Beiträge von yueci

    Hi Achim,

    Andre hat in mehreren Threads auf den gewinkelten manuellen Benzinhahn hingewiesen - musst mal suchen, wirst du bestimmt hier im Forum auch finden. Ich habe mir nach der Enttäuschung mit dem originalen Benzinhahn (hat nicht mal einen Monat gehalten) auch den vom Andre empfohlenen gewinkelten manuellen Benzinhahn gekauft und er hält bisher problemlos.

    Gruß

    Marc

    Soweit ich weiß haben doch die 17.5er DellOrto Vergaser hinten dieses Drosselblech verbaut

    Moin,

    das Drosselblech (das Teil, welches wie eine Telefonscheibe aussieht) haben soweit ich weiß nur die Vergaser der Hi-per2 Motoren - es wird kolportiert, dass es dazu da ist einen kleineren Vergaser zu simulieren. Weshalb man dann nicht von vornherein einen kleineren Vergaser genommen hat wird damit erklärt, dass diese Vergaser strömungstechnisch so optimiert sind, dass sie das Gemisch besser vermischen sollen - keine Ahnung ob da etwas dran ist, aber neben dem Drosselblech, ist auch die Nadel fast zylindrisch und der Düsenstock gedrosselt, wenn man einen 70er Zylinder verbaut, muss man zumindest neben dem Blech und der Hauptdüse auch die Nadel tauschen. Ich habe sogar auf meinem originalen Zylinder mit Touring Auspuff die originale Nadel gegen eine konische Nadel tauschen müssen, weil die zylindrische Nadel im Teillastbetrieb das Gemisch zu sehr abgemagert hat.

    Gruß

    Marc

    Hallo Frank,

    so wie ich dich verstehe, möchtest du deine Sfera mit Zubehörteilen auf die ungefähre originale Geschwindigkeit (60 Tacho) abstimmen. In meinen Augen ist ein Sport Zylinder dafür eine unglückliche Wahl, denn dieser wird i.d.R. vom Hersteller so ausgelegt, dass er eine höhere Leistung bei höherer Drehzahl als ein Standardzylinder hat.

    Die Drosselung des Sito Plus über einen Trichter macht den Auspuff schlecht abstimmbar - dieser Trichter ist nur ein Feigenblatt für die Zulassung, aber kontraproduktiv für das Laufverhalten eines Auspuffs, insofern würde ich ihn auch entfernen.

    Als Drosselung bietet sich ein Blindrohr im Krümmer (ist das beim Sito überhaupt möglich?) und ein Distanzring an, Das Blindrohr beschränkt die Drehzahl nach oben ohne zu viel Kraft zu rauben und mit dem Distanzring kannst du die Feinabstimmung in Sachen Geschwindigkeit machen. Hier wirkt sich eventuell die Auslegung des Sportzylinders negativ aus, falls dieser seine Leistungsdrehzahl nicht erreicht.

    Ich habe noch keine gedrosselte CDI gefunden, aber das wäre eine eventuelle Alternative zum Blindrohr um die Drehzahl nach oben zu begrenzen.

    Gruß

    Marc

    Erst nach 100km zum tanken, war die Elektronik direkt nach dem tanken im arsch.

    Hallo Peter,

    ich denke du verstehst die Logik hinter dem Geschehenen nicht ... deine Elektronik ist nicht nach dem Tanken im "Arsch" gewesen - deine Batterie wurde nicht geladen, weil schon vor Fahrtantritt etwas nicht gestimmt hat.

    Während der Fahrt wurde immer mehr Strom aus der Batterie verbraucht ohne sie über die Ladeschaltung im Roller bei laufendem Motor zu laden. Mit dem Stop zum Tanken, hast du es dann bemerkt, allerdings ist nicht erst zu dem Zeitpunkt etwas "kaputt" gegangen.

    Gruß

    Marc

    Natürlich sind Gel- wie auch AGM- oder EFB-Batterien (alles Blei-Säure übrigens) etwas resistenter gegen Tiefentladung als die üblichen Nass-Batterien, nichtsdestotrotz bilden sich auch hier Bleisulfat-Kristalle welche, je nach Dauer der Tiefentladung, nicht mehr zurückgebildet werden können und so zu einem Verlust der Kapazität führen.

    Man kann Blei-Säure-Batterien teilweise regenerieren und wenn die Tiefentladung nur kurz war sogar meist komplett. Allerdings ist die Dauer der Tiefentladung ein kritischer Faktor, i.d.R. ist er so lang, dass die Batterien nie wieder ihre alte Leistungsfähigkeit erreichen.

    Gruß

    Marc

    Die Batterie ist komplett hinüber. Eine Gel Batterie. War gerademal 4 Monate alt... Habe ich sogar vor Tour geladen...


    Wie kann es die Batterie einfach direkt nach dem tanken verrecken?

    Passiert sowas öfters?

    Hallo Peter,

    du hast die Batterie tiefentladen und damit gekillt - das ist ganz normal bei den Blei-Säure Batterien.

    Ich vermute auch ein Problem mit dem Ladestrom - ob nun Lichtmaschine, Regler oder Stecker/Kontakt, in jedem Fall wird die Batterie nicht mehr geladen und stirbt nach einer Weile wegen Tiefentladung.

    Gruß

    Marc

    ...ich habe mir den Spaß erlaubt so einen "Spezialisten" einfach mal auflaufen zu lassen, indem ich nicht zur Seite gefahren bin. Seine Spur war ca. 100 Meter zugeparkt und obwohl er sah, dass ich bereits bis zur Hälfte durch war, ist er auf meine Spur eingefahren. Der wollte dann dass ich mich an seinem Super Useless Vehicle vorbeischlängele, was ich verweigert habe. Nach ein paar netten Worten, einem Lieferfahrrad in seiner Fahrtrichtung welcher mir Recht gab und viel Unverständnis seinerseits, weshalb ich nicht seinen Anspruch akzeptiere, dass ich ausweichen müsse, weil ich ein kleines Fahrzeug fahre, hat er dann klein beigegeben und ist die 20 Meter zurückgerollt - solche "Spezialisten" könnte ich manchmal fressen.

    Gruß

    Marc

    André, das mit den 4,4L hat mich ja auch überrascht.

    Zuletzt 4l.

    Bin aber gleiche stecken etc. gefahren.

    Was könnte ich noch tun?

    Moin SferaPeter,

    wenn du den tatsächlichen Verbrauch messen willst solltest du das über mehrere Tankfüllungen machen, ansonsten ist es wie das Hornberger Schießen - es reicht schon ein halber Liter weniger den du tankst, weil der Tank vermeintlich schon voll ist und das Ergebnis ist ein ganz anderes.

    Für eine wirklich akkuraten Vergleich mit einer "Tankfüllung" zu erhalten, müsste man ein Treibstoffbehältnis nehmen, dessen Inhalt man entsprechend genau ablesen kann.

    Gruß

    Marc

    Hi Chrissy,

    mein billiges Ladegerät erkennt jede Batterie zwischen 7,5 - 10,5 Volt als tiefentladen und beginnt mit einer Pulsladung - bei niedrigeren Spannungen gibt es - wie du schon sagst - einen Error. Dafür habe ich ein analoges 6 Ampere Dummladegerät, welches ich beispielsweise dazu verwendet habe eine tote Starterbatterie in einen halbwegs brauchbaren Zustand zurückzuversetzen um es anschließend per automatischem Lader zu regenerieren - die ursprüngliche Leistungsfähigkeit hat sie aber nie mehr erreicht, weil sie zu einem Zeitpunkt zu tief entladen war und nicht sofort wieder aufgeladen wurde.

    Gruß

    Marc