Beiträge von osmocomm

    Hallo

    Verwechselst Du die Zündspule eventuell mit der CDI?

    Nene, schon die Separate Zündspule der RST 125. Ich schreibe das nur weil es bei mir so war, die alte orig. Zündspule hatte zwar passende Werte bei der Widerstandsmessung aber der Funke war zu schwach. Neue Zündspule eingebaut, Werte immer noch die selben aber der Roller springt sofort an.

    @ramwold

    Stimmt, die haben bestimmt einiges geändert und das mit dem Schauglas und Einfüllstutzen war wohl die beste Neuerung ;)

    Leider kann ich die Lichtmaschine wohl doch nicht selbst wechseln. Wie die in den Video das gemacht haben, ohne den Motor auszubauen ist mir ein Rätsel. Wenn man den Auspuff abnimmt, ist hinter dem Dem Lima-Deckel leider immer noch der Ölkühler und zwischen dem und dem Rahmen bleibt der Deckel dann hängen. An den Kühler trau ich mich nicht auch noch ran. Ich fürchte ich mache da nichts besser...

    Hast eine RST 125?

    Ich schon und bei mir ist dort kein Ölkühler im Weg, der sitzt weiter im vorderen Bereich unten. Kann sein das die das mal geändert haben, haben BJ. 98 also eine von den letzteren ...

    Pit

    Danke für die Anleitung, und eine Anmerkung.

    Die Zündspule lässt sich nicht über eine simple Widerstandsmessung verlässlich prüfen. Es kann sein das die genannten Werte stimmen, aber sie dennoch defekt ist und keinen oder einen zu schwachen Zündfunken liefert.

    Die kosten aber auch nicht die Welt, also kauft gleich eine neue und schließt das direkt aus.

    Okay danke,

    werde sie mal heute etwas freilegen und schreiben ob man da was erkennen kann!


    Soooo, Problem gefunden ... Ein Kabelbruch, der aber von außen absolut nicht erkennbar war!

    5 Kabel laufen im Mantel gebündelt hoch zum SPRegler. Mir ist aufgefallen das wenn ich an den Kabelstrang ziehe oder es bewege kein Zündfunke kommt und wenn ich es an einer anderen Stelle anfasse eben schon.

    Dann habe ich an den einzelnen gezogen, und hatte auf ein mal ein offenes Ende in der Hand :)

    Ps. der Bruch war genau da wo 2 Kabelstränge mit einer Gummischelle miteinander verbunden sind (heller Abdruck erkennbar).

    Auf dem Bild

    Hallo Leute,

    habe eine Sfera 125 4t Bj97 mit fast 19000km, ich bin die letzten 8000 Km ohne Probleme damit gefahren, und vielleicht bestand das Problem schon länger oder immer aber habe es jetzt erst bemerkt.

    Was mir jetzt aufgefallen ist, auf den Hauptständer startet sie wesentlich schlechter als wenn ich sie runterbocke, mich drauf setze und erst dann starte.

    Dazu kommt..., ich fahre damit tausende KM ohne Probleme (beim fahren alles gut!), Motor warm oder kalt spielt keine Rolle ... Ich steige ab, bocke sie auf und nach einigen Sekunden geht sie aus, von alleine ...

    Ohne aufbocken, auf dem Seitenständer abgestellt oder wenn ich drauf sitzen bleibe passiert das aber nicht ;)

    Hat jemand was ähnliches mal gehabt?