Beiträge von Moselaner71

    Danke Leute und hier verkünde ich mal vorsichtig die Lösung meines Problems:

    Ich hatte den Vergaser heute wieder mal draußen, weil der 2. Düsensatz 50 bis 68 jetzt ankam und ich es erst mal mit einer neuen 65er versuchen wollte. Im gleichen Zug habe ich die neuen Membrane aus GFK eingebaut und den zusätzlichen Benzinfilter an der Zuleitung weggebaut. Dieser soll laut einigen Einträgen in diversen Rollerforen auch Probleme machen.

    Als ich den Vergaser wieder mal so in der Hand hielt, habe ich mit einer Zange vorsichtig den Eckanschluss (Messing) von der Benzinzuleitung hin und her gedreht und gleichzeitig gezogen. Kurz danach war er draußen und dann sah ich dahinter auch das Problem:

    Im Inneren des Vergasers sitzt, dort wo die Schwimmernadel abdichtet, noch eine kleine Düse (bzw. ein Messingröhrchen) und auf der anderen Seite davon sitzt dieser Benzin-Eckanschluss. Dieser Durchgang war noch ordentlich verdreckt und ich habe da mit diversen kleinen Metallbohrern, Düsenahlen und Druckluft arbeiten müssen, um diesen Mist da raus zu bekommen. Die Öffnung des Röhrchens war danach auch größer, als ich es ins Licht hielt. Offensichtlich war dieser Durchgang bisher zu gering und es kam nicht genügend Sprit durch in die Schwimmerkammer.

    Dann noch ordentlich mit Bremsenreiniger alles durchgespült und wieder eingebaut. Da es anfing heftig zu regnen, konnte ich nur eine kurze Probefahrt machen, aber der Motor läuft jetzt schon deutlich ruhiger und zieht besser an. Ich gehe davon aus, dass das Problem hoffentlich behoben ist!

    Wenn das Wetter es morgen zulässt, fahre ich mal ein Stück. Immerhin: ich kann jetzt die Verkleidungen und den Vergaser an einer Sfera fast blind ein und ausbauen, so oft habe ich das in den letzten Wochen gemacht... :applause:

    Danke nochmal und ich berichte, ob jetzt alles tutti ist.:danke:

    Das Thema Zündung schiebe ich vorerst mal beiseite, ich vermute weiterhin Spritmangel bei höheren Drehzahlen:

    Ich habe eben mit einer Ahle die originale 65er Hauptdüse bearbeitet und minimal geweitet. Zudem habe ich zu meinen Düsen 70 bis 90 jetzt noch einen Satz 50 bis 60 bestellt. Zusätzlich noch einen neuen Membranblock mit GFK-Platten und ein neuer E-Choke. Bei meinem Originalmembran ist von den 4 einer minimal lichtdurchlässig, aber ob das mein Problem ist?

    Nach dem Bearbeiten der Düse habe ich noch den LuFi-Einsatz rausgeholt und bin so gefahren. Sie ging minimal besser, aber bei 70km/h und steigender Drehzahl geht die Leistung weg wie gehabt. Nehme ich Gas weg, kommt sie wieder. Trotzdem hat sie gesamt auch eher nicht die volle Leistung.

    Ich habe noch 2 Dinge im Verdacht:

    - Unterdruckanschluss des Vergasers "saugt" nicht genug (der ist allerdings frei)

    - der zusätzliche Benzinfilter, der in der Hauptspritleitung sitzt, könnte zu viel Widerstand bilden. Ist das möglich? Pfeilrichtung passt.

    Ein alter Mechaniker meinte, dass es Vergaser gab, an deren Stutzen der Benzinleitung ein kleines Sieb drunter war, welches verstopfen konnte. Hat der Dellorto so ein Sieb dort und kann man diesen Messingstutzen am Vergaser demontieren/abziehen?

    Der Vergaser samt Düsen war im Ultraschallbad und wurde mehrfach durchgeblasen. Trotzdem kann man nicht ausschließen, dass irgend ein kleiner Kanal im Inneren nicht 100%ig frei ist. Daher liebäugele ich doch mit einem anderen gebrauchten oder gar neuem Dellorto 17,5 Vergaser.

    So langsam weiß ich nicht mehr weiter...

    Ich habe das gleiche Problem nach langer Standzeit und auch viel erneuert (Sfera 80).

    Meine Odyssee hier: Sfera 80 NSL keine Leistung und geht warm aus - Zündkerze?

    Ich habe eben mit einer Ahle die alte originale Düse minimal geweitet und den neuen LuFi-Einsatz mal draußen gelassen, dann gefahren. Mittlerweile schafft sie 70km/h aber dann geht die Leistung plötzlich weg bei Vollgas. Nehme ich das Gas weg, kommt sie langsam wieder.

    Was ich jetzt noch mache, bevor ich die Karre wegwerfe :motz::

    - neue Mebrane rein aus GFK (ist bestellt)

    - zusätzlicher Benzinfilter an der Benzinleitung ausbauen, evtl. ist der Widerstand dort zu groß?

    - neuer E-Choke (ist bestellt)

    - zudem spiele ich mit dem Gedanken, einen neuen Vergaser zu kaufen, aber du hast ja einen neuen und fast die gleichen Probleme. Vielleicht ist es bei dir tatsächlich der E-Choke?

    Bau den mal aus und klemm den direkt an die Batterie. Der sollte, wenn er ok ist, knapp 1cm rausfahren. Es gibt auch ein Youtubevideo dazu.

    Viel Glück!

    Vielen Dank für den Link, Pit!

    Da werde ich mich morgen mal mit dem Multimeter auf die Suche machen. Dass die Zündung gänzlich defekt ist schließe ich aus, da der Motor ja läuft, wenn auch schlecht. Ich gehe mal in Richtung Pickup, der wohl den Zündzeitpunkt bestimmt. Oder spielt die CDI da auch noch mit?

    Vom Gefühl her tippe ich auf miesen Motorlauf durch falsche Zündwerte. Wenn mit der Zündung doch alles ok ist, ersetze ich den kompletten Vergaser und erneuere die Membrane. Hilft das auch nicht, bleibt mir nur den Motor komplett zu zerlegen. Ich lasse da nicht locker, das Ding muss am Ende laufen.

    Schläuche am Vergaser sind neu. Ich besorge mir einen Polradabzieher und schaue mir die Zündung mal an. Vielleicht ist nicht der Vergaser das Problem, sondern ein Bauteil der Zündanlage.

    Zur Erinnerung: das Ding stand 19 Jahre, ich habe alles gereinigt oder teilweise erneuert, was mit dem alten Benzin verunreinigt war. Es ist nicht auszuschließen, dass die Zündanlage durch die lange Standzeit beschädigt wurde.

    Hallo mal wieder.

    Vorab: ich bin mit meinem Latein am Ende! Stellt mir einen VW oder Audi mit fiesen technischen Problemen hin - ich löse diese. Aber bei meiner Sfera verzweifle ich langsam, trotz der primitiven Technik...

    Mittlerweile habe ich den Schwimmer samt Nadel, Dichtung Schwimmergehäuse und eine neue Hauptdüse drin, eine 70er. Er springt zwar mit dem ersten Kick an, aber hat weiterhin keine Leistung. Selbst auf dem Ständer bei freiem Hinterrad dreht der Motor bei Vollgas nicht richtig hoch, läuft wie ein Sack Nüsse und qualmt recht stark. Auch drehen der Gemischschraube von ganz rein bis fast raus hilft nix. Nadel des Gasschiebers hängt übrigens in der Mitte. Ölpumpe steht auf Markierung. Membrane, Vergaser und Ansaugsutzen (der ist neu) sind dicht

    Im Stand läuft der Roller zwar, aber auch sehr unruhig. Die Kerze habe ich mir nochmal angesehen, die war nach dem Probelauf nach dem Abstellen feucht.

    Der Motor bekommt jetzt scheinbar zu viel Sprit, warum auch immer. Bloß, weil die Düse um 5 Punkte größer als das Original ist (70 statt 65)? Wäre der Motor ein 4-Zylinder, würde ich sagen der läuft nicht auf allen Töpfen. Aber was kann man bei der 80er Sfera an der Zündung testen, bzw. einstellen? Wohl nichts, oder? Funken ist ja vorhanden.

    Ich sehe mich mal nach einem neuen Vergaser um, oder sollte ich eine kleinere Düse als Original versuchen? Wobei mit der 65er (Dellorto 17,5) hat der Motor bei Vollgas auch keine Leistung und nimmt kein Gas an. Dummerweise habe ich einen Düsensatz gekauft, der bei 70 anfängt, jetzt brauch ich ne 60er oder kleiner.

    Hat jemand einen Tipp, wo ich noch ansetzen kann? Ich verliere so langsam die Lust an der Kiste...

    Ich hatte damals den NRG MC2 DD und der lief nur mit Krümmer ohne Resonanzrohr (ansonsten original) knapp 90km/h. Das Drehzahlmesser zeigte dann rund 8500Upm an. Mit Resonanzrohr lief der im Neuzustand nach Kauf knapp 60km/h.

    Das Ding sah in Schwarz-Grün richtog sportlich-cool aus und ich bin den sehr gerne gefahren.

    Hallo!

    Habe den Benzinhahn gewechselt und den Vergaser inklusive Düsen erneut gereinigt und durchgeblasen. War aber auch nichts verschmutzt. Der Benzinhahn lässt auch genug Sprit durch. Erst hatte ich diese versteckte Düse (da wo die Nadel des Gasschiebers drin sitzt) im Verdacht, da ich die jetzt zum ersten Mal draußen hatte (ich habe kürzlich erst im Netz gelesen, dass die einfach raus zu schlagen ist). Deren Seitenlöcher waren auch teilweise zu, aber auch deren Reinigung brachte keine Lösung. Die Kiste läuft weiterhin schlecht. Bei Halbgas sehr ruppig/unruhig, bei Vollgas weiterhin keine volle Leistung.

    Morgen kommen die neuen Teile (Fliehkraftgewichte, Hauptdüsenset, Schwimmer mit Nadel, Dichtungsring für die Schwimmerkammer). Aber ehrlich gesagt mache ich mir damit mittlerweile wenig Hoffnung...

    Frage: kann man die Zündung eigentlich an der 80er Sfera einstellen/abblitzen? Vielleicht ist die Zündung das Problem, nicht die Gemischaufbereitung.

    Ich berichte...

    Es gibt noch andere Faktoren, die hier nicht berücksichtigt sind: Einstellung der Ölpumpe und Zündzeitpukt, sofern der einstellbar ist. Ist der Auspuff frei? Stimmt der Reifendruck? Sind die Variogewichte ok? Auch die Außentemperatur spielt eine Rolle beim Verbrauch: je kälter die Luft, desto effektiver die Verbrennung im Zylinder.

    Hinzu kommen noch Luftwiderstand beim Fahren, 2T-Ölqualität, Dichtheit des Kurbelgehäuses, Gewicht des Fahrers, usw.

    Ein Kollege hat die Sfera 125 und die säuft auch wie ein Loch. Grund ist der Kurze Fahrweg von rund 3km, die Kiste läuft ständig im Kaltstartbereich.

    Wenn meine Orgel irgendwann sauber läuft, wäre ich mit einem Verbrauch bis 5L/100km zufrieden. Ich habe übrigens den 17,5er Dellorto Vergaser und da ist die Gemischschraube ungefähr plan mit dem Vergasergehäuse (an der Schraube), Standgas wird dann per Hand bei warmem Motor justiert. Meine Ölpumpe steht auf Markierung.

    Hast du das Benzin gewechselt?

    Äh, ja. Die Suppe die 19 Jahre im Tank und Vergaser war, hatte die Konsistenz wie Honig.

    Es ist alles gereinigt und neues Benzin eingefüllt worden.

    Der Zylinder scheint dicht zu sein und die Kompression ok, das spürt man eigentlich auch, wenn er im Stand "hart tuckert". Er läuft ja aus dem Stand heraus recht gut, bloß obenrum verliert er die Leistung, erst mit Ruckeln und kurz danach würgt er ab. Der Motor dreht langsam runter und wenn man das Gas wegnimmt, kommt er wieder. Im Standgas läuft er normal, mit Halbgas läuft er wie oben beschrieben ganz gut. Gibt man dann Vollgas dreht er mäßig hoch und ab einer bestimmten Drehzahl (ca. 50km/h) bricht die Leistung ein. Ich denke deshalb, dass zwar für Halbgas genug Sprit im Vergaser ist, aber womöglich reicht das für Vollgas nicht.

    Ich kann mir einen Kompressionstester leihen und mal messen. Was wäre ok? 8 bis 10 Bar?

    So, ein Update:

    Habe den Membranblock gereinigt und der war dicht. Dann noch die Vergasernadel um einen Spalt höher gesetzt (fettere Mischung). Das alles brachte keine Besserung im Gegenteil, der Motor qualmte stark und hatte noch weniger Leistung als vorher.

    Habe dann die Nadel wieder in die Mitte gestellt und auch den originalen (kleineren) Ansaugstutzen montiert, aber auch das bringt nix.

    Halbgas kann ich gut fahren, auch über längere Zeit. Aber bei Vollgas ruckelt der Motor und droht abzusterben. Ich denke, es kommt zu wenig Sprit an. Daher werde ich einen Piaggio Benzinhahn kaufen und den Schwimmer erneuern mit Nadel.

    Hallo,

    bin eben wieder mehrmals um den Block gefahren und das Problem ist nicht gelöst. Man kann damit längere Zeit fahren, allerdings nur halbgas und auch da ist der Motor sehr unruhig/ruppig. Beim Anfahren klappt Vollgas, allerdings ist nicht die volle Leistung da und bei höheren Drehzahlen geht die Leistung ganz in den Keller, der Motor droht dann bei Vollgas abzusterben. Nehme ich das Gas weg und warte 1, 2 Sekunden, nimmt der Motor das Gas wieder an und die Prozedur beginnt von vorne.

    Also kurz: Motor springt normal an, fährt auch normal los (allerdings nicht mit ganzer Kraft), ruckelt stark bei Halbgas und ab ca. 55km/h und Vollgas stirbt der Motor ab. Nach kurzem Gas wegnehmen kommt der Motor wieder.

    Meine Theorie:

    - originale 65er Düse zu klein (wegen dem größeren Ansaugstutzen?)

    - Benzinhahn lässt zu wenig Sprit durch.

    Düsen und Hahn sind nicht teuer, ich besorge mir einen neuen Hahn bei Piaggio und einen Düsensatz ab 65er Größe.

    Hat sonst noch wer andere Ansätze?

    Genießt die Sonne!

    PS: die 4 Lamellen des Stutzens im Motorblock lassen etwas Licht durch beim reinblicken, ist das hochdramatisch?

    Ich schraube an VWs und Audis, gerne auch ältere Modelle. Ich hatte jahrelang ein Einser Cabrio und den 2 mal komplett auseinander zwecks Umgestaltung. Ich betreue einen Käfer, Golf 1 und einen Golf 2 GT von einem Freund. In unserer Familie und Freundeskreis kümmere ich mich nebenher um die Autos.

    Bei den neuen Modellen muss man sich neben der Mechanik auch mit elektronsicher Fehlersuche per VCDS befassen.

    Die Sfera 80 habe ich geschenkt bekommen und da kann man schon dran rumfriemeln, wenn es die Zeit erlaubt. :happy:

    So die Herrschaften,

    habe mich eben mal der Sache angenommen, so ein K(C)arfreitag kann ja auch nützlich sein... ;)

    Vergaser wieder raus und zerlegt, war aber alles sauber und die Düsen frei.

    Dann habe ich entdeckt, dass der Ansaugstutzen zum Motorgehäuse hin nicht richtig dicht war, da waren auch 2 verschiedene Schrauben drin und die eine griff nicht korrekt, drehte durch. Damit konnte ich den Sutzen nicht richtig abdichten. Habe dann 2 passende Stehbolzen reingedreht und den Stutzen mit je einer Unterlegscheibe und einer Mutter festgedreht. Jetzt sitzt der stramm und dicht.

    2. Problem: ich gehe davon aus, dass der neue Benzinhahn möglicherweise(?) nicht genug Durchsatz hat. Wenn der Motor läuft, fließt im durchsichtigen Schlauch nur ein kleiner Rinnsal von Benzin, das könnte bei hohen Drehzahlen zu wenig sein.

    Daher frage ich morgen bei Piaggio, was ein Originaler kostet. Oder weiß das hier jemand?

    Das Original-Rotmetallic der Sfera hat die Nummer 892.

    Den Code kann man auf der ersten Seite der Betriebserlaubnis sehen: ganz oben steht: nicht amtl. Eintragungen, dahinter eine 6-stellige Zahl. Die letzten 3 Ziffern ist der Lackcode. in meinem Fall 646 für das hässliche Grünmetallic... :totlach:

    Wurde dein Roller mal umlackiert, hilft nur den Vorbesitzer nach dem Lackcode fragen oder mit der Lackkarte beim Lackierer forschen.