Der Choke "fettet" ja nur an im Kaltlauf in dem er die Luftzufuhr verringert und somit mehr Sprit bekommt.
Weil es kürzlich schon mal hier im Forum stand, erlaube bitte eine kleine Richtigstellung (damit Fehler besser gefunden werden können):
Bei einem wirklichen Choke ist das so. Ein Choke (engl.: abwürgen, verstopfen) vermindert die Luftzufuhr, wodurch das Kraftstoff-Luft-Gemisch angereichert wird. Früher hieß das deshalb häufig „Kaltstartklappe“. Der Begriff „Choke“ hat sich als bequemer Oberbegriff eingebürgert, weil er schön kurz ist, aber er wird als Sammelbezeichnung nicht immer präzise verwendet. Beispielsweise bei den Solex-Vergasern in alten Ford gab es tatsächlich einen automatischen Choke, weil bei kalter Außentemperatur eine von einer Bimetall-Feder abhängige Klappe den Vergaser verschloss.
Bei den in der Sfera verbauten Dellorto-Vergasern ist es kein Choke („Luftverstopfer“) im engeren Sinne, sondern eine automatische Kaltstarteinrichtung. Stein-Dinse verwendet im Dellorto Handbuch auch den Begriff „Choke“ (von Minatho dankenswerterweise verlinkt: Dellorto Handbuch 2.1). Dellorto selbst ist in seinem Handbuch präziser und benutzt den Begriff (übersetzt) „Automatikstarter“.
Die automatische Kaltstarteinrichtung der Sfera funktioniert genau umgekehrt. Die Nadel der automatischen Kaltstarteinrichtung ist in der Ruheposition in das Kunststoffgehäuse des Starters zurückgefahren, sie schaut nur wenig heraus. Hierdurch gibt sie den Kanal der Kaltstartdüse im Vergaser frei. Dem Motor wird über eine Bohrung, die vom übrigen System getrennt ist, zusätzlicher Kraftstoff zugeführt. Wenn der Motor läuft und die automatische Kaltstarteinrichtung Spannung bekommt, fährt die Nadel aus und verschließt mit ihrer konischen Spitze die Bohrung der Kaltstartdüse, bis der Kraftstoff schließlich nur noch über die Hauptdüse zugeführt wird.
Alles andere, was du schriebst, ist natürlich völlig richtig.
Eine Nachfrage zur Ausgangsfrage: Ist das nur bei kaltem Motor so oder auch bei warmem?