Beiträge von Carsten S.

    Der Wärmewert 9 wird von Piaggio für den Weltmarkt vorgegeben. Allerdings sind bis auf den deutschen Markt die 50er Piaggio Roller überall ungedrosselt.

    Bei einem ungedrosselten 50er Piaggio Roller passt eine Zündkerze mit einem Wärmewert von 9, aber bei BRD-gedrosselten 50er Piaggios erreicht eine 9er Zündkerze nicht immer die notwendige Temperatur für die Selbstreinigung, was mittelfristig zu einem schlechteren Zündverhalten und einer verdreckten Zündkerze führt.

    Hinzu kommt unser doch recht "unitalienisches" Wetter, für das die Piaggios nicht konstruiert wurden.

    Deshalb haben haben sich in der Praxis Zündkerzen mit einem Wärmewert von 8 für unsere 50er Roller als besser herauskristallisiert.

    Wenn der Motor mit Sprit vollläuft, ist die Membran im Benzinhan defekt! Bei Chinaware kommt es öfters vor, das man einen neuen, aber defekten, Benzinhahn geliefert bekommt. Gerade beim Benzinhahn sollte man wie beim Vergasser ausschließlich auf qualitativ hochwertige Markenware setzen.

    Ich habe inzwischen den Weber 12 OM gut eingestellt bekommen und bin damit vollkommen zufrieden. Die Nadel ist in der Mittleren von 5 Einstellstufen, der Verbrauch auf normaler Strecke liegt bei 3,6 l und die RST 50 springt immer sofort per E-Starter, bzw. ersten Kick, an. Die Zündkerze ist schön braun ( Gemisch 4,5 Umdrehungen raus / Leerlauf 4,0 Umdrehungen raus ). Im Moment bin ich vollends zufrieden.

    Ich wohne direkt an der B6 in Baddeckenstedt.

    Durch Bad Harzburg bin ich am Ostermontag durchgekommen, als ich mit Goschni auf unseren Sferas den Brocken umrundet haben.

    Ein kleines Update zum Verbrauch meiner Sfera RST 50 mit Weber 12 OM Vergaser

    Auf normaler Strecke mit kleineren Steigungen hat sich der Verbrauch auf 3,6 l/100km eingependelt. Bei Fahrten mit vielen und langen Steigungen ( z.B. im Oberharz ) steigt der Verbrauch auf 4,1 l/100km.

    Goschni und ich sind heute mit unseren Sfera von Baddeckenstedt in den Harz gefahren. Zu erst zur Innerstetalsperre, von da weiter nach Clausthal-Zellerfeld und dann nach Seesen und wieder zurück über die Dörfer nach Baddeckenstedt.

    Die Fahrt war bei dem sonnenüberfluteten Frühlingswetter um die 18 - 20°C fast ein einziger Genuß. Das Fast verdanken wir der 95er NSL 50 von Goschni, bei der immer wieder Leistungsverluste aufgrund von schleifender Kupplung, evtl. erlahmte Kupplingsfedern ( Hinderrad dreht bei Standgas manchmal ordentlich mit ), und dadurch abgewürgtes Standgas im Stand auftrat. Selbst während Vollgasfahrt bleib die Leistung wegen schleifender Kupplung manchmal auf der Strecke.


    Während der gesamt ca. 100 km durfte Goschni drei Mal basteln, anfangs um seinen DellOrto 14 Versager auf ein annähernd brauchbares Gemisch einzustellen ( zuerst zu mager = Kolbenklemmer und Motor aus beim Fahren, dann viel zu fett und dann einigermaßen brauchbar ) und natürlich um die Ursache der Leistungsverluste während der Fahrt zu eruieren.

    An der Staumauer der Innerstetalsperre


    Meine Wenigkeit:


    Kurz vor Clausthal-Zellerfeld Bastelpause an der NSL


    Basteln bei Clausthal-Zellerfeld:

    Zwischen Clausthal-Zellerfeld und Seesen

    Wieder zurück in Baddeckenstedt

    Es gibt einen Dichtungssatz, der eine Papierdichtung unter und eine Papierdichtung, die eine kleinere Öffnung hat, auf die Einlaßmembran beinhaltet. Ich habe beide Dichtungen verbaut.

    Alle Drei, die im Internet zu finden sind, die die Grundeinstellung des Weber 12 OM beschreiben, haben derart abweichenden Unsinn geschrieben, der nicht einmal annähernd zum Weber 12 OM passt. Einer hat einfach die Grundeinstellung eines Dell Orto angeben. Den größten Mist habe ich hier im Forum in einem Threat von 2009 gefunden - derjenige hat mit absoluter Garantie nie einen Weber 12 OM Vergaser in den Händen gehabt und totalen Blödsinn geschrieben, aus welchen Grund auch immer.

    Ich habe meinen beiden Weber 12 OM mit der gleichen gefundenen Einstellung auf meiner Sfera RST zum Laufen gebracht, weil ich sicher sein wollte, das diese Grundeinstellung nicht nur ein Zufall auf dem einen Weber 12 OM ist. Als Grundeinstellung funktioniert diese offensichtlich für den Weber 12 OM.

    Der dir unlogisch vorkommende Satz mit der Nachjustierung der Leerlaufschraube liegt daran, das die Grundeinstellung beim zur Sfera gehörenden Weber 12 OM gepasst hat und beim meinem Reserve-Weber 12 OM musste ich die Drehzahl um eine 1/8 Umdrehung erhören, um einen gleichmäßigen Leerlauf zu bekommen. In einem kleinen Rahmen gibt es bei der Einstellung Abweichungen, aber keinesfall grundlegende Abweichungen, denn es handelt sich um einen in Serie vom seinerzeit besten Vergaserhersteller produzierten Vergaser mit jeweils der Düsenbestückung wie in den Zulassungspapieren vermerkt.

    Dann halt noch der Weber Vergaser bei manchen RST.

    Zum Weber 12 OM kommen E-Choke für den Weber 12 OM und Gasbowdenzug für Weber 12 OM Vergaser - diese Teile sind unterschiedlich zu den Dell Orto Vergasern!

    In den Papieren von meiner Sfera RST 50 ist neben den Weber 12 OM mit 76er Hauptdüse der Dell Orto PHVA 12 mit 82er Hauptdüse eingetragen.

    Motor läuft wieder, aber nicht wegen der im Forum und in anderen Foren findbaren Angaben zur Grundeinstellung des Weber 12 OM - diese 3 Herren, von denen jeder etwas Anderes, teils Gegenteiliges, zur den Grundeinstellungswerten empfahl, sollten ihren unqualifizierten Schwachsinn lieber zwischen den Ohren lassen, anstatt diesen im Internet zum Besten zu geben!!


    Weil ich selber nicht die Grundeinstellungswerte für den Weber 12 OM kannte und auch nichts vom Hersteller zu diesem Vergaser finden konnte, musste ich diesen "fachlichen Angaben von Kennern des Weber 12 OM" vertrauen.

    Ich habe der Reihe nach alle die verschiedenen Angaben durchprobiert, variiert, von Samstag 12 Uhr bis ca. 20 Uhr und heute, am Sonntag von 14 Uhr bis 19.40 Uhr.

    Jetzt läuft meine Sfera wieder mit dem Weber 12 OM und die Einstellung des Vergasers ist kinderleicht, wenn man die Werte der Grundeinstellung kennt! Durch stundenlangen Ausprobieren, heute zusammen mit einem Kumpel ( meine Beine, Kniegelenke und Lendenwirbelsäule haben schlapp gemacht - bin nicht umsonst Frührentner ), ließ sich die Sfera endlich starten und läuft.

    Ermittelte Grundeinstellungswerte:

    - Gemischschraube: Bis Anschlag reindrehen, 4,5 Umdrehungen rausdrehen ( reindrehen: fetter / rausdrehen: magerer )

    - Leerlaufstellschraube: Bis Anschlag reindrehen, 4,0 Umdrehungen raus

    Nach Motorstart an der Leerlaufschraube geringfügig nachbessern ( rausdrehen: höhere / reindrehen: niedrigere Leerlaufdrehzahl )

    Das Warmfahren und Feineinstellen erfolgt im Laufe der nächsten Tage am warmgefahrenen Motor.


    Da ich auf meine Anfrage von gestern keine Antwort bekommen habe, nehme ich an, das hier im Forum niemand aktiv ist, der sich mit dem Weber 12 OM auskennt und grundeinstellen kann. Und angesichts der schwachsinnigen Ratschläge in anderen Foren gibt es augenscheinlich auch dort niemand, der einen Piaggio Roller mit Weber 12 OM Vergaser fährt, der auch das Wissen besitzt, wie man den Weber 12 OM richtig einstellt.


    Mal was für die Wichtigtuer, die vorgeben alles zu kennen und dann Unsinn schreiben, weil ohne Erfahrung/Wissen im betreffenden Thema:

    Die hier im Forum von einem angemeldeten User 2009 genannten Einstellwerte sind totaler Unsinn. Wer so etwas schreibt ( Gemischschraube ganz reindrehen und dann 1,5 Umdrehungen raus - reindrehen magerer/rausdrehen fetter ), hat NULL Ahnung von einem Weber 12 OM!! Das war einfach heiße Luft von einem Wichtigtuer!

    Dieses Forum ist dazu da, anderen mit eigenen Wissen und Tipps zu helfen; aber garantiert nicht, damit Wichtigtuer und Schaumschläger sich hier produzieren und irgendwelchen Unsinn von sich geben, wodurch andere einen ganzen Tag Basteln/Reparieren verschwenden!

    Wenn man etwas nicht weiß, dann schweigt man zu dem Thema! Das ist keine Schande!