Beiträge von chunky2014

    Nein, dass ist ein Tuning getriebe wenn du das Sekundärgetriebe für die RST Bereits hast. Ich sagte ja, du brauchst Sekundär UND Primärgetriebe für die 50er RST und nein, aktuell sind keine Ebay Angebote da, es sei denn die letzten 4h hat einer was eingestellt. Die sind echt selten geworden, warte und beobachte, wann was reinkommt. Aktuell ist sowieso die Saison vorbei, da wirst du noch weniger Erfolg haben

    Also ich hatte damals eine Malossi Multivar verbaut und das RST Getriebe inkl. Wandler und Kupplung .

    Um eine andere Kupplung verbauen zu können brauchst du aufjedenfall Primär und Sekundärgetriebe der RST und den Wandler, dann kannst du zumindest Kupplungen neueren BJs nehmen bzw. Tuning Kupplungen.

    Es ist derzeit kein RST Getriebe bei Ebay drin, sonst hätt ich dir n Link geschickt. Musste mal beobachten, die sind echt selten geworden, weil jeder 50er NSL besitzer der Tunen will, da nicht drumrum kommt...Sfera 80 Sachen ist auch nur eine Problemverlagerung weil es dafür auch keine Ersatzteile mehr gibt.

    Es ist im Grunde ganz einfach.

    Die Sfera ist mind. 22 Jahre alt, je nach BJ, es gibt dafür, genau für die NSL KEINE Nachbaukupplungen, ABSOLUT KEINE! Egal was die Shops schreiben, bei vielen Dingen sind die Kompatibilitätsangaben der Händler Schrott.

    Viele Nachbauvarios gehen, nicht alle. Für eine neue Kupplung MUSS ein anderes Getriebe mit anderer Welle hinten verbaut werden, anders passt da nichts außer die Originale NSL

    oh da hab ich ein Highlight.


    15km. Kolbenfresser 4 Orte weiter von daheim, keiner einen Hänger oder Sprinter, da blieb nur schieben 3h, mach ich nie wieder. War ganz am Anfang meiner Rollerzeit vor ziemlich genau 6 Jahren.

    Seitdem hab ich auch immer Notfallwerkzeug in der Sfera gehabt. Zündkerzenschlüssel, Ratsche, alles für die Vario aufzumachen, ersatz zündkerze evtl noch der vorherige Riemen und ein Stück Schlauch, falls mal der Benzinschlauch reißt... ihr glaubt nicht wie oft mich das zeug schon davor bewahrt hat, mitten in der Pampa liegen zu bleiben.

    Ich hab von den YSS keinen so guten Eindruck. Nach 12.000km kannst se beide wegtun und neu kaufen weil so durch. Bei einem löste sich mitten währen der Fahrt sogar die Begrenzungsscheibe die die Feder hält, so dass es einen knall gab und ich plötzlich nur noch auf der Feder saß... und das bei tempo 50 abwärts von einer Brücke... was da hätte passieren können. Aber außer Bitubo (welche ja recht teuer sind) gibts nix was im mittleren Preissegment liegt und qualitativ gut ist für die Sfera, da haben wir nicht sooo viel auswahl

    FrankKO machst du wirklich "alles" neu, was geht, also auch radlager oder so wenn die noch keine Probleme machen, oder macht du nur das, was aufjedenfall getauscht werden muss?

    Ich bin mir da unsicher. Bsp. Radlager hinten, macht keine Probleme, ist jetzt aber schon 24 Jahre alt und hat 38000km runter. Sollte mans da mitmachen oder einfach weiterfahren... aber dann fängt man ja irgendwann wieder an, wenns dann wirklich mal kaputt ist...

    Ist auch die Frage, Lager in Rädern zu wechseln... das ist glaub ich nicht so easy machbar... meine ich. Aber ich hab auch noch nicht genau danach geschaut. Oder bspl sowas wie lenkkopflager, oder verpresste gummis die ja auch alt werden, was kann man halt selbst machen ist die frage und wofür braucht man dann schon mehr Spezialwerkzeug wie pressen usw.

    Ein frisches :tongue: Moin an alle.

    Da meine Sfera jetzt mehr oder weniger in eine Art "Winterschlaf" geht, das erste mal seit ich sie habe, wird sie restauriert werden. Ohne Zeitdruck oder Termin, so wies passt. Nun ist die Frage, wie geht mans am besten an... es haben ja schon einige hier restaurationen gemacht. Wie seid ihr vorgegangen? Kurze Spezi zur Sfera:

    37.000km runter, ori. Motor, außer Zylindersatz, alles das 1. Zeug also Lager etc. (im Motor selbst) Gaser etc. ist natürlich mal getauscht worden...

    -Habt Ihr ALLES also wirklich ALLES ALLES ALLES neugemacht? Angefangen von Reifenlagern über Silentgummis in der Schwinge etc. oder habt ihr nur das gemacht was wirklich defekt ist in dem Moment? Bsp. Verkleidung kleben und lackieren?

    -Wo habt ihr angefangen, Motor raus und dann weitergucken oder vorne... wie auch immer?

    -Habt ihr ein bestimmtes Konzept nach dem Ihr vorgegangen seid?

    und letztlich... was schätzt ihr, wo könnte das ganze Preislich liegen? Ich würde mal so 300+ Tippen (ohne extra einen Lackierbetrieb zu bezahlen etc. für Vkl und so... halt selbstgemacht.

    -

    Mach doch einfach was wir dir sagen, Du willst doch fahren, oder willst du die grundsystematik eines vergasers durchsteigen und das studieren? dann ist das hier die richtige wahl: http://www.judweggis.ch/pdf/Vergaser-dellortohandbuch.pdf
    Bevor man (es sei denn man hat hartes tuning betrieben) an irgendwelchen
    HDs rumschraubt, gilt zuerst die schraubeinstellung, und zwar IMMER

    Zündkerze braun, alles gut, Hell, scheiße. Dunkel naja...

    Es geht hier darum die kisten zum laufen zu bringen.

    Standardeinstellung für den Vergaser bei der Sfera ist für beide Schrauben 2,5 umdrehungen raus, wenn ganz reingedreht, teste dich von dort mal richtung korrekter einstellung. Achtung! Bei auto Choke nur wenn warmgefahren, sonst bringt die einstellung garnichts

    so`n quatsch dass man da nichts einstellen kann, wer erzählt denn so einen mist.

    Du kannst über die Gemischschraube die Spritzugabe managen. Glaub raus war magerer, da dann auch mehr Luft dazu kommt.

    Du solltest dich nicht so davor scheuen den Vergaser auch mal auszubauen, irgendwann wirst du das mal müssen, weil du ihn sicher auch mal reinigen willst/musst

    Bedenke, dass es für unterschiedliche BJ der Sfera unterschiedliche Gaszuglängen gab. BJ 93 und BJ 94 unterscheiden sich, der eine ist etwas länger als der andere und händler schreiben es meist nicht oder falsch dazu. Da hilft nur, den alten Auszumessen und danach einen neuen zu kaufen

    Es sei aber erwähnt, dass ein 70er Zylinder vom 14er Gaser auf Dauer nicht genügend gekühlt werden kann, kurzfristig geht das, würde aber auf lange Sicht den 17er nehmen. WENN du offen fährst, gedrosselt geht das wohl auch mit dem kleineren Vergaser

    Mit DR. Evo machste nichts falsch, meiner ist 13.000km alt und hat letztens aus Vorsicht einen neuen Kolben inkl. Ringe bekommen, gefahren ist der noch top.