Beiträge von Tino

    Also jetzt mal ohne Scheiß.

    Ihr seid ja der Hit hier.

    Großes BEDANKT an euch alle!

    Und zu den Angeboten:

    - Yo, die eine von Kleinanzeigen ist halt vorne aufgeschrabbelt

    - Die von Extreme ist wohl auch Murks, wenn man dem Kollegen hier glaubt: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…2373467-306-393

    - Die von Krüger sieht super gemacht aus, aber leider wieder nicht original genäht. Versteh gar nicht, wieso man sich die Mühe macht, ein neues Nähmuster zu erfinden

    - Aber die letzte von Ebay ist ne 1. Ist grad gekauft. Danke für den Tip!

    Ich hab noch nen Auto-Oldtimer und dafür gibt´s die Stoffe eigentlich alle als 1:1 Nachbau.

    Deshalb dacht´ ich, das wär hier auch so.

    So langsam sind die Sferas ja wirklich Oldtimer. Vielleicht bietet mal ein Sattler die Bänke mit Original-Nähten und Piaggio-Schriftzug an. Oder bin ich der einzige, den sowas interessiert?

    Story hinter der Originalitäts-Fricklerei ist übrigens, dass ich gestern ne ziemlich unverbastelte 91er Sfera mit 4.800km bekommen hab.

    In Anthrazit auch nicht sooo oft gesehen. Oder es ist nachlackiert : )

    Tino

    Hallo BerlinSfera,

    ach krass. Ich hätte gedacht, dass es vielleicht Nachproduktionen gibt.

    Die Dinger bei eBay sehen halt alle irgendwie nicht aus wie das Original.

    Vielleicht hat ja noch jemand nen Tip, welcher Bezug halbwegs original gemacht ist.

    Ansonsten werd ich wohl nach einer gut erhaltenen Komplett-Bank mit Griffen suchen.

    Tino

    Hallo in die Runde,
    ich hab mir dieses Jahr eine Sfera NSL 50 gekauft und wollte mal eine kleine Wartung machen.
    Beim alten, originalen 14er Dellorto bekam ich die Schwimmerkammer nicht dicht.
    Deshalb habe ich einen neuen Dellorto eingebaut. Allerdings den 17,5er.
    Die Düsennadel und die Hauptdüse (65) habe ich vom 14er genommen, weil die mitgelieferte 90er Düse viel zu groß war.

    Leider krieg ich aber zwei Sachen nicht richtig eingestellt.

    1) Fahren mit Halbgas super schwierig
    Man kann zum Beispiel kaum 30 kmh halten, wenn´s denn mal sein muss...Der Roller hat einen schönen Leerlauf und beschleunigt 1A bis 65kmh.
    Aber:
    Wenn man Halbgas gibt, kommt erst recht wenig und dann praktisch sofort Vollgas. Fühlt sich an wie ein Mini-Turbo oder Kickdown wie Kedi500 auch mal schrieb.
    Das Kerzenbild konnte ich noch nicht testen, weil zu wenig gefahren.
    Könnte mir mal jemand die richtigen drei Düsen-Größen für einen 17,5er auf einem 50er Zylinder sagen?

    2) Schlechte Gassannahme beim Kaltstart
    Wenn man kalt startet und dann mehr als 1/3 Gas gibt, fühlt es sich an, als würde der Roller absaufen.Jedenfalls dreht er dann nicht weiter hoch. Der E-Choke ist neu.
    Der Spuk ist immer nach 3 Minuten vorbei.
    Jetzt dachte ich, dass vielleicht eine zu große Choke-Düse verbaut ist.
    Welche Choke-Düsen-Größe gehört denn da am besten rein?

    3) Grundsätzlich zur Einstellung
    Verstehe ich das richtig, dass die beiden Schrauben (Leerlaufluft und Standgas) wirklich nur den Leerlauf beeinflussen?
    Also muss außer dem Leerlauf alles nur über die Düsen eingestellt werden? Vielen Dank schonmal vorab! Tino