Beiträge von chunky2014

    Hat jemand mal den vorderen Dämpfer von RMS für die Sfera getestet? ich hatte die ganze Zeit immer YSS und die sind immer nach 10k km runter... daher hab ich jetzt mal nen anderen also den von RMS geholt...
    aber hat den schon mal jemand verbaut und lange getestet? also nicht 500km sondern vll. mal 5-10.000 ?

    also diese komische -ich testes mim finger - kompressionsmessmethode - ist reiner schwachsinn. Kauft euch für n zwanni das Messgerät wenn ihrs testen müsst und gut ist, mach braucht es als aktiver rollerfahrer sowieso immer mal wieder. Zumal man das ja auch fürs Auto nutzen kann, dann kriegst du zumindst verlässliche Werte.

    So des Rätsels Lösung ist gefunden, wer wills wissen... Trommelwirbel :tanz: :tanz: :tanz: :tanz:

    Es war die Sicherung.

    Von Außen sieht sie durchaus intakt aus, eine Durchgangsmessung ergab aber... genau NIX kein Durchgang mehr, egal wie rum ich das Messgerät dran hielt.

    Also schnell zum Baumarkt gefahren, neue Sicherung rein und zack geht wieder.

    Ein Bekannter meinte, durch das Alter können die auch mal den jucks kriegen... die, die da drin war, sieht noch aus wie die erste aus 1993 :D

    1. Alte Sicherung

    2. Bild neue Sicherung

    3. Bild alte Sicherung

    Moin,

    Die Warnlampe vom Öl flackert während der fahrt (war sonst durchgehend leuchtend) und die Blinker scheinen ein ganz wenig zu glimmen ab einer bestimmten Drehzahl, da bekommt er scheinbar genug Strom, die Tanknadel geht bei voller fahrt leicht von der 0 runter, als wären noch so 0,5l im Tank.

    ...also ja, deine Vermutung stimmt, derzeit tauchen Symptome auf, die normalerweise auf eine leere / ausgelutschte Batterie schließen lassen / keine Angeschlossen

    ich hab heut morgen vor dem Motorstart mal an den Kabeln der Batteriesicherung gerüttelt und nochmal die Stecker fest nachgedrückt.

    War dann noch tanken und als ich vom Parkplatz runterfuhr tat das ganze einen Moment, der Tank zeigte kurze Zeit voll an und ging 5m weiter wieder auf 0, ich denke, ich habe einen Kabelbruch oder einen korrodierten Kontakt. Jetzt muss ich es nur noch finden.

    Gibt es typische Schwachstellen die immer wieder zu dieser Problematik neigen oder muss ich jetzt einfach nach und nach durchgehen bis ich am Regler bin? (also von der Bat. aus gesehen)

    Ok Danke. Multimeter habe ich grade keines hier, meines ist defekt, gestern hatte ich mir eines geliehen. Sobald ich eines habe werde ich mal schauen, dass ich die Rote Leitung auf Durchgang Prüfe-

    Da es derzeit so hell drausen ist, kann ich beim fahren auch nicht erkennen ob die Blinker glimmen, derzeit ist es nur die Öllampe die bei Fahrt vor sich hin flackert, dass kann ich sehen.

    - Sicherung defekt Habe ich mir angesehen, sieht i.o aus

    - Ein Anschluß vom Sicherungssockel ist abgegangen Ich habe vorhin die VKL. runter gehabt und überall geschaut, ich konnte kein loses Kabel entdecken, scheint alles fest zusein

    - Die rote Leitung von Batterie zu Sicherungssockel hat keinen Durchgang mehr das hier muss ich prüfen -> Multimeter beschaffen<-

    - Die schwarze Masseleitung von Batterie zur Spannungsreglerbefestigung
    hat keinen Durchgang mehr, oder dort (an der
    Regler-Befestigungsschraube) ist der Anschluß des schwarzen Drahtes
    nicht mehr in Ordnung.Auch das sah erstmal gut aus, aber auch hier werde ich es durchmessen


    Den Gleichrichter schließt du völlig als Ursache aus?

    Moin,

    nach einer fahrt von 20km stellte ich die sfera ab, hatte was zu erledigen. Alles war ok, ich komme zurück und möchte nach hause fahren und wunderte mich dass die tankuhr nicht nach oben ging.. dachte ok, der schwimmer hängt vielleicht mal wieder (tut er ab und an). Aber als auch kein Blinker ging, hielt ich kurz an, sah mir die Verbindung zur Batterie und die Sicherung an, alles ok.

    Es rehabilitierte sich auch nicht mehr. Zuhause angekommen hab ich die Batterie durchgemessen, 13,03V.

    Heute habe ich auf lockere Kabel geprüftn, überall mal dran gewackelt und so... nichts, alles bleibt weiterhin tot.

    Frage: was ist weiter zu tun? Es zeigte sich auch im Vornherein keine Auffälligkeit, beim Estart sprang er sofort an, keine Hinweise darauf das zu wenig Saft da ist oder ähnliches.


    Getauscht wurden vor ca. 2 Jahren die Lichtmaschine und CDI, das Anlasserrelai hatte ich zu diesem zeitpunkt damals auch mal offen und sieht aus wie neu, das wurde also mal getauscht vom vorgänger. Alt ist noch der Gleichrichter, der Kabelbaum und alles andere. Die Batterie dürfte 1 1/2 Jahre nicht übersteigen.
    ZU ergänzen wäre, mit zündung an geht 0 auch nicht die ölwarnlampe, wobei die bei mir derzeit dauerleuchten müsste, da ich auf selbstmisch fahre... und beim fahren flackert sie wie sau, aber sobald keine aktive spannung mehr durchs fahren erzeugt wird, ist tot.

    Zitat aus: https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=9902

    Hier nochmal die komplette Lima-Messung in Stichpunkten:
    Zündung (CDI-Zuleitung)

    GRÜN - WEIß 930 bis 1050 Ohm (bei Zündschlüssel auf ON)

    ROT - WEIß: 84 bis 130 Ohm (Pickup)

    Licht (Rundstecker)

    GRAU - Masse: 15 bis über 70 V~ Wechselspannung je nach Drehzahl

    GRAU - Masse: 0,5 - 0,9 Ohm Widerstand, darf nicht bei Motorlauf geprüft werden

    Batterieladung (Rundstecker)

    BLAU - GELB: 15 bis über 50 V~ Wechselspannung je nach Drehzahl

    BLAU - GELB: 0,8 - 1,3 Ohm Widerstand, darf nicht bei Motorlauf geprüft werden


    Auch eine ausgebaute Lima kann geprüft werden,

    dann aber nur über die Widerstandswerte:

    ROT - Pickupbefestigung: 84 - 130 Ohm

    GRÜN - WEIß: 930 - 1050 Ohm

    GRAU - WEIß: 0,5 - 0,9 Ohm

    BLAU - GELB: 0,8 - 1,3 Ohm

    WEIß - GELB: unendlich


    Wie du siehst, ist dein Grün-Weiß Wert viel zu hoch. Hier soll mal der Autor des Tests (Pit) mit dir weiter machen, er weiß was jetzt zutun ist. Da stimmt denke ich was nicht.

    Kompression ist f. gewöhnlich im Warmen Zustand etwas höher als im kalten... kannst du auch mal testen wenn das hier fehlschießt, schließe ich aber aus, da dein Problem scheinbar plötzlich auftrat, und fehlende Kompression kommt schleichend... mit immer schlechterem Anspringverhalten und nicht mehr gutem Anzug etc.

    Weil es nach einigen Jahren passieren kann, das dir Lötstellen "kalt" werden, das Zeug dehnt sich bei Hitze aus / zieht sich bei Kälte zusammen und dann hast du teils schlechte Kontakverbindungen. Deswegen! Die sache ist nicht so unabwegig. Oft sind Probleme die nur sehr sporadisch oder unter verschiedensten Situationen auftreten, elektrik Probleme. Versteif dich nicht so auf den Vergaser. Wenn Sprit ankommt, MUSS er angehen, sofern Zündung geht und er genug Kompression hat.
    Teilweise sind das teile die über 20 Jahre alt sind, was erwartest du? Irgendwann geht das zeug bei allen möglichen Umwelteinflüssen und Vibrationen kaputt, das ist so. Nimm dir ein Multimeter und mess die Lichtmaschine durch wenn er dir mal wieder ausgegangen ist, und prüf die werte mit den vorgaben hier im Forum. Dann weißt du zumindest, ob deine Lima in dem Moment ok ist, dann kanns noch die CDI sein, die kannst du nur auf verdacht tauschen und das pickup / ist neben der lima verbaut, das kann man aber anhand von ohm werten durchmessen
    Ich hatte ein problem nur im Winter durch den Unterschied durch kälte, wärme, und eines zu unterschiedlichsten zeiten. Der Roller ging an, fuhr ohne Probleme 20 km. Ein paar tage später, roller ging an, nach 10km aus, geht nicht mehr an... stand 3 tage, fuhr wieder 20km ohne problem ... usw usw... am ende wars die defekte Lichtmaschine

    Die Umdrehungen der Leerlaufschraube kannst du nicht pauschal festlegen, es gab unterschiedliche Varianten der Leerlaufschraube, mal mit fein/ mal mit gröberem Gewinde und anderer Steigung, such mal im Forum das war mal thematisiert. Ich glaube bei der mit feinerm gewinde, 2 x komplett rausdrehen, und dann nochmal die hälfte. also 2 1/2 umdrehungen.

    nur weil mein roller dann offiziell 60 fahren dürfte, würde mich das nicht hindern ne neue führerscheinklasse zu machen... das ist eher murx zu sagen: nur weil die gedrosselt sind, macht man ne höhere Klasse...
    Abgesehen davon gibt es viele Fahrschulen die Rollerführerschein garnicht mehr anbieten, weils sich nicht lohnt, keiner will den machen, / zu gefährlich für die Fahrschulen, zu kostenintensiv..., weil so wenig bei rum kommt.

    Ja kommt immer drauf an, an welche Bullen man kommt...

    Diese ganze Drosselkacke ist sowieso fürn Arsch. Sollen einfach die Motoren von Werk aus dass laufen lassen was sie können. Problem behoben.

    Keiner tunt mehr so rum, nur noch die Hobby Tuner die auch Rennstrecke etc fahren. Aber nein, da könnte man in DE natürlich kein Geld einnehmen und Strafen verhängen...

    wie lächerlich ob 50 oder 65... scheiß doch drauf... vorallem wirste dann gleich bestraft als hätteste jemand ne Knarre an Hals gehalten

    N Auto kannste praktisch auch auf 400 hochtunen wenn alles eingetragen ist, juckt das auch keinen... warum beim Roller so ein geschiss machen? Bei ner 80er juckts auch schon keinen mehr... warum beim Roller?! Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses "2-Takter von der Straße holen" wirklich einen Hintergrund hat.

    Gottseidank ist mein großer Schein in Arbeit, dann kanns mir egal sein, aber es ist schon echt derbe nervig!

    ich hatte es dir noch gesagt vor 2 wochen, sei vorsichtig aktuell in DA.... jetzt weißte warum ich das gesagt hab. :trost: Keine Ahnung was die aktuell für Pillen geschluckt haben, die grünen... man muss höllisch aufpassen grad
    BTW. ich hab selbiges Problem grad, Distanzring auf nem zu großen Setup drin, aber das fickt dir ja deinen Motor, der dreht ja bei 50 bis zum getno...

    Ich hab ja überhaupt kein Problem damit, 50 zu fahren, was mich aber stört wie sau, ist das ababrtige hochdrehen der Motoren in den Begrenzer weil sie so kastriert werden. Ich fahr offen auch nicht mehr wie 55 aber dann ist die Drehzahl angenehm unten und der dreht mir nicht wie sonst wohin, ->schont den Motor.

    Gibts irgendein Setup dass man optimal auf 55 drosseln /meinetwegen auch 50 drosseln kann, dass der Motor nicht so abartig dreht?

    Sfera-Haiza, du hast doch auch einen 70er gedrosselt laufen, wie hastn dus gemacht?


    gibts z.b. ne gedr. cdi bis 50 ? vll auch von nem anderen modell die man verbauen kann?

    Der "Schutzmann" vor Ort hat ihn mir abenommen, so nennt man die Polizisten die in kleinen Dörfern 1-2 Tage vor Ort sitzen, für Bürgerbelange...

    @Kedi, klar sieht der miserabel aus, dass ist mir auch bewusst, der wurde halt ein Jahr lang durchgefahren, dauerhaft. Bei -20°C wie auch bei +35°C, bei Schnee, Platschregen ... jeden Tag, 400km die Woche... und da ich in dem Jahr umgezogen, neuen Job, neues Umfeld etc etc. blieb die kleine völlig auf der Strecke, jetzt ist Führerschein und einfach 0 Kohle da, er wird am Laufen gehalten, die Verschleißteile regelmäßig gemacht (Riemen etc. alle 6 Monate) aber Vkl. usw. was durch einen Umfaller, Vandalismus beschädigt wurde, wurde nicht oder nur wenn absolut notwendig gemacht.

    Deswegen liebe ich die Sferas so, wenn du denen das gibts was sie brauchen (Öl, Benzin und ab und an mal neuen Riemen) und sie regelmäßig "pfleglich" fährst, dann kriegst du die Dinger nicht tot.

    Daher werde ich sie bei bestandenem Führerschein auch nicht schlachten oder Verkaufen sondern neu aufbauen, dass hat sie sich verdient. Dann kann ich das auch in Ruhe machen und hab keinen Zeitdruck, aber ich brauch halt ein Fahrzeug das läuft, und kann sie derzeit nicht lange aus dem Betrieb nehmen was eine richtige Wartung mit Vkl. Reparatur, Lackierung etc. schon zu nichte macht.

    Es sind einfach "Lastenesel"... das man einer Vespa mit Blech usw. einen gewissen Charme zuspricht kann ich nachvollziehen und dass es dort Sammlerpreise gibt. Aber eine Sfera muss gefahren und genutzt werden, sie wird nie einen Schönheitspreis gewinnen und auch kein "Trendroller" sein, aber sie gewinnt den Preis in: Lebensdauer, Flexibilität, Platz und Zuverlässigkeit.

    Sie ist jetzt abgenommen und wird die 1-2 Monate noch genauso gefahren, dann kommt der Motor raus, wird neu aufgebaut und die Vkl. gegen eine schöne ausgetauscht und lackiert.