Beiträge von Mc.Camper72

    Grüße an alle,

    bei mir ist es genauso. Die letzten Monate keine Probleme, aber am letzten Freitag auch bei kurzer Zeit Vollgas stirbt die Kiste ab. Man wird natürlich automatisch langsamer, versucht Gas zugeben, aber der Motor nimmt kein Gas an. Kurz vorm stehenbleiben läuft sie auf einmal wieder und man kann mit 3/4 Gas weiterfahren, aber kein Vollgas, ansonsten fängt alles von vorne an. Als Einleitung des Prozesses kommen noch 1 bis 2 Fehlzündungen auf, die sich durch ein bis zwei laute Knallgeräusche verraten.
    Verbaut ist ein neuer 17.5er Vergaser und ein LeoVince Sportauspuff. Der Luftfiltereinsatz ist ebenfalls neu. Als Zündkerze ist eine BR8ES verbaut, welche normal bis
    hellbraun ist ( Bild anbei ).


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/33511147mq.jpg]


    Hat jemand einen Tipp was ich machen kann ?

    LG Mc.Camper

    Hallo Pit,

    ich würde gerne die Original Variomatik durch eine Variomatik von z.b. Polini ersetzen.Bin mir aber in diversen Shops nicht sicher, ob diese passen. Bei einigen steht dabei, das die Welle, auf der die Variomatik sitzt einen Durchmesser von 14,8 mm hat. Meine Welle hat einen Durchmesser von 20 mm !
    Bei anderen Variomatik Modellen steht gar nichts dabei. Vielleicht bestelle ich aber auch einfach mal eine und schaue ob diese passt. Kann die dann immer noch
    retournieren.
    Oder hat sonst noch jemand einen Tipp ?

    LG Mc.Camper

    Guten Abend,

    ich wollte mir gerade mal die Variomatik meiner geerbten Sfera NSL 50 Baujahr 1992 anschauen.
    Die Mutter konnte ich schonmal mit der Hand lösen ohne Gegenhalterung ... :-((
    Die Gewichte haben schöne Kanten und Platte Flächen.
    Jetzt habe ich bei diversen online shops geschaut, kann aber immer nur Variomatiksätze
    von Polini oder Malossi für einen Variostumpf (Welle) von 14,8 mm finden.
    meine Welle ist im Durchmesser 20mm ... habe ich einen Denkfehler oder ?

    Freue mich über Rückantworten.

    LG Mc.Camper

    Guten Abend,

    das muss ich in ruhiger Minute mal nachschauend.h. ich muss die Riemenscheibe komplett abbauen um zu sehen, ob der Distanzring verbaut ist.
    Kann ich den Distanzring dann einfach demontieren und weglassen, falls der noch da sein sollte ??

    LG Mc.Camper

    Guten Morgen,

    ich habe in meiner Sfera einen 17.5er Vergaser verbaut und einen mir empfohlenen Sito Plus Auspuff, sieh Bild 1 !
    Habe dann im Urlaub bei meinem Händler des Vertrauens einen Sportauspuff bestellt, habe ihm allerdings freie Wahl
    gelassen :-(( und als ich den Roller abgeholte, sah ich das wieder ein Sito Plus verbaut war (siehe Bild 2).
    Nach mehreren Tests, läuft der Roller ein wenig leiser, aber es hat keinerlei Steigerung ergeben.
    Habe jetzt überlegt beide Töpfe wieder zu verkaufen und mir einen Leovince TT zu zulegen. Wird es da einen erkennbaren
    Leistungsunterschied geben ?
    Was meint ihr ?

    Sonst ist alles an der Mühle Original bis auf eine Polini Variomatik, die vor 15 Jahren von meinem Schwager mal eingebaut wurde.
    Also keine andere Membran, keinen offenen Ansaugstutzen (hier wurde allerdings im Set mit dem 17,5er Vergaser ein Neuer eingebaut).

    Freue mich über Antworten.


    LG Mc.Camper

    Moin an alle,

    was ist denn unter Variomatikanschlag an der Sfera 50 luftgekühlt zu verstehen ?


    Wie kann ich sehen, ob ich so einen Anschlag noch habe oder nicht ? Fakt ist, das mein
    Schwager schon mal vor Jahren eine Polini Variomatik eingebaut hat.

    Der Roller (Aprilia) von einem Freund dreht sehr hoch im Gegensatz zu meiner Sfera und hat auch wohl
    deswegen einen besseren Anzug. Liegt das vielleicht an dem Variomatikanschlag ?


    LG


    Mc.Camper

    Klingt für mich nach mangelnder Spritzufuhr. Würde mal den Benzinschlauch am Vergaser abziehe, in eine Flasche halten und dann den ANlasser betätigen. Wenn es tropft statt zu plätschern würde ich den Unterdruckhahn wechseln, dieser befindet sich direkt am Tank. Der Schlauch, welcher den Unterdruck vom Vergaser zum Hahn gibt ist auch ein heisser Kandidat, der wird mit dem Alter meistens brüchig und damit leicht undicht.

    Guten Morgen Lötlampe,

    habe gestern den Druckschalter wie von dir beschrieben getestet. Die beiden Schläuche sind neu, da der Vergaser erneuert wurde. Nachdem ich den Benzinschlauch vom Vergaser getrennt und in eine Flasche geklemmt hatte, startete ich den Anlasser. Das Benzin kam sehr schnell und viel in due Flasche gelaufen. Habe dann nochmal eine Probefahrt gemacht und hatte seltsamerweise die erst genannten Probleme nicht mehr. Sehr komisch. Ich werde es weiter beobachten und ggf. mich nochmal melden.

    LG und Danke für den Tipp.

    Mc.Camper

    Guten Morgen,

    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum :)
    Ich habe Probleme mit meiner Sfera NSL-50. Nach Einbau eines 17,5 er Vergasers kommt es auf gerader Strecke als auch am Berg vor, das die Fahrleistung (bei Vollgas) einbricht, als ob der Benzinhahn zugedreht werden würde. Muss dann das Gas fast ganz wegnehmen und nach erneutem Gas geben kommt es meist direkt wieder dazu, so dass ich auch nicht mehr Vollgas fahren kann, sondern nur Halbgas um nicht ganz stehen zu bleiben.

    Hat jemand eine Idee was hier das Problem ist ?

    Verbaut sind andere Gewichte (Polini) bei der Variomatik, der 17.5er Dell Orto Vergaser und ein Auspuff der Marke Sito Plus.

    LG Mc.Camper