Beiträge von Cruiser

    Sfera-NSL-1993

    Okay, aber da ist noch die Tatsache, das ich eine weitere Grundierschicht haben sollte, wegen feinen Kratzern etc.

    Sprich nur die Kunsstoffhaftgrundierung reicht leider nicht.

    Auf die muss noch "normale" Grundierung.


    Werden heute Abend mal statt dem Epoxy Grundierer den normalen Acrylgrundierer von DupliColor nehmen.

    Ich hab ganz normale handelsübliche Dosen....

    DupliColor Plastic Primer

    Colormatic 1K Epoxy Grunderung

    Decklack Berner Schwarz-Matt (Acryllack), aber bis zu dem bin ich bei dem einen Teil nicht mal gekommen,

    da haben schon Primer- / und/oder die Grundierung den original Lack zerlegt.

    Mit dem Berner Schwarz-Matt habe ich ansonsten die anderen Aussenverkleidungen gelackt ohne Probleme.

    Auch am Motorrad perfektes Ergebnis.

    colinsfera80haiza

    Was für eine Grundierung meinst du?

    Plastic Primer, Epoxy oder Acrylgrundierung?

    In diesem Zuge habe ich die Fußleisten und die Außenspiegel nach lackiert. Mit Hilfe des Forums konnte ich den Namen der Befestigung der Fußrasten ausfindig machen und neue Klemmscheiben besorgen.

    Die Klemmscheiben zu befestigen klappt nicht wirklich gut, da diese sich kaum bis zum Anschlag schieben lassen. Ich werde kurze Linsenkopfschrauben besorgen und die Fussrasten mit einem Stapel Unterlegscheiben und den kurzen Schrauben befestigen.

    Genau die Teile hab ich am Wochende auch ausgebaut...mit nem Mini Bunzenbrenner leicht warm gemacht und sofort mit ner kleinen Zange

    runter gezogen. Ging gut.

    Nur der Wiedereinabu wird wohl eher bescheiden auf die gleiche weise.....

    Meine Idee ist, von den Einsätzen die Zapfen runter schneiden, Loch bohren und auch schöne VA Linsenkopfschrauben nehmen.

    Das sich da was nicht verträgt, erschließt sich mir da auch...

    Die frage ist nur "was" sich untereinander nicht verträgt.


    Ein Lackierer fragen...ist schwierig. Die reagieren meist schon allergisch wenn die nur "Dosenlack" hören.

    Dann kommt, kein wunder bei dem Müll...Dosenlack ist klar. Der ist nix, das ist nicht mal richtiger Lack bla bla bla.

    Aber Klaro, natürliche Abwehrreaktion. Weil wir Selbstschrauber/-Lackier denen zumindest in keinem Maß die Arbeit streitig machen.


    Aber....weiss nun wer, aus welchem Material die Verkleidungen sind?

    Zumindest die Aussenverkleidungen.....Innenraum ist mir Bums.

    Hallo Leute,

    ich hab gerade mit einem Problem zu kämpfen, das ich so noch nicht hatte.
    Bin gerade dabei meiner Sfera NSL ein freundliches Schwarz-Matt zu verpassen.

    Nur gibt es jetzt an einer Stelle ein Problem.....

    Ich hab die Teile geschliffen, tiefe Kratzer nochmal etwas aus/angeschliffen und mit Kunsstoffspachtel gespachtelt.

    Aber irgendwas vertägt sich Stellenweise nicht mit dem alten original Lack....

    Der bekommt schon beim Grundieren genau an den Übergängen zum blanken Kusstoff schön Runzeln und lässt sich dann bestens abrubbeln

    aufs blanke Kunsstoff als wäre es nur Klebefolie. darunter kommt wirklich der schöne, nackte Kunsstoff raus.

    Als hätte ich Abbeiter benutzt.

    Entweder stört der Plastic Primer oder der darauf folgende EP 1K Grundierer, beides von DupliColor.

    Hatte wer schon ein ähnliches Problem?

    Aus welchem Material besehen die Seitenverkleidungen? ABS?

    Ich finde bei den ganzen Verkleidungen keine Kusstoff-Kennung innen, wie man es gewohnt ist.

    Mir kommt es auch so vor als wäre der Original-Lack ohne irgend eine Grundierung auf die Teile damals gekommen.

    Kann Natürlich auch sein, das die transparenten Primer benutzt.

    Hey Leute, hier wirds am Wochende neuen Input geben mit Bildern, da ich endlich weiter komme.

    Jetzt würde ich gerne nur eines wissen, bei dem ich nicht ganz durch steige....

    Ich hab einen RST 50ccm Motor.

    Und ein paar Sfera80 Variodeckel.

    Nun liest man mal das passt...oder passt nicht.

    Was denn nun und in welcher Kombi?

    Was muss passend gemacht werden?

    E-Starter sollte erhalten bleiben....

    C29 hat den vielleicht besten Piaggio Zweitakt Motor verbaut den Hyper 2

    Mit einem 17,5 Dellorto laufen die richtig gut .

    Für mich ist der C 29 der beste Roller von Piaggio

    Ich kann leider nicht anders...ich muss fragen.

    Wieso sollte das der beste Piaggio 2Takt sein?

    Im Grundprinzip sind die doch alle gleich.

    Zylinder, Kolben, Kurbelwelle....Ansaugstutzen etc.

    Nur das der Hyper2 hinten raus länger wird.

    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Auf bereits Lackierten flächen hält das auch ohne Grundierung einwandfrei.

    Einfach mit Schleifvließ-Pad anpadden, gut mit Silikonentferner reinigen und drüber jauchen.

    Ich hab mir mittlerweile diese sündhaft teure Nuss gegönnt.

    Da ich nun auch eine Vespa ET4 mit Motorschaden stehen hab die eine nette Frischzellenkur erfahren wird,

    lohnt sich die Nuss schon.

    Ich bin ein Freund vom Drehmomentschlüssel.

    Das Problem an einem 125er Umbau einer Sfera80 legal zu bekommen ist wirtschaftlich Recht brutal.

    1. Musst du beweisen daß der Rahmen das packt (klar packt er das, der tph Rahmen basiert auf der Sfera), aber erklär das Mal dem TÜV ohne Gutachten etc.


    Dann Bremsanlage Anpassen (an sich kein Problem mit Sfera rst 125 Gabel etc.)

    Aber das alles im Zusammenspiel abnehmen lassen ist wohl ein Vollgutachten was einem nahe zu komplett neue konstruiertem Fahrzeug entspricht.

    Mal davon abgesehen von weiteren teilen...


    Aber ne Sfera80 rockt doch auch.

    Ich hab "sogar" den großen Motorrad Führerschein.

    Fahr aber trotzdem gern Fahrzeuge mit weniger Leistung als ich dürfte:titten2:

    Ich bin derzeit noch am richten dran....Rahmen komplett nackt.... entrostet....neu lackieren....

    Verkleidung wird auch neu lackiert/ aufbereitet.

    Auch technisch wird sie wieder top fit gemacht.


    Mit 1k hatte ich bisher null Probleme beim Motorrad..aber da hab ich über die original gelackten Teile einfach nach anpadden drüber gelackt.

    Hab sogar ein 1k Lack gefunden der sich nicht gleich verflüchtigt bei Benzinkontakt.

    Hi Leute,

    Hoff das ist das richtige Unterforum für das hier....

    Hab beim Stöbern im Louis nen interessanten Kunststoffpfleger gefunden....

    https://m.louis.de/artikel/procyc…70fd07e71ec2169

    Da die Innenteile meiner Sfera nicht mehr so sexy sind, hab ich nach was gesucht das zu ändern.

    Lackieren will ich nicht, mir gefällt im Grunde der nackte Kunststoff.

    Nur sollte er nicht ganz so abgefuckt aussehen.

    Werde den Kunststoffpfleger jetzt mal wenn ich dazu komme testen und berichten.

    Bin aber für weitere Tips gerne offen.