Beiträge von Hamburger

    Moin aus Hamburg,

    der Rahmen ist NSP1. Ich wollte nur gewusst haben was der unterschied bei den Motoren T und M ist, wenn es einen gibt....

    Den originalen Block habe ich noch im Regal, der ist Teil meines Winterprojektes. Inzwischen ist er neu gelagert. Es kommt noch ein anderes Getriebe rein und vielleicht noch ein neuer Zylinder, sowie Vergaser.

    Gruß aus Hamburg

    der Hamburger

    Moin zusammen,

    ich habe am Wochenende den Antriebsriemen bei meiner Quartz ausgetauscht. Die ist ja umgebaut auf AC. Jetzt wollte ich bei der Ersatzteilbeschaffung auf Nummer sicher gehen und habe die Motornummer freigekratzt. Siehe da es ist ein NSL1M ! Ich hatte aber einen NSL1T erwartet.

    Ich konnte weder bei dem Motornummern Thread noch bei der SuFu erleuchtende Hinweise finden.

    Ich möchte mich nicht beschweren, der Motor läuft ganz hervorragend (mit dem neuen Keilriemen), ich bin nur neugierig.

    Beste Grüße aus Hamburg

    der Hamburger

    Hallo AugeK,

    ja das wäre eine möglichkeit, wenn das die Lichtmaschine mitmacht. Ich hege da aber meine zweifel. Ich habe die LED ausgewählt da diese eine niedrigere Leistungsaufnahme haben. Mit H4 lande ich bei 60/55 Watt.

    Die Glühlleuchten haben 35/35 Watt und die LED sind mit 30 Watt angegeben.

    Gruß

    Der Hamburger

    Hallo zusammen,

    ich war mit dem Funzellicht der Quartz wirklich nie zufrieden und daher habe ich aus diesem Internet bei einer großen chinesischen Handelsplattform (J**M) zwei Modelle von BA20D LED Leuchtmittel bestellt. Die Kosten hierfür haben sich in Grenzen gehalten. Nun der erste Erfahrungsbericht.

    Vorher.

    sfera-haiza.de/gallery/index.php?image/731/sfera-haiza.de/gallery/index.php?image/728/sfera-haiza.de/gallery/index.php?image/727/

    niedriger Winkel

    sfera-haiza.de/gallery/index.php?image/730/sfera-haiza.de/gallery/index.php?image/729/

    als erstes ein Doppelpack für 6 €:

    https://www.joom.com/de/products/5eab209a1436d40101130d10

    und eine einzelne für ca. 11 €:

    https://www.joom.com/de/products/5c8b51b36ecda80101e7db8d

    Bestellt wurden beide Artikel am selben Tag und sofort per Kreditkarte bezahlt. Die beiden Lieferungen sind nach ca. 3 Wochen mit 2 Tagen unterschied eingetroffen. Die Verpackung war in dünnen Kunststoffversandtaschen mit einlagiger Luftpolsterfolie. Ein Schutz vor mechanischer Einwirkung ist dadurch nicht wirklich gegeben. Bei mir sind aber alle drei Leuchten unbeschadigt angekommen.

    In den Versandtaschen war das Doppelpack lediglich in einem Kunststoff beutel und die einzelne eingeschweißt in einer Verkaufsverpackung.



    sfera-haiza.de/gallery/index.php?image/735/

    Der Erste Eindruck ist eine wertigere Verpackung und Verarbeitung der einzelnen Lampe. Die Kontake im Sockel waren besser verlötet und insgesamt weniger spakkelig.

    Positionen der LED im Vergleich der Originalbirne

    sfera-haiza.de/gallery/index.php?image/740/ sfera-haiza.de/gallery/index.php?image/741/

    Verarbeitung

    sfera-haiza.de/gallery/index.php?image/736/ sfera-haiza.de/gallery/index.php?image/738/


    Bei dem ersten Test habe ich bei dem Model festgestellt, dass die eigentlichen Leuchten bei dem kleinen Reflektor der Quartz zu weit oben und zu weit vorne sind. Es ergibt sich dadurch kaum Licht auf der Strasse, aber sehr viel Blendung für alle anderen Verkehrsteilnehmer. Daher ist die Nutzung dieser Lampe in der Quartz nicht wirklich sinnvoll. Leider habe ich versäumt hiervon Bilder zu machen. Ich werde aber das Model auch noch in der Sfera meiner Tochter testen, da der Reflektor dort größer ist. Hierzu werde ich aber einen seperaten Bericht schreiben.

    Nun die noch günstigeren Leuchtmittel:

    sfera-haiza.de/gallery/index.php?image/732/sfera-haiza.de/gallery/index.php?image/734/sfera-haiza.de/gallery/index.php?image/733/sfera-haiza.de/gallery/index.php?image/739/

    Die Verarbeitung ist eher "Naja". Beim ersten einsetzten wollten beide nicht leuchten, erst durch das nachbiegen der Kontakte wurde es Hell.

    Die günstige Variante scheint besser im Reflektor zu sitzten und es kommt zu einer annähernden Lichtverteilung wie beim Original. Auch wird der Gegenverkehr nicht geblendet.

    sfera-haiza.de/gallery/index.php?image/744/sfera-haiza.de/gallery/index.php?image/745/sfera-haiza.de/gallery/index.php?image/742/sfera-haiza.de/gallery/index.php?image/743/

    Im niedrigen Standgas kommt es bei beiden Modellen zu deutlichem Flackern. Ich kann derzeit nicht sagen ob das eventuell auch mit meiner in die Tage gekommenen Elektrik zusammenhängt.

    Als ich das Standgas etwas nachregelte war bei beiden Lampen das Flakern noch leicht wahrnehmbar, aber erträglich.

    Ablendlicht (Drehzahl) Vorher -Nachher:

    sfera-haiza.de/gallery/index.php?image/743/sfera-haiza.de/gallery/index.php?image/728/

    Fernlicht (Drehzahl) Vorher - Nachher:

    sfera-haiza.de/gallery/index.php?image/742/sfera-haiza.de/gallery/index.php?image/731/

    Niedriger Winkel Neu:

    sfera-haiza.de/gallery/index.php?image/744/sfera-haiza.de/gallery/index.php?image/745/


    Ich werde die günstige Variante ersteinmal eingebaut lassen und ein bisschen schauen ob auch den Fahrbetrieb mitmacht. Beim Starten werde ich aber ohne Licht, da ich keine Ahnung habe was für Spitzen diese Teile mitnehmen können.

    By the Way: Ich habe die Lampen regulär bezogen und werde in keinster Weise von J**m gefördert. Das ist auch keine öffentliche Rezension und nur für dieses Forum zum Erfahrungsaustausch gedacht.

    Mir ist auch bewusst, dass ich eventuell mit dem Licht die Rennleitung auf den Plan bringen könnte. ;) Aber ich finde die Sichtbarkeit ist jetzt doch um einiges Höher.

    Vielleicht hilft es aber auch wem anders.

    Viele Grüße aus Hamburch

    Der Hamburger


    sfera-haiza.de/gallery/index.php?album/27/

    Moin zusammen,

    meine Quartz ist ja auf Luftkühlung umgebaut und ich spiele mit dem Gedanken das wieder rückgängig zu machen. Ich möchte aber die Drehzahl reduzieren. Nun meine Fragen:

    - Muss ich dazu ein komplettes Getriebe verbauen? Oder funktioniert das auch nur in Teilen?

    - Muss ich die Kupplung dann auch umbauen?

    und zu guter Letzt:

    - Hat noch jemand ein Getriebe und ggfls. eine Kupplung liegen? Vielleicht kann man sich ja einig werden!

    Gruß

    Der Hamburger

    PS Ja, ich weiß das es mit der Betriebserlaubnis / Versicherung dann schwierig ist.

    Moin aus Hamburg,


    über den Winter habe ich die Sfera meiner Tochter auseinandergenommen, eine kleine Instandsetzung vorgenommen und einige Neu- und Gebrauchtteile verbaut.

    sfera-haiza.de/gallery/index.php?image/697/

    - neues Lenkkopflager

    - neue Bremszüge

    - neuer Luftfilter

    - neue Benzin-/Öl-/ Unterdruckschläuche

    - neuer Antriebs- und Ölpumpenriemen

    - neue Dichtungen; Vergaser- und Ansauggruppe

    - neue Zündkerze

    - neue Lenkergriffe

    Gebrachte Teile: Vorderrad; Bremsplatte vorn; Innenverkleidung, Handschuhfach und Trittbrett da diese Teile gerissen waren.


    Sehr geholfen hat mir das Buch "Sfera, SKR, Quartz" vom DK Verlag ISBM 2-911870-08-5

    sfera-haiza.de/gallery/index.php?image/705/


    Vor der Demontage war mir bereits Ölverlust aufgefallen sowie das defekte Lenkkopflager und die vordere Bremse blockierte bei kompletten Rechtseinschlag.


    Die Verkleidung war schnell entfernt. als der Motor frei lag konnte ich schon feststellen das teilweise eine 1CM Öldreckschicht sich auf dem Motor verteilt hatte (naja schützt ja vor Korrosion, aber man hat immer schmutzige Finger ) , also gereinigt! Nachdem ging es an die Ursachenforschung - Dichtungen zwischen Membranblock und Ansaugstutzen waren nicht (mehr) vorhanden und der Vergaser war auch undicht. Der Öl Dreck ist bis in die Lichtmaschine vorgedrungen, also waren auch dort einige Stunden der Reinigung angesagt.

    sfera-haiza.de/gallery/index.php?image/699/

    Danach habe ich den Rahmen von Flugrost befreit.

    Der Inhalt der Antriebsseite war zwar ohne Öl, aber dort hatte sich jede menge Riemenabrieb angelagert. Nachdem das auch gereinigt war habe ich die Riemen ausgetauscht und die Ölpumpe neu eingestellt.

    Den Vergaser gereinigt und neu eingestellt. Leider fehlte der Gasanschlag (ist gedrosselt als Mofa) daher habe ich die Nadel einen Ring tiefer gehängt um ein bisschen "Druck" raus zu nehmen. Erst habe ich den Vergaser nicht dicht bekommen da der Ablass des Vergasers nicht dicht werden wollte. Aber eine Schraube von unten eingedreht hat das Problem dann gelöst. Danach habe ich den Vergaser grob voreingestellt.

    Als nächstes habe ich mir die Bremsen angesehen, gereinigt und auch neu eingestellt. Die Bremszüge waren ein bisschen knifflig, der Vordere wollte sich Partus nicht aus der Tülle der Bremsplatte lösen und ist das von mir trotz Aufbohrens entfernt worden . Also musste ich auch die noch ersetzten.

    Nachdem ich die Technik soweit wieder zusammen hatte und die Temperaturen wieder stiegen habe ich mich an die Vorbereitung der Verkleidungen gemacht. Dekoraufkleber entfernen, Anschleifen, Flicken mit Epoxidharz, Grundieren, Schleifen und lernen - schleifen, lernen - schleifen, lernen - schleifen. Die ersten Versuche hatten ein grausames Ergebnis. Aber der Lernprozess, die Reduzierung der eigenen Ansprüche sowie das Erkennen der Grenzen einer Sprühdosenlakierung haben zu meinem Seelenheil beigetragen.

    Die Metallic-Lila Verkleidungsteile sind jetzt Lichtblau aus dem Baumarkt mit glänzendem Klarlack und alle grauen Verkleidungen erst mit Kunststoffgrundierung, Filler, graue Matte Farbe und dann mit matt Klarlack vollendet. Bisher hält es. Mal sehen wie lange!

    Die Lenkergriffe waren schnell runtergeschnitten und wurden dann durch Blaue ersetzt. Dabei war es hilfreich die neuen Griffe innen mit ein bisschen Wasser zu benetzten.


    Tja, das wars erstmal aus Hamburg.

    sfera-haiza.de/gallery/index.php?album/26/

    Grüße aus der schönsten Stadt der Welt.


    Der Hamburger

    Hallo,

    es gibt anscheinend zwei Versionen für den Frontgepäckträger. Meiner ist an den Seitenbügeln befestigt und zur sicherheit habe ich Ihn oben noch mit zwei Edelstahlbügeln zusätzlich gesichert.

    nicht nur "Schönwetterfahrer"


    Der Träger kann aber auch (für die Sfera) höher montiert werden, damit der Scheinwerfer freie sicht hat. Tiefer hat er mir bei der Quartz besser gefallen.

    ich wünsche Dir viel erfolg.

    Hi,

    auf einer anderen Nachrichten Webseite wird auf die Vorteile hingewiesen:

    warum-motorrad-fahren-mit-pkw-fuehrerschein-wichtig-fuer-die-verkehrswende-ist

    Beide faktoren - Unfallzahlen und - kleinerer Individualverkehr sind nicht zu vernachlässigen... Ich fahre auch in Hamburg viel und bin auch schon mit den Emmy Mietrollern hier schon einige KM gefahren und die 45 KmH sind schon wirklich grenzwärtig (Gerade hier ist eine sehr hohe SUV-Dichte). Da fahre ich lieber mit meiner alten Quartz. Persönlich fände ich es nicht schlecht mit größeren Zweirädern unterwegs sein zu können.

    Würde ich jetzt meinen Führerschein umschreiben lassen, wird aus dem 7,5to'er ein 12 to'er, zzglich eines Anhängers mit nochmal 12 to. darf ich dann mit 24 to über die Strassen brettern - ohne Ausbildung.

    Aber ich denke die Fahrlehrerlobby wird dort schon entsprechend eingreifen. ;)

    Meistens kommt ja sowie aus CSU geführten Ministerien nichts vernünftiges herraus.

    Gruß

    Hamburger