Aus dem schönen Westerwald
Beiträge von wiedracing
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Okay, danke. Werde ich die nächsten Tage dann im Rahmen der Steuerkopflagererneuerung mal kontrollieren, da werde ich eh das Plastikkleid teilweise demontieren müssen.
Danke auf jeden Fall schonmal für die echt schnellen Antworten und klasse Tips
Werde mich melden wenn´s was neues gibt, ob gut oder schlecht...
Vll noch eine letzte Frage: Habe da noch einen ZIP SSL 25 in der Garage rumstehen, passen da ggf die elektrischen Bauteile um zu testen? -
Habe gerade festgestellt dass die Sicherung nach dem Starten durch Kickstarter erneut durchbrennt. Batterie habe ich auch mal getauscht, Problem gleichbleibend. Blinker gehen bei erneuerter Sicherung, Bremslichtschalter links geht mal und mal geht er nicht. Hat jedoch keine positive Auswirkung auf den E-Starter ;.(
Anlasser macht keinen Mucks und die Öllampe geht auch nicht an. Ansonsten geht alles an Elektrik.
Roller stand bis auf eine ca. 1-stündige Fahrt letzten Sommer seit ca. 1,5 Jahren unberührt in einer im Winter sehr feuchten Garage.
Vermute also irgend einen Defekt am Kabelbaum unter der Verkleidung. Da werde ich dann wohl strippen müssen arghhh
Ich befürchte schon den Spannungsregler....
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Hi
Aus Deinem anderen Thema geht ja hervor das der Anlasser immerhin reagiert, aber nur summt.
Da kann man also davon ausgehen das die ersten Punkte bei Dir in Ordnung sind.
Ich fasse mal alles zusammen, weil wir hier auch eine klare Überschrift haben:
1) Erst mal schauen ob das Bremslicht funktioniert. Wenn nicht, auch mal die Blinker testen.
2) Dann ob die Ölwarnlampe angeht wenn Du auf START drückst.
3) Vielleicht auch mal hören ob Du unter der linken Seitenverkleidung ein klacken hörst, wenn Du START drückst.
Bis hierhin also wahrscheinlich alles O.K. bei Dir.
An dieser Stelle macht es dann Sinn sich mit der Batterie zu befassen, da ein Fehler dort jetzt am wahrscheinlichsten ist. Ausserdem ist es auch bequemer, als zB am Anlasser selbst zu arbeiten.
Also zur Batterie:
Ein einfaches Ladegerät meldet "voll" wenn kaum noch Ladestrom fließt. In Wirklichkeit kann das aber auch durch einen Batteriedefekt so kommen - "voll" heißt also nicht automatisch "OK". Da sind teure Ladegeräte präziser, liegen aber auch nicht immer richtig.
Man kann mit einem Multimeter auch mal selbst die Batteriespannung messen (wichtig: nach mindestens zwei Ruhestunden) und anhand der Spannung erste Rückschlüsse ziehen. Über 12,4 Volt sollten für einen E-Start ausreichend sein. Darunter ist sie eher zu schwach - oder sogar defekt wenn sie gerade erst aufgeladen wurde (wie gesagt, zunächst zwei Ruhestunden abwarten).
Viel sicherer ist es hingegen mal eine andere Batterie zu testen, oder sie zu erneuern. Zur Not kann man auch mal mit einer Autobatterie überbrücken, aber besser nur kurz um zu sehen ob der Anlasser dadurch ordentlich funktioniert.
Das Anlasserrelais:
Wenn jetzt die Batterie als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, würde ich mich einmal kurz mit dem Anlasserrelais befassen.
Auch wenn es klackt (Punkt 3 weiter oben) kann es sein das es nicht korrekt schaltet. Wir prüfen dort die beiden roten Drähte auf saubere Kontakte, und halten die Kabelschuhe einmal kurz aneinander (mithilfe von dickerem Draht oder Nagel). Wenn das hilft, sollte das Anlasserrelais getauscht werden.
Zuletzt der Anlasser:
Die Anschlüsse auf guten Kontakt untersuchen, den Anlasser auseinandernehmen/reinigen und die Kohlebürsten überprüfen.
Oder eben komplett austauschen.
Ich habe hier den Anlasserfreilauf außen vor gelassen, um zunächst mal bei der Elektrik zu bleiben. Der Freilauf sitzt links neben der Vario und kann bei Bedarf herausgefummelt werden und um seine Leichtgängigkeit zu prüfen. Vor Wiedereinbau dann auch die Lagerbuchsen schmieren.
Hallo Pit,
bin neu hier im Forum und habe vom Grunde her gleiches Problem wie der Thread-Öffner, nur dass ich Frage 1-3 mit "geht nix davon" beantworten muss.
Habe im Schaltplan gesehen dass die abgefragten Funktionen alle irgendwie zusammen hängen, logisch ist mir dies vom Prinzip her mit dem Bremslichtschalter li (hintere Bremse) schon, muss dieser ja betätigt sein um per E-Start zu starten. Wo kann der Fehler dann liegen?PS: Bremslichtschalter der Vorderradbremse funzt einwandfrei, Hupe auch.
Danke schonmal
Gruß
wiedracing