Beiträge von Cruiser

    Hey Leute,

    hat schon mal er von euch einen Sfera 125ccm Motor in eine 50er RST gestzt und eingetragen bekommen?
    Sollte doch nahezu 1:1 umbaubar sein wenn ich mich nicht täusche...

    falls jetzt wer fragt wieso weshalb etc.

    Ganz einfach....ne anständige 125er Sfera bekommt man nicht so in der gegend Umkreis 100-150km.
    Und wenn....dann sind 800€ aufwärts fällig mit ordentlichen "kampfspuren"
    Aber einen 125er Motor mit allem drum und dran (Block...Vergaser) könnte ich vllt. recht günstig bekommen
    aus einer die wärend der Fahrt zuviel schräglage gesehen hat und einiges hinüber ist...
    Wohl zuviel um zu richten...weiss ich noch nicht genau

    Ach, ist doch ganz cool.

    Die 50er Sfera ist bei mir auch nur Spaß/Eisdielenmobil wenn sie fertig aufgebaut ist.
    Die hab ich hauptsächlich aus Nostalgie und Spaß an kleinen, einfachen und günstigen zweitakt Motoren :)

    Für "richtige" fahrten stehen mir auch zwei 800er und ein 125er Fly dann zur Auswahl.

    Hallo Leute!

    Gibts hier welche die sich mit dem Leader Motor auskennen, welcher in dem Fly 125 und auch anderen
    Piaggio Modellen verbaut sind?

    Mein Problem:

    Habe den Deckel auf gemacht zum Ventile einstellen.
    Laut Reparaturhandbuch sollte an dem Ritzel der Steuerkette ein Ausgleichsgewicht sein.
    Bei meinem sind da aber nur zwei dicke Scheiben verbaut.


    Hoffe hier kann mir wer was näheres sagen....

    Schaut euch die Bilder an....

    Alles klar, danke dir!

    Hatte jetzt irgendwo hier in nem anderen Thread gelesen, das man das doch nicht so ohne weiteres
    einfach "umbauen" kann...
    Naja, habe mir so einen Ring geordert und werd mal schauen.
    Ich mess mal die Länge der Welle von der RST und von dem TPH als vergleich....dann sollte gleich klar sein ob und was passt
    und was nicht.

    Werde hier berichten.


    Gruß

    Guten Morgen,

    habe hier auf der Hauptseite gelesen, das die man bei der Sfera RST die "Alte" Variomatik gegen die neuere Version (Beispiel von TPH50 C29) mit den größeren
    Rollen tauschen kann.
    Dazu muss man ja nur das Distanzstück zwischen Vario und oberen Ölpumpenantrieb mit tauschen?
    Verstehe ich das so richtig?
    Gibt noch was zu beachten?

    Und.... wo bekomme ich das den her?
    So eine neuere Vario hab ich rum liegen.....nur kein Distanzstück...

    Und nochwas....erlischt da die Betriebserlaubnis oder bewegt man sich im legalen Rahmen??


    Gruss

    Hi Leute,

    Ich finde die Sfera sieht mit Gepäckträger ziemlich bescheiden aus....
    bzw. ohne das Teil finde ich sie schnittiger.

    Jetzt hab ich den mal abgebaut und bemerkt das die Gummistopper der Sitzbank
    in der Luft sind, weil der Bügel im Schloss aufliegt.
    Sprich der Gepäckträger hat diese Lücke geschlossen, die Last lag auf den Gummistoppern
    und nicht auf dem Schloss/dem Bügel.

    Wie habt ihr das gelöst?
    Dachte schon dran einen Gepäckträger zurecht zu flexen damit das wieder
    ordentlich wird....

    Danke für eure Tips und Anregungen....

    Jep und deswegen spricht viel für den 50er....Ersatzteile in Hülle und Fülle.
    Beim 125er macht man leider auch einen guten Sprung nach oben in der Preisklasse für ersatzteile.

    und der 50iger...der 50-60kmh fährt reicht dicke für wege im Umkreis von 10-15km :)

    Hallo Leute,

    leider bin ich irgendwie blind oder es gibt kein eigenes Board für Verkäufe und Kaufgesuche?

    Ich jedenfalls bin auf der Suche nach einer Sfera RST Frontverkleidung....Lack egal...
    sollte nur nicht stark verkratzt sein, nichts abgebrochen ode gerissen.

    Danke schon mal :)

    Ja heftige Story.
    Das die da so eskalieren ist ja heftig.

    Ich hab ja den "großen" Motorradführerschein, daher wäre es wenigesens nicht fahren ohne Fahrerlaubnis.
    Leider sind hier bei uns im Umkreis 80er und 125er Sferas sehr schlecht zu finden, und wenn, dann mehr als
    nur bissel angerockt oder jenseits der 900€ Marke....

    Hallo Leute!

    Bin durch Zufall an eine 50er RST gekommen.
    Hier und da paar Schrammen etc, aber nix wildes.
    Lauft laut Tacho knapp 50 Sachen, aber da ist ein anderes Thema.

    Ich hab festgestellt, das wenn man den Lenker los läst bei ab ca. 20km/h und darüber neigt
    die Front, sprich das Vorderrad ganz schön zum flattern....

    Jetzt meine Frage...wo Suchen, was könnte es Sein?
    Ne Unwucht in der Minifelge?
    Etwas mit der Einarmschwinge?
    Lenkkopflager?

    Wenn man den Lenker hält, merkt man nix, Kurven fahren geht auch gut.
    Oder ist das einfach normal bei den Minirädern??

    Vielen Dank im Vorraus.

    Hallo Forengemeinde!

    Habe mich nun heute hier neu angemeldet und wollte mich mal schnell vorstellen wie es sich gehört.
    (Hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum dazu!?)

    Mein Name ist Daniele, männlich, 31 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen.

    Ich habe seit kurzem einen 2004er TPH50, welchen ich für relativ schmales Geld aus einer Garage vom Standtot gerettet habe.
    Dieser soll mir bei schönem und moederatem Wetter als Alltagsfahrzeug auf dem Weg 8Km zur Arbeit und kleinen Besorgungen dienen.

    Wenn ich "richtig" Fahren will stehen mir noch meine Motorräder zur Verfügung.
    Der TPH ist als quasi Alltagsgerät und Spaßfahrzeug für kleine Strecken.

    Das dies (überwiegend) eigentlich mehr ein Sfera-Forum ist, ist mir bewusst.
    Habe mich aber ganz bewusst für dieses hier entschieden, weil mir hier im gegensatz zu anderen Foren die Mehrheit bei
    dem was ich hier bisher gelesen habe als "Vernüftiger oder Erwachsener" rüber kommt.
    In anderen Foren waren mir, wenn man mal von der teils üblen Rechtsschreibung (Ich meine jetzt nicht jedes Komma oder so, sondern
    mehr diese komischen alder muscht du so machen etc. Slangs) absieht, auch die heftigen technischen Angaben suspekt.
    Sowas wie 105er Haupdüsen bei einem nahezu orignal Setup mit 70ccm Zylinder usw.

    Da habe ich hier deutlich plausiblere Antworten gelesen und auch selbst schon einiges dazu gelernt.

    Und von einem TPH liest man hier und dort in diesem Forum ja auch was.


    In diesem Sinne, ich freue mich auf zukünftige lehrreiche und lustige Unterhaltungen!

    Gruß Cruiser 8)