Schlüsselzahl 194 kannte ich auch noch nicht, wäre für mich auch uninteressant. Einerseits darf ich mit meinem 1980er Lappen wohl im Rahmen des Bestandsschutz Quads und Trikes fahren wie ich will. Andererseits will ich ja gar nicht, denn die Dinger verbinden perfekt die Nachteile des Autos mit denen des Zweirads: Ich stehe im Stau und werde nass.
Das zeigt aber, wie hirnrissig die Regelungen sind: Motorradfahren ist anders als Autofahren. Aber auch Trike und Quad sind anders. Da darf ich aber sofort drauf. Abgesehen davon dass ich mich immer noch Frage, wie das die Rennleitung bei einer Kontrolle auf die Reihe kriegt. Ich habe tatsächlich noch den grauen Lappen, und den behalte ich, solange es geht. Aber dann kommt der Wust der Schlüsselzahlen. Der alte Dreier umfasst ja alles Mögliche, was heute separat geregelt ist, etwa LKW bis 7,5t und Gespanne bis 12t mit einachsigem Anhänger. Und als einachsig gilt auch ein zweiachser mit geringem Radstand; PKW mit Anhänger, etc.; Trikes und Quads; 250er mit Stichtag; 125er mit Stichtag; 50er mit 45, 50, 60km/h . . . - und das alles mit unterschiedlichen nationalen Berechtigungen. Das ist keine Vereinheitlichung der EU-Führerscheinregelungen, das ist Chaos!