Beiträge von Carsten S.

    Beim Kicken spürt man, wie der Kolben 2 - 3 mal verdichtet durch eine Schwankung des Widerstands am Kickstarter, vor allem wenn man den Starter langsam runterdrückt. Wenn das merklich vorhanden ist, liegt das Problem woanders. Vielleicht ist auch ein Simmerring der Kurbelwelle hinüber.

    Spürt man diese Schwankung nicht, liegt keine Kompression an und etwas wurde nicht richtig verbaut.

    Gib mal etwas 2-Takt-Öl in den Zylinder ( durch Zündkerzenloch ), schraube die Zündkerze wieder ein und wenn dann eine Kompression beim langsamen Kickstarterdurchdrücken spürbar ist, dichten die Kolbenringe nicht gegen den Zylinder ab.

    Ein zusätzlicher Punkt, den es unbedingt zu beachten gilt, um einen Motorschaden zu vermeiden: Tausche den Ölpumpenriemen!

    Piaggio gibt einen Wechselintervall von 3 Jahren vor und wenn man nicht nachweisen kann, wann der letzte Wechsel stattfand, sollte der Riemen umgehend getauscht werden. Reisst der Ölpumpenriemen, läuft der Motor ohne Öl und ein Kolbenfresser/-klemmer ist garantiert.

    Kickstarter greift nicht auf Kurbelwelle oder er macht es und der Zylinder hat Null Kompression ( Kolbenringe oder Zündkerze vergessen oder Zylinder nicht richig zusammengeschraubt, so dass Druck z.B. zwischen Zylinder und Kurbelgehäuse rausgeht, vielleicht fehlt auch Membranblock oder Membrane ).

    P.S.: Geht der Kickstarter ohne jeglichen Widerstand extrem leicht, greift er nicht. Hat er einen leichten Widerstand, dann greift er, aber es gibt keine Kompression.

    Wenn es kalt ist, also kälter 5°C, nimmt meine RST 50 die ersten Minuten auch kein Gas an und geht sofort aus, wenn ich etwas Gas gebe. Nach meiner Einschätzung liegt das am Abmagern des Frischgases durch Kondensation am Kurbelgehäuse. Sobald etwas Temperatur in Motor und Kurbelgehäuse da ist, ist das Phänomen weg und die RST 50 nimmt normal Gas an.

    Das es aktuell nicht kalt ist, dürfte Frischgaskondensation am Kurbelgehäuse wegfallen. Daher dürfte das Abmagern an zu wenig Sprit oder Nebenluftziehen liegen.

    Es kommt also zu wenig Sprit aus dem Benzinhahn oder es geht zu wenig durch den Vergaser aufgrund von Ablagerungen, oder es wird irgendwo nach dem Vergaser zusätzlich Luft eingezogen. Wenn ASS und Membran abgedichtet sind, bleibt eigentlich nur noch das Kurbelgehäuse - Simmerringe oder ein Riß im Material.

    Alternativ, wenn auch etwas unwahrscheinlich, fehlt im Krümmer der notwendige Staudruck und das beim Zylinderbefüllen in den Krümmer gedrückte Frischgas wird nicht in den Zylinder zurückgedrückt.

    Grundsätzlich funktionieren Billigteile aus China, auch wenn Originalteile meist in der Funktion besser sind.

    Gerade bei den Benzinhähnen aber ist der funktionsunfähige, bzw. nur kurz funktionierende, Anteil unter den Chinateilen erheblich. Das liegt daran, das die Qualitätskontrolle je nach Hersteller in China nur stichprobenartig oder, oft genug, gar nicht stattfindet.

    So kommen Massen fehlerhaft produzierter Teile in Umlauf.

    Natürlich kommen auch bei Piaggio Originalteilen fehlerhafte Teile vor, aber wegen der kontinuierlichen Qualitätskontrolle ist der Anteil vernachlässigbar gering ( Vorgabe von Piaggio bei seinen Zulieferern ).

    Das macht neben den teilweise höherwertigen Materialien den Großteil des Mehrpreises aus.

    Wenn die Vorderradbremse zu spät kommt und dann zu lange wirkt ist das zu 99% ein zeichen dafür, das die Zange klemmt.

    Ergo solltest du eine neue Zange kaufen.

    An Bremssystemen rumzubasteln nur um wenige Euro zu sparen halte ich nicht für sinnvoll...Sicherheit geht da vor...ohne Kompromiss...

    Manuel

    Dem kann ich nur voll zustimmen! Ab zum Piaggio Händler und eine neue Zange komplett kaufen. Irgendwas mit Gebrauchtteilen zu basteln kann, muß aber nicht funktionieren, und wenn es funktioniert, meist nur kurze Zeit.

    Hört sich nach entdrosselt und evtl. auch 70ccm Motor an. Oder der Tacho geht extrem vor - mehr als 15 km/h, was ich für eher unwahrscheinlich halte.

    Original gedrosselt mit 50ccm Motor sollte die Sfera real 50 - 55km/h fahren ( Tacho ca. 52 - 60, je nach Tachabweichung ) und an Steigungen merklich langsamer werden.

    Bei Heavy Tuned gibt es den originalen Piaggio Benzinhahn. Da sollte man nicht sparen. Die Billighähne haben oft ein gröberes Sieb, so daß Dreck durch den Vergaser gestrahlt wird und dieser schneller verschleisst und verdreckt, mal ganz abgesehen von der miesen Haltbarkeit.

    Bei Lima sollten die Isolierungen der Leitungen geprüft werden. Die ab Werk verbaute Lima hat eine minderwertige Isolierung, die sich im Laufe der Jahre in eine Art Knetmasse verwandelt, was dann irgendwann durch den stellenweisen Druck der Leitungen aufeinander zum Kurzschluß führt.

    Das "Vergnügen" hatte ich letztes jahr.

    Beim Kauf einer neuen Lima sollte man nicht gerade die Billigsten kaufen, das diese Nachbau-Limas aus China kommen und so oft fehlerhaft und/oder minderwertig sind, das der Kauf ein Lotteriespiel wird. Besser ist eine originale Lima, die als Piaggio oder in Erstausrüsterqualität angeboten wird. Kostet nicht sehr viel mehr.

    Ich bin mit meiner RST 50 am Vatertag zusammen mit Goschni und seiner NSL, beide die originalen Auspuffe mit Blindrohrkrümmer dran und technischer Originalzustand, in den Harz gefahren. Subjektiv waren beide etwa gleich laut/leise.

    Das der Originalauspuff einer RST 50 lauter als die Originalauspuff einer NSL ist, kann ich so nicht bestätigen. Genau weiß man natürlich erst mit einer Lautstärkemessung.

    Ölpumpe richtig eingestellt und arbeitet? Öl kommt ausreichend im Vergaser an? Membranblock einwandfrei? Auspuff nicht dicht und auch kein Stück Ablagerungen sich so gelöst, das Auspuff dicht ist? Gemisch und Leerlauf richtig eingestellt und auch die Federn zur Nichtverstellung bei laufenden Motor unter den Stellschrauben vorhanden und intakt?

    Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

    Wenn du nicht zuverlässig weiß was wann gemacht wurde, solltest du möglichst sofort den Ölpumpenriemen tauschen! Piaggio schreibt ein Wechselinterval von 3 Jahren vor. Reisst der Ölpumpenriemen bei voller Fahrt, ist ein kapitaler Motorschaden defacto garantiert!

    Desweiteren sollte das Getriebeöl getauscht werden. Überaltert es, verschleisst das Getriebe und ein NSL-Getriebe zu finden ist recht schwer und endet meist damit, das ein altes Gebrauchtes aus einer Schlachtung eingebaut werden muß oder die NSL auf ein RST-Getriebe mit Antriebsachse und Kupplung umgebaut werden muß.

    Und besorge dir die Drehmomentanzugswerte für den Variodeckel und die anderen Schrauben und einen kleinen Drehmomentschlüssel, damit die Gewinde im Alu nicht überdreht werden oder die Schrauben unterwegs verloren gehen.

    Kommt darauf an, wie lange die Neuteile halten sollen. Wenn man sich die billigsten Teile zusammensucht, kann man mit unter 100€ dabei sein. Legt man Wert auf Originalteile oder zumindest Teile in Erstaustatterqualität liegt man bei 200€+. Soweit mein Wissen nach Recherche für möglichen Motorneuaufbau ( wenn es mal anstehen sollte ).

    eBay-Kleinanzeigen sind doch was. Wenn jetzt jeder aus dem Forum, der etwas anbietet, in der Anzeige z.B. "Mitglied bei Sfera-Haiza" und seinen Nick angibt, weiß der geneigte Leser, mit wem man es zu tun hat und kann das Angebot ganz anders einschätzen.

    Zusätzlich könnte man einen Thread "Angebote auf eBay-Kleinanzeigen von für Mitglieder" starten. so sieht jeder recht zeitnah die Angebote und der Anbieter weiß, das seine Sachen in gute Hände kommen.

    Wer natürlich Rollerkot anbietet, wird das dann auch zeitnah nachlesen können und entsprechend diskreditiert sein. Von daher sollte sich jeder im Klaren sein, was er anbietet und in welchen Zustand.

    Welche Alternativen hat man bei der RST außer Original?

    Über ebay und google kann man oft mit etwas Zeitaufwand und Suche in ganz Europa noch neue originale RST 50 Auspuffe bekommen. Ich habe meinen RST 50 Auspuff ( liegt noch schön auf Lager, bis der werksverbaute Pott das Zeitliche segnet ) bei einem Händler in Italien für 30€ ( plus 35€ Versand ) vor einem Jahr an Land gezogen.:angel: