezeigt.

    >>Das einzige wäre er hat an der Schwimmerkammer keinen Ablaufschlach mehr, ...<<

    Der ist in der Tat völlig überflüssig. Man brauchte ihn allenfalls dann, wenn man den Vergaser leerlaufen lassen will. Und da der Vergaser schnell abmontiert und vernünftig gereinigt ist, macht das kaum einer.

    Das ist zumindest teilweise eine Geschmacksfrage.

    Ein Zweitakter (Sfera 80) macht aufgrund der Motorcharakteristik ganz einfach mehr Spaß. Der Motor der Sfera 80 liefert seine Leistung zwar - im Vergleich mit anderen Zweitaktern - sehr unspektakulär ab, trotzdem fahre ich damit lieber. Der Motor hängt gut am Gas.

    Die Sfera RST 125 hat mehr Leistung, gefühlt ist ein 125er Viertakter aber weniger spritzig.

    Die Zweitakter kann man selbst problemlos reparieren. Die Viertakter sind vielleicht etwas wartungsärmer, verlangen aber etwas mehr Fertigkeiten. Die Ersatzteillage ist für diese beiden Roller nicht gerade gut, aber mit etwas Geduld bekommt man, was man braucht. Was die Wartungs- und Reparaturfreudigkeit anbelangt, tun die sich also wenig.

    Aus dem oben genannten Grund würde ich eine 80er einer 125er immer vorziehen.

    Meistens bin ich geduldig, wenn ich Teile bestelle (die Menschheit hetzt sich schon oft genug unnötigerweise ab). Deshalb bestelle ich auch möglichst so rechtzeitig, dass sie längst angekommen sind, bis ich wieder die Zeit zum Einbauen finde. Und alle häufiger benötigten Ersatzteile habe ich normalerweise auch auf Vorrat. Aber manchmal ist es praktisch oder nötig, dass es schneller geht. Ich finde es wohlgemerkt nicht tragisch, wenn ein Shop länger braucht. Es gibt andere Gründe, trotzdem gerne dort zu kaufen (z. B. das gute und gut beschriebene Sortiment bei SIP). Und wenn man es weiß, kann man sich darauf einstellen.

    Ich wollte mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit der Liefer- und Sendungslaufzeit bei verschiedenen Teile-Händlern gemacht habt. Vorausgesetzt: Das Teil ist auf der Homepage als lagernd und lieferbar gekennzeichnet (bei Angeboten in Ebay setze ich das voraus), Bestellung am Vormittag.

    In den letzten Monaten habe ich mehrfach bei Heavy Tuned gekauft, bei SIP, DISA und KHPerformance (Lager). Bei anderen Anbietern war es zu lange her oder ich hab's vergessen.

    Heavy Tuned ist immer normal zügig (1-2 Arbeitstage); SIP brauchte bei zwei Bestellungen drei/vier Tage, bis das Paket abgesandt wurde; Bei DISA ist die Sendung meistens schon am nächsten Tag da; bei KHPerformance war sie bis jetzt immer schon am nächsten Tag da.

    Wie AugeK schon schrieb, muss "knapp über 50" nicht viel heißen. Die Genauigkeit der Tachos ist sehr unterschiedlich. Miss mal die Geschwindigkeit mit GPS (oder Handy-App). Wenn alles in Ordnung ist, sollten 55 km/h drin sein, ohne Distanzring eher mehr, aber etwas weniger wäre auch noch im Streubereich.

    Wenn du Riemen bestellst, dann ordere gleich noch einen neuen Luftfiltereinsatz, der ja fast nichts kostet. Es kann sein, dass der Motor etwas zu wenig Luft bekommt, um richtig zu drehen. Du hast ihn gecheckt, wie du schreibst. Aber die setzen sich ja auch mit feinen Stäuben zu, ohne dass man sie wirklich sauber bekommt.

    Gelegentlich kannst du prüfen, ob der Schalldämpfer allmählich zugekokt ist. Dann läuft sie auch nicht mehr richtig. Einfache Prüfung: Schrauben zwischen Krümmer und Schalldämpfer etwas lösen, so dass sie abbläst. Genauere Prüfung: Schalldämpfer abmontieren und mit dem Mund durchblasen; dabei darf nur ein geringer Widerstand sein.

    Membran (ohne Lichtschlitz), Ansaugstutzen zum Vergaser und Flansch zwischen Vergaser und Luftfilter prüfen ist ohnehin obligatorisch.

    Die Vermutung geht dahin, dass du zwar alles geprüft hast, was als typische Ursache in Betracht kommt, aber dabei den Fehler (noch) nicht entdeckt hast. Als erstes würde ich nochmal Folgendes nachsehen:

    Hast du zwischen Benzinhahn und Vergaser einen zusätzlichen Benzinfilter? Dann mach den raus. Er ist überflüssig, weil der Benzinhahn bereits einen Filter hat.

    "Vergaser gereinigt"

    Nach dem Prinzip von Ariel? Nicht nur sauber, sondern rein. Nach längerer Standzeit setzt sich gerne die Bohrung zwischen Benzin-Anschlussstutzen und Schwimmernadelventil mit hartnäckigerem Schmutz zu und hindert den freien Durchfluss. Den Anschlussstutzen kannst du mit einer Zange (Lappen drum) herausziehen und dann die Bohrung mit einer dicken Angelschnur oder Nadel (vorisichtig) reinigen.

    Beim Vergaser-Reinigen kannst du auch mal den Düsenstock (hinter der Hauptdüse) herausmachen und säubern. Den kannst du mit einem Holzstab und zarten Schlägen von innen nach unten aus dem Vergaser lösen.