Beiträge von Carsten S.

    bozzer, wenn der Preis passt, ist ein weiterer Motor nie von Nachteil! Wenn es schaffst, den jetzigen Motor zu reparieren, hast du für die Zeit nach dem dieser Motor verbraucht ist, dann einen Reservemotor, der das Leben deiner Sfera um Jahre verlängert. Und falls der akuelle Motor nicht so wie gewünscht zu reparieren ist, musst du nicht lange nach Ersatz suchen.

    Bei dem aktuellen Alter der Sfera wird es in ein paar Jahren wahrscheinlich solche Angebote zu erschwinglichen Preisen nicht mehr geben!

    Da ich nur die Sfera besitze, fahre ich sie ganzjährig ( Habe es in den 80ern vor meinem ersten Auto jahrelang auch schon mit meinen Zündapp RS 50 Super so gemacht ). Damit ich sicher durch den Winter komme, habe ich mir vor ein paar Tagen für kleines Geld ein Paar gebrauchte Sfera RST Felgen gekauft und einen Satz Winterreifen bestellt.

    Jetzt warte ich gerade auf die Lieferung von Felgen und Winterreifen. Das Umbauen von Sommer- auf Winterräder wird unangenehm werden, da es unter freien Himmel stattfinden wird.:pinch:

    Waschen steht auch noch an, damit die Pökelung nicht zu heftig wird.

    High Speed gute 60 - 65 laut Tacho ......Die GDF die dabei war hab ich nicht gewechselt ist die Orgi geblieben.

    Meine Sfera RST 50, im absoluten Originalzustand, läuft laut Tacho exakt 60km/h. Laut Geschwindigkeitsmessung ( die Anzeigen mit Smiley ) echte 55 km/h.:))

    Dein Malossi-Tuning ist also nicht wirklich schneller. Die Beschleunigung und die Geschwindigkeit am Berg dürfte aber besser sein. Dafür bekomme ich aber keine Probleme mit der Rennleitung.:sfera:

    Das Interesse an gebrauchten Sfera ist recht hoch, die Preise scheinen zu steigen, wenn man einige langjährige Nutzer hier im forum so hört. Die Sfera ist das erste Piaggio Rollermodell mit Kunststoffkarosse und ist auf lange Haltbarkeit ausgelegt, solange man seine Sfera nicht in Kurven oder an stehenden Verkehrsteilnehmern zerlegt.

    Nimmt man den Fahrkomfort hinzu, gehört die Sfera definitiv zu den besten Rollern.

    Ob die Sfera in Zukunft mal ein Klassiker wie die Vespa sein wird, hängt von der Anzahl der überlebenden Sfera ab und daraus folgend von der Ersatzteilversorgung. Vom Design her ist die Sfera eindeutig zu erkennen. Und ein "Gesicht" muß vorhanden sein, um zum Klassiker zu reifen.

    Einfach mal gründlich reinigen, den Kunststoff auffrischen mit Pflegemittel, dann sieht die Sfera schon deutlich besser aus. Ansonsten nach und nach die Variomatik außen neu lackieren, Uhrbatterie ersetzen und dem Sattel einen neuen Bezug verpassen, dann sollte sie wieder lecker aussehen. Natürlich den Rahmen kontrollieren und möglichen Rost behandeln. Aber so etwas sollte man machen, wenn es wärmer ist, da der Kunststoff bei Kälte leicht brechen kann.

    Also das ist mir neu....

    Wenn ich jetzt ne 80iger Sfera Kauf.... abgemeldet...ohne TÜV

    ...kann ich sie doch neu TÜVen lassen und wieder zulassen.

    Das ändert ja nichts an der tatsächlichen Erstzulassung Anno 199X.

    Stimmt, es ändert nichts an der Erstzulassung. Was allerdings seit einiger Zeit gilt, ist, das wenn der TÜV seit einiger Zeit abgelaufen ist, das man das Fahrzeug, unabhängig, ob Auto, Motorrad oder Roller mit großen Nummernschild, innerhalb von 2 Monaten nach TÜV-Ablauf durch den TÜV bringen muß, sonst droht eine vertiefte HU, die erheblich aufwändiger und teurer ist. Außerdem läuft der neue TÜV-Zeitraum ab dem Ablauf des alten TÜV - z.B. TÜV 3 Monate abgelaufen, dann läuft der neue Zeitraum nur 21 Monate anstatt 24 Monate.

    Allerdings kann man zur Restauration bis zu 7 Jahre ein Fahrzeug stilllegen, ab 7 Jahre ist eine Neuzulassung notwändig, die die Kriterien eines Neufahrzeuges erfüllen muß.

    In der Praxis sieht es aber so aus, das bei längeren Stilllegungen als 24 Monate der TÜV eine vertiefte HU durchführt, die fast einer Neuzulassung gleichkommt. Das Fahrzeug darf auch nicht aus eigener Kraft vorfahren, sondern muß zum TÜV transportiert werden. Gefundene Mängel müssen innerhalb von 1 Monat abgestellt und das Fahrzeug muß wieder dem TÜV zu einer neuen vertieften HU vorgestellt werden.

    Hat er nicht theoretisch ein roller nachgebaut den es bereits gibt ?

    Ja und? Wenn jemand eine nagelneue noch nie zugelassene Sfera 80, die irgendwo bei einem Händler in der Ecke zustaubte, zulassen möchte, muß auch dieser alte Roller die aktuelle geltene Abgasnorm erfüllen; 4-Takter mit geregelten Kat und Euro 4.

    Und prinzipiell hat FrankKO einen noch nie zugelassenen 80er 2-Takt-Roller gebaut, der in der EU seit 01.01.2017 nicht mehr zulassungsfähig ist. Und da es mehr oder weniger ein Scratchbau ist und nicht eine Restaurierung, gibt es auch keine Möglichkeit, den Roller, wenn der Rahmen 30 ist, als Oldtimer zuzulassen.

    Mein Rat: Bau das Ding auf 50ccm und Topspeed 50km/h um, wie es die Papiere des Rahmen vorschreiben. Und dann fahre den top aufgebauten Roller. Alternativ kann man den Roller auch für gutes Geld verkaufen und sich eine Sfera 80 in brauchbaren Zustand für unter 200€ kaufen und diese mit den 80er-Neuteilen aufbauen. Da ist dann nur zu beachten, das man das innerhalb des restlichen TÜV-Zeitraumes schafft, um einer nicht machbaren Neuzulassung zu entgehen.

    Ja, das verstehe ich wie folgt:

    Du hast gefälligst den Roller im Originalzustand zu fahren ( keine neue Abnahme und Zulassung ), beziehungsweise dir ein Neufahrzeug zu kaufen, das die aktuellste Abgasnorm ( Neuer 50er: Euro4-4-Takter mit Kat, LLambdasonde und Abgasrückführung ) erfüllt.

    Falls du wegen der Änderung der Bremsanlage und des größeren Hubraums eine Neuabnahme und -zulassung anstrebst, kannst du es gleich vergessen, da 2-Takter nicht mehr neu zulassungsfähig sind!

    Bei mir sitzt das Topcase so, das die Sitzbank beim Hochklappen das Topcase streift.

    Die Basisplatte für das Topcase sollte definitv näher zur Sitzbank montiert sein. Wenn das bei dir nicht möglich ist, ist die Basisplatte des Topcase nicht für die Sfera RST!

    Ich habe inzwischen bei sehr vielen Angeboten für Ersatzteile und Zubehör wie Topcase festgestellt, das die Anbieter nicht zwischen NSL und RST unterscheiden und oft genug in Überschrift und Text Teile und Zubehör für Sfera RST als passend angeben, ohne das diese Teile tatsächlich für die RST vorgesehen sind.

    Eine vielleicht etwas dumme Frage: Ich bin dabei mir ein kleines Ersatz-und Verschleißteillager für meine Sfera aufzubauen, und bin nun beim Getriebeöl ins Stolpern gekommen.

    In den Wartungs-Bücher vom H.-J. Schneider wird als Getriebeöl neben dem schwierig aufzutreibenden italienischen IP Pontiax FZG 80W -90 ein 85W-90 API GL3 empfohlen.

    Da GL3-Getriebeöle eigentlich nur noch zu hohen Preisen an Oldtimerschrauber/-fahrer vertickt werden, stellt sich mir die Frage, ob auch ohne Probleme /Nachteile ein 85W-90 API GL4 genommen werden kann?

    Wenn in den Rollerpapieren kein Hinweis auf den ungeregelten Kat zu finden ist, bleibt noch der Auspufftopf auf dem, wenn er original ist, die Kennziffer eingeprägt sein sollte ( sollte= ich weiß es nicht aus eigener Anschauung ).

    Du kannst dich auch in dem PDF, wo die Teilenummern gelistet sind, mal durcharbeiten. Vielleicht hilft es dir weiter: https://www.sfera-haiza.de/Piaggio_Sfera_…NS81T_07_94.pdf

    Teilenummern der Auspufftöpfe/Schalldämpfer findest du auf Tafel 17. Die 2. Nummer von oben ist der 80er ohne und der Vierte von oben der 80er mit Kat.

    Die Auslistung soll nur einen Anhalt geben, was man beachten und nachsehen sollte - das dient dann als Argument bei der Preisverhandlung.;)

    Ansonsten: Ich habe Anfang November meine Sfera RST 50, Bj. 1995, mit 9934 km, vor weniger als 1000 km technisch komplett generalüberholt, für 400 € gekauft. Ich habe nur sicherheitshalber eine neue Zündkerze reingemacht, ansonsten funktioniert bisher restlos alles einwandfrei. Das originale Werkzeugset war mit dabei!

    Das beweist, das man auch heute noch gute Sfera mit relativ geringer Laufleistung zu recht günstigen Preisen bekommen kann.

    Wer natürlich nicht warten kann und gleich die erstbeste Sfera kauft, zahlt sehr häufig entweder einen hohen Preis für eine technisch gute Sfera mit wenig Kilometer oder erwirbt ein verschlissenes Faß ohne Boden.

    Die Zubehör Varios sind um einiges weicher als die Originale. So etwas kommt bei mir nicht mehr rein, weil man mit dem Krams ewig nur am basteln ist. Das kann ich aus Erfahrung einfach mal so sagen. Die sind einfach noch deutlich weicher und nutzen sich sehr schnell ab.

    Gut zu wissen! Wenn also die Vario mal fällig sein sollte, nur original Piaggio rein. Richtig?

    Hier der Link: https://www.sfera-haiza.de/oelpumpe.html

    Sollte es nicht die Ölpumpeneinstellung sein, bliebe noch die Vergasereinstellung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.