Beiträge von doktorseltsam

    Hi zusammen,

    Könnte einer, der es wirklich weiß, bitte für mich und die Nachwelt kurz was zu gängigen (kfz) Fetten und deren Eigenschaften sagen.

    Ich z.b. verwende fast immer das zähe, schwarze Lager-/Mehrzweckfett. Das ist aber nicht immer das Richtige.

    In die Gaszug Schnecke müsste etwas gleitenderes, helleres rein. Wie nennt man das?

    Dann gibt’s ja noch Fett, das gerade auch für heiße Bereiche gedacht ist, oder Vaseline :)

    Dazu noch Silikonfett usw.

    Hat da jemand Fachkenntnis?

    Danke!!

    Standard Kram wie Riemen, Variogewichte und ähnliches bekommt man leicht. Eine Vario oder Kupplung ist schon selten und manchmal auch teuer. Da muss man Eichhörnchen sein und sich einen Vorrat für schlechte Zeiten anlegen.

    In jedem Fall würde ich nach dem Kauf einer SKR die Riemen, Gewichte und Getriebeöl erneuern, wie bei jedem anderen Roller auch. Ausserdem sollte man den Hilfsrahmen ausbauen und neu lagern. Standard Teile wenn Baujahr 95 und später. Sind ca 70 Euro die sich durch die zurück gewonnene Stabilität immer bezahlt machen.

    Kurz: nach dem Kauf ca 150 - 200 Tacken für eine ordentliche Überholung sollte man mit einplanen.

    Dann hat man lange Spaß an dem guten Stück.!

    Danke!

    ??

    So ist es.

    Nein Jungs, es ist doch auch egal. Meint ihr nicht, ich wüsste das mit der Legalität? Ich bin über 40 und hatte noch nie nen Roller. Mit 16 bin ich damals 1b gefahren.

    Jetzt hat mich das Rollerbasteln erwischt und es macht mir Spaß.

    Ich hatte die Sfera kürzlich bis auf Blindrohr, weil ich keins hatte, auf Original. Komplett!

    Aber jetzt hab ich einen anderen Ansatz und möchte das einfach noch etwas ausprobieren. Mir geht es nicht mehr um den Rückbau auf Original. Der Gedanke ist rum. Mir gehts um Spaß. Ich fahr damit auf dem Land rum, Umkreis 10km. Keine Polizei o.ä.

    Finde es schade, dass ich dafür an den Pranger gestellt werde, und quasi belächelt werde.

    Freut euch doch, dass ich meine Euphorie teile. Und mir Tipps von euch hole.

    Macht’s mir bitte nicht kaputt, ok?

    Liebe Grüße

    Dok

    Ps: hätte gern ne SKR, sind aber zu teuer...

    Ich bin auch am experimentieren gerade. Ich hab jetzt den DR 70 nochmal drin, 14er Gaser mit 65er HD, offener ASS und dünne Matte. Dazu aber Originalpott ohne Blindrohr und kürzeres Getriebe.

    Ziel ist 62 laut navi auf der Geraden und guter Anzug am Berg.

    Muva 2000 ist auch noch drin.

    Ggf wird sie mit nem variodrosselring runtergedrückt

    Mal sehen....

    95km/h mit diesem Setup? Halte ich für ein Gerücht

    (extreme Tachoabweichung oder Schreibfehler?)


    Ich komme mit 80ccm,19er Gaser,MUVA2000 ,offenem Einlass und Auslass ,langes Getriebe, gerade mal auf 94km/h. (gemessen mit Navi)

    André, du verstehst nicht, wie es gemeint war... wollte nur anmerken, dass es letztlich egal ist, ob man nur ohne Blindrohr rumfährt oder komplett aufgetuned. Rechtlich egal (ggf je nachdem wie schwer ein möglicherweise entstandener Schaden war).

    Ja, das ist mir klar. Auch ein fehlendes Blindrohr am ansonsten 99% originalen NSL 50 setup ist rechtlich wahrscheinlich auf gleichem Niveau wie 70cc Stage6-naraku-95kmh...

    Mich interessiert, ob es möglich ist, eine Sfera 50 so zu bauen, dass sie bergauf auf 50 kommt und auf der geraden nicht über 60...

    Hi zusammen,

    Werde meine NSL zwar ordentlich zurückbauen die Tage, dennoch ne Frage, die mich generell interessiert.

    Wie würde es sich verhalten, wenn man einen 70cc Satz mit 14er vergaser verbaut, dazu Sito plus und Muva, dann aber mittels 4mm drosselring und/oder schieberanschlag die endgeschwindigkeit verringert?

    Müsste doch eigentlich Kraft vom 70er liefern, aber dennoch nur 50-55 fahren, oder?

    Wäre mal nen Test wert.

    Da der Deckel eh kaputt ist, kannst du morgen auf das Gewinde ne Mutter halb aufschrauben und die Welle rausschlagen. Bei mir reicht es, den Deckel in die Hand zu nehmen und die Welle auf harten Boden zu schlagen.

    Oder mit Hitze. Gasflamme auf Deckel und Lager von innen...müsste eigentlich kein Problem sein.

    Lager brauchst du eh ein neues.