Beiträge von cbeintausend

    Danke für den Hinweis, die Schraubensicherung wäre gut gewesen. Ansonsten würde ich mein gefühltes Drehmoment auf zirka 100 Nm schätzen.
    Ich wollte es hier nicht breittreten, aber ich glaube, dass die Gewichte sich verkanntet hatten und daher nicht richtig saßen. Zumindest würde das den Abrieb und die Spuren in dem Teil erklären. Wie heißt das Ding vorn?
    Ehrlich gesagt hoffe ich, die Kiste hält bis März. Dann will ich Sie wieder abstoßen. Da ist zu viel verschlampert worden. Taugt im Frühjahr nur noch zum Schlachten. Bis dort hin lautet die Devise: Bloß nix investieren!

    Also - ich komm gerade aus der Garage.

    Wenn ich das Rad drehe, bewegt sich die Kupplungsglocke. Der Riemen aber nicht. Soweit okay, daher spare ich mir auch die Demontage.

    Der Roller startet allerdings nicht. Ich habe das Gefühl, dass die Kraftübertragung von Motor zu vorderen Zahnrad nicht funktioniert. Kann es sein, dass sich hier was gelockert hat, oder ich bei der Montage einen Fehler gemacht habe?

    Wie sollen die Zahlräder da ineinander greifen?

    Vielen Dank für die Antwort. Leider werd ich nicht so richtig schlau daraus.
    Mir hat es den Riemen zerrissen. Richtig ist, dass ich einiges an Resten aus dem Gehäuse gesaugt habe. Da ich über keinerlei Montagewerkzeug verfüge, hab ich mich für die Demontage vorn entschieden. Hier konnte ich einen Imbusschlüssel zwischen Zähnen und Gehäuse verklemmen und die 17er Mutter lösen. Der Riemen ließ sich dann dann gut montieren und auf dem selben Weg hab ich die Mutter auch wieder feste kommen.
    Wie gesagt, Roller läuft. Lässt sich aufgebockt auch super hoch drehen, nur stehen geht halt nicht.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass er sich mir geöffneten Gehäuse nicht starten lässt. Er dreht zwar, auch direkt hinten mit, aber startet nicht. Das geht nur mit geschlossenem Gehäuse. Ist da im Bereich der Kickerwelle eine Sicherheit verbaut?

    Du meinst also ich soll hinten mal aufmachen? Dann muss ich mir erst mal ein Werkzeug organisieren, oder kann ich das Hinterrad blockieren.
    Wie ist Deine letzte Vermutung zu verstehen. Große Mutter und Verbindung zw. Glocke und Kupplung.

    Danke schon mal vorab für Deinen Rat.

    Guten Morgen Sfera Gemeinde!

    Ich habe mir für den Winter einen Sfera 125 gekauft. Nach 200 km Zufriedenheit reißt der Riemen.

    Beim Auseinanderlegen stelle ich fest, das der Roller in desolatem Zustand ist. Nahezu jedes Kunststoffteil hat irgendwo eine abgebrochene Haltenase.

    Jetzt hab ich einen Dayco Riemen 18x736 von Amazon verbaut. Der Roller läuft zwar, aber hat zu viel Antrieb. Sobald das Hinterrad auf den Boden setzt ist die Kiste aus. Ich bin mir sicher, daß Ihr wisst, was das Problem ist. Bitte helft mir schnell, ich brauch das Teil für den Arbeitsweg.

    Und sorry an Alle "das haben wir doch schon 100 mal gehabt". Ich habe über die Suche nicht das passende gefunden.

    Nächstes Jahr könnt Ihr den Hobel übrigens als Schlachtfest kaufen. Der muss schnell wieder weg...