Beiträge von Magnus83

    Oh Mist, schade dass das bei dir jetzt so doof gelaufen ist... :( Das tut mir leid!

    Bei mir arbeitet der Schwimmer seltsamerweise gut! Zumindest ist es dicht auch mit offenem Benzinhahn... Gut, Erfahrungswert ist jetzt "eine Nacht lang"! Wie es aussieht, wenn ich den zwei Wochen offen lasse weiß ich auch nicht :D

    Den PHVA 17,5 ED (den wir drin haben) solltest du neu auf jeden Fall für den Kurs bekommen!

    Ich würde den auch wieder nehmen, einen anderen müsstest du nämlich eintragen lassen!

    Hab dir den Rat echt nach bestem Wissen und Gewissen gegeben und es extra vorher selber ausprobiert um zu wissen, was ich da erzähle...

    Sorry!

    Mal nebenbei: Mir ist noch aufgefallen dass der Roller nach einer Vollgasetappe sehr ruhig ist wenn du schlagartig das Gas zumachst! Das fällt mir auf, seitdem ich den Nadelsitz aufgebohrt habe... Versuche zwar immer langsam Gas wegzunehmen aber manchmal geht es nicht anders... Also subjektiv, nach Popometer gefühlt, reagiert er absolut ruhig, was vorher etwas nervöser war...

    Sag mal Moselaner, in welcher Kerbe sitzt eig dein Nadelclip? Mitte oder 2. von oben?

    Hey Leute, kurze Frage: Als ich meinen Vergaser zum ersten Mal aufgemacht habe da war der Nadelclip in der zweiten Kerbe von oben (stumpfe Seite). Ist das so "ab Werk", sprich korrekt, oder gehört der bei originaler Bedüsung in die mittlere Kerbe? Sprich eine Kerbe mehr Richtung Fett?

    Habe ich gestern vergessen... Habe für dich ein paar Bilder gemacht. Einmal damit du siehst dass der Schlauch bei mir "bergauf" läuft und den Ventilsitz... Ich habe den Schlauch ja "entlüftet", laut Mechaniker völlig unnütz :irre: Aber egal, ich hab's gemacht :angel: Schlauch hochhalten, Hahn aufdrehen bis oben nur noch Sprit kommt und drauf! Die Luftblase ist in 0,9 Sek weg...

    Ich habe den Benzinhahn übrigens auf der anderen Seite. Aber die leichte Senke macht meiner Meinung nach nichtmal so Probleme. Habe ja einen komplett Transparenten Schlauch und einen manuellen Hahn. Habe das ausprobiert und sogar den Schlauch "entlüftet" :aumann: Wollte halt auf Nummer sicher gehen :D Aber ich kann dir sagen, ich kann den Schlauch als "W" oder als "U" verlegen, dreh ich den Hahn auf dann schießt die Suppe da so durch! Hab selber gestaunt!

    So Moselaner71, ich habe das jetzt einfach mal getestet, da mir mein Kerzenbild auch iwie zu hell war wenn ich Dauervollgas gefahren bin... Ich hab ne 72er Düse probiert und sie läuft toll. Allerdings hatte ich bei der 72er auch das Problem, dass sie bei Endgeschwindigkeit Gas wegnahm und sofort wieder kam... So als ob die Schwimmerkammer kurz zu wenig Sprit hat um den Gaser zu versorgen! Also das von dir beschriebene Problem. Ich bin kurzerhand um die Ecke zum Baumarkt und habe mir 1mm und1,5mm Bohrer gekauft. Nach dem Motto: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt habe ich den Sitz des Schwimmernadelventils vorsichtig nach unten rausgetrieben. Dann habe ich den Sitz erst auf 1mm und dann auf 1,5mm aufgebohrt. Danach mit 800er die Flächen nassgeschliffen so dass die Bohrung unten plan ist... Was soll ich sagen, es ist zuallererst auf jeden Fall dicht. Also das Nadelventil schließt sauber. Dann habe ich mal den Kickstarter betätigt und dann kannst du hören, wie schnell es nachzieht... Deutlich schneller als original!!! Original ist der Ventilsitz vielleicht 0,8mm im Durchmesser... Probefahrt ergab, das Ruckeln ist weg! Du erhöhst mit dieser Methode war nicht die Gesamtmenge in der Kammer, aber du sorgst für erheblich schnelleren Nachfluss und damit ein gleichbleibendes Niveau auch unter Volllast. Im schlimmsten Fall brauchst du einen neuen Ventilsitz wenn du die Bohrung versaust :D

    Moselaner71, zu deinem Problem:

    Ich weiß, dass es im Vespa Bereich Usus ist, bei Motorumbauten usw. zum Bsp die großen Vergaser mit Schwimmerkammer-Spacern zu fahren. D.h. dass du einen Abstandshalter zw Gaser und Schwimmerkammer hast von 2/3mm um mehr Sprit in der Kammer zu haben.

    Aber was ich für dich interessanter finden würde: Der Nadelventilsitz, durch den der Sprit in die Kammer läuft, wird mit Düsenreiben oder Dremel "aufgebohrt"... dadurch fließt der Sprit schneller nach, da der Durchlass größer ist. Muss man nur aufpassen dass das Nadelventil noch sauber abdichtet... Aber das würde Sinn machen bei deiner Schilderung?!

    Kullus sind Kupplungsfedern.

    Ich kann das Standgas bis kurz vor aus runterdrehen und es dreht trotzdem langsam mit. Komisch ist aber, dass ich beim Ausrollen an der Ampel merke wie er auskuppelt!

    Es wurde die komplette Wandler/Kupllungseinheit getauscht, also der Teil am Hinterrad. Ja, er fährt seidenweich an... Krasser Unterschied! Ich habe noch eine nagelneue Kupplung, Gott sei Dank! Plus 2 komplette Motoren, ok, der eine jetzt quasi ohne Kupplung :D Aber habe immer gehört dass die Teile nicht mehr so leicht in "gut" zu bekommen sind und deshalb versucht noch iwo Restbestände oder dergleichen aufzutreiben. Ist mir lieber den Kram im Regal zu haben statt wie wild zu suchen wenn ich's dringend brauche...

    So, der Roller ist zurück. Also ich muss sagen, der andere Wandler, Unterschied wie Tag und Nacht! Ich hatte beim alten bei 30, bei 45 und bei 60kmh immer krasse Vibrationen so als ob da zwei Teile aneinander kommen die nicht aneinander gehören. Das ist weg... Ach das etwas ruckelige Anfahren ist in ein seidenweiches übergegangen...

    Aber wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten! Der Roller fährt lascher an... Er hat an der Ampel weniger Bums! Ab ca. 10kmh ist dann alles normal... Und, der Reifen dreht im Stand auf dem Ständer! Und ja ich weiß, das ist nicht normal auch wenn viele das behaupten. Ich kann ihn zwar mit der Hand stoppen und der Roller fährt auch nicht los einfach so. Habe ihn vom Ständer genommen und nur mit einer Hand am Griff gegen Umfallen gestützt und er zuckte nichtmal... Aber trotzdem, 100% ist das nicht...

    Ne, geschweißt wurde der mal bei irgendeinem Vorbesitzer...Ja, iwas läuft da schief... Reißt ein neuer Riemen WIRKLICH nach ca 800km weil die hintere Scheibe eiert? Und warum fuhr der alte Riemen mit dem selben Wandler nachweislich gute 6000km... Vorbesitzer hatte den nämlich nie machen lassen...

    So, als er angerufen hat war schon alles geöffnet... Da lag vom Riemen nur ein ca 20cm langes Stück auf dem nichts stand... Sonst nur Späne... Er sagte mir, da meine hintere Wandlerscheibe eiert hält kein neuer Riemen lange...Ergo: ich brauche eine neue Kupllungseinheit. Hab ich da, nicht das Problem... AAABER: Als der Riemen getauscht wurde meinte er, so wäre alles ok. Er sagte mir vor 4 Wochen dass die Wandlerscheibe geschweißt ist aber dass das so in Ordnung geht. Das hat man damals so gemacht... Da war kein Wort von "die eiert, die frisst Riemen" Der Wandler hat den Riemen der da vorher jahrelang drauf war auch nicht gefressen?! Und er kann mir nicht erzählen dass dieser 20cm lange Fetzen alles ist, was von dem neuen Riemen übrig ist???

    Ich habe das Gefühl, dass ich hier verarscht werde oder???