Beiträge von Magnus83

    Ein wahrer Leidensgenosse...

    Die Position der Nadel sagt nichts über den Benzinstand in der Schwimmerkammer aus.

    Sie regelt nur, wieviel Sprit im Teillastbereich in den Ansaugbereich gezogen werden kann. Der Roller läuft dann im Teillastbereich fetter aber der Durchfluss an Sprit in die Kammer bleibt der selbe.

    Ich hatte auch erst einen RMS Benzinhahn verbaut und dann, um Probleme mit schlechter Quali zu umgehen, auf das Piaggio Teil gewechselt. Ohne Erfolg! Wobei ich sagen muss dass der um einiges solider aussieht.

    Desweiteren saß mein Vergaser auch in der Nut, nur war der ASS in meinem Fall verformt und schief :D

    Vielleicht hast du auch wirklich ein Nebenluft Problem? Also KuWe Simmerringe undicht? Und der Motor zieht dann Falschluft und magert obenrum ab. Aber ich will dir keine Angst machen! Ich habe die Dinger bei mir auf jeden Fall tauschen lassen auf Verdacht... Brachte aber bekanntlich keine Besserung :D

    Ich werde heute, da bestellt vor "Lösung" noch einen manuellen Benzinhahn verbauen. Einfach weil ich ihn jetzt habe und dem manuellen System mehr traue... Für den Unterdruckanschluss habe ich mir gestern noch einen schönen Stöpsel gebaut um den dann abgedichtet zu verschließen.

    Da gebe ich BerlinSfera Recht! Ich fahre bei schönem Wetter durchaus auch recht kurze Strecken mit der Sfera wie die 6km ins Büro. Aber den Heimweg dehne ich dann durchaus etwas aus und fahre sie noch 15/20km über Land... Ich hab meine Roller nur für schön und nur für Spaß. D.h. sie sehen keinen Regen und machen am WE in der Saison regelmäßig längere Ausfahrten über Land... Für kurze Strecken in der Stadt habe ich einen C280 :ironie: Gönn ihr mal die eine oder andere Landpartie!

    Hi! So unterschiedlich können die Jungs also drauf sein...

    Ich habe ja selber ne 80er seit gut 2 Monaten und bin mit der vor 2 Wochen beim TÜV (Dekra) gewesen.

    AU wurde selbstverständlich gemacht aber er sagte mir, beim 2t ist ihm das eig egal... Passte alles... Er war sowieso recht angetan von der alten Dame und sagte, sie wäre top in Schuss. Wichtig meinte er, sind Licht und Bremsen! Dann noch etwas am Lenker gewackelt und zack, schon war ich durch! Die ganze Aktion hat 10min. gedauert und 76,00,-€ gekostet.

    Und meine Ölpumpe steht schön leicht zu fett... Lagerschoned sagte man mir ?

    Es ist anscheinend nicht so wie beim Auto, da hat man laut TÜV vorgegebene Toleranzen und werden die überschritten, bricht das System ab.

    Vielleicht checkst du mal den Luftfilter, drehst die Ölpumpe exakt passend und versuchst es mal bei DEKRA, GTÜ und Konsorten?

    das Röhrchen unter der Schiebernadel ist wohl das Mischrohr. Also über der Hd. Das hat auch seitlich winzige Bohrungen die frei sein müssen!

    In ihm wird das Benzin, wie sagt Man?!, vernebelt? Vielleicht sitzen diese kleinen Löcher ja bei dir zu und der Sprit klatscht quasi viel zu "nass" und nicht nebelig genug in deinen Ansaugbereich. Und durch die kleine HD wird dieser Effekt dann gemindert?!

    Und wenn diese Theorie jetzt totaler Irsinn ist, man möge es mir verzeihen! Ich mach das noch nicht so lange ?

    Aber wenn du ne kleinere HD fahren musst, hast du dann nicht eher zu viel Sprit?

    Sowieso glaube ich, dass du das kerzenbild ja nicht bei Vollgas produziert hast, oder? Da hat sie doch dann ihre Aussetzer? Also wirst du es ja wohl im mittleren leistungsbereich erzeugt haben?! Da wäre die Haupdüse aber nicht wirklich für verantwortlich, da dieser Bereich doch mehr über die Position der Nadel im Schieber kontrolliert wird. 1/2 bis 3/4 Gas hat bei mir auch immer gepasst. Aber sobald ich voll aufgerissen habe ist sie dermaßen abgemagert, dass ich es mit der Angst zu tun bekam!

    Hatte ja wirklich exakt die selben Symptome... Aufgrund deines Threads hab ich den Dusenstock ja auch akribisch inspiziert! Der war aber frei...

    Es war anscheinend wirklich der Gaser, der aufgrund der Nut im Ass schief montiert war. Er stand seitlich geneigt und der Winkel reichte wohl aus um die Schwimmerkammer nie gänzlich zu füllen... Da fehlte ihr obenrum der Saft... Ich hab sie heute mal gute 100km bewegt und zeitweise echt "geprügelt" Kein Ruckeln, kein Rütteln! Kontinuierlich 85km/h auf der Uhr! (Natürlich nicht die gesamten 100km)

    Aber wirklich, der Bock hat mich echt zur Verzweiflung getrieben! Ich meine, nicht dass ich die Leistung wirklich brauche, ich fahre immer so um die 50/60 km/h auch außerorts... Aber man will halt dass sie es theoretisch KÖNNTE!

    Hi Leute.

    Habe mich ja in den letzten Wochen hin und wieder bei ähnlichen Problematiken fragend zu Wort gemeldet...

    Was war Phase:

    Meine neue 80er raubte mir in den letzten 4 Wochen echt die Nerven!

    Es war so schlimm, dass meine Freundin sich schon beschwerte über mein ständiges "googlen, kaufen, schrauben, googlen, kaufen, schrauben...usw" Dieser kleine Roller bestimmte mein Denken und Handeln 24/7 :aumann:

    Er wollte einfach dieses lästige ruckeln kurz vor Endgeschwindigkeit und das damit einhergehende langsamer werden nicht unterlassen!

    Was ich gemacht habe als ich die rote Göttin bekam:

    Ölpumpenriemen neu

    Antriebsriemen neu

    Gewichte und Gleitschuhe neu

    Membranblock (original Piaggio) neu

    ASS (original Piaggio) neu

    Luftfilter neu

    Soweit lief sie also recht ordentlich. Nur stotterte sie so ab 70 und wurde dann iwann langsamer. Machte ich den Hahn zu, fing sie sich wieder.

    Ich dachte mir, gut, ZK Check wird mir weiterhelfen...

    Ergebnis: Vollastbereich zu mager...

    Hochbedüst, von 70-90 alles probiert. Nadelclip für den Teillastbereich auch fetter "gehängt", ohne Erfolg...

    Ich bin dann einfach mal zum Piaggio Center "gebenzt" und habe mal zum Rundumschlag ausgeholt:

    CDI neu

    Zündkabel/Stecker neu

    Benzinhahn inkl aller Schläuche neu

    Umbau auf Klappchoke

    ZK eh neu :devil:

    Sie lief immer noch nicht ordentlich...

    Vergaser hatte ich selbstverständlich ultraschalltechnisch gereinigt...

    LÖSUNG: Der Gaser saß schief auf dem neuen ASS. Der war etwas verformt ... Anderen ASS, Gaser kerzengrade, rote Göttin rennt wie Hölle

    :sfera:

    Also du meinst den Tank mal von innen reinigen? Sie lief auch insgesamt bei Vollgasfahrten recht mager. Habe die Ölpumpe etwas fetter gestellt. HD gewechselt von 65 auf 72. Sie säuft mit der 72er auch nicht ab, zieht kraftvoll durch. Besser als mit der 65er. Habe sonst eig alles gewechselt: Unterdruck und Benzinschlauch neu, MB und offenen ASS original Piaggio. Vergaser neue Dichtungen und umgerüstet auf Klappchocke. Benzinhahn Orig Piaggio neu. Luftfilter, beide Riemen und 8,5g Rollen hab ich auch neu.

    Aber immer noch Leistungsaussetzer bei Höchstgeschwindigkeit... Tankentlüftung habe ich auch gereinigt...

    Nicht dass sie Luft übers Kurbelgehäuse zieht...