Beiträge von doktorseltsam

    HI zusammen,

    eben mal die Vario geöffnet. Schaut euch bitte mal meine Rollen und das Distanzstück an :) Was ist das denn bitteschön :) Es ist 37mm lang.

    Die Rollen bestehen aus 2 Hälften und in der Mitte ein "Kern".

    Rund sind diese auch nicht wirklich. Haben eine richtige Kerbe drin, geh davon aus, dass die Rollen wirklich zylindrisch kreisrund sein sollen.

    Kurzum. Welche Rollen brauche ich denn nun? Gerne auch so, dass es etwas mehr Dampf bringt, wenn ich schon neu kaufe.

    Und das Distanzstück??? Hm, Brauch ich doch sicher ein kürzeres, oder?

    danke,

    Doktor

    Ok, gabel ist draußen, Verkleidungen sind ab. Müssen jetzt gespachtelt und lackiert werden.

    Wie empfindlich ist der Innenraum der variiert, also bei abmontiertem Deckel gegen Wasser/waschen?

    Gibts Norm-Maße für den Keilriemen? Würde gern schauen ob ich einen neuen bräuchte.

    Kann man das Distanzstück (falls da eins ist, hab die Riemenscheibe noch nicht ab) nicht einfach kürzen, sodass die Scheiben enger gehen und dadurch die Übersetzung geändert wird? Hab das mit 15 bei meinem Mofa Honda PX so gemacht.

    Kann man die federbeine überholen oder lohnt das nicht?

    Danke euch

    Hi,

    Ok, hab heute mal das ding komplett zerlegen wollen. hinterreifen ist ok, vorne der ist 18 Jahre alt und rissig.

    Ich hab vorne das Federbein ausgebaut. Lohnt es sich, da mal was neues zu kaufen? Oder hinten?

    Getriebeöl erneuert, Bremsbeläge sind ok. Keilriemen sieht ok aus...

    Und wie zum Geier bekomme ich die vorderen Verkleidungen an? Hab alles locker, aber wir es scheint muss ich den Lenkkopf aufmachen...

    Das gibt’s doch nicht. Weiß auch gar nicht, wie ich den am schlauesten aufbekomme.

    Hm ?

    HI nochmal,

    hier nochmal 3 Bilder. Die Ölpumpe ist bei zurückgedrehtem Gaszug (also am Nullpunkt) so wie im Bild zu sehen. Müssten die Striche nicht fluchten?

    Und hinten habe ich die beiden Schrauben gelöst. Dachte unten kommt Getriebeöl raus, aber da kommt gar nix. Ist wohl ratzeleer, die Gute...

    ER LÄUFT :)

    Hahahahah

    HARHARHAR DER ROLLER LAUFEN MUSS

    Ok, also er läuft. Mit Gaser angeschlossen usw. Der Choke habe ich noch nicht dran. Danke für den Tipp mit dem Sprit direkt in den Stutzen spritzen.

    Aber jetzt läuft er sauber und bleibt auch an.

    Stufe 1 erledigt.

    Weiter gehts:

    - Die Gasannahme ist grauenhaft. Erst kommt gar nichts, dann sofort sehr viel.

    - Der Gaszug geht def. nicht von allein zurück!!! Nervt mich. Feder ist natürlich da. das Ding ist im O-Zustand.

    - Bremsen bremsen gut, aber recht spät. Mal sehen ob mal das einstellen kann.

    -Reifen schau ich mir an. Haben Schläuche, oder?


    Plan:

    Ich bestelle mir heute beide Keilriemen und beide Gaszüge sowie den Ölzug neu. Muss es dabei PIAGGIO sein oder geht auch günstige OEM Ware (wenns überhaupt günstiger ist)?

    Dazu noch ne Luftfilter Matte von PIAGGIO.

    Ideen eurerseits?

    danke,

    Doktor

    Apropos Kurbelgehäuse. Wie wird der ganze Kurbeltrieb (nicht der Kolben) beim 2T denn überhaupt geschmiert? Ich meine, der Roller hat ja keinen Öltank bzw. Sumpf wie ein 4t.

    Der Auspuff sieht sehr verrostet aus und die krümmerbolzen sind nicht verschraubt. Die Müttern fehlen, das Halteblech hängt lose rum.

    Werde morgen früh mal das variogehäuse öffnen und nach der Pumpe schauen.

    Im Lufi steckt ein gelbliches Schaumstoff Ding. Das wird wohl beim Roller der Filter sein ☺️ Kasten ist dicht, denke ich.

    Komplett den Motor öffnen sollte ich jetzt noch nicht, oder?

    So, also:

    Wenn ich am schwarzen sauge, ist Durchfluss am dicken Spritschlauch. Das geht und hab ich getestet.

    Der Roller hat keine Batterie (welche muss ich besorgen???), aber er muss doch dennoch anspringen, oder? An der Kerze (es liegen BPR6ES und 7ES bei) kam nach ner Weile auch ein Funken beim Kicken, vorher nicht(???)

    Wenn die Kerze draussen ist und ich kicke kommt Brühe aus dem Kerzenloch gespritzt, dass schon fast an dreckwasser erinnert und weniger an 2 Taktgemisch. Auch von der Konsistenz her. Die Kerze ist klatschnass wenn sie eingeschruabt wird. Und schwarz.

    Es ist nicht der Hauch eines Startens zu sehen. Der Gaszug geht auch einfach nicht zurück...da muss doch ne Feder sein, irgendwo, oder?

    Könnt ihr mir kurz den Verlauf des Öls erklären? Das Öl geht vom Öltank über einen dickeren Schlauch hinter den Variodeckel (schätz, da ist ne Ölpumpe). Ebenso geht ein kleiner transparenter Schlauch von der gleichen Stelle an den kleinen Einlass am Gaser. Der Gaser mischt sich also das Gemisch selbst, richtig?

    Es kommt beim Kicken und auch sonst nie Benzin oder Öl in den Gaser. Der Spritschlauch ist leer (weil an dem anderen kein Unterdruck herrscht) und ebenso kann ich an der dünnen Ölleitung kein Öl sehen.

    Warum baut der keinen Unterdruck auf? Warum saugt er nix an und lässt es knallen mit dem Funken, den ich sehe?

    Und noch was: Was bitte ist das für ein merkwürdiges Konstrukt unter dem Trittbrett links, das den Gaszug mit einem weiteren Zug verbindet??? Dreht diese "Schnecke" die Ölpumpe analog zum Gasgriff weiter auf, oder wie ist das gedacht?

    Mist, hab mich so gefreut und kann keinerlei Erfolg vermelden :-(((((

    danke euch für Tipps, Hilfe und Motivation.

    gruß,

    Doktor

    ps: hat 30tkm gelaufen. Ggf ist ja auch Kolben und Ringe und Zylinder verschlissen...

    pps: Welches 2 Takt Öl kauft man? Tankt ihr ROZ98?

    zu spät! da hab ich definitiv reingepustet!

    Fazit nach einigen Stunden Dreck. Die Kiste sieht unverbastelt aus. Denke, da war nie jemand dran. Ist vor mir ein 75 jähriger gefahren.

    vergaser ist bestückt mit HD60 und einer 34er direkt daneben (Leerlauf?)

    Der Schieber rutscht nicht schön auf und ab, klemmt eher. Gaszug geht auch nicht von selbst zurück...

    Benzinhahn: Da kommt nix raus. Es ist ein dicker durchsichtiger schlach am Hahn, der zum Gaser geht und ein kleiner schwarzer, der ebenfalls zum Gaser geht (glaub ich). Was hat es mit dem dünnen auf sich?

    Und warum lüäuft kein Sprit durch?

    Habe den Hahn jetzt mal abgebaut. Wenn man an dem Pinöpel saugt ist kein Durchlass.

    Wie testet man den Hahn auf Funktion?

    danke euch

    Hi zusammen,

    ich bin 41 und habe für nen schmalen Taler ab morgen einen Sfera 50 NSL auf dem Hof stehen. Motor dreht, springt nicht an, sieht bescheiden aus. Zündfunke ist angeblich da.

    Bin über ein Youtube Video auf euch aufmerksam geworden.

    Mein Plan: Das soll ein Roller für meine Frau werden. In pink. Mit creme weiß, ...

    Er muss technisch einwandfrei sein und darf gerne etwas mehr auf der Pfanne haben, da es hier SEHR hügelig ist.

    Ich habe Erfahrungen im Schrauben an Motorrädern, jedoch gar nicht mit Rollern oder 2-Taktern!

    Der Roller ist Baujahr 1992. ABE liegt vor.

    Erste Fragen in meinem Kopf:

    1. Was werde ich wohl als aller erstes machen müssen um ihn irgendwann zum Laufen zu bekommen?

    2. Was sollte so oder so prophylaktisch getauscht/erneuert werden? (Dichtungen, Sprithahn, Vergaserdichtungen, Elektrik, Bowdenzüge...)

    3. Ist der innere Kunststoffbereich (das Graue Plastik, auf dem die Füße stehen oder auch das Handschuhfach) lackierbar? Falls ja, worauf achten?

    4. Tuning: Leichtes Tuning wäre nett. Was sind die gängigen Maßnahmen? Möchte weder besonders laut rumfahren, auch keine 100km/h aber eben etwas mehr Anzug und Geschw. von ca. 75 auf der Geraden wäre jetzt nicht soooo verkehrt. Natürlich fährt meine Frau das Fahrzeug nur auf dem Hof und im Garten :)

    danke für jede Hilfe für einen Neuling,

    Doktor