Beiträge von Sfera_Classic

    So Problem gelöst... ?‍♂️

    Ich habe jetzt also die ganze Zeit versucht.

    Diverse Teile immer mal wieder hin und her getauscht, CDI gewechselt, Vergaser und so weiter...

    Zylinder war auch runter, der ist aber noch voll in Ordnung gewesen!

    Tja und wie ich da so neben dem Roller stehe und wieder mal den E-Starter drehen lasse fällt mir auf das zwischen Krümmer und Auspuff Druck entweicht und Benzin austritt...

    Was ist denn da los?

    Habe dann instinktiv den Finger hinten in den Auspuff reingedrückt und festgestellt das dort gar kein Druck ankommt.

    Da kam also auch das pfeifen her.

    Also kurzerhand Auspuff vom Krümmer gelöst und abgebaut und einen startversuch unternommen.

    Und siehe da, der Roller läuft!

    Also war der Auspuff dicht, dass war hier das Problem.

    Jetzt funktioniert wieder alles 1A klasse!

    Ein Kompressions-Messgerät sollte ich mir irgendwann mal zulegen...

    Er hat Zündfunke, sprit kommt auch reichlich im Vergaser an, aber er springt auch mit Startpilot (Direkt im Brennraum) nicht an.

    Aber irgendwo entweicht Druck.

    Es kommt aus Richtung des Ansaugstutzens.

    Daher hatte ich den Membranblock vermutet, ich gehe gleich wieder dran und schaue mal nach...

    Hallo Leute, habe gestern eine Sfera gekauft für einen Kumpel und dachte ich kriege sie nach 2 Jahren Standzeit mit Leichtigkeit ans laufen, allerdings habe ich mich scheinbar geirrt.

    Und zwar gibt es folgendes Problem:

    Ich habe den Vergaser ausgebaut und ordentlich gereinigt, frisches Benzin eingefüllt, Öl eingefüllt, neue Kerze montiert und wollte starten.

    Es tat sich nichts, die Kerze wurde auch nicht nass, stattdessen habe ich nach mehrmaligen E-Start Versuchen und Kickstart Versuchen ein "Pfeifen" wahrgenommen welches aus Richtung des Ansaugstutzen kam.

    Es hörte sich an als wäre Druck entstanden der dort entweicht.

    Ich habe eventuell den Membranblock in Verdacht, habe allerdings noch nicht geschaut da es gestern zu spät wurde.

    Vielleicht weiß jemand von euch etwas?

    Hallo! Kann mir jmd helfen wegen den richtigen Reifen-Ventilen zur Sfera NSL?

    Bei dem einen Fachhändler Piaggio habe ich erstmal die falschen bekommen, die waren viel zu groß. Bei dem anderen Händler wollte der über 7 € für ein Ventil und die erst bestellen. Bei einem online shop gibt es welche für 4,60 Euro. Hat jemand Erfahrungen oder einen Tipp oder am besten einen aktuellen Link wo ich noch welche bestellen kann? Beziehe mich aber auf die normalen schwarzen Ventile also keine 90 Grad! Bin für Tipps dankbar. Grüße

    Ich bin mir nicht zu 100 Prozent sicher aber ich meine es wäre wieder so eine exotische größe gewesen...

    Ich habe meine Sfera zu einem Reifenfritzen für Motorräder gebracht, der hat mir dann die gewinkelten Ventile drauf gemacht weil er keine anderen passenden bekommen hatte.

    Musste auch nur wegen der Ventile 5 Tage länger warten bis er den Roller fertig hatte...

    Aber die gewinkelten Ventile finde ich viel besser als die Gummidinger die vorher drin waren. Viel besser wenn man mal Luft überprüfen will nach längerer Standzeit oder so.

    Der Antriebsriemen hat jetzt erst 1000 Kilometer runter, da ist ein Malossi Kevlar Belt drin.

    Ich mache die Vario nachher mal auf und schicke ein Foto.

    Edit:

    Aber nochmal eine Frage:

    Wenn ich auf 107er Kupplung umrüsten will muss ich ja das Getriebe tauschen weil die nicht auf den originalen Getriebestumpf passt.

    Wenn ich aber die Vario austauschen will, müsste das doch eigentlich plug and play sein, oder?

    https://www.ebay.de/itm/164260572339 :bitte: .... müßen gefettet werden.

    https://www.ebay.de/itm/2336975134…9wAAOSwiyBf637P :bitte: .... laufen OHNE Fett.

    Suchzeit: 2x 9,8sek.

    Ja, aber jeweils das original Gewicht von 5,2 gramm.

    Schwerere habe ich auch gefunden nur keine leichteren und irgend Jemand sagte mir mal, man könnte ruhig die 16x13 Gewichte rein.

    Ich hatte den Auspuff mit den Original gewichten gefahren und die waren definitiv zu schwer.

    Macht 16x13 zu 17x13,5 wirklich so einen großen Unterschied?

    Wenn an dem Auspuff herumgeschweißt wurde, könnte da auch ein Fehler passiert sein.

    Desweiteren sind solche Sportpötte meist gedrosselt, was dein leistungsloch erklären könnte.

    Bau einen Sito drauf ohne die Krümmerdrossel und gut ist.

    Dann sollte Dein Problem behoben sein.

    Der Auspuff funktioniert 100 prozentig und bringt auch die gewünschte Leistung.

    Das merkt man sobald der Roller wieder schneller ist und der Motor ja automatisch höher dreht denn ab dann zieht der Roller mit dem Auspuff richtig gut.

    Hierbei handelt es sich wirklich um ein Abstimmproblem.

    Hallo Leute.

    Habe seit gut 1 1/2 Jahren einen Leovince TT Handmade Resonanzauspuff unter der Kugel.

    Wegen der tiefer gezogenen verkleidung als bei der Rst, wurde hier der Endschalldämpfer nach unten verlegt also der kleine Krümmer nach der Tröte quasi umgedreht und wieder angeschweißt.

    Naja wie dem auch sei.

    Mir wurden bei dem Auspuff Kupplungsfedern mitgeliefert und ich dachte die bräuchte man da nicht rein machen, der Roller hatte zu dem Zeitpunkt etwa 6400 Kilometer runter, die Kupplung war ja also noch gut.

    Jetzt habe ich mich aber mehr mit dem Thema abstimmen auseinander gesetzt und als ich vor 2 Wochen noch einen Honda Bali dazu gekauft habe, der absolut original ist und Strich 50 fährt war ich aber beeindruckt wie gut der schaltet beziehungsweise wie gut das Zusammenspiel zwischen Kupplung und Vario ist.

    Da viel mir auf das meine Sfera eigentlich total beknackt läuft, weil wenn ich Beschleunige habe ich ein Leistungsloch bei etwa 30 Km/h bis kurz über 40 Km/h, danach hat der Auspuff seine Leistungsdrehzahl und geht wie die Hölle.

    Also habe ich gestern den Entschluss gefasst, bin in eine Mietwerkstatt gefahren, weil ich keinen Schlagschrauber und keinen Schraubstock habe und habe dort die Kupplung ausgebaut.

    Jetzt ist das ja ein ziemlich exotisches Dingen bei der NSL 1, aber dennoch habe ich es irgendwie geschafft die anderen Federn da rein zu murksen.

    Jetzt ist das Leistungsloch aber nach wie vor vorhanden, es kann sein das die Federn ein kleines bisschen Spiel haben, aber eigentlich schleift die Glocke nicht, es fühlt sich aber genauso an wie mit den Original federn, obwohl die neuen wirklich wesentlich härter sind.

    Also was kann ich tun wenn ich nicht auf das Getriebe einer Sfera Rst zurück greifen will um eine 107er Kupplung zu fahren?

    Ich hätte gerne genauso ein, oder wenigstens ansatzweise genauso ein gutes Zusammenspiel zwischen Vario und Kupplung, wie bei dem Honda Bali.


    Ende des Romans. :applause:

    Das ist ja eigentlich das schöne an der Sfera oder dem Honda Bali, dem Peugeot SV 50 usw...

    Die Roller waren wenig beliebt bei Jugendlichen und ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie selten Verbastelt sind.

    In der Regel ist alles original, meistens nur vernachlässigt.

    In der Nähe von mir in Dortmund gibt es ein schwarzes Schaf, welches sich auf Piaggio Sfera spezialisiert hat.

    Der baut aus mehreren Sferas einen "funktionierenden" lackiert die Dinger meistens Schwarz-Matt und klebt dann Italienstreifen und sein Markenzeichen: "SS96 drauf", was auch immer das bedeutet.

    Ich war da mal weil ich ein Ersatzteil brauchte, der hat in der Regel weit über 30 Sfera NSL Roller da stehen und schustert die zusammen.

    Blöd nur das er die Tachos tauscht und den Roller dann mit der jeweiligen Laufeistung für viel zu hohe Preise verkauft.

    Leider gehen ihm regelmäßig die Leute auf den Leim.

    Die Leute versuchen dann meistens den Roller fürs gleiche Geld abzustoßen aber wer die Roller von M**e K*****r kennt und ein wenig Ahnung hat wird sie nicht kaufen.

    Ganz selten das der mal ein gutes Fahrzeug da stehen hat.

    Den fährt der dann selber.

    Edit um nicht doppelt zu antworten :

    Gerade per Zufall im Netz gefunden.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…ent=app_android

    Geiles Setup auf jeden Fall.

    94er baujahr, "nur" 5600km auf der uhr... ich glaub da ist was getürkt, laut mein bauchgefühl...

    Also ich habe einen richtigen Glücksgriff mit meiner Sfera erzielt vor 3 oder 4 Jahren.

    Die habe ich von einem pensionierten Postbeamten gekauft mit 4500 Kilometern, original Rechnung über 4200 D-Mark, 2 Schlüssel fürs Original Piaggio Topcase, 2 Zündschlüssel und so weiter für gerade mal 350 Euro.

    Und am 31.05. Ist mir dann wieder soetwas gelungen, da habe ich wieder vom Rentner direkt einen Honda Bali von Bj. 2000 gekauft mit allen Rechnungen, Schlüsseln und was dazu gehört für gerade mal 300 Euro und hatte erst 7800 Km runter.

    Manchmal kann man Glück haben aber dann muss man auch zuschlagen.

    Den Bali habe ich spontan gekauft weil ich mir das für den Preis nicht entgehen lassen wollte ?‍♂️

    Hm, tatsächlich, deine Gummitüllen an den Original spiegeln sehen echt noch recht akzeptabel aus, soweit ich das anhand des Bildes beurteilen kann.

    Aber wie gesagt, besonders schön finde ich sie auch nicht und bei meiner aktuellen Sfera waren sie auch schon nicht mehr vorhanden. ?‍♂️

    Ich habe noch einen Honda Bali (Das Facelift), da gefallen mir die Original Spiegel schon besser.

    Die Sfera Spiegel mit den Gummitüllen sehen aus wie Schneckenfühler. ?

    Im Winter fährt man auch besser mit dem Auto. ?

    Also das ist meine vierte Sfera NSL.

    Mit den originalspiegeln habe ich definitiv viel Sicht, aber ich finde sie optisch nicht sehr ansprechend weil die Gummitüllen einfach immer so gammelig aussehen nach den Jahren.

    Und wie gesagt, bei der aktuellen Sfera fehlten sie halt und ich habe keine gute alternative mit langem Spiegelarm gefunden.

    An meiner Simson Schwalbe hatte ich auch einen Lenkerendenspiegel fällt mir gerade ein.

    Ich finde das ist mal was anderes, gerade so am Roller. ?‍♂️

    Also ich war jetzt doof. Ich habe das Loch erst mit Silikon zugeschmiert und dann fiel mir ein das ich ein Foto machen wollte... ?‍♂️

    Naja jedenfalls um mich mal vor Carsten S. zu rechtfertigen: Ich habe die Sfera vor etwa 4 Jahren gekauft, da hatte sie die originalen Spiegel schon nicht mehr.

    Und da die meisten gebrauchten Original Spiegel die ich bekommen hätte, schon eine ziemlich vergammelte Optik hatten, habe ich einen runden Chromspiegel verbaut und auch nur links.

    Die Sicht war allerdings nie optimal da der Arm kürzer war als von den originalen Sfera Spiegeln, aber ich habe es so hingenommen.

    Jetzt habe ich aber angefangen die Sfera wieder mehr zu nutzen und wollte die ganzen Standschäden mal beheben und das war unter anderem jede Menge Rost an dem Chrom Spiegel zum Beispiel.

    Und dann dachte ich ein Lenkerendenspiegel ist ein nettes Gimmick, ohne vorher zu gucken wie aufwändig das ist.

    Aber jetzt passt es und ist relativ ansehnlich.

    Meine Sfera hat einen relativ guten Allgemeinzustand mit Gebrauchsspuren aber man sieht auch das sich gekümmert wird und sie gelpflegt wird.

    Das hat irgendwie seinen Charme.

    Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters.

    Habe das Loch jetzt mit zwei Gängen Silikon kaschiert. ?‍♂️

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Zylindern von DR gemacht.

    Die Qualität ist eigentlich sehr nah am originalteil von Piaggio.

    Würde auch immer Graugusszylinder empfehlen wenn du in einer hügeligen Region wohnst. ?‍♂️

    Bei der Zip 25 gibt es irgendwie eine Zylinderdrossel, da machst du am besten einen 50er AC Motor rein...

    Vom Zip 50, TPH, Sfera NSL... Sollte alles passen.