Beiträge von Schlenkert-LH

    Hey Schlenkert-LH,

    saubere Arbeit an der Sfera und gute Neuzugänge! Sag mal wie hast Du die Verkleidungsteile wieder so schwarz bekommen und wie lange hält das? Ich habe noch nichts brauchbares gefunden und die Teile matt-schwarz lackiert.

    Gruß Jan

    Hey Jan,

    ich habe Kunststoffspray für KFZ genommen womit man Stoßstangen usw sonst wieder schwarz bekommt.
    War zumindest die Empfehlung von einem befreundeten KFZ Meister.

    Wie lange das hält wird sich zeigen. Der Freund mit der Fahrschule wird mir mit Sicherheit berichten

    So der kleine ist fertig und direkt schon wieder weiter verkauft.
    Ein Freund mit eigener Fahrschule wollte den direkt haben und da ich überraschenderweise direkt wieder 2 Roller ersteigert habe wechselt Projekt 1 ziemlich schnell wieder aus meinem Besitz und dafür kommen 2 neue Pflegefälle in meinen Besitz.

    Bild Nr 1 der nun aufgepeppelte Kauf u. Weiterverkauf
    Nr. 2 + 3 die neuen Zugänge... diesmal wirklich nen Schnapper.... 2 Stück für zusammen <100 Euro

    ganz gefährliches Halbwissen.... oder Unwissenheit und dann noch gefährlicher damit Auskünfte zu erteilen.


    Einschlägige Rechtsverordnung:

    Straßenverkehrsgesetz (StVG)
    Hier:
    § 21 Fahren ohne Fahrerlaubnis
    Absatz 1 Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
    1.ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist,
    oder
    2.als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder dem das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist.
    Absatz 2 Mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 180 Tagessätzen wird bestraft, wer
    1.eine Tat nach Absatz 1 fahrlässig begeht

    Da hier aber zugegeben wurde, dass er von den Umbauten Kenntnis hatte ist der Tatbestand der Fahrlässigkeit schwer zu begründen somit eher nach Absatz 1 zu subsummieren.
    Ich gebe zu ich habe wenig Ahnung von Rollern und würde deshalb auch einen Teufel tun und anderen Leuten Ratschläge oder Informationen geben die falsch sind..... Deshalb lese ich hier auch viel statt Ratschläge oder Infos raus zu hauen. Aber ich möchte anderen empfehlen das selbige mit juristischen Aussagen sich vielleicht noch mal zu überlegen.

    Zur Abgabe des Führerscheins sei gesagt, dass du den auch direkt an der Polizeiwache abgeben kannst. Zumindest in den meisten Fällen. Dann zählt die Zeit ab der Abgabe und du kannst diesen Zeitraum somit selbst bestimmen außer es wird dir anders auferlegt, dazu müsste man den Bescheid kennen den du erhalten hast.

    Wieso Führerscheinabnahme?
    Bei Fahren ohne Fahrerlaubnis bekommst du "nur" eine Geldstrafe.

    Manuel

    Diese Woche war ich beim TÜV und habe nachgefragt.

    Dort gibt es nur einen Angestellten, der dafür zuständig ist und dieser ist im Urlaub. Das ganze dauert also noch. Zeit für mich Geld anzusparen...
    Ich bin gespannt, ob mir dann auch die Kosten für die Unterstellung des Rollers aufgebrummt werden. Vielleicht sollte ich mir einen Anwalt für Verkehrsrecht nehmen :scenic:

    Der Anwalt ist in erster Linie für eins gut :ara: noch mehr Geld los zu werden.

    Ich glaube es ist vernünftig auf die Rückkehr des TÜV Angstellten zu warten und zu versuchen mit diesem ein Gespräch zu führen.
    Ebenso würde ich freundlich Anfragen was dich da kostentechnisch erwartet.

    Ein Gerichtsverfahren wegen der Sache anzustreben also mit einem §-Reiter sich versuchen dort raus zu ziehen dürfte für dich keinesfalls eine zufriedenstellendere Lösung ergeben.

    Danke für den Tip, ich werde es mir mal anschauen ob ich (völlig talentfreier) Hobby Bastler, dafür geeignet bin mit einem Lötkolbem zu hantieren.

    Mit Den Glasfasermatten bin ich bisher zumindest klar gekommen ;)

    Gestern habe ich dann erstmal alle Kunststoffteile geschwärzt und versucht den anderen Auspuff + Krümmer anzubauen leider scheint einer der Bolzen rund zu sein das die Mutter vorn nicht mehr packen will.

    Lenkradabdeckung ist montiert und alles weitere erstmal gereinigt u. o. abmontiert zum sichten.

    Dankeschön!


    Nein ein Schnapp war es preislich gesehen eigentlich nicht.
    Ich habe etwas blauäugig das Startgebot auf eine Ebay Auktion abgegeben und im Nachhinein nachdem ich den Zuschlag erhalten habe dann bei der Abholung (im Pfandhaus) festgestellt, dass unter dem optisch vorgestellten "Schätzchen" ein ziemlich mitgenommenes Fahrzeug steckt. :trost:


    Hier und da ein Kabelbinder statt einer Schraube, viele tiefe Schrammen, eine Sitzbank mit kleinem Loch. Ein Krümmer der schon durchgerostet ist.
    E-Start ohne Funktion, keine Batterie mehr vorhanden usw. :wow:


    Ich habe also erstmal mit grundlegendem nun angefangen.


    Zerlegen, Fehler sichten, Teile und Material besorgen und mir dann (als handwerklich unbegabter) einen Plan zurecht zu legen in welcher Reihenfolge ich was, wann, wie ersetze :nick:


    Bisher schon besorgt:
    Batterie 5Ah Gel (neu - 15 €)
    Krümmer+Sito Plus (gebraucht 35 €) + Ofenlack (9 €)
    Kunststoffspray für die Verschönerung der Verkleidung (15 €)
    Top Case (neu - 25 €)
    Lenkerabdeckung (gebraucht 15 €)
    Glasfasermatte + Kleber (10 €)
    Schraubenpaket (aus Schlachtroller 15€)
    Sitzbank (gebraucht aber neu bezogen 45 €)
    2 Takt Öl vollsynt. (10€)
    2 Verkleidungsteile (25€ gebr.)
    Birne Bremsleuchte (3 € neu)


    Habe somit schon zum Kauf ca. 220 Euro nun verausgabt um den kleinen wieder schön zu kriegen.
    Bin gespannt wie gut mir das in Gänze gelingt.

    Bisher kann ich nur Bilder vom zerlegen Liefern  :nixweiss:

    Moin ich hatte schon mal einen Sfera RST 50 und habe mir nun in der Bucht nach 10 Jahren Roller Abstinenz einen NSL BJ 93 zum wieder herrichten ersteigert. Stand seit 2015 in einem Pfandhaus und wurde ohne Batterie und in folgendem Zustand nun an mich übergeben (siehe Bilder im Anhang)

    Werde nun als erstes mal Teile versuchen günstig zu tauschen und ansonsten bissl lackieren, Batterie kaufen, reinigen, Auspuff und Kunststoffteile schwärzen usw.