Beiträge von Carsten S.

    Grundsätzlich funktionieren die billigen Chinaböller, da allerdings am Ende der Fertigungsstraße auf die Qualitätskontrolle verzichtet wird, kommen eben auch fehlerhafte bis funktionsunfähige Stücke in den Umlauf. Deshalb ist der Kauf eines solchen Chinaböllers immer eine Art Lotterie.

    Ich habe im Laufe der Jahre einiges an Chinaböllern in diversen Bereichen gekauft und habe da alles von einwandfrei und langlebig bis völliger funktionsunfähiger Schrott erlebt. Ich händel es so, das wenn das Teil nicht systemrelevant ist ( z.B. für meine Sfera ) und der Preis im niedrigen Taschengeldbereich, riskiere ich öfters mal den Kauf, ansonsten lasse ich die Finger davon.

    Glückwunsch zu deinem Klassiker - die Sfera erwacht seit wenigen Jahren zu Klassiker! Und Willkommen in unseren illustren Runde.

    Als kleinen Hinweis möchte ich den Ölpumpenriemen erwähnen, der laut Piaggio alle 3 Jahre getauscht werden muß. Wenn man nicht weiss, wann der das letzte Mal gtauscht wurde, sollte er umgehend getauscht werden, da bei Riß des kleinen Riemen während der Fahrt ein Kolbenklemmer oder Kolbenfresser sicher ist. Das endet meist mit einem neuen Motor!

    Bei meiner RST 50 sind bei 2 der 4 Halteschrauben vom Gepäckträger die Kreuzschlitze vernudelt und der Kreuzschlitzschraubendreher greift nicht mehr ausreichend. Daher müssen diese Schrauben ausgetauscht werden.

    Nach dem ich die mir bekannten Quellen abgesucht habe, hoffe ich hier auf einen Hinweis/Link, wo man diese Schrauben noch bekommen kann.

    Wer sich fragt, wie die Elektronik moderner Autos auf die Gesundheit der insassen wirkt und warum viele sich in modernen Autos gestresst, müde, abgeschlagen fühlen:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vor allem zum Ende des Video, wo es um die Belastung in E-Akku-Autos geht, wird es gruselig. Da scheint eine erhöhte Gefahr zu bestehen, an Krebs und Herz-/Kreislaufkrankheiten zu erkranken. Schöne, kranke Autofahrerwelt!:crazyx:

    Och, wegen ungebildeter Polizisten, die ihren Job nicht nach geltenen Recht und Gesetz erledigen können/wollen, gebe ich kein Geld aus, um meine 50er Sfera zu fahren!

    Ein Polizist ist verpflichtet geltenes Recht und Gesetz zu kennen, und wenn er mal etwas nicht zuverlässig weiß, muß er sich vor Ort umgehend informieren, bevor er irgendwelche Maßnahmen durchführt. Der Anruf in der Zentrale, die nachsieht, was gilt, ist in so einem Fall auf Verlangen verpflichtend. Weigert sich der Polizist, gibt es eine Dienstaufsichtsbeschwerde.

    Glaubt mir, das funktioniert gut.

    Im Übrigen steht die zulässige Höchstgeschwindigkeit in den Papieren - da soll mal ein Polizist schlüssig erklären, weshalb das versicherungskennzeichenpflichtige Fahrzeug nicht mehr seine zugelassene Höchstgeschwindigkeit fahren darf, oder weshalb ein Führerschein, der das Führen derartiger Fahrzeuge erlaubt, in dem Fall nicht mehr gilt.

    Bitte nochmal....

    Ich habe B eingetragen und dieser beinhaltet ja AM.

    Darf ich also rückwirkend nur 45 kmh fahren obwohl vorher ja wenigstens 50 kmh erlaubt war? Echt jetzt?

    Wenn dem so wäre, dürfte man alle Mopeds/Mokicks von vor 1990, die nur 40 km/h fahren dürfen, auf 45 km/h tunen. Davon habe ich noch nie gehört!

    Meines Wissens nach darf man mit dem Kl. 3 / B so schnell fahren, wie es Mopeds/Mokicks zulassungsbedingt dürfen. Unsere 50er Sfera ist ein Mokickroller, der zulassungsbedingt 50 km/h fahren darf.

    Wenn der B nur 50ccm mit Vmax 45 km/h erlauben würde, wäre das Fahren mit z.B. einer Schwalbe oder Sfera Fahren ohne Führerschein! Denn sonst wäre es auch erlaubt mit z.B. einer Zündapp KS 50 WC TT ( 50ccm Kleinkraftrad mit Vmax 80 km/h ) mit B legal zu fahren, wenn man nicht schneller als 45 km/h fährt.:totlach:

    P.S.: die DDR-Roller/-Mokicks dürfen nicht nur 60km/h schnell sein, die haben erlaubtermaßen auch bis zu 60 ccm!

    Guck mal ins Handelsrecht, dann wirst du schnell erkennen, das angebotene Artikel in der Beschreibung und der Realität die zugesicherten Eigenschaften haben müssen. Schreibt der Händler Müll, aus welchem Grund auch immer, haftet er in jeglicher Hinsicht für jeglich daraus enstandenen schaden bis hin zum Zeitverlust, abgerechnet in Arbeitsstunden.

    Da sich meist so ein Stress wegen der Dummheit und/oder Faulheit eines Händlers nicht lohnt, recherchiere ich gründlich und kaufe im Normalfall nur bei einem renommierten Händler, der den gewünschten Artikel richtig, vollständig und zum richtigen Rollermodell passend beschrieben hat.

    Wenn sich jeder an diesen Hinweis halten würde, hätten viel weniger von uns Probleme mit ihren Verschleiß-/Ersatzteilen, würden unterm Strich Zeit und Geld sparen und viele der dummfaulen Händler mit ihren Falschangaben blieben auf ihrem Mist sitzen.

    Leider hat sich bei sehr vielen "Geiz ist geil" eingebürgert, bei billigsten Schnösel gekauft ( und sehr oft hinterher ein 2. Mal bei einen Fachhändler, der seine Artikel richtig ausweist ).

    Nicht das "Geiz ist geil" in allen Bereichen des Lebens völlig falsch ist - es gibt Bereiche, wo es eine ewige Wahrheit ist - aber bei Piaggio-Rollern muß zuerst Qualität/Originalteil kommen und "Geiz ist geil" niemals, weil zu teuer, zu ärgerlich, zu viel Zeitverschwendung.

    Aber BTT:

    Wenn man originale Variorollen verwenden will, welches Fett ist das ab Werk dafür vorgesehende? Und bringt es etwas für die Lebensdauer der Rollen, wenn man regelmäßig, z.B. alle 1000 km nachfettet?

    Da kein Händler alle benötigten Teile in brauchbarer Qualität liefern kann, muß man immer alle Händler abklappern/googlen und manchmal auch ebay bemühen. Da nur einige wenige Teile von anderen Herstellern brauchbar sind und trotzdem oft nicht die Haltbarkeit von Originalteilen aufweisen, sollte die erste Wahl immer original Piaggio sein, auch wenn es etwas teurer ist.

    Ich lasse den Düsenstock drin und hatte bisher keine Probleme dadurch. Die Düsen sollte man nach dem Reinigen auf jeden Fall noch mal kontrollieren, ob die Düsenbohrung auch wirklich restlos sauber sind - Lupe und Licht hilft dabei.

    Ich reinige die Düsen auch separat im Ultraschall, damit vom Vergaser kein Dreck in die Bohrung zusätzlich reinkommt. Bei unzureichenden Leerlauf, vor allem, wenn ich den nicht eingestellt bekomme, gucke ich mir die Nebendüse an, da diese wegen ihrer feinen Bohrung sich schnell zusetzen kann.

    Ok, ist der neue ASS ein originaler Piaggio ASS oder ein Nachbau? Nachbauten halten je nach Hersteller oft nicht sehr lange, und benötigen wegen der minimal unpräziseren Fertigung meist eine Papierdichtung zum Membranblock. Ohne Dichtung kann Nebenluft gezogen werden.

    Der originale ASS von Piaggio kann so verbaut werden und dichtet perfekt ab.

    Vielleicht eine ganz dumme Idee, aber ist der Zylinder richtig herum montiert? Passen Kolben, Kolbenringe und Zylinder auch wirklich zusammen und sind nicht für verschiedene Motoren, bzw. von verschiedenen Herstellern?

    Ich weiß, das ist sehr unwahrscheinlich, aber irgendwoher muß die fehlende Kompression ja stammen. Der beschriebene ganz leichte Widerstand deutet darauf hin, das der Kolben im Zylinder beim Kicken bewegt wird, nur eben ohne Kompression.

    Vielleicht liege ich mit meinem Verdacht auch falsch und jemand hat eine bessere Erklärung dafür.