Beiträge von Carsten S.

    Ich denke, das jeder mit einer 50er Sfera, etc. sich im klaren sein sollte, was derartige unerlaubte Änderung nach sich ziehen. Manchmal ist es nach meiner Meinung hilfreich, wenn man das noch mal klar macht.

    Die Entscheidung dafür oder dagegen muß dann jeder für sich treffen und ggf. mit den Folgen leben - manch einer lebt eben gerne gefährlich. Das möchte ich gar nicht beurteilen.

    Tacho oder reale Geschwindigkeit?

    Ungedrosselt sind 65 - 67 km/h drin. Allerdings ist dann in der BRD eine Zulassung als Kleinkraftrad bis 80 km/h mit TÜV und großen Nummerschild notwendig. Das rechnet sich nicht!

    Einfach entdrosseln bedeutet Versicherungsbetrug, Fahren mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug im öffentlichen Raum und, falls der B196 oder Motorradschein nicht vorhanden ist, Fahren ohne Führerschein. Und fast jedes Mal ist da jeder vorhandene Führerschein weg, weil zum Fahrzeugführen ungeeignet und letztendlich ein 4-stelliger Betrag Strafe plus Beschlagnahmung des Rollers ( alternativ Vorführung des Rollers im zugelassenen originalen verkehrssicheren Zustand mit Rechnungsbeleg durch Meisterwerkstatt = nochmals 4-stelliger Betrag ) .

    Wenn du also einige tausend Euro zu viel hast, deine Führerscheine nie wieder benötigst und heiß auf eine Bewährungsstrafe bist, dann entdrossel deine Sfera und fahr damit.

    Wenn deine Sfera mit ihren 50ccm reale 52 - 53 km/h fährt, bist du im Toleranzbereich und fährst legal. Dafür muß aber im Normalfall der gedrosselte Krümmer dran sein.

    Die Ölpumpe hat eine Kerbe/Strichmarkierung und das Gehäuse auch. Beide Striche müssen fluchten bei mineralischen/teilmineralischen 2-Takt-Öl. Bei vollsynthetischen 2-Takt-Öl empfehle ich, das der Ölpumpenstrich leicht oberhalb des Gehäusestriches liegt ( etwas mehr Öl / etwas fetteres Gemisch ), da das Vollsyntheische dünnflüssiger ist und die Pumpleistung leicht abnimmt.

    Bei wirklich sauber gereinigten Vergaser und funktionierenden E-Choke bleibt noch die Möglichkeit, das Nebenluft gezogen wird. Da würde ich dann mal vom Ansaugschlauch bis zum ASS bei laufenden motor alles mit z.B. Bremsenreiniger absprühen und gucken, ob die Drehzahl hochgeht. Passiert da nichts, sollten die Kurbelwellenlager als Quelle der Nebenluft in Betracht gezogen werden.

    Bestellt ihr den Citomerx-Krams direkt auf der Citomerx-Homepage oder bei irgendwelchen Zwischenhändlern auf eBay?

    Die Teile tuen es scheinbar nicht aber die Firma selbst sitzt in Bayern.

    Der Markeninhaber sitzt in Bayern, die Produktion sitzt in China!

    Es ist egal, ob man bei ebay kauft oder bei einem Onlinehändler wie zweiradteile.de, etc., die Teile taugen nichts. Selbst wenn sie mal wirklich passen, bleibt ihre Haltbarkeit wegen der verwendeten minderwertigen Materialien stark begrenzt.

    Wenn ihr irgendwo nur lest, das es für die Sfera, Sfera 1, Sfera 2, NSL oder RST passend ist, ohne das die Herstellermarke genannt wird, ist es fast immer Citomerx oder ein anderer Hersteller vergleichbar mieser Qualität - hier immer die Finger weg!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zur Marke RMS: ein Hersteller aus China, aber mit etwas besserer Qualitätsanmutung. Die Haltbarkeit von Verschleißteilen wie z.B. Variorollen, ASS, etc. ist nicht wirklich gut und nicht empfehlenswert.

    Dafür taugt die LiMa von RMS was, wenn man keine originale LiMa auftreiben kann.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zur Marke Naraku: ein Hersteller aus Taiwan. Hier kenne ich nur die Variorollen für die RST 50.

    Vorteil: Naraku bietet die Variorollen in verschiedenen Gewichten für die Sfera RST 50 ( ab Werk nur die 8,4g ) an und in 2 Qualitätsklassen.

    Nachteil: selbst in der besseren Qualität HD ( rote Rollen ) verschleissen die Rollen innerhalb weniger tausend Kilometer - ich habe sie nach 3.000 km schon tauschen müssen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zur Marke 101 Octane: offenbar nur eine Handelmarke, unter der diverse Chinahersteller vertrieben werden.

    Verschleißteile sind unbrauchbarer Chinamüll.

    Eine brauchbare Erfahrung habe ich bisher nur mit dem E-Choke für die Sfera RST 50 gemacht, da ich keinen anderen Anbieter gefunden habe und ich gezwungen war, diesen Chinakram zu verbauen - aber er hält seit 2 Jahren!

    Der ASS bekommt innerhalb eines Jahres tiefe Risse im Gummi und ist bald danach durch! Die Erfahrung durfteich auch machen. Die Einlaßmembran verliert gerne kleine Ecken von den Plastikmembranen, die dann durch den Motor gehen.

    Tue dir und deiner Sfera einen Gefallen und kauf dir originale Piaggio-Teile wie z.B.: https://www.ebay.de/itm/331409232281

    Die Originalteile halten viele Jahre und sind unterm Strich billiger.

    Vielleicht liege ich falsch, aber wenn der Motor hochfreht und normale Drehzahl erreicht, liegt es an der Kraftübertragung ( Vario schaltet nicht, Kupplung hinüber, oder..... ) oder Kompression. Dreht der Motor nicht hoch, bekommt er nicht genug Frischgas, bzw. zieht irgendwoher kräftig Nebenluft ( Kurbelwellenlager? ) oder ist elektrisch/elektronisch gehemmt ( CDI, LiMa/Pickup, etc. ).

    Oder das Gasbowdenzug ist zu lang und öffnet den Schieber im Vergaser nur teilweise.

    Sonst fällt mir auch nicht mehr ein, da ja schon viel erneuert wurde.

    Wichtig ist eigentlich nur, das dauerhaft kein Sauerstoff mehr an den Rost oder blanke Stellen am Rahmen kommt. Ich habe seit mehr als 20 Jahren sehr gute Erfahrung mit Fett gemacht.

    Losen Rost entfernen und gut mit Schmierfett einfetten, dann ist der Rost gestoppt. Anstellen, wo Spritzwasser gegenspritzt, sollte man 1 - 2 mal im Jahr kontrollieren und ggf. nachfetten.

    Es könnte auch daran liegen, das irgendein Schmutz sich zeitweise vor die Hauptdüse legt. Ist der Motor aus, fällt/sinkt das Schmutzpartikel mangels Sog wieder runter und wird beim Fahren nach kurzer Zeit wieder angesaugt und legt sich wieder vor die Düse. Das hatte ich auch mal.

    Ich habe dann den Vergaser komplett zerlegt ultraschallgereinigt und seit dem ist das Problem weg.

    Falls es daran liegt, muß alles vor den Vergaser auf Verschmutzung/Risse/Löcher geprüft werden, da Schmutz von irgendwo herkommen muß.


    P.S.: 7,5g sind bei der RST 50 schon etwas wenig. Meine fährt am Besten mit 8,0g.

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!

    Auch ich hatte anfänglich mangels Wissen preiswerte Verschleißteile aus chinesischer Fertigung gekauft. Der ASS hielt knapp ein jahr/1.500 km, dann war das Gummi so rissig, das ich ihn tauschen musste ( der originale ASS ab Werk hielt mehr als 10 Jahre / 10.000km! ). Jetzt habe ich einen originalen ASS von Piaggio drauf ( nicht ganz doppelter Preis ) und der sieht nach 1 Jahr/2.000 km immer noch wie neu aus!

    Das Gleiche erlebte ich mit der Einlaßmembran und ein paar anderen Kleinigkeiten.

    Heute kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Bei der Sfera darf man nur orignale Ersatzteile verwenden ( abgesehen von ein paar Teilen, die es in guter Qualität aus Europa gibt ), wenn man nicht ständig Teile kaufen und tauschen möchte, und wenn man seine Sfera langfristig fahren möchte.

    Wer meint sparen zu müssen oder glaubt, einfach jede Woche an seinem Roller schrauben zu müssen, dem empfehle ich es gleich richtig zu machen und sich anstatt dubioser chinesischer Ersatzteile gleich einen gebrauchten Chinaroller zu kaufen, denn da gehören Chinateile mit kurzer Lebensspanne und ungenauer Paßform hinein!

    Erklärt zwar nicht den monumentalen Kraftstoffverbrauch ( ich nenne es mal Kraftstoffverlust)

    Fundiert erklären kann ich es auch nicht. Aber ich stelle es mir so vor: Der 70ccm Motor saugt erheblich mehr Frischgas je Umdrehung an als der 49ccm Motor. Dieses Mehr wird durch das 12er Venturirohr im Weber in massiv höherer Geschwindigkeit gerissen als beim 49ccm Motor. Dadurch saugt der Vergaser auch deutlich mehr Sprit ( BH ist der Gleiche wie bei der NSL 80 ) und saugt vermutlich auch mehr Zweitaktöl, zumindest versucht er es.

    Das könnte eventuell den hohen Verbrauch erklären. Immerhin steigt der Verbrauch bei einem völlig verdreckten, lange ungereinigten Weber 12 OM bei 49ccm auch bis auf 5,5 - 6 l/100km.

    Der Webr 12OM ist bei 70ccmvöllig unterdimensioniert. Er ist auf 49ccm optimiert. Bei 70ccm wird massiv mehr Volumen an Frischgas angesaugt, was mit dem Weber gar nicht passen kann.

    Bei 70ccm ist der 17,5er Dellorto fast schon Pflicht, um ein anständiges Frischgasgemisch hinzubekommen. und dann sollte der Auspuff der NSL 80 montiert werden, da der 50er Auspuff zu eng ist/zu wenig Durchlaß hat und daher ein zu hoher Staudruck aufgebaut wird, der wiederum die Motorleistung killt.

    Entweder du baust dir einen 49ccm Zylinder ( möglichst original Piaggio ) ein oder du baust alles auf NSL80 um.