Beiträge von Mordor

    Der kaputte Zylinder ist runter. Kurbelwelle scheint nicht beschädigt zu sein.

    Werde es noch einmal mit einem anderen Zylindersatz versuchen.

    Daher nochmals die Frage, ob danach noch speziell auf etwas geachtet werden muss? Hab mal gelesen, dass u.U. die Einstellung der Ölpumpe verändert werden soll. Kann das jetzt technisch nicht wirklich nachvollziehen, aber vielleicht hat ja jemand entsprechende Tipps oder Kenntnisse?

    Nachdem der Pott nach diversen Reparaturen endlich einigermaßen gut gelaufen ist heute nun der Rückschlag - Kolbenfresser... :geil:

    Jetzt mal drei Fragen an die Schraubergemeinde:

    - Wie kriege ich den Zylinder ausgebaut?

    Kolben ist fest. Hab jetzt mal Kriechöl reingesprüht und werde morgen mit einem geeigneten Holz und nem Hammer mein Glück versuchen. Falls das nicht klappt, irgendwelche Tipps?

    - Woran lag es?

    Zugegeben, das lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen. Hatte vor kurzem einen neuen Zylindersatz von 2Extreme Standard verbaut, mit 30€ auch relativ billig. Der Einbau lief auch ohne größere Probleme und ich behaupte jetzt auch einfach mal das ich dabei keine Initialschädigung eingebracht habe :gruebel:. Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Ersatzteilen? Lag es an der Verarbeitung oder war es einfach Pech? Alternative?

    - Was sollte ich beim nächsten Mal beachten?

    Falls die Reparatur gelingt und ich einen neuen Zylindersatz verbauen kann, sollte ich noch etwas anpassen/ändern/beachten?

    Gruß vom frustrierten Schrauber :motz:

    Bin selber Motorradfahrer und bin echt entsetzt, wie mancher das Risiko dieser Maschinen unterschätzt und klein redet...! Vor allem der hirnrissige Verweis, dass man mit dem alten Führerschein ja auch schon größere Maschinen fahren durfte. Ja klar durfte man, aber nur weil ich es darf heißt es nicht das ich es auch kann. In anderen Ländern besteht eine Prüfung aus PKW anlassen und 100m Geradeausfahren. Dann habe ich auch den Schein, super....

    Vor allem kann man die Motorräder von damals nicht mit den heutigen Maschinen vergleichen. Nicht umsonst gilt das Motorrad als eines der höchst risikobehafteten Verkehrsmittel. Hier eine Lockerung der Voraussetzung durchzusetzen ist für mich gleichbedeutend mit fahrlässiger Körperverletzung.

    Sollte diese Änderung durchgesetzt werden, entgegen jedem gesunden Menschenverstand, so wird das Moped umgehend verkauft. Es sind heute schon zu viele ausgebildete Risikofahrer unterwegs, da brauch ich nicht auch noch zahllose weitere mit den Maschinen überforderte Fahrer auf der Straße.

    Ja, der Vergaser ist gereinigt und die Düsen sind frei.

    Gemischschraube ist 2 1/2 Umdrehungen raus.

    Wenn der Vergaser schuld (= falsch eingestellt) ist dürfte er doch auch beim Kicken nicht anspringen, oder?:nixweiss:

    Wenn der Regen aufhört mach ich den Ansaugstutzen wieder drauf, das will ich jetzt noch einmal testen...:wow:

    Update:

    Roller läuft wieder :devil:

    K.A. warum. Anscheinend hat es geholfen den Vergaser kurz dicht zu machen. Jetzt springt er jedenfalls mit dem Kickstarter und angebautem Ansaugschlauch sauber an....

    Jetzt heißt es dann nur noch alles sauber zu verlegen und den Vergaser einstellen.

    Danke für Euren Input und die Hilfestellungen :hauwech:

    So, nachdem ich den Zylindersatz getauscht hatte und immer noch kein Benzin im Zylinder ankam habe ich noch ein bisserl experimentiert.

    Sobald ich den Ansaugschlauch entferne springt der Roller sofort an. Hab mir die Filtermatte mal angesehen. Ist jetzt nicht wirklich so zugesetzt, dass ich nachvollziehen könnte das der Vergaser keine Luft bekommt.

    Habe ich irgendetwas übersehen? Kann die Einstellung am Vergaser zu solchem Verhalten führen?

    Hi,

    Unterdruckschlauch habe ich erneuert und mit kabelbinder befestigt. Ist auch korrekt angeschlossen ;).

    Filtermatte ist drinn, Deckel ist zu. Verbindung zwischen Vergaser und Luftfilter ist beidseitig mit Kabelbindern befestigt (würde sich das bemerkbar machen, wenn der nur aufgesteckt wäre?)

    Was sagt ihr zu dem Kolbenbild?

    Würde dem Roller mit 19.000 km auch ein neues Zylinderkit spendieren

    So, Frustbier geholt und weiter ging es...

    Hab noch einmal von vorne begonnen und dabei festgestellt, dass der Motor jetzt kein Benzin mehr bekommt (ZK furztrocken, Tropfen Benzin direkt eingefüllt = startet)

    Benzinleitung abgezogen, gekickt => kein Benzinfluss.

    Am Unterdruckschlauch gezogen => Benzin läuft.

    Hab gelesen dass man am Ansaugstutzen den Unterdruck bei Kicken testen soll, um zu sehen ob der Motor undicht ist und Falschluft ansaugt. Man merkt einen leichten Unterdruck, aber ich kann so gar nicht einschätzen ob das nun passt oder zuwenig ist :nixweiss:

    Vorschläge wie ich jetzt weiter vorgehen muss?

    Echt, ich krieg die Krise...

    Heute LiMa getauscht. Magnete optisch i.O., Pickup auf 0,5mm eingestellt. Test => immer noch kein richtiger Zündfunke :motz:

    Also, nächste CDI rein und siehe da, gefühlsmäßig ein besserer Zündfunke. (btw, ist es eigentlich normal das ich eine gewischt bekomme wenn ich den Test mache...?).

    Zündkerze wieder rein und.... !nix!... springt nicht an... weder über den E-Starter noch beim Kicken.

    Hab in meiner Verzweiflung den Auspuff abgeschraubt, hat auch nichts gebracht.

    Frust im Quadrat ||, hab echt keinen Schimmer mehr was ich noch tun könnte. Hab keine Lust mehr noch mehr Geld in den Kübel zu versenken

    Hmm, danke für die Erläuterung. Werde die Punkte am WE mal durchführen und berichten ?.

    CDI war neu, allerdings bin ich mittlerweile mit meinem Latein so am Ende dass ich diese sicherheitshalber noch einmal bestellt habe. Der Roller ging ja, wenn auch nicht richtig, eine kurze Zeit nach dem letzten Tausch. Evtl. wieder defekt?

    :danke: jedenfalls für den ganzen Input!

    Widerstand LiMa zwischen Weiss und Grün: 986Ohm, zwischen Weiss und Rot: 132Ohm

    LiMa sollte widerstandstechnisch i.O. sein, der Widerstand des Pickup ist m.E. zu hoch. Allerdings soll dieser ja, wie Pit geschrieben hat, nur den Zündzeitpunkt regeln.

    Auf Verdacht die LiMa tauschen? So langsam wird die Reparatur echt teuer (bislang Tankhahn, Vergaser, Ansaugstutzen, Keilriemen, Vario, CDI, Stecker, Zündkerze...) :motz:

    Das mit dem Massekabel habe ich heute mal ausprobiert, 6mm2 von der Batterie an den Variokasten - keine Verbesserung X/.

    Irgendwie hab ich es dann auch noch geschafft die 7,5 A Sicherung durchbrennen zu lassen :gruebel:, war gerade dabei das Gehäuse und den Lüfter der LiMa abzubauen.

    Btw. wo sind denn eigentlich die neuralgischen Massepunkte versteckt, komm ich da zur Kontrolle hin? Oder muss ich die ganzen Kabelbäume von dem Isolierband befreien und überprüfen?

    Hallo Lumpi,

    der Funke ist recht schwach - eher Richtung orange. Hab mir eine neue ZK gekauft, der Funke bleibt gleich schwach.

    ZK-Stecker ist neu, Kabel neu und gekürzt. CDI hab ich jetzt mal auf Verdacht gekauf, LiMa wird überprüft sobald das Werkzeug da ist.

    Wobei ich mir das jetzt nicht vorstellen kann. Widerstand ist im kalten Zustand i.O., ich würde es ja verstehen wenn die LiMa einen Schaden in der Wicklung bei Erwärmung aufweist...?

    Gruß

    Hallo Leute,

    der Roller springt nicht mehr an. Zündfunke ist sehr schwach.

    Zündkerze, Stecker und CDI habe ich getauscht.

    Widerstand LiMa zwischen Weiss und Grün: 986Ohm, zwischen Weiss und Rot: 132Ohm.

    Pickup defekt? Falls ja, es gibt diesen ja einzeln zu kaufen. Aber wie wird der dann verbaut? Vielleicht hat ja jemand ein Bild davon?

    Grüße an alle leidgeprüften Schrauber ?