Beiträge von mattmaxx

    Moin zusammen.

    Reparatur erfolgreich!

    Die Variorollen waren eckig und der Keilriemen war auch nicht mehr so dolle. Dabei hab ich dann gleich den Ölpumpenriemen getauscht und die Ölpumpe richtig eingestellt (war etwas zu mager eingestellt also Strich des Zuges oberhalb der Markierung am Variogehäusr). Dabei habe ich dann festgestellt, dass die Einstellschraube gebrochen war und nur eine halbe Umdrehung im Gewinde steckte.

    Also bin ich mit dem Teil als Muster in den Fahradladen um die Ecke... Nach einem "Hääää? Was soll das denn sein?" und der Diskussion um Zugeinstellschrauben für Fahrräder (früher hat man Bremsen mit sowas eingestellt) musste dich dann doch noch zu einer Rollerwerkstatt. 20 min. und 3,50 EUR später konnte ich weiter schrauben und die Vario mit frischen Rollen wieder einbauen. Ölpumpe eingestellt, fertig.

    Allerdings hatte ich auch einige Probleme: Ich habe nicht gefunden, wo der Lüftfilterkasten festgeschraubt (oder so) ist. Darum ist der drauf geblieben. Das stand dann natürlich in Konflikt mit dem Vario-Blockierwerkzeug. Das Habe ich dann nur mit einer Schraube in einem anderen Loch befestigen können und habe die andere Seite mit einer Nuss von der Ratsche fixiert. Außerdem sind dem Vorbesitzer wohl mal 2 Gewinde des Vario-Deckels (die oberen beiden bzw. die unter dem Luftfilterkasten) abgerissen. Vielleicht ist der Kasten damit verschraubt - Keine Ahnung. Wenn ich mal Langeweile habe, bohre ich die aus.

    Dann noch den Luftfilter und die Zündkerze getauscht. Die war schwarz und ölig und höchstens 3 Umdrehungen im Zylinder. Das muss ich glaube ich mal im Auge behalten und mir bei Gelegenheit das Kerzenbild noch mal ansehen.


    Zum Schluss habe ich die Tachowelle wieder eingesteckt und mit Heißkleber fixiert (hatte ich hier irgendwo gelesen) :scenic:


    Jetzt läuft der Hobel erstmal wieder. Nur die Sache mit der Zündkerze macht mir Sorgen.
    Ich trau mich an diese Vergasereinstellung nicht dran... Mal sehen ob ich jemand finde, der sich damit auskennt.


    Trotzdem noch mal einen großen Dank an alle, die mir mit ihren Tips sehr geholfen und Mut zum selber machen gegeben haben.  :applause:  


    Gruß, Matt

    Alles bestellt!

    Variowerkzeug, Treibriemen, Ölpumpenriemen, Gewichte, Luftfilter, Zündkerze, vorsichtshalber mal ein neues Lüfterrad für die Vario.
    Alles zusammen kostet keine 60 EUR... Das ist ja noch vertretbar.

    Das Zeug soll alles noch vor dem WE eintreffen, dann kann ich ja etwas schrauben. Mal sehen, wie weit ich komme...

    Danke an alle, die sich hier beteiligt haben  :applause:
    Ich meld mich wieder mit dem Ergebnis oder weiteren Fragen :lach:


    Gruß, Matt

    Danke für Eure Antworten.

    Ich hab noch einige neue Infos. Gerade meine Frau auf den Roller geschickt.
    Sie Ist erst ganz gut gefahren, dann wieder kaum Leistung. Roller 10 min. stehen lassen, dann wieder gut nach kurzer Fahrt wieder nix. Dann bin ich testweise gefahren. Kommt mir vor, als würde in der Vario etwas rutschen. Wenn die Leistung runter geht, wird auch die Tachobeleuchtung dunkler.

    Könnte mir aber auch ein thermisches Problem vorstellen, da es ja kurz geht, wenn sie kälter ist... Ich werd mal den Variodeckel runternehmen und mal rein sehen. Gewichte bestelle ich, Riemen auch. Gibt es unterschiede beim Riemen? Hab bei Ebay welche in 17 mm und in 16,8 mm gesehen.

    Gibt es Riemen, die ich ggf. nicht kaufen sollte oder die ich unbedingt kaufen sollte (wg. Qualität.) ? Soll ich den Ölpumpenriemen gleich mit tauschen wenn das Ding einmal auf ist? Denke ja, oder? Soll ich bei den Gewichten was beachten? Hersteller oder so?

    Edit: Jetzt habe ich gerade dieses Set hier in der Bucht gefunden. Da sind die Variogewichte aber 8,5g. was würde das bewirken? oder hat sich der Anbieter wohl einen Zahlendreher erlaubt :)

    Gruß, Matthias

    Hallo zusammen.

    Vielleicht haben es einige von Euch schon gelesen. Ich bin sowohl hier, als auch was Roller angeht absolut neu. Ich habe für meine Frau eine Sfera NSL 50 1T gekauft. Am WE gab es einiges zu schrauben. Neue Birne rein, Tachowelle wieder einstecken...

    Danach hab ich eine Probefahrt gemacht. Die war soweit okay. Ich fand zwar, das der Roller durchaus schneller beschleunigen könnte, aber ich hab da auch keinen Vergleich zu was normal wäre...

    Zu meinem Problem: Probefahrt hatte ich so gut wie beendet und wollte nach Hause zurück. Ca. 1 km lag noch vor mir. Strecke ging leicht bergab und ich war im Vollgas bei leicht über 50 km/h. Dann gab es einen kleinen Ruck. Nicht wirklich doll. So als würde eine Drossel oder ein Drehzahlbegrenzer greifen. Also bin ich vom Gas runter. danach kam leicht bergauf. Da bin ich dann mit 20 hochgefahren. An der Ampel kaum noch Anzug. auf gerader Strecke dauert es gefühlt 3 mal so lange bis ich auf 50 komme.

    Also Roller abgestellt.

    Meine Frage: Wo fange ich an zu suchen um den Fehler zu finden? Bitte beachtet: Ich bin zwar kein technischer Laie, aber Motoren, Vergaser und Getriebe haben es mit nicht gerade angetan. Da hab ich echt Schiss, mehr zu schrotten als zu reparieren.  :wacko:  


    Gruß, Matt

    Hallo zusammen.
    Ich will mich einfach mal kurz vorstellen: Ich bin der Matthias und komme aus Essen. Für meine Frau habe ich eine eine Sfera NSL 50 1T in Originalzustand angeschafft. Natürlich muss bei einer Sfera von 1994 noch das Eine oder Andere gemacht werden.
    Ich bin zwar kein technischer Laie, aber Motoren, Vergaser und Getriebe haben es mit nicht gerade angetan. Da hab ich echt Schiss, mehr zu schrotten als zu reparieren. Daher bin ich echt froh, solch eine Seite mit vielen Infos und Anleitungen gefunden zu haben.
    Hoffentlich könnt ihr auch bei dem einen oder anderen Problem helfen, welches mit Sicherheit noch auftreten wird.
    Demnächst werde ich noch Einige Bilder liefern...
    Gruß, Matthias