Entweder sitzt du nicht mittig drauf und dein Körperschwerpunkt ist nach rechts versetzt oder die Spur ( Fluchtung von Vorder- zu Hinterrad ) stimmt nicht mehr.
Beiträge von Carsten S.
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Ja, mit dem richtigen Führerschein ist das kein Problem.
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Ich habe heute das Getriebeöl bei meiner RST 50 gewechselt und danach eine etwa 15 km Runde gedreht - das vorher beschriebene Heulen zwischen Tacho 45 - 55 km/h ist weg. Lag wohl am Getriebeöl, wovon der Vorbesitzer augenscheinlich zu viel aufgefüllt hatte - beim Öffnen der Einfüllschraube lief oben gleich etwas Öl raus.
Habe jetzt 65ml DOT 4 eingefüllt und nichts heult mehr.
Wenn ich ihr noch das Saufen abgewöhne, ohne Leistung zu verlieren, bin ich lecker zufrieden.
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Versuche einfach mit Halbgas bergrunter zu fahren, dann sollte das Phänomen eigentlich nicht auftauchen.
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Kleiner Tip zur Sitzbank: Wenn du auf deiner Sitzbank immer Trockenen Gesäßes sitzen möchtest und die Sitzbank noch lange Jahre halten soll, würde ich mir einen regendichten Bezug dafür besorgen. Dann kann die Sfera auch im Regen draußen stehen, und vor Start nimmt man den Bezug ab und geniesst eine trockene Sitzbank während der Fahrt.
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Wenn du defacto ohne Gas bergrunter fährst und der Roller durch das Gefälle die Geschwindigkeit hält, pumpst du anstatt Öl-Benzin-Gemisch hauptsächlich Frischluft in Kurbelgehäuse und Brennraum. Da durch die Variomatik man bei höhheren Geschwindigkeiten nicht auskuppeln kann, läuft der Motor "trocken" mit, während die Zündung weiterhin arbeitet.
Das kühlt den Motor sehr stark aus und es kommt auch etwas wenig Zweitaktöl an den Kolben. Je nach Gefällestrecke kann es durchaus so sein, das der Motor beim Gasgeben nach dem Gefälle bei den aktuellen Temperaturen einen Kaltstart macht, allerdings ohne Choke.
Das erklärt das Verhalten deines Motors. Mit der 3-Kontakt-Kerze bekommst du etwas stärkere Zündfunken und etwas mehr Temperatur, was die Ausfallerscheinung abmildert oder sogar ganz wegnimmt.
Ich nehme bei Gefällestrecken nur soweit Gas zurück, das der Motor weiterhin Kraftstoff verbrennt, aber nicht mehr beschleunigt. In etwa entspricht das meist Halbgas. Die Ausfallerscheinung habe ich bisher nicht gehabt.
Ich benutze übrigens auch eine NGK B8ES und keine B9ES, die höhere Temperaturen zur Selbstreinigung benötigt, Die NGK B9ES ist meiner Meinung nach in unseren Breiten nur in einem warmen Sommer in den 50cm³ Rollern von Piaggio wirklich geeignet.
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Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist am Anlaßstutzen an der Schwimmerkammer auch kein Schlauch dran. Optisch ist der Vergaser dicht, habe aber es nicht mit dem Finger abgetastet/abgestrichen.
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Danke, auch ich habe etwas dazu gelernt.
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38271 Baddeckenstedt / Südlicher Rand Salzgitter
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Dadurch das der Roller am Berg langsamer wird, zu spät runterschaltet verliert der Motor an Drehzahl und somit an Kraft. Ich möchte dass der Roller früher runterschaltet und wieder seine optimale Drehzahl hält.
Wenn es mit den Variogewichten passt, verliert der Motor an Steigungen nur etwas an Drehzahl und anhand der Verschiebung des Übersetzungsverhältnisses in der Variomatik lässt die Geschwindigkeit massiv nach.
Bei meiner RST 50 im technischen Originalzustand fällt die Geschwindigkeit an Steigungen im Schnitt auf 40 km/h, an steileren Stellen auch bis unter 30 km/h, während die Motordrehzahl auf gefühlte 75% absackt.
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Mit Firefox und Mi-Browser auf Android geht es, zumindest auf meinem Xiaomi.
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Das klingt gut ! Weisst Du welche Hauptdüse in Deinem Weber ist ?
Laut Betriebserlaubnis meiner RST ist es eine 76er Hauptdüse, aber in meinem Weber Ersatzvergaser ist eine 80er Düse drin, wobei man sieht, das diese neuer als die andere Düse ist, weshalb ich davon ausgehe, das es nicht mehr die originale Düse ist.
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Auch wenn hier viele auf den Dellorto schwören, so habe ich Weber Vergaser in Autos und in 50er Roller und Mokicks immer als den besten Vergaser erlebt, gegen den die Vergaser anderer Hersteller nie mithalten konnten.
Deshalb fahre ich in meiner RST auch den originalen Weber Vergaser und habe einen 2. Weber Vergaser für die RST in sehr guten Zustand als Reseve liegen.
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1. Ich habe heute bei dem tollen Wetter nochmal eine 25 km Runde gedreht, bevor ich tanken war. Der Verbrauch ist jetzt auf 5,69 l/100km runter, was immer noch viel zu viel ist.
Vielleicht doch die Einlaßmembran austauschen? Sie sah eigentlich gut, als ich vor 2 Wochen nachguckte. Oder kann es an Verschmutzungen im Vergaser liegen. Oder am offenen Ansaugstutzen? Sonst fällt mir nichts mehr ein, was es noch sein konnte, das meine RST säuft.
2. Beim Tanken habe ich bis in den Einfüllstutzen den Tank befüllt, so daß der Tankdeckel gerade noch reinpasste, ohne Sprit rauszudrücken. Was mir dann aufgefallen ist, das Benzin von oben auf den heißen Schalldämpfer tropfte und gottseidank nur verdampfte.
Ist das der Überlauf vom Tank oder könnte da am Benzinhahn etwas defekt sein? Und wenn Überlauf, wieso tropft es auf den Auspuff?
3. Vom Fahren war die Sfera heute richtig toll, fuhr ihre vollgedrosselten echten 55 km/h ( Tacho 60 km/h ) und kam auch ein klein wenig besser die Steigungen hoch.
Was mir heute ohne den bei bisherigen Fahrten so starken ( lauten ) Wind auffiel, war ein Heulen aus Richtung Motor (?) zwischen Tacho 45 und 55, was dann bis Tacho 60 leiser wurde und bei Kurven sowohl links und rechts bei Vollgas deutlich zu hören war..
Habt ihr Ideen oder Vorschläge zu den 3 Punkten?
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Meinst du die erhöhte Drehzahl, die der Motor etwas hält, wenn man Gas wegnimmt, z.B. vor einer roten Ampel, und welche kurz danach auf Normal-Leerlaufdrehzahl fällt?
Die stufenlose Variomatik unserer Sfera und Schwestermodelle schaltet nämlich nicht. Das Einzige, was passiert, ist das ab einer bestimmten Motordrehzahl die Fliehkraftkupplung greift und der Kraftschluß hergestellt ist.
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Eine schöne Zahl. Ist das der Betrag, den du für deinen Roller ausgegeben hast, oder die Anzahl der auf eBay-Kleinanzeigen vorhadenen Rollerteile? Denn eBay-Kleinanzeigen kennt diese Zahl nicht!
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Und das Blockierwerkzeug kostet weniger als 10 €! Findest du bei fast jeden Online-Rollerteilehändler und auf ebay.
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Danke, dann werde ich mir mal die Tage bei der HUK das Versicherungskennzeichen ordern.
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Hallo,
möchte ja keine Werbung machen , aber Die HUK - Coburg bietet diese Jahr wieder die Schilder für 37 ,- Euro an . (Haftpflicht )
ich habe die Schilder gleich telefonisch bestellt , so habe ich keine Wartezeiten im Büro und bekomme die Schilder gleich nach Hause geschickt .
Funktioniert aber nur per Vorkasse ...
Bleibt es bei den 37 € oder kommt da noch Porto dazu? Muß mich so langsam auch mal darum kümmern.