Beiträge von Carsten S.

    Ich habe an meiner RST 50 auch einem offenen Ansaugstutzen ( mir wurde ein Mofa-ASS geliefert, den ich kurzerhand voll aufgemacht habe ) und das Fahrverhalten und der Verbrauch hat sich dadurch nicht geändert. In wie weit so etwas auf die 80er auch zutrifft, müssen natürlich die Eigner einer 80er Sfera klären.

    Es ist letztlich egal, was man fährt, denn jeder mit etwas Verstand fährt ein neues Fahrzeug zunächst vorsichtig, um sich daran zu gewöhnen. Für die Unvernünftigen gilt: Der Sommer regelt das und im Herbst fahren nur noch die Guten und Vernünftigen.:lach:

    Das sieht man jedes Jahr, wenn die Motoradsaison beginnt. Von daher sehe ich kein wirkliches Problem mit meinem Autoführerschein eine 125er zu fahren.

    Nur Kurzstrecke bedeutet beim Zweitakter auch, das sich Ölkohle im Auspuff ablagert und dieser irgendwann dicht ist. Und einen neuen Topf bekommt man nicht mehr so ohne weiteres für die Sfera 80!

    So ein Zweitakter sollte nie unter 10 - 15 km gefahren werden, da dies dem Motor und Auspuff nicht gut tut - siehe TÜV-Erfahrung.

    Hört sich an, als ob alles original und nach deutschen Recht gedrosselt ist. Je nach dem, wie weit dein Tacho vorgeht, fährt deine Sfera echte 52 - 55 km/h. Das langsame Berauffahren macht meine originalgedrosselte Sfera RST 50 auch, ist also normal. Du bist also relativ flott unterwegs und dabei völlig legal.

    Willst du illegal und ggf. ohne Führerschein schneller fahren, so entnimm den dünnen Drosselring in der Vario und wechselst den gedrosselten Krümmer gegen einen offenen Krümmer. Dann kommst du die Berge merklich schneller hoch und hast bis zu 12 km/h mehr in der Endgeschwindigkeit.

    Ab dann ist das entspannte Rollerfahren allerdings vorbei, weil man ständig die Umgebung und in den Spiegeln taxiert, ob nicht irgendwo eine Kontrolle, ein Streifenwagen hinter einem oder eine Geschwindigkeitskontrolle da ist, die einem in erhebliche und teure Schwierigkeiten bringen kann.

    Die Sfera darf 50 km/h!

    Aber Moselaner71 hat recht. Besorge dir einen originalen DellOrto Vergaser ( wahrscheinlich Modell PHVA 14 BD ), dann sollte die Abstimmung deiner Sfera leichter sein und auch funktionieren. Finger weg von Nachbauten, die lassen sich oft gar nicht einstellen und wirklich benutzen.

    Im Übrigen sollte der zulässige Vergaser in den Sfera-Papieren stehen wie z.B. hier: https://www.sfera-haiza.de/sfera/ABE_sfera_NSL_50.jpg

    Mit einem anderen Vergaser erlischt die ABE des Rollers und erdarf nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden - wenn man es genau nimmt und gerne Korinthen kackt.

    Wir haben bei uns einige geeichte Geschwindigkeitsanzeigen an Ortseingängen, die einem die Geschwindigkeit plus Smilie anzeigen - sind zuviele Geschwindigkeitsüberschreitungen registriert, steht dann bei Gelegenheit ein Blitzer dahinter.

    Anhand dieser Anzeigen fährt meine RST auf ebener Strecke 55 km/h Vollgas. Der Tacho zeigt dabei 61 km/h an. Drosselring in der Variomatik und der Krümmer mit Drossel-Blindrohr sind verbaut.

    Mit noch nicht gereinigten Vergaser waren es 1 km/h weniger bei 50% mehr Verbrauch als jetzt, also schadstoffstark und leistungsschwach.:lach:

    Eine B9ES erreicht in einer Sfera mit 49ccm Motor in Deutschland und mit den Drosselungen so gut wie nie die Selbstreinigungstemperatur. Die Piaggio Angabe mit 9er Wärmewert bezieht sich auf Italien und die italienische Originalversion der 50er Sfera. Dort ist es im Schnitt 10°C wärmer mit warmen Wintern und die 50er rennen dort legal 65 km/h.

    Wenn ich in dieser Verbots- und Einschränkungs-BRD mit meinen originalen max. 55 km/h ( RST 50 mit allen Drosseln ) fahre, ist es besser eine Zündkerze mit niedrigeren Wärmewert zu fahren, damit die sich selbst reinigen kann und nicht versottet. Und für die kurzen Zeiten, wo wir mit über 30°C italienisches Wetter haben, lohnt es sich für mich nicht, eine B9ES einzubauen.

    Die Zahl gibt den Wärmewert an - das ist bei NGK genormt. Die Iridiumkerze hat wohl einen besseren Zündfunken und hält ein Mehrfaches an Kilometern wie die Standard-Billigkerze.

    Da ich noch mehrere B8ES auf Lager habe, brauche ich die auf, bevor ich mich mal an Iridiumkrze und ähnliches heranmache.:alt:

    Wenn der Vergaser tatsächlich ein 17,5er DellOrto ist, ist er nicht der ursprüngliche Vergaser! Ab Werk hängt, soweit mir bekannt, die Nadel immer in der mittleren Kerbe.

    Grundsätzlich sollte die Ölpumpe immer so eingestellt sein, das die Kerben fluchten. Da stellt man nichts fett, sondern nur mehr oder weniger Ölanteil im Gemisch.

    Das Gemisch mager/fett wird an der Gemischschraube mit Schraubendreher eingestellt ( links von der Leerlaufschraube ).

    Bring den Vergaser in die im Forum zu findende Grundeinstellung ( ich fahre Weber und nicht DellOrto ). Da ist auch beschrieben, wie man durch Einstellen an der Gemischschraube im Wechsel mit der Leerlaufschraube das Gemisch und die Leerlaufdrehzahl richtig einstellt. Wenn ich mich recht entsinne: Beide Schrauben in Grundeinstellung, dann Gemischschraube so drehen, das sich die Leerlaufdrehzahl erhöht bis es nicht mehr höher geht, dann Leerlaufschraube so drehen, das Leerlaufdrehzahl wieder im normalen Bereich liegt. Das Ganze solange wiederholen, bis über die Gemischschraube die Leerlaufdsrehzahl nicht mehr verändert wird.

    Dann nur auf Langstrecke ( mehr als 20 km am Stück ) ca. 100 km fahren und danach bei KALTEN Motor die Zündkerze auf rehbraunes Zündkerzenbild kontrollieren und ggf. bei Gemisch etwas nachkorrigieren.

    Der 17,5er DellOrto gehört eigentlich in die Sfera 80. Bei deiner Sfera sollte original ein 12er oder 14,5 DellOrto drin sein.

    sollte nach einer gründlichen Reinigung des Vergaser noch immer das Problem mit dem Leerlauf sein, sollte man einen Blick auf den Gasschieber und der Düsennadel werfen. Der Schieber ( läuft senkrecht im Vergaser ) sollte ohne Hakeln oder Rucken raus und runter gleiten. Der Halter der Düsennadel sollte in der mittleren Kerbe sitzen.

    Und auch die Düsen nicht vergessen - die können bei der Laufleistung etwas geweitet sein.

    Bei 30000 km Laufleistung kann man schon mal die Motorkompression messen, um zu sehen, ob eventuell der Kolben/Kolbenringe und Zylinder erneuert werden sollte.

    - Sfera 50 ( 91 - 94 ), Sfera RST 50 ( 95 - 97 ), Sfera NSL 50 ( 95 - 98 ), eine größere wie Sfera 80 oder Sfera 125?

    - Welcher Vergaser mit Durchmesserangabe und Typ ( steht an der Seite des Vergaser )

    - Laufleistung?

    - Originalmotor, Austauschmotor mit wieviel Hubraum?

    Du fragt ungefähr so: Ich habe einen Golf, der macht Probleme, ich brauche Hilfe.

    Um helfen zu können, sind genaue Angaben über Modell, Baujahr, Vergaser, Motor, etc., etc. notwendig, da es über die Jahre diverse Modelle mit unterschiedlichen Details innerhalb der Modelle gab.

    Vorweg:

    Die Bowdenzüge werden vom Lenker an der Lenkstangenhülse heruntergeführt - da gibt es eione Halterung, in der die Bowdenzüge liegen müssen. Unter der Trittfläche liegt ein Bowdenzugverteiler, da der Gasbodenzug neben dem Vergaser auch die Ölpumpe mittels Abzweigung ansteuert.

    Die Vergaserproblematik hört sich nach einem verdreckten Vergaser an - ausbauen, merken, in welcher Stellung mit wieviel Umdrehungen raus Gemisch- und Standgasschraube eingestellt waren, und alles demontieren, auch die Anschlüsse müssen vorsichtig raus. Bei manchen Vergasern sind hinter den Anschlußstücken noch Distanzröhrchen, welche auch raus müssen. Alles gründlichst reinigen, am Besten im Ultraschallbad, und wieder zusammenbauen, wie es vorher war. Dann sollte eine normale Einstellung und Funktion möglich sein.

    Und bitte immer nur Teil für Teil machen und dann die Funktion ausprobieren, sonst weiß man hinterher nicht mehr , was das Problem war.

    SFERA80HAIZA,

    du muß den Text komplett im Zusammenhang lesen, dann ergibt sich der Sinn.

    Die E10-Verträglichkeit bei Piaggio, Vespa und Gilera ab Januar 2000 sind 4-Takter mit größeren Hubraum als 50ccm und Einspritzung!

    Wir haben aber Sfera 2-Takter/4-Takter mit Vergaser.

    Der obere Text ist die aktuellste Freigabe! Der untere Text ist ölter und gilt nur noch für Roller ohne die im oberen Text genannten Modelle!


    "Kraftstoff Verträglichkeit (E10 - Bioethanol)

    Motorroller bis 50ccm: keine Vertraeglichkeit mit E10-Kraftstoff

    Motorroller ueber 50ccm mit Vergaser: keine Verträglichkeit mit E10-Kraftstoff

    Piaggio, Vespa und Gilera: Verträglichkeit liegt vor mit Ausnahme von:

    X9 500 - Beverly 500 - Beverly Cruiser 500 (verträglich ab Mai 2008 - ab FIN: ZAPM3450000010306)

    Beverly 400 - Beverly Tourer 400 (verträglich ab Mai 2008 – ab FIN: ZAPM3440000002740)

    Nexus 500 (Verträglichkeit nur bei Modellen mit Euro 2 und das Modell mit Euro 3)

    Quelle: Piaggio

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    ältere Piaggio Informationen

    Derzeit ist der neue BIO-Krafstoff in aller Munde. Piaggio hat uns ein paar Vorabinfomation zum Thema E10 Verträglichkeit Bio-Kraftstoff mitgeteilt, ab welchem Baujahr eine Vespa, ein Piaggio Roller (und auch der MP3), die Gilera und Aprilia Modelle mit dem E10 Bio Benzin betankt werden können.

    Vespa: E10 verträglich ab Produktionsdatum 01.01.2000

    Piaggio: E10 verträglich ab Produktionsdatum 01.01.2000

    Gilera: E10 verträglich ab Produktionsdatum 01.01.2000

    Aprilia: noch in der Testphase

    Derbi: noch in der Testphase

    Scarabeo: noch in der Testphase"

    Es gibt 2 Arten der Drosselung der 49ccm Sfera:

    - 50 km/h Drosselung: relativ schmaler Drosselring an der Variomatik plus Krümmerdrossel ( Blindrohr an oder Trichter in Krümmer )

    - 25 km/h Drosselung: breiter Drosselring an Variomatik plus Krümmerdrossel plus oft kleinerer Vergaser

    Ab Werk sind die Sfera für den Weltmarkt ungedrosselt, laufen um die 65 km/h ( Tacho ca. 70 km/h ), und die genannten Drosselungen sind in erster Linie für den BRD-Markt gewesen, wo die Sfera als Mofa 25km/h oder als Mokick 50km/h laufen darf.

    Die Drosseln zu entfernen, schadet also nicht, ist aber in der BRD illegal.

    "Kraftstoff Verträglichkeit (E10 - Bioethanol)

    Motorroller bis 50ccm: keine Vertraeglichkeit mit E10-Kraftstoff

    Motorroller ueber 50ccm mit Vergaser: keine Verträglichkeit mit E10-Kraftstoff"

    Also nicht verträglich für Piaggio mit Vergaser! Man sollte alles lesen, dann tankt man auch das Richtige! Ab 2000 gibt es einzelne Piaggios, wohl die mit Einspritzung und Viertakt, die E10 vertragen. Die wenigen Modelle sind im Link extra gelistet.

    Wir Sfera-Besitzer können also mit Gewißheit sagen, das unsere Sfera keine E10-Freigabe haben und es auch nicht schadlos vertragen.