Beiträge von hoern66

    ...das stimmt, ich habe es direkt nach dem Laden gemessen. Ich geh gleich mal in den Keller und häng die Batterie ab und warte 2 Std um dann nochmal zu messen. Ich hab im Forum gestöbert und viel über Ölstandgeber in dem Zusammenhang gelesen...das wäre sicher komplizierter...so eine neue Batterie wäre ein recht einfach zu lösendes Problem! Ich hoffe Du behälst Recht und werde berichten...

    Batterie hatte über 13V, als ich sie eingebaut hab. Ich werde sie jetzt über Nacht nochmal ans Ladegerät hängen und teste morgen das Ganze erneut und lasse dabei jemanden tief ins Bremslicht schauen, wärend ich die Bremshebelchen drücke...ich bericht dann...

    Die Birne hinten habe ich wie gesagt bereits ausgebaut und mit nem 12V-Netzgerät getestet. Beide Pole bringen je einen Glühdraht zum leuchten. Die Kontakte im Rolller hinten müssten auch passen, denn die Rückleuchte funktioniert ja...nur das Bremslicht eben nicht. Aber ich teste das morgen trotzem mal (jetzt isses zu dunkel). Ich vermute aber irgendwas anderes, weil der Roller sich ja über den E-Starter nicht starten läßt (kein Mucks vom Anlasser zu hören, nicht mal ein klicken). Gibts irgendein steuerndes Elektoteil, das sowohl für Bremsleuchte, als auch für den E-Starter zuständig ist?

    Zitat

    ...Vielleicht kannst Du uns einmal mitteilen ob der Blinker (nur Zündung ON, kein Motorlauf) funktioniert...

    Der
    Blinker funktioniert beim laufenden Motor korrekt. Wenn der Motor aus
    ist und das Zündschloß auf ON steht, funktioniert der Blinker nicht,
    bzw. nicht richtig...er leuchtet beim Betätigen des Blinkerschalters nur
    dauerhaft schwach auf, blinkt also nicht.

    Vielen Dank erstmal für die Tipps. Ich hab 5mm eines dünnen Silikonschlauchs genommen (Infusionsleitung aus dem Krankenhaus) und ihn ans Ende der Ablassschraube von der Schwimmerkammer gesteckt. Dann hab ich das Ganze in das Gewinde gedreht und dicht ist die Sache. Nach Installation des Vergasers sowie dem erfolgreichen Starten nach ca. 20 Kicks, tropft nix mehr...nicht während des Fahrens und nicht wenn man ihn ausmacht und abstellt. Heureka! Aber: Das nächste Sorgenkind ist die Elektrik. Die Batterie ist fit, geladen und zu allen Schandtaten bereit. Nach deren Einbau und dem Drücken des E-Starterknopfes.....nix. Und zwar garnix. Als wäre keine Batterie drin. Sie ist aber drin und funktioniert... Anlasser? Lichtmaschine? Irgendein Relais oder der Spannungsregler? Ich bin verzweifelt. Jetzt läuft der Roller und alles könte so schön sein und nun die bescheuerte Elektrik...kennt sich da jemand aus?

    Hallo zusammen,
    nachdem ich meinen Roller (NSL 50, BJ 1995) nach sehr langer Standzeit wieder reaktiviere, habe ich zur notwendigen Eigenwartung Fragen: Das Problemkind ist (wie bei vielen hier zu lesen) der Vergaser (Dellorto PHVA 14) und das Drumrum. Ich habe den Vergaser/Ansaugstutzen/Membranblock zuvor entfernt und alles gründlich gereinigt. Der Roller sprang danach zwar an (auch Dank des manuellen Chokes den ich mittlerweile verbaut habe), aber wenn man ihn wieder ausmacht, tropft anschließend unten aus dem Vergaser Benzin (vermutlich aus der Schwimmerkammer). Nun meine Frage: Diese doofe Schwimmerkammer hat ja einen Dreckablassschlauch (der meiner Meinung nur nervt, weil die Ablassschraube nicht dicht hält), kann man ohne Probleme eine Schwimmerkammer OHNE Ablass anbringen? Bringt das vielleicht irgendwelche Probleme, die ich grad nicht bedenke?
    Außerdem will ich noch vorsorglich einen neuen Benzin- und Unterdruckschlauch besorgen (weil die durchs rumbasteln ständig auf- und abgezogen werden) und dann noch Dichtungen für den Membranblock (der hat nämlich original keine!?). Vielleicht hole ich auch noch ein Dichtungsset für den Vergaser...fällt Euch noch was Wichtiges ein, bzw. habt ihr hier Tipps aus Eurer Erfahrung?
    Grüße vom Sfera Neu/Wiedereinsteiger Ingo