Danke Leute und hier verkünde ich mal vorsichtig die Lösung meines Problems:
Ich hatte den Vergaser heute wieder mal draußen, weil der 2. Düsensatz 50 bis 68 jetzt ankam und ich es erst mal mit einer neuen 65er versuchen wollte. Im gleichen Zug habe ich die neuen Membrane aus GFK eingebaut und den zusätzlichen Benzinfilter an der Zuleitung weggebaut. Dieser soll laut einigen Einträgen in diversen Rollerforen auch Probleme machen.
Als ich den Vergaser wieder mal so in der Hand hielt, habe ich mit einer Zange vorsichtig den Eckanschluss (Messing) von der Benzinzuleitung hin und her gedreht und gleichzeitig gezogen. Kurz danach war er draußen und dann sah ich dahinter auch das Problem:
Im Inneren des Vergasers sitzt, dort wo die Schwimmernadel abdichtet, noch eine kleine Düse (bzw. ein Messingröhrchen) und auf der anderen Seite davon sitzt dieser Benzin-Eckanschluss. Dieser Durchgang war noch ordentlich verdreckt und ich habe da mit diversen kleinen Metallbohrern, Düsenahlen und Druckluft arbeiten müssen, um diesen Mist da raus zu bekommen. Die Öffnung des Röhrchens war danach auch größer, als ich es ins Licht hielt. Offensichtlich war dieser Durchgang bisher zu gering und es kam nicht genügend Sprit durch in die Schwimmerkammer.
Dann noch ordentlich mit Bremsenreiniger alles durchgespült und wieder eingebaut. Da es anfing heftig zu regnen, konnte ich nur eine kurze Probefahrt machen, aber der Motor läuft jetzt schon deutlich ruhiger und zieht besser an. Ich gehe davon aus, dass das Problem hoffentlich behoben ist!
Wenn das Wetter es morgen zulässt, fahre ich mal ein Stück. Immerhin: ich kann jetzt die Verkleidungen und den Vergaser an einer Sfera fast blind ein und ausbauen, so oft habe ich das in den letzten Wochen gemacht...
Danke nochmal und ich berichte, ob jetzt alles tutti ist.