Beiträge von billy

    Also Licht und Batterieladung sind jetzt top! Genau hatte die alte Lima ausgemustert nachdem ich nach oben genannter Anleitung durchgemessen hatte... ebenso beim Gleichrichter. Die Werte waren mehr als abseits von denen aus der Anleitung.

    Okay super dann tausch ich mal die CDI. Gibt’s da die gleichen Probleme wie bei der Lima wenn ich mir ne günstige bestelle? Oder hast du mir nen Link zu einer die auch funktioniert?

    Die alte Lima wurde ausgebaut weil sie für den Lichtkreislauf nicht mehr genug Spannung lieferte und auch die Batterie nicht mehr laden konnte. Hatte ich schon befürchtet dass China Teile nicht sonderlich haltbar sind... wollte den Roller für den Anfang mal vorübergehend mit günstigen Teilen fahrbereit machen um zu sehen ob es sich überhaupt lohnt. (Hätte ja noch deutlich mehr kaputt sein können)
    Komischerweise hatte ich das Zündungsproblem auch mal kurz als ich noch die alte Lima drin hatte... Fehler ging aber iwie von selbst wieder weg und sie lies sich einwandfrei starten.

    Wie soll ich denn nun vorgehen? CDI auf Verdacht tauschen und auf Dauer dann mal die Lima gegen eine originale tauschen?

    Hallo alle zusammen
    Gestern stand die erste Testfahrt an.(stand 3 Jahre bei nem Kumpel draußen und er hat sie mir netterweise geschenkt ) Lief zu Anfang auch echt gut nur dann fing die Gute zu zicken an... nahm kein Gas mehr an und bremste auch von selbst. Vermutete verschmutzten Vergaser bzw. defekten Benzinhahn. Also heute Vergaser raus gereinigt neuer Dichtsatz und Benzinhahn auf Funktion geprüft. Soweit alles normal.

    Zündung getestet und kein Funke bzw. Ganz selten und wenn dann sehr schwach.

    Was ich bisher probiert habe bzw schon vorher getauscht habe um sie überhaupt nach der Standzeit zum Leben zu erwecken:

    Lima neu(30€ eBay)
    Gleichrichter neu
    Batterie neu
    Kerze neu (ne 8er)
    Sprit neu

    Daraufhin heute nochmal die Lima nach Anleitung gemessen.
    Zw. Grün und weiß 2,2 ohne Zündung
    Zw. Grün und weiß 772 mit Zündung
    Die restlichen Werte in der Toleranz.

    Sind die Abweichungen akzeptabel?

    Zündkabel und Stecker haben mit 10.5 k Ohm wohl auch einen zu hohen Wiederstand?

    Oder liegt es möglicherweise an der CDI? Da sieht das Massekabels nicht mehr sehr vertrauenserweckend aus...

    Viele. Dank für eure Hilfe

    Danke für die ausführliche Antwort. Werde mich mal den Verbindungen am Tach widmen... mir ist grade noch aufgefallen dass die Tankanzeige im Takt der Bklinker mit „tickt“ also werd ich vermutlich dort iwie eine ungewollte Kabelverbindung haben. Bzw ich hoffe dass es das ist... ansonsten bleibt mir wohl nur den Blinkerkreislauf neu zu bauen

    Leider haben mit dem alten Relais alle 4 Blinker geleuchtet... egal ob links oder rechts geblinkt wird. Durch das neue Relais blinkt es immerhin wieder... nur leider blinken auch hier alle 4 Blinker. Fassungen würden bereits kontrolliert und mit Kontaktspray behandelt.

    Kann es durch einen Kabelbruch kommen, dass rosa und blau weiß sich iwie berühren und deshalb alle 4 Blinker leuchten?

    Guten Morgen.
    Nach langem mitlesen hier hab ich mich entschlossen mich hier im Forum anzumelden und habe direkt eine Frage die Elektrik meiner Sfera NSL 1. Hab die Italienerin von nem Freund geschenkt bekommen und musste schon recht viel dran machen... Lima neu, Batterie neu, Zündbox neu, Gleicheichter neu, Bremsen neu und noch paar andere Kleinigkeiten an der Verkleidung.
    Bevor die Sfera nun wieder auf die Straße kann muss ich das Blinker Problem in den Griff bekommen.


    Nun zum Problem:
    Alle vier Blinker blinken gleichzeitig. Egal ob links oder rechts geblinkt wird.


    Was ich bereits probiert bzw getauscht habe:
    Neues Blinkerrelais (universales, lastunabhängig 1-100W, 2-polig), denn mit dem alten Relais leuchteten die Blinker zwar (auch alle 4 gleichzeitig) aber nicht blinken.
    Schalter oben mit Draht überbrückt. -> keine Veränderung
    Blinkerbirnchen sind die originalen drin und wurden auch schon mal neu raus und rein gedreht.


    Vielen Dank für eure Hilfe!