Beiträge von Carsten S.

    Das mit dem Krümmerkürzen kenne ich auch noch aus meiner Jugend. Wenn man zu viel gekürzt hat, wurde das Moped statt schneller langsamer ( mein Bruder mit seiner Mofa :lach: ).

    Die langen Krümmer waren damals die Drossel auf 40 km/h. Die moderne Version ist das Blindrohr am Krümmer.

    Das Prinzip ist bei Zweitaktern, das sie einen Staudruck im Krümmer benötigen, der übergeströmtes Frischgas bei der Zylinderbefüllung zurück in den Zylinder drückt, bevor die Auslaßschlitze sich verschließen, um genug zündfähiges Frischgas im Zylinder zu haben.

    Ist das Volumen des Krümmer im Verhältnis zum Zylindervolumen zu groß, oszilliert die Staudruckgassäule nicht genau im Takt des Motors und ab einen gewissen Punkt/Drehzahl passen Staudruck und Takt des Motors gar nicht mehr und der Motor hat nicht mehr genug zündfähiges Frischgas zur Zündung und der Motor kann nicht mehr aus eigener Kraft höher drehen.

    Ist das Volumen des Krümmers zu klein ( zu viel abgesägt ), ist nicht mehr genug Gasdruck da und oszilliert auch noch zu schnell = massiver Leistungsverlust.

    Passen Krümmervolumen und Zylindervolumen optimal, ist die Drehzahl eigentlich nur noch mechanisch und/oder durch die zu bewegende Masse begrenzt.

    Ab Werk Krümmer- und Zylindervolumen sind nie optimal auf einander abgestimmt, um die Drehzahl in einem verschleißarmen Bereich zu halten. Und in restriktiven Märkten wie der BRD sind zusätzliche Drosseln/Leistungskiller notwendig, um vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeiten einzuhalten. Früher mit zu langen Krümmer, heute mit Blindrohrkrümmer, Durchlaßbegrenzern in Krümmer und/oder Auspuff, Variodrosseln, elektronischen Schickimickis für Drehzahlbegrenzung, etc., was alles Motorleistung kostet und oft auch Motorlebensdauer.

    Normal findet sich der Fehler sehr oft in einem Kurzschluß in den Kabeln von und zu der LiMa, da im Laufe der Jahre die Isolation der originalen LiMa wie weiche Knetwasse wird, die Isolationen zusammenpappen und sich die Kabel durchdrücken.

    Da du aber angeben hast, das du im Prinzip die gesamte LiMa ausgetauschst hast, solltenauch die Kabel erneuert sein, weshalb ich es für möglich halte, das der Pickup nicht in der korrekten Position sitzt. Verrutscht er etwas, gibt es keinen Zündfunken mehr.

    Wenn der D-Ring in der Vario drin bleibt, sollte der auch bei der Wartung kontrolliert und ggf. nachgemessen werden, da es ein Verschleißteil ist, das zum einen sich abreibt und dünner wird - und wenn zu dünn, sich auch zerlegen kann, was zu Schäden führen kann. Und weil der D--Ring sich oftmals in die Varioscheiben einarbeitet, diese beschädigt und natürlich der Drosselungseffekt nach und nach verschwindet, je weiter er sich in die Scheiben einarbeitet.

    Ich fahre nur Kurzstrecken max 200 m bis 1,5 km.

    Hier hat du dein Hauptproblem beschrieben!

    1. Die ersten 5 Minuten arbeitet der E-Choke, der dein Gemisch maximal anfettet!

    2.Der Motor und der Auspuff erreichen nie Betriebstemperatur. Das verschleisst den Motor im Zeitraffertempo und verkokt die Steuerschlitze nach und nach = schlechter werdene Verbrennung!Abgesehen davon verkokt der Auspuff maximal und setzt sich relativ schnell zu = viele Probleme, auch schlechtere Verbrennung, Verkokung, schwarze Kerze, keine vernünftige Vergasereinstellung möglich......

    Bei deiner Fahrweise nimm einfach einen Hammer 5000 und schlage solange auf den Roller ein, bis er nicht mehr zu fett läuft. ODER fang endlich an den Roller richtig zu behandeln und fahre ihn möglichst jedes mal richtig warm ( mind. 10 km am Stück, besser mind. 15 km! ).

    Erst, wenn du längere Zeit die erforderlichen Strecken zum Warmfahren gefahren bist, kannst du beurteilen, ob die Vergasereinstellung zu fett oder zu mager ist, alles andere ist unsinnig.

    Wenn du lieber weiterhin deine 200m bis max. 1,5 km fahren willst, dann tue dem roller was Gutes und verkaufe ihn. Denn dann ist zu Fuß oder für Fett-Faule ein E-Scooter oder E-Roller angebrachter.


    P.S.: Wenn du einen richtigen Feuerstuhl unterm Hintern haben willst, dann rate ich zu einem China-E-Roller, den du regelmäßig schnellladen musst - der macht dir dann irgendwann richtig Feuer unterm Hintern. ;)

    Der Preis der NSL erscheint mir angemessen, auch in Hinsicht auf die verbauten Sturzbügel, die separat kaum noch zu finden sind.

    Kernsaniert heißt bei mir grundsätzlich alles, auch die Auspuffanlage, original Piaggio für das angebotene Modell. Und der Zustand sollte 2 - 3 sein und keinerlei Ersatzteile auf die nächsten ca. 2 - 3.000 Kilometer anstehen. Dann darf eine 50er Sfera auch mal 700 - 800 € kosten.

    Leider wird so etwas so gut wie nie angeboten.

    Sieht aus wie viel zu wenig Öl! Ölpmpeneinstellung, die Pumpe selber, Schläuche, Ölventiel im Vergaser und Öltank mit Ölhahn kontrollieren.

    Ansonsten kann ich nur anraten öfters Strecken von 10 - 20 km am Stück zu fahren, damit Motor und Auspuff die volle Betriebstemperatur erreichen ( im Winter längere Strecke ). Die ständigen Kurzstrecken schädigen auf die Dauer Motor und Auspuff!

    Ich wohne vom Aldi bei uns ca. 500 m entfernt, trotzdem fahre ich mit meiner RSt 50 12 - 22 km ( je nach gewählte Strecke ) zum Aldi. smiley2026

    Kurzstrecke setzt den Auspuff zu und lässt den Zylinder schneller verschleißen. Ist dasselbe wie beim Auto.

    Die Naraku Sätze sehen zumindest Topp verarbeitet aus.

    Denke ich werde auch bald ran müssen meine Kugel springt super an, läuft hervorragend auf der Graden hat aber am Berg deutlich weniger Druck. Das Messgerät sagt 5 Bar das ist etwas mau aber sonst läuft sie wie gesagt super …

    Aussagen zum Kompressionsdruck sind absolut wertlos, ohne den bei der Messung aktuellen Kilometerstand zu nennen. Es ist schon ein Unterschied, ob 5 bar nach 30.000 km oder 3.000 km anliegt!

    Lenkerendspiegel hatte ich damals in den 80ern an meinen Zündapp RS 50 Super. Die habe ich alle Nase lang bei Rangieren verstellt oder beschädigt. Das war echt nervig!

    An meiner RST 50 sind noch die originalen Spiegel dran, nur die Gummitüllen fehlen. Damit kann ich sehr gut nach hinten den Verkehr im Auge behalten, da die Spiegel mehr als ausreichend verstellbar sind. Das Gleiche gilt für die NSL 50 von einem Kumpel.

    Es ist daher für mich nicht nachvollziehbar, das man mit den originalen Spiegel nicht nach hinten den Verkehr beobachten kann - es sei denn die Körperfülle lässt dies nicht mehr zu, dann hat man ein ganz anderes Problem: die erlaubte Zuladung für die Sfera!

    Und bevor gemeckert wird, ich schleppe selber reichlich Hüftgold mit mir rum und kann höchstens noch ein Fliegengewicht auf der Sfera mitnehmen.

    Ein paar Händler in Deutschland haben noch Dichtsätze und das eine oder andere Ersatzteil für den Weber 12 OM. In Italien, vor allen ebay.it, findet man noch mehr für den Weber 12 OM, wenn auch nicht ständig angeboten. Man muß da häufiger nachsehen.

    Selbstredend ist die Versorgung beim DellOrto besser, aber aus meiner Erfahung ist ein Weber einfach langlebiger als der doch gröber gefertigte DellOrto.

    Ich bin mit dem Weber 12 OM in meiner RST 50 lecker zufrieden und habe mir auch dafür ein kleines Ersatzteilsortiment aufgebaut, so daß ich mir auf Jahre wohl keine Sorgen muß, falls mal wirklich etwas fällig werden sollte.

    Du hast beim Roller nur ein wnizige Aufstandsfläche der Reifen auf den Untergrund. Reifen haben nur Grip, wenn sie noch weich genug sind ( genug Weichmacher beinhalten ) und sich mit dem Untergrund verschränken können.

    Bei meinen aktuell gefahrenden Metzeler Teen von 2014 merke ich inzwischen deutlich, wie der Grip weniger geworden ist. Bei warmen und völlig trockenen Wetter geht das noch, aber bei schon geringer Feuchtigkeit auf der Straße ist das Gripniveau fast völlig weg. Der stete Verlust an Weichmacher im Reifen macht diese Reifen inzwischen grenzwertig, weshalb die bei nächster Gelegenheit runterfliegen.

    Ein Reifen von 1995 ist da weit jenseits von gut und böse und für ca. 80 € für 2 Reifen inklusive aufziehen und Altreifenentsorgung würde ich nicht mit meinem Leben spielen, von der möglichen Zerstörung der Sfera gar nicht zu sprechen.

    Glückwunsch zu dieser tollen Sfera ( in meiner Lieblings-Werkslackierung )!

    Bevor du damit fährst, solltest du zwingend den Ölpumpenriemen ( soll alle 3 Jahre oder alle 20.000 km gewechselt werden ), Antriebsriemen, sowie evtl. Ansaugstutzen ( ASS ) und Einlaßmembran wechseln - hier bitte Originalteile! Damit der Auspuff sich nicht langsam mit Ölkohle verstopft, sollte vollsynthetisches Zweitaktpl verwendet werden ( günstig und gut: z.B. https://www.ebay.de/itm/162909731239 ).

    Auf das Alter der Reifen sollte ein Auge geworfen werden.

    Der Luftfilter muß ebenfalls kontrolliert werden und ggf. ausgetauscht werden ( z.B. wenn sich die Struktur auflöst ) und die Außenseite mit Luftfilteröl benetzt werden, um Staub zuverlässig abzufangen ). Der Ansaugschlauch vom Luftfilter zum Vergaser sollte auch kontrolliert und bei Sprödigkeit oder Loch gewechselt werden.

    Und keinesfalls zu vergessen: Das Getriebeöl muß getauscht werden ( 65 ml ).

    Danach hast du mit Sicherheit lange Jahre Spaß mit deiner Sfera.