Beiträge von doktorseltsam
-
-
-
-
-
Ok, da gehen die Erfahrungen ja sehr auseinander...
Ja mal sehen. Frage: MUSS man die Kopfdichtungen (zB vom DR Evo 70) benutzen?
Meine mal gehört zu haben, dass dies nicht nötig sei.
-
Hi zusammen,
meine 2. Sfera 50 NSL ist zugleich mein zweiter Roller überhaupt. Diesen habe ich nun komplett zerlegt. Motor geöffnet und halbiert usw.
Motor hatte Kolbenklemmer/Fresser und ein defektes Kugellager.
habe nun die Lager und die Simmerringe alle draußen bis auf folgende:
1. Im Getriebedeckel und auf der Pendantseite (Ausgang zum Rad) im Gehäuse sitzen diese mir bislang unbekannten Lager. Diese sind mit Sprengringen gesichert. Wenn man schon dabei ist, wechselt man die mit auch wenn gefühlt keine Notwendigkeit besteht?
2. Im Getriebe sitzt das große Rad, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, mit der Welle hinten in einem kleinen Kegelrollenlager (ähnlich Pleuelaugenlager). Gleiche Frage wie oben. Wechseln oder nicht? Wie erkenne ich dort "zuviel" Spiel?
3. Kurbelwelle. Diese werde ich bald mal fotografieren und euch zeigen. Die sieht auf der einen YSeite an der Welle halb angefräst aus. Weiß nicht, ob das normal ist oder ein Defekt. Dazu noch folgendes: Darf das Pleuel an sich Spiel auf der Welle haben? Also sowohl in punkto "links rechts Gleitbewegung" als auch in punkto "Kippen". man stelle sich die Welle vor und 90Grad dazu steht das Pleuel. Wenn ich jetzt das Pleuelauge fasse und das Pleuel wie einen Hebel in Richtung Welle bewege, darf da ein Spiel spürbar sein oder nicht?
Oder sollte man einfach ne neue Welle kaufen?
4. Nochmal Kurbelwelle. Da sitzt jetzt noch der Innenring des Lagers drauf. Den bekomme ich aber nicht runter, da dort ja das kleine Zahnrad auf der Welle sitzt. Oder müsste man das zerlegen können? Ist bei mir bombenfest.
Abschließend eine Frage zur Kupplung und Getriebe an sich:
Macht es Sinn, die komplette Kuppplung einer RST einzubauen? Falls ja, warum und was muss alles genau gestauscht werden. Kann man die Getriebewellen der RST 1:1 in die NSL bauen ggf auch OHNE die Kupplung der RST verbaut zu haben?
danke euch,
Doktor
-
Welcher aluzylinder 50ccm käme in frage?
-
Na dann doch den DR Evo 70 ?
-
Also, generell habt ihr recht. Ich selbst habe natürlich auch seit über 20 Jahren nen MotorradFührerschein. Habe auch 2 Motorräder, aber gerade das 50er fahren mit der Sfera macht mir Spass. Aber mir ist sie einfach doch nen Ticken zu lahm.
natürlich könnte man ne 80er oder größer fahren aber das wiederum langweilt mich. Zuviel Aufwand, TÜV, Versicherung... ich brauche nicht noch ein Motorrad. UNd schon gar nicht im Rollerformat.Tacho 70 mit unauffälligem Sound würde mir ja reichen...
Ich riskiere eine Kontrolle, passiert mir eh nicht, da ich kaum fahre und wenn dann im Gespann mit nem rosa Roller meiner Frau. Wer prüft denn bitte uns und diese beiden Roller??? Ich lebe im Kaff.
aber gut, sagen wir, ich möchte bei 50ccm bleiben. Den Sito Plus würde ich dennoch als Ersatz für den Originalpott fahren. Gibts den originalen eigentlich noch?Vergaser könnte ich auch auf 14 belassen.
So! Einen neuen Zyl und Kurbelwellenlager brauche ich eh.
was kauft man denn dann? Also quasi halb legal aber evtl. in Sportausführung.
Ggf ne multivar?Er soll ca 70 auf dem Tacho zeigen und guten Anzug haben.
was kann man tun?
danke -
-
Moin zusammen,
mache mich derzeit an den 2. Sfera Roller. Der letzte war ja für meine Freundin (der Pinke mit Blümchen), jetzt gibts einen hellblauen mit Raumschiffen für mich
Frage:
Wie lang ist das hintere Federbein von Auge/Aufnahme unten bis Anschlag oben im Original (Sfera 50NSL)?
danke euch,
Doktor
ps: habs nicht vor augen gerade aber sieht man das Federbein im komplett montierten Roller-Zustand?
-
Hi,
Man steht bei der Ersatzteilbeschaffung oder auch bei Dichtungen, ASs, Lager, Simmerringen, Gummiteilen, bowdenzügen etc. ja öfters vor der Frage:
Greif ich zum günstigen Zubehör oder sollte ich „auf Nummer sicher“ gehen und Piaggio kaufen.
Wie seht ihr das? Wann verzichtet ihr getrost auf Original und wann ist es ein MUSS?
danke -
Ich meine natürlich die 50er. Kann das jemand bestätigen, was gubbel sagt oder genauer angeben?
Bei 112 oder größer wird’s mit Kullus schwierig, oder?
-
Danke euch! Kurz offtopic: hat die Sfera ne 105er oder 107er Kupplung?
danke -
Und bei der Sfera haben wir eine Kontaktzündung?
-
Mist!!!!!
Alu oder Kunststoff? Was ist besser? -
Moin,
Kann der Schieber des 14ers im 17,5er verwendet werden?
Danke
-
Ehrlich? Man hört sofort einen Unterschied zw. Original und Sito mit 70ccm? Ist ne ernstgemeinte Frage.
-
Jungs, das ist ja fürchterlich....
Hört auf mit so einem Mist. Also:
Ich verbaue eine 9er Iridium von NGK (just for the fun of it) OHNE Widerstand (falls es die überhaupt gibt) und einen stinknormalen 5kOhm Stecker.
Mille grazie,
Doktor
Edit: Es gibt keine Iridium Kerzen ohne Widerstand, somit werde ich sowohl Kerze als auch Stecker/Kabel entstört nutzen und erwarte dabei keinerlei Probleme...
Aus anderem Forum:
Zitat:
Hab mal zeitgleich mit dem thread hier eine anfrage bei NGK gestellt, folgendes kam als antwort:
#Es gibt keine iridium kerze ohne entstörwiderstand
#Der Einsatz von NGK Zündkerzensteckern mit Entstörwiderständen bietet in Verbindung mit entstörten NGK Zündkerzen eine optimale Unterdrückung von Störfrequenzen in allen Fequenzbereichen ohne dabei das Laufverhalten des Motors negativ zu beeinflussen.Zitat Ende
-
Wenn Kerze ohne R, also ohne Widerstand, dann aber mit entstörtem Stecker?