Beiträge von escorder

    Mach den Zylinder runter und schau mal nach ob da alles passt ... keine riefen usw ....

    Sonst mal schauen wo er Kompression verlieren könnte ... Dichtungen und Membran...und vielleicht eine anderes Gerät zum Kompression messen nehmen ... vielleicht ist das defekt ?

    War ein guten Motormeter oder wie das heißt. Haben die Gegenprobe mit dem Kompressor gemacht und da hat der schön ausgeschlagen. Zylinder runter muss ich Zeit für haben. Und ich bin eh kurz davor die Sfera abzugeben. So viel Zeit habe ich einfach nicht.

    Ja Kolben ist richtig drauf. Simmerringe sollten dicht sein. Auf der Vario Seite auf jeden Fall. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die nach dem Kolbenklemmer einfach kaputt gehen. Vorher lief er ja normal. Sollten die Ringe nicht eigentlich auch nur Auswirkung auf die Vorkompression und den Unterdruck im Vergaser haben?

    Also ich war heute mal die Kompression messen. Leider beginnt das Gerät, mit dem gemessen wurde, erst bei 4 bar. Und da konnte ich keinen Ausschlag produzieren. Also scheint es ein Kompressionsthema zu sein.

    Jetzt ist mir wieder eingefallen, dass ich beim Einbau des neuen Kolben und Zylinders einen Fehler gemacht habe:

    Man soll ja den Zylinder und Kolben vor dem Zusammenbau gut mit 2-Takt Öl einölen. Und da liegt der Hase im Pfeffer:

    Ich habe erst nach dem Zusammenbau gemerkt, dass ich versehentlich zur falschen Öldose gegriffen habe. Nämlich zum Getriebeöl für den Roller und nicht zum 2-Takt Öl. Aber ich dachte, dass das schon passen wird. Es sollte ja auch irgendwann verbrannt sein, oder vielleicht doch nicht? Kann es daran liegen, dass die Kompression jetzt so schlecht ist? Der Roller ist seit dem Fehler sicher 200km bewegt worden.

    Was sagt ihr dazu?

    Könnte es helfen, den Zylinder nochmal abzunehmen und dann diesen, den Kolben und die Kolbenringe mit Bremsenreiniger zu reinigen und anschließend mit dem richtigen 2-Takt Öl einzuschmieren?

    Besten Dank.

    Hi,

    wenn du schreibst das der Durchzug bei 30-40 km/h nochmal schlechter wird, dann liegts meistens an den Variorollen.

    Welche hast du jetzt drin? Versuch mal leichtere...dann geht der Motor auf höhere Drehzahl...

    Manuel

    Hi Ciyrave.

    Kann ich gerade gar nicht mehr sagen, welche genau. Aber definitiv die, die original für die Sfera RST 50 vorgesehen waren. Und die sind neu, siehe oben.

    sfera-haiza

    Ich denke du weißt es, aber falls nicht wollte ich es hier nochmal schreiben:

    90% aller Anfragen bei google zu irgendwas mit "Sfera..." zeigen auf dieses Forum. Davon habe ich in den letzten Tagen bestimmt 20 Links angeklickt und alle laufen ins Nirvana: The requested URL /wbblite2/index.php was not found on this server.

    Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, das gerade zu ziehen. Eventuell kann ich dabei auch unterstützen. Es ist ja jetzt schon ein wenig her und der google crowler sollte längst mitbekommen haben, dass da nichts mehr ist, aber das hat er defakto nicht.


    Edit: Da ich übrigens seit Jahren mitlese habe ich dann jetzt auch mal eine bezahlte Mitgliedschaft gekauft. Hoffe es hilft, das Board zu erhalten.

    Hallo zusammen.

    Ich bin seit einem Jahr dabei, meine alte Piaggio Sfera RST 50 zu reaktivieren, die seit 2008 nur in der Garage stand.

    Letztes Jahr lief der Roller auch zunächst einige Kilometer gut, soweit ich mich erinnere, aber leider ist der Ölpumpenriemen gerissen und ich hatte einen Kolbenklemmer.

    Bisher habe ich folgende Teile erneuert:

    • 50ccm Zylinder + Kolben (habe ich bereits gut 150 km eingefahren)
    • Vergasermembran
    • Variogewichte (originales Gewicht)
    • Ölpumpenriemen
    • Antriebsriemen
    • Getriebeöl
    • Luftfilter
    • Zündkerze
    • Unterdruckbenzinhahn
    • Batterie
    • Glühbirne im Frontscheinwerfer

    Da mir der alte Webervergaser beim reinigen kaputt gegangen ist, habe ich diesen nun die Woche gegen einen gebrauchten aber originalen Dellorto PHVA 14 BD getauscht. Aktuell habe ich diesen wie folgt bedüst:

    • Hauptdüse: 70
    • Chokedüse: 50
    • Nebendüse: 34

    Laut der Website sollte die Bedüsung für die 50er RST wie folgt sein:

    • Hauptdüse: 70
    • Chokedüse: 60
    • Nebendüse: 36

    Gestern habe ich dann ein Versicherungskennzeichen gekauft und mal die erste Runde dieses Jahr gedreht. Die Sfera springt gut an und zieht nach dem Kaltstart auch halbwegs vernünftig hoch. Nach einigen Minuten wird der Durchzug aber nochmal schlechter, vor allem zwischen Tacho 30 und 40. Ich denke ab dem Moment, wo der E-Choke die Chokedüse verschließt. Aber ich erinnere mich auch, dass ich vor 2008 immer wieder den Auspuff demontieren musste und den Krümmer freigekratzt habe, weil der sich zusetzte. Ich schließe also ein Problem mit dem Auspuff nicht aus. Allerdings erreicht der Roller, wenn auch langsam, knapp über 60km laut Tacho. Und das Abgassystem ist nicht undicht: Wenn ich den Auspuff zuhalte, dann geht der Motor innerhalb von ca 3 Sekunden aus.

    Außerdem ist mir der Roller drei mal während der Fahrt ausgegangen. Es klang so und fühlte sich so an, als würde er keinen Sprit bekommen. Nach ein paar mal kräftigem Saugen am Unterdruckschlauch vom Benzinhahn sprang er direkt wieder an. Das Problem ist zwei mal kurz hintereinander aufgetreten. Einmal erst nach mehreren Kilometern. Hier habe ich den Unterdruckschlauch im Verdacht, da es mir vorkommt, als wäre er über die Jahre recht weich geworden.

    Meine Fragen an euch:

    • Wie würdet ihr an das Problem mit dem Durchzug weiter angehen?
    • Was ist eure Meinung zum Thema Roller geht aus?

    Momentan sind die neuen, richtigen Choke- und Nebendüsen bestellt und sollten die Tage ankommen. Ein Bild des aktuellen Kerzenbildes hänge ich an.

    Mir ist es wichtig, dass der Roller so weit wie möglich ORIGINAL erhalten bleibt und weiterhin seine ZUGELASSENEN 50 ( 60 lt ) km/h läuft. Ich habe kein Interesse an irgendwelchen technischen Veränderungen, die für eine höhere VMAX sorgen. Ich bitte euch das zu beachten.


    Und so sieht gerade die Zündkerze aus.

    Anspringen tat der Roller gut. Allerdings ist die Beschleunigung, sobald der Choke zu ist, sehr Bescheiden. Besonders im Bereich 30-40 kmh. Außerdem ist er mir zwei Mal während der Fahrt ausgegangen, als hätte er keinen Sprit mehr. Dann habe ich den Unterdruckschlauch abgezogen und kräftig mit dem Mund gezogen. Danach lief er immer sofort wieder. Der Benzinhahn ist neu aber der Unterdruckschlauch ist noch der erste. Werde den wohl Mal tauschen müssen. Wie seht ihr das?

    Der Halter vom Weber muss passen ! Ich habe den genommen und er passt echt super !

    ich Versuche es morgen nochmal. Vielleicht habe ich versucht ihn falsch herum zu montieren.

    @junkie: ja Hauptdüsen stimmt doch auch mit den überein, was ich verbaut habe und was auf der Webseite steht. Mir geht es um Nebendüsen und Chokedüse.

    Nebendüse musst du überhaupt nichts ändern, einfach nur choke und hauptdüse 70er bei originalen Zustand und entdrosselt mit offenem Auspuff 72er Düse

    Danke Junkie. Aber irgendwie passen für ganzen Aussagen nicht zu dem, es auf der Website steht. Da steht ganz klar PHVA 14 für RST: 60CD. HD habe ich 70. CD ist aktuell 50.

    Weißt du wo ich den Halter für den E-Choke bekomme?