So habe ich das noch gar nicht gesehen, ich dachte die müsst im Leerlauf zur Not tuckern, bis das Benzin leer ist. Übrigens ist es eine 125er (4-takt), aber das dürfte hier ja keinen Unterschied machen.
Ich war erst irrtümlich davon ausgegangen, dass es eine 50er ist. Deshalb hatte ich auch meinen Beitrag editiert, aber dabei das "50" in dem anderen Satz übersehen. In der Tat macht das keinen großen Unterschied, weil die kleinen Motoren nicht so stoisch laufen.
>>Warum Sie im Leerlauf nach einiger (längerer) Zeit selbst die Drehzahl erhöht und warm schlecht anspringt ist mir aber immer noch ein Rätsel<<
Deswegen meine Idee mit dem Benzinfilter. Denn wenn der Motor die Drehzahl erhöht, könnte es daran liegen, dass er zu wenig Sprit bekommt und abmagert. Und damit ginge einher, dass er danach schlecht anspringt.
Wenn der Vergaser nicht schon mal getauscht worden wäre, würde ich die Leerlaufdüse und deren Kanal mal ganz, ganz gründlich sauber machen. Das hängt sich gerne etwas zu. Sofern der Motor aber im warmem Zustand ordentlich anspringt, wenn du ihn vorher nicht gerade 15 min. hast laufen lassen, sondern nur normal lange, musst du nicht weitersuchen. So ein langer Standlauf fällt unter außergewöhnliche Betriebsbedingungen.