Beiträge von yueci

    Moin zusammen,

    sorry für die Verspätung, komme gerade von der Arbeit - ich habe mal die Papiere angehängt.

    Ich hoffe damit ein wenig die Verwirrung zu entwirren ;)

    Wie gesagt sind es die Angaben zu einem TEC1, allerdings ist der Roller bis auf den Rahmen ein 2004er mit einem M216 Hi-Per2.

    Über die erreichbare Geschwindigkeit bin ich selbst erstaunt, auch die Beschleunigung ist für eine 50er gut - ich werde beizeiten mal ein Video machen. Meine Peugeot Speedake ging lange nicht so gut und schaffte nur 62-65 GPS.

    EDIT:

    Falls ich auf den Bildern irgendwelche persönlichen Daten übersehen haben sollte wäre ich dankbar für einen kleinen Hinweis.

    Gruß

    Marc

    Moin,

    Der Vergaser ist unberührt (Telefonscheibe und A22 Nadel) auch den Ansaugweg habe ich nicht entdrosselt - Luftfilter und Kasten inkl. Schnorchel sind auch Original.

    Soweit ich weiß, wird durch die Telefonscheibe und die zylindrische Nadel ein kleinerer Vergaser simuliert. Falls ich die Scheibe entfernen sollte müsste ich Nadel und HD anpassen und würde wohl nur ein wenig mehr an Leistung gegen einen deutlich höheren Verbrauch tauschen.

    Der Grund für den Hi-Per2 liegt wohl daran, dass ein Vorbesitzer einen 98er Rahmen auf eine 2004er TPH gebaut und abnehmen lassen hat. Laut ABE ist es ein 50 km/h Roller mit Beiblatt und Gutachten von 2005.

    Die Papiere weisen einen Gilera Typhoon mit TEC1M und Delorto PHVAA 12 und Hd60 und Baujahr 1998 aus.


    Gruß

    Marc

    Moin,

    bei meiner TPH mit Hi-Per2 Motor ist alles im original Zustand, einzig der Distanzring ist entfernt und ein Leovince Touring ist verbaut. Ohne Mühe schafft schafft sie 90 km/h LT was laut GPS 80 km/h entspricht, ich fahre aber immer so mit 60 km/h LT in der Stadt. Die Kerze werde ich bei Gelegenheit mal prüfen, aber ich muss erst eine Strecke finden auf der ich 2 km mit Höchstgeschwindigkeit fahren kann um die Hauptdüse beurteilen zu können. Bisher ist aber so weit ich es beurteilen kann im grünen Bereich - mal sehen was das Kerzenbild nach der Vollgasfahrt sagt.

    Die Gewichte, welche beim Auspuff dabei waren (4,8 g) hatte ich kurz verbaut, damit verschaltet die Variomatik bei ca. 8500-9000 U/min unter Last, mit den originalen 6,5 g Gewichten sind es ca. 7500-8000 U/min ohne schlechter zu beschleunigen - liegt wohl an der Leistungsdrehzahl des Touring Auspuffs.

    Gruß

    Marc

    Ohne Typenschild darfst du gar nicht fahren.

    ...das ist mir neu - meine 1996er Speedake z.B. hat gar kein Typenschild, nur eine Rahmennummer, welche bei einer Kontrolle von einem Polizisten mit den Papieren abgeglichen wurde und zur Identifizierung und Abgleich mit dem Versicherungsschein völlig ausreichte.

    Gruß

    Marc

    Moin,

    die Sfera hat den geteilten Krümmer und könnte am Auslass des Zylinders mit einer Dichtung montiert sein - es gibt konische und plane Anschlüsse, bei den planen muss eine Dichtung zwischen. Es klingt so als sei diese locker oder nicht vorhanden, alternativ ist einfach nur der Krümmer locker, oder der Auspuff am Ende.

    Du solltest prüfen ob eine Dichtung vorhanden und die Muttern am Auslass fest sind - vorsichtig - nicht dass ein Stehbolzen abschert. Auch die zweite Trennstelle des Krümmers zum Auspuff könnte die Lärmquelle sein, wobei es im Video nicht so aussieht. Wenn alles Dicht ist, könnte der Auspuff selbst ans Ende seiner Nutzungsdauer gekommen sein, dann müsstest du ihn ersetzen oder auftrennen und neu dämmen.

    Explosionszeichnung zum Auspuff der Sfera - der Krümmer hier hat nur eine Dichtung zum Auspuff hin.

    Gruß

    Marc