Ich nehme immer dicht paste für ölwannen (kfz).... Hält ganz gut.
Zwischen Motorblock und Membrane sollte schon was hin.
Also flüssig oder Papier dichtung
Ich nehme immer dicht paste für ölwannen (kfz).... Hält ganz gut.
Zwischen Motorblock und Membrane sollte schon was hin.
Also flüssig oder Papier dichtung
Andi86 Nein ich habe keinen Kompressor. Ich wollte mal eine Mietwerkstatt aufsuchen und da mein Glück versuchen. Oder ist das unnötig? Vielleicht versuche ich erstmal gewisse Dinge so zu testen und schau mal wie ich das hinbekomme, die einzelnen Teile abzuschrauben und zu erkennen. Dann bekomme ich für die späteren eventuellen Arbeiten mehr Sicherheit. Ich möchte ja wie gesagt nicht mehr kaputt machen sondern im Idealfall reparieren. Danke dir schon mal!! ??
Viel kann man bei einer piaggio nicht kaputt machen..... Du bekommst das hin. Wichtig ist nur das alles so eingebaut wie ausgebaut wird. Und man sollte sich nur trauen
Alles anzeigenMach das, was Andi beschrieb, checke Sprit, Luft, Strom (Zündfunke).
Es wäre gut, wenn du genau sagen könntest, wie die Sfera ruckelt. Aber ich verstehe es so, dass sie bei Volllast ihre Leitung nicht hält, so, als würdest du in Sekundenbruchteilen Gas geben und wegnehmen.
>>Also quasi ein Rankkng von leicht zu schwer.<<
Dann also von leicht zu etwas schwieriger … Das kriegst du auch ohne Erfahrung alles leicht hin. Mach zuerst die Verkleidung vor dem Motor und die Seitenverkleidungen ab. Das geht, falls du es noch nicht gemacht hast, in fünf Minuten und erklärt sich selbst.
Benzinhahn
Prüfe ihn so, wie Andi es beschrieb. Oder: Zieh den Unterdruckschlauch und die Spritleitung am Vergaser ab. Welche Leitung welche ist, siehst du hier: https://www.sfera-haiza.de/vergasermembran.html
Saug am Unterdruckschlauch. Jetzt muss aus dem Benzinschlauch ungehindert Sprit fließen, so viel, dass du sofort sicher bist, dass es reichlich ist (Sprit mit Gefäß/Lappen auffangen). Wenn du aufhörst zu saugen, muss der Spritfluss stoppen. Nachtröpfeln ist erlaubt. Kommt zu wenig Sprit, musst du den Benzinhahn ausbauen (kleine Schraube unten am Tank lösen, Benzinhahn nach unten rausziehen, Sprit mit einem Trichter auffangen), Sieb säubern oder ggf. den Benzinhahn ersetzen.
Luftfilter
Schraub den Luftfilterkasten auf und schau, ob der Filtereinsatz stark verdreckt ist. Daran wird's eher weniger liegen, weil er sonst einheitlich schlecht liefe. Aber man weiß nie.
Ansaugstutzen/Membranblock
Schraub den Luftfilterkasten ab (normalerweise zwei Kreuzschlitzschrauben unterhalb) und den Vergaser vom Ansaugstutzen ab (Rohrschelle mit Kreuzschlitzschraube). Das ist der Gummiflansch, der zwischen Vergaser und Motor sitzt. Diesen Flansch schraubst du auch ab. Er ist mit zwei Schrauben (M6, Schlüsselweite am Motorgehäuse befestigt. Evtl. ist eine Schraube eine Abreißschraube (ohne 6-Kant- Kopf oder Kreuzschlitz); die bekommst du aber problemlos mit einer Gripzange oder einer Wasserpumpenzange los. Schau, ob der Ansaugstutzen rissig ist. Oft ist er außen rissig, aber von innen noch nicht. Dann wird er nicht ursächlich sein, aber tauschen kann man ihn trotzdem. Betrachte dann den Membranstutzen (im verlinkten Bild links: https://www.ebay.de/itm/Membranblo…ZYAAOSwP5JdQGQK). Halte ihn mit der spitzen Seite gegen das Licht. Nun solltest du zwischen den biegsamen Membranplättchen und dem Metallkörper keine Lichtschlitze sehen. Minischlitze (Bruchteil eines mm) sind in der Regel noch keine Ursache für dein Problem (trotzdem ist die Membran fällig), deutliche Schlitze könnten es sofort erklären.
Vergaser
Mach vom Vergaser den Gaszug ab (zwei Schrauben oben am Deckel, langsam und vorsichtig mit dem Gasschieber herausziehen; beim Wiedereinsetzen nur darauf achten, dass der offene Längsspalt des Gasschiebers in die Nut innen im Vergaser kommt). Kleine Ölleitung vom Vergaser abziehen (bitte so behutsam, dass sie nicht abreißt). Mach den Vergaser auf, indem du die Schwimmerkammer (unten, aus schwarzem Kunststoff) abschraubst (zwei kleine Kreuzschlitzschrauben). Mach die penibel sauber. Nun siehst du drei unterschiedlich große Düsen (aus Messing). Die größte in der Mitte ist die, die in deinem Fall vor allem von Interesse ist. Hier sollte die Zahl 60 oder 54 draufstehen. Schraub sie (vorsichtig!) heraus und saug Luft durch; mit Pressluft durchblasen, ist noch besser. War Dreck in der großen Düse in der Mitte (hier stören auch mikroskopisch kleine Verunreinigungen) oder in der Schwimmerkammer?
Der Schwimmer ist mit einem kleinen Bolzen (der nur von der Seite eingeschoben ist) befestigt. Zieh den mit einer feinen Zange heraus. Du kannst jetzt den Schwimmer mit dem Nadelventil aus dem Vergaser ziehen (Vorsicht, empfindliche Teile, das Nadelventil ist im Schwimmer leicht eingeklipst). Reinige (besonders behutsam) das Nadelventil und die Bohrung, in der sie steckte. Steck jetzt den Spritschlauch auf den Vergaser und puste hinein (noch besser Druckluft); das muss leicht gehen und einen sehr deutlich wahrnehmbaren Luftstrom unten ergeben. Schwimmer und Nadelventil wieder einsetzen. Halte den Vergaser vor deine Nase. Puste wieder in den Spritschlauch und hebe ganz langsam den Schwimmer an. Er muss sich gaaaaaanz leicht bewegen und, wenn er waagrecht ist, das Nadelventil schließen, so dass du nicht mehr hineinpusten kannst. Reinige die Dichtfläche der Schwimmerkammer. Setze den Vergaser wieder zusammen (ein neuer Dichtsatz kostet sehr wenig und zahlt sich aus, notfalls kannst du auch die Dichtfläche der Schwimmerkammer mit etwas Lagerfett bestreichen). Schraub die Schwimmerkammer nicht mit großer Kraft an, gut handfest genügt. Vergaser einbauen, Öl- und Spritleitung anschließen; bevor du die Unterdruckleitung anschließt, erst dran saugen, damit der Vergaser wieder voll Sprit läuft. Luftfilter montieren. Testen!
Probier es erst mal bis dahin!
Zündkerze hast du schon gewechselt. Die Zündung (CDI) kannst du nicht ohne weiteres selbst testen, am einfachsten ist, sie gegen eine zuverlässig funktionierende Gebrauchte auszutauschen und dann zu sehen, ob es funkt.
Sehr geil erklärt... Hammer
Zieh den dicksten Schlauch vom vergaser ab.
Und trette paar mal den kick starter.
Wenn Benzin nur dann kommt wenn du kickst ist der Hahn soweit in Ordnung.
Dann schaust du nach dem Zündkerzen Stecker ob dort am Kabel nix porös ist und ob das Kabel richtig am Stecker und der cdi richt fest sitzt, tut er das nicht schraubt su ihn fest also drehst du das Kabel im Uhrzeiger Sinn rein.
Hast du ein kompressor?
Baust du den vergaser ab ganz easy
Und schraubst ihn auf bläst alle Löcher und düsen durch! Ist einfacher al es klingt.
Schaust dein Ansaugstutzen an ob er porös ist.
Du kannst auch alles gogglen(video anschauen ) wie das geht.... Damit mal siehst wovon wir sprechen.
Jede Andere Komponente erfordert meist neue Abstimmung.
Wenn du leichte vario hast machst ihn eher auf Abzug....
Schon mal anderes Set up versucht.?
Eher auf end Geschwindigkeit.
Oft ist dann das Kurbelwellen Gehäuse voll mit Öl gelaufen und erzeugt so eine starke Rauch Entwicklung.... Meine Nachbarn wissen immer ganz genau wann ich ein Roller wieder zum Laufen bringe..(an Hand des Nebels) ..
Ich würde auch mal den pot checken.
Sonst mal ne Weile rumgurcken und schauen das sich das Zeug im Motor /auspuff frei brennt.....
Hatte ich auch schon und die laufen dann von Meter zu Meter plötzlich besser und qualmen weniger.
Wenn Sie lange stand ist das qualmen normal.
Sonst schau mal wie deine ölpumpe eingestellt ist.
Zündkerze /, luftfilter
Aso ja... Öl ist der ganz dünne
2 Schläuche.... An einem läuft der sprit ist meist dicker
Und der andere ist der Unterdruck Schlauch....
Einfach Zündkerzen Stecker abschrauben und so 5mm kürzen..
Zk rehbraun schon mal gut.
Ich würde auch mal nach dem Zündkerzen Kabel schauen...
Mal von der cdi und den stecker gegen den Uhrzeiger Sinn abdrehen und beidseitig kürzen(nur bisschen)
Das Zündkerzen Kabel ist nur draufgeschraubt.
Dann weiter schauen.
Benzin Schlauch vom vergaser ziehen und den Roller mal kicken aber lass die Zündung aus! Und schau ob da sprit raus kommt. Leg am besten ein Lappen da runter.
Dann hast schon mal 2 Sachen abgearbeitet.
Sonst musst mal Licht Maschine messen.
Immer erst die 3 Sachen checken.
Sprit
Luft /Falschluft
Strom
Wenn er im Stand läuft.. Läuft er normal?
Wenn ja dann ist es evtl sprit Mangel bei voll Last.
Vergaser reinigen richtig einstellen.
Luftfilter checken.
Schauen ob der Unterdruck Hahn seine Arbeit richtig macht.
Zündkerze Stecker und Kabel checken.
Welche Farbe hatte die Zündkerze?
Kann nur noch...
Zylinder fuss dichtung
Am Ansaugstutzen die dichtung
Oder simmeringe sein.
Zündkerze mal checken und das Zündkerzen Kabel auch.
Schau mal ob da die original Düse drinnen ist.
Ist ne 50iger cdi drin?
Musst mal alle Dichtungen wie zylinder Kopf checken...
Hatte damals das selbe Problem,
Nur das bei mir die zylinder fuss dichtung defekt war..
Ich hab für meine zip auch 450 liegen lassen und bereue es bis heute nicht.