Beiträge von turbofoen

    Könnte evtl hilfreich sein um einem evtl. Fahrverbot entgegen zu wirken. Vielleicht kommste mit ner Geldstrafe da raus...
    Oft ist es ja so, dass die Gerichte lieber ne höhere Geldstrafe verordnen, statt die Existenz mit einem Fahrverbot zu gefährden.

    Schade, dass die schon sofort diesen Aufriss mit Gutachter usw machen. Oft werden bei "Ersttätern" solche Verfahren ja vorher schon eingestellt, wenn du denen nachweisen kannst, dass der Roller wieder in legalen Zustand zurückversetzt wurde.
    Dann bleibt es idr. bei ner Geldstrafe.

    Was mir momentan sehr gut gefällt, bei 50 läuft der Kymco so ruhig....wahnsinn. Da hat meine Kleine schon gut Geräusche gemacht. :angel:

    Was meint ihr, kann ich für meine Kleine noch verlangen?
    Habe locker 300EUR an Teilen reingesteckt die letzten 3-4 Monate. Vom Kaufpreis will ich gar nicht reden :(

    Neue Reifen (K58 Reinforced), neuer TPH Sport Series Tacho, offener Krümmer, offener ASS, Luftschlauch, Luftfilter, sämtliche Züge, neue Bremsen, e-Choke, Benzinleitungen, neue Kerze, Riemen Ölpumpe, Zahnriemen, Vario Gewichte (Originale), frisches Getriebeöl, neues Dichtungskit für Vergaser, Benzinhahn, Halogenlampe vorne, Griffe, Sportspiegel, Trittbrett....usw...

    Rechnungen für alle Teile vorhanden.

    VMax lag bei knapp 65- 70kmh, je nach Wetter und ich bin damit jeden Tag 35-40km gefahren.

    Baujahr ist 1994, ist ne NSL1T. Papiere & 2x Schlüssel vorhanden.

    Sie hat rundherum leichtere Kratzer, eine Seitenverkleidung hat einen kleinen Riss, der mit GFK Hinterlegt ist und stabil hält. Die Sitzbank wurde vom Vorbesitzer neu bezogen, aber leider hat der den Bezug nur mit Heißkleber befestigt und das löst sich alles.
    Ansonsten ist der Zustand noch ganz ok, denke ich. Fährt halt aktuell keinen Meter.


    Vielleicht kann sie ja in der Community bleiben und fährt irgendwann wieder...würde mich freuen. Vor allem, wenn sie nicht zerpflückt würde.

    Ich glaube, ich mache mal ne Verkaufsanzeige^^

    Meine kleine Kugel ist hinüber...haben ja einige von euch sicher schon mitbekommen.

    Was sie genau hat, weiß ich noch nicht. Sie ist om normalen Fahrbetrieb an einer Ampel ausgegangen und springt nicht mehr an und durch die vielen hundert Startversuche, ist das Kickstartritzel durch. Müsste ich also erstmal tauschen, bevor irgendwas geht. Und da fängt es dann auch schon an wieder Geld zu kosten, mit ungewissem Ausgang.
    Selbst der ADAC Mensch war ratlos und hat dann einen Abschlepper gerufen.

    Da ich aber schnell etwas fahrbares brauchte, habe ich mich bei Zweiradhändlern umgesehen. Mein Budget lag bei 1000EUR. Und nach vielen Angeboten von Luxxon Chinakrachern bin ich dann bei einem Gebraucht- Händler fündig geworden.
    Erst wollte ich dort eine Aprillia SR50 anschauen. Baujahr 1995, in Lila! Auch geil...aber auch alt. Und der Kymco sollte nur 150EUR mehr kosten.
    Es ist dann also dieser Kymco Super 8 2T geworden. Zweifach bereift (Heidenau K58 & K66), Leovince Touring....das Teil hat einen zumindest im 3/4 - Halbgas schönen satten Sound, im Stand noch geiler^^ Wenn man den Gasgriff anlupft, dann brummelt er schön vor sich hin. Hört sich gar nicht nach nem Zweitakter an. Das merkt man dnan, wenn man Gas gibt....da röhrt er dann sehr deutlich.
    Baujahr ist 2015 und er ist in extrem super Zustand und der Vorbesitzer war damit immer schön brav beim Service.
    10000km hat er runter.


    Fahrleistung ist schon fetzig. Die großen Räder fahren sich sehr geil, die fette Scheibenbremse vorne verzögert extrem gut. Das Ding hat auch sowas, was sich Scheinwerfer nennen darf. Mit LED Standlicht, 2x 35W H1 Leuchtmittel und das beste ist die Lichthupe!
    Er ist auf jeden Fall deutlich größer als die Sfera und auch um einiges schwerer. 112Kg wiegt das Teil lt. Fahrzeugschein.

    In der Ebene zieht er gut ab, bei langen Steigungen gehts trotzdem noch über 50kmh. Endgeschwindigkeit liegt bei knappen 65, wobei sicher auch noch mehr ginge...ich habs einfach noch nicht ausgefahren.
    Zu den Drosseln kann ich (noch) nix sagen. Der Pott wird schon einiges machen denke ich...


    Ok, manche mögen sagen, dass es ja auch nur ein Plastikbomber ist, zudem nur mit ner 45er Zulassung. Aber ich hatte mir das immer schlimmer vorgestellt und es macht echt Bock mit dem Roller zu fahren.


    Und das wichtigste für mich, er spring an, hat keine zerlfedderte, mit Heißkleber gepfuschte Sitzbank.


    Was sagt ihr dazu? Gefällt euch das Teil, hätte ich lieber etwas anderen nehmen sollen? Kritik ist ausdrücklich erwünscht :)



    Beim Tankanzeiger hat der TPH einen Widerstand verlötet, der NSL Tacho hat zwei...

    Aber zurück zum Thema. Mein Tacho läuft jetzt auf jeder Gescnwindigkeit fast auf den Punkt. Ich hatte die Nadel nochmal mit dem GPS abgeglichen. Ist natürlich auch abhängig von den Reifen. Aber das lässt sich ja ganz easy dem Verschleißgrad der Reifen anpassen. Das Teil ist ja in fünf Minuten ausgebaut. :)

    Die erste Testfahrt sah schon ganz ok aus.
    Das Teil passt rein, es ist quasi Baugleich...halt nur wie vermutet, anders abgestimmt.
    Tacho zeigt nun plausible Werte an. Tacho 35kmh liefert auf dem GPS 33kmh usw....


    Also falls jemand einen TPH Sport Series Tacho an eine NSL packen will und möglichst reale Anzeigewerte, der sollte sich auf jeden Fall das Tachoinnenleben der NSL dort einbauen!

    Ich versuche das mal zu lösen...korrigiert mich, falls ich falsch liege.

    Die TPH hat ja größere Reifen, dass hatte ich nicht bedacht. Iinsofern ist es also kein Wunder, dass der TPH Tacho an einer Sfera NSL extrem voreilt.
    Die Tachos von TPH und Sfera NSL scheinen bis auf unterschiedliche Abstimmung jedoch kompatibel zueinander zu sein.
    Baut man also das Tacho-Zählwerk von der NSL in den TPH Tacho, sollte das doch wieder passen, nicht wahr?

    Ich habe in meine 50er Sfera NSL einen TPH Sport Series Tacho eingebaut. Funktioniert auch und sieht 1000x besser aus, als der olle Sfera Tacho.

    Aber das Problem, der eilt so extrem vor, dass ich nichtmal schätzen kann, wie schnell ich fahre.
    Reale 30kmh werden mit 40 angezeigt.
    Reale 55kmh werden mit ca. 70 auf dem Tacho angezeigt.

    usw...je schneller, dest mehr läuft das auseinander. Bei 60kmh sind es auf dem Tacho schon fast 80.


    Kann man das irgendwie zumindets etwas normalisieren?

    Ich würd vor längerer Standzeit den Tank komplett leer laufen lassen und einfach den Tankdeckel offen lassen, so ist immer ein Luftaustausch gegeben und es sammelt sich keine Feuchtigkeit. Und sonst haste nachher den ganzen Tank voll Gammelsprit....auch nicht toll.

    Die Kontakte gammeln ja, weil im PengZeng auch Wasser enthalten ist und der (wenn auch geringe) Ethanolanteil hygroskopisch ist und weiterhin Wasser an sich binden will.
    So ein Tank ist ja nicht Gasdicht, also kommt immer Luft hinein und somit auch Wasser.

    Ich habe jetzt aktuell 3 SFERA´s ... der eine fuhr nur noch 45 km/h ( von heute auf morgen ), seitdem ich den Pilz eingebaut habe, fährt der wieder so 50-53 km/h
    Deswegen, bin ich überzeugt von dem Luftfilter.
    Nachteile wie auf Kosten der Motorlebensdauer kann ich nicht bestätigen.
    Bin mit dem 1. Pilz 11000 km ohne Probleme gefahren in 3 Jahren
    Mit dem 2. Pilz ( Just 4 Fun gewechselt ) seit 4000 Km


    Ehrlich? Mit einem standard Luftfilter schafft ne Sfera problemlos 60-65kmh ohne weiteres tuning und ohne gebastel.

    Dein Roller fährt aus ungeklärten Gründen nur noch 45 und du baust nen Tuningfilter dran, ohne weitere Maßnahmen zu ergreifen die nötig wären, freust dich, dass er dann 53kmh schafft....aber dann verreckt er dir ständig fast, wenn du ihn aus dem Standgas holst??


    Tip: Erst mal die Probleme von Grund auf angehen. Tuning erst später, wenn alles andere zu 100% läuft. ;)
    Falschluft hatte Berlinsfera ja schon geschrieben. Evtl. auch mal den Vergaser reinigen und schauen, ob er richtig eingestellt ist.

    Der Krümmer dichtet zum Zylinder durch einen Konus ab. Muttern an den Stehbolzen gleichmäßig anziehen sollte normalerweise alles abdichten, bzw. den Konus in den Zylinder drücken.
    Evtl. kannst du die Passflächen ja mal sauber machen und mit feinem Schleifpapier rüber gehen.
    Manchmal hat man am Krümmer noch einen kleinen Grat, den man mit ner Feile gut weg bekommt. So war es zumindest bei meinem Nachbau -Krümmer.

    Heute durfte ich feststellen, wo die Nassgrenze beim Heidenau K58 liegt.
    Bestes ADAC-Testgelände-Sprühregen-Wetter und viele Kurven. Festzustellen bleibt, dass der Arsch zuerst abschmiert und das ganze Gefährt dann leicht übers Vorderrad schiebt.
    Auch Gefahrbremsungen sollte man unbedingt dezenter ausfallen lassen.


    Will gar nicht wissen, wie weit vorher man mit schlechten Reifen an diese Grenze kommt.
    Fahrt vorsichtig bei Kackwetter!