Beiträge von doktorseltsam
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stimmt, ja
nur nochmal zur Sicherheit: die einzige Ölzufuhr, die mein Motörchen bekommt, ist über den dünnen ölschlauch von der Pumpe, der es einfach nur tröpfchenweise in den Vergaseransaugtrakt spuckt, ja?
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Hi zusammen,
habe eine Malossi Multivar mit längerer Gleithülse. Das passt alles, denke ich. Aber wenn ich das Original Distanzstück auf die Kurbelwelle vor das Ölpumpenritzel stecke, habe ich vorne keinen Platz mehr auf der Verzahnungfür Riemenscheibe und Lüfterrad. Also müsste dieses Distanzstück kürzer sein.
Was nimmt man da???
danke
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Danke euch.
Motor läuft ! Juchuu. Sicher, dass die Kopfschrauben nur mit 12nm angezogen werden? Habe jetzt den DR70 Evo.
Aber nur mit Kickstarter. Kickstarterhebel kommt nur schlecht bis gar nicht wieder hoch, obwohl die Feder irre stark war beim Einbau...
Habe den Anlasser so verkabelt wie beschrieben. Habe Die ganze Frontverkabelung noch lose baumeln, daher habe ich den Zündungsstecker am Schloss oben eingesteckt, das Bremshebelziehen simuliert mit dem kleinen Schalter und den Starter an sämtlichen passenden Stellen gedrückt, aber leider tat sich gar nix. Batterie ist natürlich dran und neu. Egal, schau ich mir an wenn es komplett verbaut ist.
Welchen gängigen Fehler kann man denn noch machen, beim Verkabeln der ganzen Chose?
Mir ist der VERLAUF der Kabel nicht ganz klar. Was wird um welche Rahmenteile gewickelt, durchgesteckt, innen, aussen, vor den Tank, hinter den tank, eingeklammt oder selbst mit Binder festgetüddelt? das nervt gerade etwas.
Am Anlasserkabel zB habe ich eine dicke Blechschelle/Öse, die ich irgendwo festschrauben könnte. Weiß aber nicht wo...
danke
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Hi,
danke euch. Hab mich gegen die OEM Riemenscheibe entschieden. hat 2 Gründe:
1. die Verzahnung hat Spiel! Das ist für mich an einer solchen Stelle nicht akzeptabel, auch wenn man es fest anziehen könnte.
2. Die Sternscheibe passt nicht bündig auf die Scheibe, da die OEM Scheibe einen anderen Konus hat. Man hat also eine Lücke zw. Stern- und Riemenscheibe, die die Originale RS nicht hat.
Also gebraucht original kaufen!
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Hi,
die Verkabelung meiner Sfera 50 NSL stellt mich vor eine größere Herausforderung als ich zunächst dachte. Vor oben hinten hab ich soweit alles hinbekommen, denke ich. Jetzt hab ich das Anlasserkabel hier in der Hand und weiß nicht, wie ich es legen muss, damit es sauber liegt. Es kommt von unten hoch und muss ja letztlich links hinten an den Stecker, der frei ist. Da liegt aber ja noch ein schwarzes Massekabel. Kommt das unten mit dem Ring direkt an die Anlasserverschraubung? Und wo zum Geier kommt das dann oben hin?
Und weiß jemand welche Farbe die 2 Adern für den Choke haben?
danke,
Doktor
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Danke. Nächstes Bild. Hier seht ihr den Hauptständer. Das Bild zeigt die Schraube, die auf den ersten Blick ggf etwas zu lang scheint. Ich habe diese Schraube auch in meinem Bastelkasten. Wenn ich den Ständer nun anbringen möchte am Rahmen, reicht das Gewinde nicht weit genug, um die Mutter anzuziehen. Spiel darf das ja haben, ist ja beweglich, aber schlabbern soll es doch auch nicht.
Kann es sein, dass dieser Bolzen noch etwas anderes zu halten hat???
Und wo kommt das dünne schwarze Massekabel idealerweise hin, das von der Zündspule weggeht?
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ok, danke. mittlere Stellung oder etwas fetter?
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Hi,
habe eine neue Kurbelwelle (original Piaggio aus Restbeständen) verbaut und eben vom Onlinehändler eine BGM Riemenscheibe für Piaggio bis Bj 98 bekommen. Wenn ich diese auf die KW stecke, habe ich ein Spiel, wenn ich sie links-rechts bewege/drehe. Darf das so sein oder muss die Scheibe press in der Verzahnung liegen wie z.B. das Ölpumpenritzel?
Und dazu gleich noch die 2. Frage: Was GENAU kommt zwischen Ölpunpemritzel und Vario, damit die Vario nicht an dem goldenen Ölpumpen-Bügel-Gehäuse sitzt/schleift?
danke euch
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Alles klar, danke!!!
Weiter gehts. Auf diesem Bild seht ihr meinen Dello 17.5 RD. Der Ölstutzen gold vorne links im Bild war nicht drauf, als ich ihn kaufte. Dieser stammt vom 14er. Ist denn die Position richtig? Das wäre eine direkte Durchführung in den Strömungskanal. Man kann klar durchgucken wenn der Stutzen nicht drin ist.
Stimmt das so? Obendrüber ist wohl der Unterdruckanschluss, oder?
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Das Teil hab ich nun ad acta gelegt...
neue Frage. Habe diese beiden Düsen. Die längere stammt aus Dellorto 14 und ist mit A2 beschriftet.
due kürzere aus einem Dellorto 17,5 RD u d ist unleserlich mit 3R2 beschriftet und davor ggf noch ne 6 oder sonstwas.
welche wird wohl in meinem Projekt eher laIden? -
Ich weiß, es ist hart, was ich hier mache... aber zur Sfera gehörts nicht?
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Und noch ein unbekanntes Teil... vergaser?
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Sehe ich mittlerweile auch so wie die Mehrheit hier. Neuteile für NSL suchen ist nicht nötig, da es sehr vieles auf dem Gebrauchtmarkt gibt. Für Originalzustand ist das alles völlig ok. Kupplung hält ja lange.
Und ob es jetzt die Originalrollen sein müssen...? Naja, hier laufen 16/13er in 4,5g in der NSL und alles ist super.
für 600 Euro müsste sie für mich nahezu perfekt sein! Alles neu usw. ansonsten bekommt man realistisch for 250 Euro fahrbare Exemplare mit wenig Stau. Bei 100-200 muss man Glück haben und ggf einiges an Verkleidungsreparaturen oder Wartungen durchführen, Dichtungen usw. wie oben bereits gesagt.
optisch gefällt MIR die NSL deutlich besser als die RST.Frage wurde noch nicht beantwortet: was ist der Unterschied zw NSL 1. und 2. Serie?
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ja, hab ich auch gerafft jetzt. Meine RS hat halt keine Zähne mehr. Hat der Vorbesitzer wohl komplett gekillt das gute Stück.
Kauf jetzt eine von BGM.
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Danke!!!!
sorry Jungs, stehe grad EXTREM auf dem Schlauch. Die Riemenscheibe vor der vario hat doch keine Verzahnung für die Kurbelwelle... wie zum geier kommt denn da der Kraftschluss zustande.Bitte helft mir aus der peinlichen Denkblockade.
dankeEdit: GEIL, ich sehe gerade, dass nur MEINE Riemenscheibe keine Verzahnung hat Wie geht das denn? Hats die mal zerrissen beim Vorbesitzer? Oh mann, jetzt brauche ich ne neue Riemenscheibe :-))) Gibts da sinnvolle Alternativen zum Original, wenn ich eh schon neu kaufen muss?
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Weiß jemand wo das hinkommt? (siehe Anhang)
Und nochmal zu den 3 Bildern oben:
Das dritte Teil hat den Durchmesser von der Kurbelwelle und von der Wandlerwelle der NSL(!)
Das zweite Teil hat den Durchmesser der RST Wandlerwelle und daher habe ich dieses auch auf die RST Wandlerwelle gesteckt (die ich ja nun fahre) und darauf dann den Wandler. Bin nichnt sicher ob das so stimmt. Der Riemen darf ja nicht am Gehäuse schleifen
Das dicke Teil kann in meinen Augen nur ein Drosselring sein, da er auf die Kurbelwelle passt. Wo der aber hinmüsste weiss ich nicht. Will sie ja auch nicht drosseln...
Weiss jemand ob hinter den Anlasserfreilauf noch eine Gleitunterlegscheibe kommt? Oder liegt der direkt auf dem Gehäuse auf?
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danke, also wirklich eher leichter als die 8g, die dabei sind? Ok, dann such ich ein Set, das passt...
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Hi zusammen,
habe fast alles beisammen:Sfera 50 NSL mit RST Getriebe und Wandler
17.5er Dellorto
Multivar 9020, 16/13
Dr 70 Evo
so, die Muva habe ich gebraucht ohne Gewichte günstig bekommen. Original sind da mWn 8g Gewichte beigelegt.
jetzt möchte ich ein Abstimmset kaufen und frage mich, welche Range ich dazu abdecken sollte? Eher 5-8 oder 6,5-9? 0,5er Schritte oder gröber?
Wie würdet ihr das angehen?
danke euchDoktor