Beiträge von JacBuilder

    Hallo,

    im Zuge meiner Reperatur an meiner Sfera 80 ist mir aufgefallen das meine Variomatik stark abgenutzt ist und Keil- und Ölriemen neu gemacht werden müssen.

    Meine Vario sieht ziemlich genau so aus wie die von Sfera-heiza aus seiner Anleitung!

    Sfera alte Variomatik gegen neue tauschen

    Das Problem ist nur das ich keine Passende Variomatik finde! Am besten wäre natürlich eine Tuning Vario die sehr lange hält. Man findet diverse Varios bei Ebay und Co aber Keiner sagt ob die Vario auch auf die 80er passt! Bzw. es wird nicht genau gesagt ob sie auch passen würde.

    Kann ich bei mir eine 50er tuning Vario einbauen oder passt die nicht?

    Gibt es 80er tuning Varios (Malossi Multivar?) oder wo bekomme ich eine gute neue her?

    Hat jemand Erfahrung mit der MALOSSI Multivar 2000?

    Weiter muss ich auch meinen Keilriemen plus Öl-Riemen neu machen! Für beide fehlen mir aber die genauen maße.

    Würde mich über eure Hilfe Freuen!

    MfG

    JacBuilder

    Trau ich mir nicht zu:nene: Und wie istes,wenn ich mit dem "Dremel" einen Schlitz fräse,und dann mit einem Akku-Schrauber versuche los zu drehen???:licht:

    Wäre die beste Möglichkeit fürs erste! Such den größten/dicksten Schlitzschraubendreher raus den du hast und fräse einen passenden schlitz in den Schraubenkopf! Dann nimmst du einen Hammer, setzt den Schraubendreher an und schlägst 1,2 mal kräftig drauf! dann mit aller kraft gegen den Schraubenkopf drücken und drehen! Am besten hält jemand die Sfera und den Lenker fest!!! So habe ich schon manche schrauben bei mir gelöst!

    [Blockierte Grafik: https://cdn2.louis.de/content/cms/5414/8221/8415/de-header-stipps-schrauben-loesen-gewinde-reparieren.jpg]

    Dann den Schraubendreher ansetzen, mit Hammer draufschlagen (bitte nicht zu fest) und kräftig drücken und drehen!

    MfG

    JacBuilder

    Das klappern hatte ich bei meiner 80er Sfera auch... bei mir war es das Nadellager!!!

    Aber nach 1000km einfahren dürfen keine Riefen im Zylinder sein!!! Die starken Rußablagerungen sind auch nicht i.o. Die könnten mit verantwortlich dafür sein! Nimm mal alles wieder auseinander und Poste mal ein paar Bilder vom Kolben und den Kolbenringen. Rußablagerungen am Rand vom Kolben bremsen den Kolben aus bzw. verursachen Reibung! Das kann im Extremfall sogar zur Überhitzung führen. Schlimm wird es wenn die Kolbenringe auch betroffen sind. Das hat Verlust der Kompression und wie schon gesagt Überhitzung durch Reibung zur folge!

    Ausgelöst wird dies durch viel zu viel Öl oder deutlich zu Fettes fahren.

    Ich schreibe aus Erfahrung! Mein erster Roller hatte dies, da ich die Ölpumpe (aus Unwissenheit) abgeklemmt und voll aufgedreht hatte. Ich dachte so würde die Schmierung besser sein und der Roller würde besser laufen! Aber nach ein paar 100km war ende! Kolben war mit einer fast 3mm dicken rußschicht oben überzogen und die Kolbenringe klebten in den Riefen Fest.

    MfG

    JacBuilder


    Bei Fehlinformation bitte ich um Entschuldigung und Korrektion!

    Mein 80iger Motor sieht mit seinen ca. 20.000km auch von innen aus wie geleckt....

    Aber wie ich sagte...KM sind mir völlig gleich :)


    Für günstige Ersatzteile....kommt ein 50iger Motor mit 70ccm Zylinder drunter. Auf Alltag gerüstet... nicht auf Mega Leistung.

    So habe ich mir das auch gedacht als ich gemerkt habe wie teuer Ersatzteile sind! Aber ne zweite Sfera 80 ohne tüv etc. gibt es schon ab 150€. Da ist dann im Prinzip ein ganzer zweit -Motor drin den man dann als Ersatzteilspender nehmen kann! Hab oft welche gesehen bei denen die Kurbelwelle schrott war aber der Rest noch vollkommen i.o... Aus 2 wird 1 und schon rennt die Sfera wieder;)

    Grüße aus Eitorf

    Vielen dank euch,

    das hat mir sehr weiter geholfen. Besonders die .pdf habe ich schon viel gesucht weil ich einer bin der seine Maschine Regelmäßig wartet und das manchmal über mehre Tage Hinweg... da kommt es manchmal vor das ich nicht genau weiß in welcher Reihenfolge die Teile wieder Zusammengehören! Besonders beim Lenker mit den Ganzen Lagern etc.

    MfG

    JacBuilder

    Jacbuilder du kannst deine 80er nicht mit 50ern Vergleichen da die 80er selbst mit Tüv für 300-400 Gehandelt werden und seit dem der 80er Lappen weg gefallen ist auch keine wirkliche Nachfrage ist.

    Okay,

    Sorry wusste nicht das die preislich so auseinander gehen!

    Hab meine für 300€ in einem fast unübertrefflichen zustand bekommen!

    Meine Sfera:

    Piaggio Sfera 80 Modell 1 Bj. 1995

    Aktuell 20150 km gelaufen und auf der Werkbank wegen einem Ausgeschlagenem Nadellager!

    Motor sieht aus als Wäre er von innen Poliert worden! Kolben und Zylinderkopf haben KEINE Ablagerungen und Kratzer, der Zylinder sieht aus wie Frisch aus dem Piaggio Werk!

    Alles in allem kann ich die Sferas nur Empfehlen! Allein schon wegen dem Fußraum ist sie eigentlich für jedermann gemacht.

    Für über 450€ sollte sie schon in einem sichtbar guten zustand sein und die Wichtigsten dinge wie Reifen, Bremsen, Motor etc. sollten tadellos Funktionieren.

    MfG

    JacBuilder

    Hallo,

    ich besitze seit ca. 5000 km eine Sfera 80 Typ 1 Bj. 95! Ich habe gestern den Zylinderkopf abgenommen und mit staunen festgestellt das ich meinen Kolben ca. 0,5cm DREHEN kann... Also habe ich gleich mal Zylinder Kolben etc. auseinander genommen und glücklicherweise festgestellt das es nur ein ausgeschlagenes Nadellager ist. Ich habe den Zylinderkopf abgenommen, da ich ab einer Kilometer Leistung von ca. 17000 km (aktuell 20150km) einen deutlichen Leistungsabfall hatte! Von ca. 85km/h Höchstgeschwindigkeit blieben 75km/h übrig! Ich habe dann viel an der Sfera rum geschraubt (Vergaser gereinigt, Luftfilter und Ansaugstutzen neu gemacht) und es hat nichts geholfen. Dann habe ich mich mal informiert und herausgefunden das die Sferas mit Kat. nicht mehr als 85km/h schaffen und das auf Kurzstrecke der auspuff gerne verkorkt bzw. verdreckt. Also habe ich mal den Auspuff unter die Lupe genommen und festgestellt das der eig. ganz gut aussieht. Also kaum verschmutzt ist.

    Nun habe ich mal gelesen das es Sferas mit und ohne Katalysator gibt und das eine Original Sfera mit Katalysator, ohne, schneller und besser läuft.

    Nun brauche ich euren Rat bzw. eure Hilfe, denn ich würde gerne wissen ob meine Sfera einen Kat. oder Keinen Kat. hat bzw. woran oder wie man dies erkennt.


    MfG JacBuilder

    Ich bitte um Entschuldigung falls ich im Falschen Thread schreibe. Da ich neu bin muss ich mich noch ein wenig "umschauen".