Beiträge von Skipper33

    Könnte es bei mir nicht auch Falschluft durch poröse Wellendichtungen (Simmerringe) sein.

    Eher nicht, da 4-Takter.

    Du hast viel erneuert oder mit anderen Teilen versucht (Vergaser), so dass nicht mehr so viel bleibt. Allerdings sind 15 min. Leerlauf auch nicht direkt schlecht. Ein 50er Motörchen ist ja schließlich kein Schiffsdiesel.

    Hast du oder hat die Werkstatt zufällig in die Benzinleitung, also zwischen Tank und Vergaser, einen zusätzlichen Benzinfilter eingebaut? "Zusätzlich", weil im Benzinhahn ja bereits einer integriert ist. Falls ja, mach ihn raus. Er schadet mehr, als er nützt. Bei einer unserer Sferas hat er den freien Benzinfluss behindert, so dass sie schlechter ansprang.

    1) Na ja, A1 (mit 16 möglich) gilt auch für die 125er. Insofern ist die 80er nicht so wirklich erste Wahl.

    2) Wenn ich aber meine 80er Sfera mit der 125er SKR vergleiche dann ist im Stadtverkehr so gut wie kein Unterschied.

    Die Sfera ist aufgrund des geringen Gewichts sogar leichter zu handhaben.

    1) Zumal für die 16-Jährigen vermutlich die Höchstleistung das ausschlaggebende Argument sein wird.

    2) Im Stadtverkehr finde ich die 80er durch die unmittelbare, spritzige Leistungsentfaltung des 2-Takters sogar klar überlegen. Den 125er Motor vergleiche ich immer mit einem Elektro-Küchenmixer. Den will ich nicht unnötig schlecht machen, aber ich finde ihn im Vergleich recht langweilig.

    Durch den langen Hub bedeutet das aber dann, dass ein 0815 DR Evo 70, den man ggf von der 50er Bestie noch liegen hat (...) nicht 1:1 eingesetzt werden könnte. Man bräuchte quasi einen Spacer am Fuß, oder? Da der DR aber wahrscheinlich eh eher auf Drehzahl baut, wäre der Original 80er Zylinder wahrscheinlich die angenehmere, wenn auch ggf etwas schwächere Wahl, oder? 8 PS sind natürlich auch nicht gerade der Burner, wenn man schon ein großes Kennzeichen hat

    Theoretisch stelle ich mir einen 100-150ccm Satz in der Sfera 80 NSL auch hübsch vor. Zumal es zum original 80er Piaggio Satz wohl keine echt guten Alternativen gibt, oder?

    Ja, einen 70er DR kannst du auf den 50er Block montieren, aber nicht auf den 80er. Das geht auch nicht mit einem Spacer - wenn ich richtig verstehe, was du damit meinst. Bei dem langhubigeren Motor müssen ja auch die Überströmkanäle des Zylinders stimmen.

    Der originale 80er Zweitakt-Motor fährt nach meiner Erfahrung sehr viel agiler als der 125er Viertakter, mag er auch eine geringere Höchstleistung und Endgeschwindigkeit haben. Mehr Spaß macht der 80er. Er macht das aber trotzdem recht leise und ruhig, ganz sicher viel ruhiger als ein 70er DR. Dass ein gut abgestimmter 70er viel Freude macht, kann ich mir aber durchaus vorstellen.

    Nein, ein Burner ist der 80er mit 8 PS natürlich nicht. Ausgangspunkt dieser Erwägungen hier war aber, eine 80er Sfera statt eine getunte 50er zu fahren. Burner sind dagegen die 150er oder 180er im SKR/Skipper/Hexagon/Leonardo. Aber bevor man sich einen SKR, Hexagon oder Leo kauft, kann man auch überlegen, ob man dann nicht eine ältere Vespa mit legalem Tuning-Kit in Erwägung zieht - sicher teurer, aber da wird es richtig interessant!

    1) Sind Rahmen und Block bei NSL50 und NSL80 gleich? Bzw wo liegen die Unterschiede?

    2) Hat der bei mir nun rumliegende 70ccm Top Perf. Satz mehr Leistung als der Standard 75cc NSL80 Satz? Plug n play?

    1) Ob und welche Anpassungen vorgenommen werden müssten, weiß ich leider nicht im Detail. Aber ich denke, dass das gehen müsste, notfalls vollständig wechseln. Der Block müsste passen.

    2) Der 70er hat sicher eine andere Charakteristik (Leistungsgewinn mehr aus der Drehzahl, denn der 80er Motor ist ein Langhuber). Die Leistung wird wesentlich davon abhängen, welche Komponenten man mit verbaut. Es gibt 70er, die mit mindestens der Leistung der orig. 80er beworben werden. Sofern dazu ein Tuning-Schalldämpfer notwendig wird, könnte man für den TÜV den 50er Original-Schalldämpfer montieren.

    Nach meiner Erfahrung interessiert das die HU-Prüfer bei Rollern mit großem Kennzeichen sehr, sehr wenig.

    Liegt daran das 80iger überflüssig geworden sind. Gerade jetzt wo man den 125 nur mit Fahrstunden und Theorie bekommt, wäre es ja auch Quatsch sich eine 80iger zu holen wenn man eine 125ccm fahren kann.

    Eine Prognose, die auch hier im Forum angestellt wurde, ob 80er durch die Änderung der Fahrerlaubnis-Vorschriften wieder attraktiver werden, war schwierig. Es gibt ja auch - wie hier - Leute, die lieber einen technisch einfachen, spritzigen Zweitakter haben wollen und einem Viertakter vorziehen, der eine vergleichsweise langweilige Leistungsentfaltung hat.

    Aber allem Anschein nach hat die Änderung der Fahrerlaubnis-Vorschriften die Nachfrage nach 80ern nicht geändert. Ich könnte mir vorstellen, dass die Betreffenden so gestrickt sind, dass sie eher ein neues Modell kaufen, zumal sie die Unterschiede zwischen 80er-Zweitakt und 125er-Viertakt vermutlich selten kennen.

    Jedenfalls ist es für Doktorseltsam sehr sinnvoll, statt einer getunten 50er eine legale 80er zu fahren. Wegen der schwierigeren Ersatzteillage für die 80er könnte man auch in den 80er Rahmen einen 50er Block mit 70cm³-Zylinder und 17,5er Vergaser bauen; dass den TÜV das interessiert und das bemerkt wird, möchte ich sehr bezweifeln.

    Es muss ne NSL 80 her... ?

    Genau, das hat verschiedene Vorteile.

    Nee, die bekomm ich leider gar nicht günstig...

    Ich habe auch eine 80er gekauft, wie schon mal erwähnt nur zu dem Zweck, dass sie Schadensfreiheitsrabatt erwirbt. Gefahren wird sie kaum. Sie ist vollkommen original, wenige km, war ohne TÜV und sehr günstig. Übrigens auch nicht so weit weg von FFM.

    Und zuvor stand eine monatelang in den Kleinanzeigen, mit TÜV, für 300 €, auch nur 30 min. von FFM entfernt. Die Nachfrage nach 80ern scheint sehr verhalten zu sein.

    >>Der Verkäufer war am Ende leider ziemlich angep....t, dass ich sie nicht nehme, er meinte, dass es der Vergaser sein muss, man könnte auch einen Ersatzvergaser für 25€ kaufen (wurde ihm gesagt) und dann läuft sie. <<

    Solche Anbieter mag ich: "Ist bestimmt nur … kein Problem … mit ein paar Handgriffen erledigt." Dann sollen sie es doch entweder vor dem Verkauf selbst machen, wenn es so wenig Arbeit ist, oder sich bei ihrem Angebot etwas bescheidener anstellen.

    Ich hatte mal eine 200er Vespa besichtigt. Als ich hinkam (immerhin eine gute Stunde Fahrt mit Anhänger), sagte mir der Anbieter, dass ihm zuletzt die Seitenbacke hingefallen sei (Delle und Lack ab), aber sich am Preis nichts ändere. Und dann fand er auf einmal einen Teil der Papiere nicht. Er meinte, die seien ja leicht und ohne Probleme zu besorgen; ändere am Preis auch nichts. … Na, dann soll er es doch machen!

    Wenn diese Sfera angesprungen ist und läuft, wenn auch schlecht, bekommst du sie auch richtig zum Laufen. Das "Risiko" wird aller Voraussicht nach überschaubar sein (Benzinhahn, Startautomatik, Vergaser).

    Hab auf Youtube gesehen das es da ein kleines Tool gibt, aufgebaut wie ein schweizer Taschenmesser, mit verschiedenen stärken an Drähten mit dem man die Düsen dann durchstechen kann. Weiss nur nicht wie das Ding heißt.

    Man findet dieses Ding unter "Düsenreinigungsnadeln" oder "Vergaserdüsen-Reinigungs-Werkzeug" oder

    "Reinigungsnadel-Set für Vergaserdüsen" oder "Düsen-Reinigungs-Ahlen". Aber bei denen sind auch die kleinsten Ahlen manchmal größer als die kleinste Düse bei dem 14er Dellorto-chen. Und es geht ja auch so.

    Ein kleiner Bericht von einer Reparatur, die wohl erfolgreich war:

    Ich lege Wert darauf, dass unsere Roller sehr gut anspringen, zumal sie von verschiedenen Fahrern benutzt werden, die sich die Besonderheiten des jeweiligen Rollers nicht sollen merken müssen.

    Eine Sfera startete mit kaltem Motor hervorragend, lief nach Knopfdruck sofort und blieb an. Betrieb unter Volllast tadellos. Wenn sie warm war, musste man sie mit etwas Gas starten - das ist ja normal und kenne ich von allen Sferas.

    Nun trat mit der Zeit zunehmend ein Problem auf. Der Warmstart (mit E-Starter) funktionierte nur noch zuverlässig, wenn man den Gasgriff auf Vollgas stellte. Selten klappte das nicht, dann sprang sie aber zuverlässig mit Kickstarter an (nicht völlig logisch, aber es war so). In letzter Zeit bemerkte ich, dass der Motor, wenn sie warm war, im Standgas manchmal stolperte, d.h. ganz kurze Aussetzer. Mein Sohn, der die Sfera täglich benutzt, hatte nie ein Problem, wie er sagte. Da die Sfera ihre Fahrten machte, die sie soll, habe ich mir das eine Weile angesehen, aber zufrieden war ich nicht.

    Nachgedacht: Die Sfera spring kalt hervorragend an. Läuft hervorragend unter Volllast. Wenn sie warm ist, läuft sie immer noch gut unter Volllast, hat aber gewisse Startprobleme und stolpert im Standgas. Sohn hat das Problem nicht. Aber(!): Mein Sohn fährt nur ein Stück Landstraße, ohne dass er irgendwo anhalten muss.

    Mögliche Erklärung: Im Kaltlauf läuft sie im Leerlauf tadellos, weil sie durch die automatische Kaltstarteinrichtung zusätzlichen Sprit bekommt. Wenn sie warm ist, hat die Kaltstarteinrichtung zugemacht. Dann läuft sie bei Leerlauf nur über die Leerlaufdüse. Also könnte die Leerlaufdüse verdreckt sein. Deshalb startet sie bei warmem Motor auch nur mit viel Gas, weil der Motor sonst keinen oder zu wenig Kraftstoff bekommt.

    So vielleicht?

    Allem Anschein nach war das die Ursache. Ich habe den Vergaser zerlegt und gesehen, dass die Leerlaufdüse nicht sauber war. Es hatte sich Schmutz abgelagert. Die Düse ist so klein, dass man mit einer dünnen Nadel nicht durchkommt (zumal man die empfindliche Oberfläche leicht verkratzen kann). Ich habe eine dünne Angelschnur durchgesteckt und die Düse so lange auf der Angelschnur hin und her gezogen, bis sie (optisch) sauber war. Dass man durch die Düse nur ungefähr durchschauen kann, genügt nicht. Wenn sie richtig sauber ist, sieht man das mit einer hochauflösenden Lupe. Die ersten zwei Probefahrten waren jetzt erfolgreich. Mit warmem Motor startet sie - wie die anderen Sferas - mit ein wenig Gasgeben.

    In dem Zusammenhang möchte ich wiederholen, was ich in einem anderen Beitrag schrieb: Ich habe zwei Dellorto-Vergaser im Ultraschallbad gereinigt, und zwar mehrfach. Die wurden zwar insgesamt schön sauber. Aber ich stellte dann beim genauen Betrachten fest, dass in einer Bohrung bzw. Düse nicht alle Rückstände entfernt waren. Ich habe diese Rückstände mechanisch beseitigen müssen (vorsichtig mit einer Nadel, mit Angelschnur bzw. dickem Faden).

    Ich habe zwei Dellorto-Vergaser im Ultraschallbad gereinigt, und zwar mehrfach. Die wurden zwar insgesamt schön sauber. Aber ich stellte dann beim genauen Betrachten fest, dass nicht alle Rückstände entfernt waren. Bei dem einen war in der Bohrung vom Kraftstoffstutzen zum Schwimmernadelventil noch ein Rückstand. Bei dem anderen war die Leerlaufdüse nicht sauber geworden. Ich habe diese Rückstände mechanisch beseitigen müssen. Mit einer Nadel kann man die empfindlichen Oberflächen verkratzen. Ich habe dünne Schnur genommen (Angelschnur bzw. dicken Faden).

    Schön, dass du jetzt eine Sfera gefunden hast. SIeht gut aus!

    Nachdem ich die Sfera erworben und abgeholt hatte bin ich gut zu Hause angekommen und .. dann sprang sie nicht mehr an. … Bislang springt sie direkt and und läuft gut einzig im warmen Zustand bedarf es einer Start wiederholung und sie geht auch nochmal aus.Halte ich den Motor am laufen und fahre bleibt der Motor im Standgas an.

    Probiere mal, wenn sie warm ist, mit Gasgriffstellung auf Vollgas zu starten. Nur bis zum ersten Anspringen.

    Das Logo ist ziemlich versteckt, am unteren Ende mittig zwischen den Kühlrippen. Da ist ein Bereich der etwas erhaben ist. Muss man mit der Drahtbürste ent-drecken, dann sieht man das Logo.

    Ah ja, stimmt. Unterhalb der untersten Kühlrippe, von oben gesehen links. Es war unter Dreck und Rost versteckt. Ich kann zwar nicht genau erkennen, dass es das Piaggio-Symbol sein soll. Aber bei einem anderen Zylinder, den ich auch für original halte (und im Moment nicht ganz nah betrachten kann), ist das gleiche Symbol.

    Ich habe diese hier gefunden:

    https://www.gundg-scootershop.de/de/motorteile/…-40x1-5mm-50ccm

    Viel günstiger werden Originale kaum zu bekommen sein. Die Artikelnummer passt genau zur Ersatzteilliste der NSL.

    Guter Link!

    Der Beschreibung nach würde ich zuerst schauen, ob die automatische Kaltstarteinrichtung funktioniert. Manchmal längt sich die Feder, so dass die Nadel der Startautomatik die Starter-Nebendüse auch verschließt, obwohl der Motor noch kalt ist bzw. die Startautomatik noch keinen Strom (nur durch Motorlauf, nicht Zündung) bekommen hat.

    Zurückrüsten habe ich mit einer unserer Sferas auch vor, die nur deshalb (in Maßen) schneller läuft, weil ich nicht so rasch an Originalteile herankam. Allerdings habe ich das bisher aufgeschoben, weil sie mit einem sehr günstigen neuen 17,5er Vergaser und dem Sito-Plus hervorragend anspringt und wunderbar läuft.

    >> mein Dellorto 14 ist alles andere als glatt im Kanal. Lag in Verdünnung. Ist das ein Problem? Müsste ich den polieren?<<

    Das Venturi-Rohr könntest du ja noch polieren. Aber es stellt sich die Frage, ob auch andere, nicht zugängliche Kanäle ebenfalls an der Oberfläche geschädigt wurden. Kannst du nur probieren, um schlau zu werden.