Beiträge von Carsten S.

    Mag sein, das das so ist, aber ein Auspuff, der nur mittels Nacharbeit oder Manipulation an der RST passt, ist nach meiner Logik nicht passend für die RST, egal, was der Anbieter/Verkäufer behauptet!

    Ein Auspuff ist immer ein Paßformteil, das ohne Nachbearbeitung passt.

    Stimmt, die Variorollen habe ich vergessen - die können es auch sein.

    Falls du den Auspuff meinst, starte den Motor und halte die Hand in knappen Abstand vor den Auspuff - du müsstest jede Zündung als Abgasstoß füllen. Wenn du Gas gibst, sollte die Abgasmenge deutlich steigen bis zu einem starken Abgasstrahl. Falls da nur ein laues Lüftchen hinten rauskommt, dürfte der Auspuff verkokt und dicht sein. Dann muß man ihn ausbrennen oder einen Neuen kaufen. So weit mein Wissensstand.

    Ich bin mir nicht sicher, ob dies bei den Alu-Trommeln funktioniert, aber ich kenne von Stahl-Bremstrommeln, das man diese 1- bis 2-mal ausdrehen kann, um wieder eine glatte Oberfläche zu bekommen.

    Meiner Meinung wäre es dauerhaft besser, wenn man die Alu-Trommel als Teil der Felge so weit ausdreht, das man einen Stahlring einsetzen kann, damit die Beläge auf Stahl bremsen und nicht mehr auf dem dafür eigentlich zu weichen Alu. Und neue Felgen mit Bremstrommel gibt es, so weit ich weiß, für die Sfera nicht.

    Das Problem, was ich sehe, ist, das der RST 2-Takter ein 50ccm Motor mit max. 50 km/h ( ok, plus 5 - 10 km/h je nach Zustand und Drossellage ) ist. Darauf ist auch das Getriebe abgestimmt!

    Tempo 80km/h und etwas mehr, was die Sfera NSL 80 schafft, wird das Getriebe nicht mitmachen, zumindest nicht sehr lange.

    Ich halte es für sinnvoller, einen 80iger Motor als Basis zu nehmen, zumal die Sfera NSL 80 die billigste Sfera-Version auf dem Markt ist.

    Wenn du gut löten kannst, Schrumpfschlauch besitzt, sollte das Verlängern der Leitung kein Problem darstellen, wenn du die falschen Stecker abknipst.

    Ich kenne aus eigener Erfahrung den Riesenmist mit den Behörden, um das einem zustehende Geld zu bekommen. Bei mir hat es 2,5 Jahre gedauert von der Antragstellung bis zur Anerkennung und ersten Rentenzahlung meiner 100% Erwerbsunfähigkeitsrente.

    Versucht euch so gut es geht zu entspannen, macht euch schlau, was geltenes Recht ist und lasst euch nicht vertrösten, hinhalten oder verarschen. Die Behörden versuchen alles, um nicht zahlen zu müssen! Nur wer die Rechtslage und daraus entstehende Ansprüche kennt, bekommt, was ihm zusteht. Das beinhaltet fast immer Dienstaufsichtsbeschwerden gegen bearbeitende Sachbearbeiter und Dienststellenleiter.

    Prüft, ob ihr das zusätzliche Blindengeld beantragen könnt.

    Ich drücke deiner Frau und dir die Daumen, das ihr die finanzielle Angelegenheit schnell geregelt bekommt, damit diese nervliche Belastung endet.

    Die gesundheitliche Belastung lässt sich, so schlimm es auch ist, nur durch Annahme der gesundheitlichen Einschränkungen etwas senken. Deine Frau sollte trainieren, wo was in eurem Zuhause ist. Überlegt zusammen , wie es für deine Frau einfacher ist die Dinge des täglichen Lebens zu finden und zu nutzen. Polstert gefährliche Ecken von z.B. Schränken, Tischen, etc., an denen sie sich stoßen kann, ab.

    Je selbständiger deine Frau in euren Zuhause agieren kann, desto mehr wird ihr Selbstbewußtsein gestärkt.

    Das ist bei meiner Sfera RST 50 ähnlich. Es liegt bei meiner Sfera nicht am Luftfilter, da dieser frisch ausgewaschen, getrocknet und mit Luftfilteröl außen leicht benetzt ist.

    Meiner Meinung nach liegt es daran, das das Gemisch durch das kalte Kurbelgehäuse ( Umgebungstemperatur ) geleitet wird und ein Teil des Kraftstoffes an den kalten Wandungen der Kurbelgehäuses kondensiert. Sobald da eine Kondensatschicht vorhanden ist, landet mehr Kraftstoffgemisch im Zylinder und der Motor zieht durch ( Leerlauf von Anfang an sehr gut, nimmt Gas unter Last aber erst nach ca. 20 - 50m Vollgasfahrt, je kälter, desto länger, voll an ).

    Das ist meine Meinung dazu. Da ich noch nicht voll in der Technik stehe, kann es allerdings sein, das ich falsch liege.

    Ich bin etwas verwirrt: Bei den verlinkten Stoßdämpfern auf eBay ist zwar die Sfera RST 50 gelistet als dafür passend, wenn ich aber in die Modellprüfung die Piaggio Sfera RST 50 eingebe, dann wird rot "Nicht passend!" angezeigt.

    Da fragt ich mich schon, was nun stimmt, zumal ich bei derlei gegensätzlichen Aussagen nicht kaufe. Da zahle ich doch etwas mehr und kaufe mir einen originalen Stoßdämpfer beim Piaggio-Händler.

    Ich fahre meine RST 50 original, heißt auch mit originalen Luftfiltereinsatz. Als ich die Sfera Anfang November übernommen habe, habe ich auch den Luftfiltereinsatz kontrolliert und festgestellt, das dieser ordentlich dreckig mit Staub, Pollen und anderem Kleinkram war.

    Das habe ich ausgeklopft und vor kurzem bei dem Austausch des E-Choke habe ich den Luftfiltereinsatz nochmals kontrolliert. Er war wieder staubig, obwohl ich nur Straße fahre, also habe ich ihn ausgewaschen, getrocknet und die Ansaugseite mit Luftfilteröl benetzt.

    Es sammelt sich also auch im Winter genug Dreck im Luftfiltereinsatz, was ohne Einsatz meiner Meinung nach zu erhöhten Verschleiß am Motor führt.

    Da der originale Luftfiltereinsatz schon extrem durchlässig ist, verzichte ich auf einen Sport-Luftfiltereinsatz, der noch mal offener und durchlässiger ist, da ich den Verschleiß am Motor im normalen Rahmen halten möchte.

    Mann sollte immer berücksichtigen, das unsere Sfera ab Werk auf Langlebigkeit und ausreichender Leistung ausgelegt sind ( von den deutschen Schwachsinnsdrosseln mal abgesehen ). Wer "Sport"-Teile im Bereich Motor einbaut, baut damit immer einen erhöhten Verschleiß ein! Sportteile sind auf kurze Lebensdauer, aber erhöhte Leistung, des Motor ausgelegt. Da geht es nur um mehr Leistung und nicht um Langlebigkeit!